Beiträge von Äxel L

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Am Ende der Saison hatten wir sagenhafte 3 Punkte (3 Unentschieden), zur Rückrunde sogar 0 Punkte. Man hat irgendwann einfach keine Lust und keine Motivation jeden Ball mit voller Power hinterher zulaufen, wenn es schon wieder 2:0 steht und du weiß, dass du noch den Arsch voll bekommst. Ich bin auch noch der Meinung, dass unsere Trainier in dieser Situation nicht richtig gehandelt haben, als sie gesagt haben, dass wir absteigen etc.


    Das Ganze ist jetzt zwei Jahre her und wir spielen wieder mit ähnlichen Kader wie vor zwei Jahren. Wir spielen besser, wenn auch wieder unten drin, aber halt nicht mehr so abgeschlagen. Ich bin der Meinung, dass es vorallem an unseren Trainier liegt. Denn wenn es sein muss sie uns auch mal in den Arsch treten. Das ist jetzt natürlich einen einzel Fall und bei anderen Mannschaften kann es genau das Gegenteil bewirken, aber ich bin der Meinung ihn Druck zumachen sich nicht abschießen zulassen, denn mann kann 2:0 verlieren und auch 5:0, aber wenn mann bis zum Schluss gekämpft hat, kann man mit erhobenem Haupt vom Platz gehen. Das ist glaube ich wichtig den Jungs klar zumachen und vielleicht klappt es dann auch irgendwann mit dem Erfolg.


    MFG Äxel L

    Wir (Trainerstab) haben uns jetzt auch überlegt zum Rückrundenstart, und somit der Draußensaison, ein bisschen "Taktik" einzuüben.


    Auch wenn wir vor allem noch Aufstellung, aber halt auch Eckbälle und Freistöße, trainieren wollen, haben wir uns überlegt, zu Beginn die Laufwege etc. auf dem Whiteboard ( hatte noch zufällig eins) zu zeigen und zu erklären. Danach dann mit Hütchen es auf dem Feld zu erklären, damit die Spieler noch einmal einen Überblick darüber zu bekommen, wie das von außen aussehen muss. Wir erhoffen uns auch davon, dass sie verstehen warum wir uns außen manchmal an den Kopf packen=).
    Dann nach dann halt das Ganze unter -möglichst- realen Bedingungen üben. Zum Schluss dannoch mal ein Spiel, bei der es halt wichtig ist zu richtig zu stellen (nur 3 Ballkontakte etc.) Ich würde an deiner Stelle halt auch ein Spiel zum Schluss machen, wo es oft zum Eckball oder Freistoß kommen, zB durch jedes Aus=Eckball, 3 Ballkontakte mehr=Freistoß.


    MFG Äxel L

    In der von dir dargelegten Situation hast du auf jeden Fall zu wenige Spieler!


    Auch ohne Verletztungen und Fehlen von Spieler ist es nicht vorteilhaft mit immer nur 12 Feldspielern in eine Partie zu gehen. Es ist ja auch nicht ohne Grund eingerichtet worden, dass man 15 Spieler mitnehmen darf 8o . Es ist vorallem am Anfang und am Ende einer Saison ist es wichtig genug (am besten 15) Spieler dabei zu haben, da dann die Kondentions entweder noch nicht voll da ist oder die Spieler von der vergangen Saison erschöpft sind.


    Ich bin der Meinung, dass ein Kader mit 22 Spieler nicht immer zu groß für eine 1.Mannschaft ist, da die Spieler, die dann nicht spielen auch in der 2.Mannschaft aushelfen können.
    Und ich spreche aus Erfahrung: Im Kader sind wir 19 Spieler. Sind aber am Freitag mit 10 B1-Spieler zum Spiel gefahren. Zum Glück konnen wir noch kurzfristig 2 Spieler aus der 2.Mannschaft mit ins "Boot holen". Aber ich glaub dieses Beispiel verdeutlich die Dringlichkeit auf einen Kader der weit größer ist als 15 Spieler. Vorallem, da die Kinder(Teenager) in diesem Alter sehr verletztungsanfällig sind, ist es wichtig mehrere Ausweichmöglichkeiten zuhaben.


    Gruß Äxel

    Also ich persönlich kenne das, dass Frauen, zwar ohne Lizenz, aber durch aus mit dem Wille eine zu erwerben, also nur aus Hobby, eine gemischt, aber hauptsächlich Jungen trainieren.


    Ich wüste nicht, wo da das Problem liegen sollte, weil es gibt ja genug Männer, die Frauenmannschaften trainieren. Wenn es auf der Seite geht, sollte es auch auf der anderen Seite gehen.

    Ich kenne das auch wie jeder, der schon mal ein 2.F-Jugend trainiert hatte. Ich bin der das ein, zwei Wochen die gleiche Thematik trainiert (Decken, Passen) kann Wunder bewirken, auch wenn die Kids es nicht mal wissen, was sie da üben!


    Also nicht alles auf ein Mal bessern wollten, das klappt nicht. Alles im Motto "Kleinvieh macht auch Mist".


    MFG Äxel L

    Ich habe mir das Thema gerade durchgelesen und kenne dieses Problem auch bei uns und nicht nur im Fußballverein, was jedoch meiner Meinung nach sehr gut gelöst haben, sondern auch bei den kirchlichen oder den andern im Verein halt(Blaskapelle oder Jugendgruppe).


    Das Problem ist nicht neu, aber in diesen Ausmaßen jedoch schon. Die "Kein Bock", der Jugendlichen ist in allen Sparten zu erkennen.


    Jetzt zurück zum Fußballverein wir hatten das gleiche Problem, aber auch schon ab der D-Jugend, da der Verein einfach zu klein war. Wir hatten das "Glück", dass unserem Nachbarverein das gleiche Schicksal ereignet, das heißt auch da wandern die Kids in der Masse ab. Durch diesen Zusammenhang haben wir ein JugendSpielGemeinschaft gekündet haben, dass hat beiden Vereinen sehr viel geholfen!!


    Das Problem mit den "Loser" Trainer kenne ich selber von meinen Trainer, wir haben nur das Problem wir haben sonst keine Trainer, die für ihn einspringen können und wir sind über jedem Trainer froh, den wir haben.


    Doch muss ich auch sagen, dass die Trainer, die in den höheren Ligen spielen (1. Mannschaft) immer gute sind und auch fast bis keinen Abgang haben auch in der C-A Jugend.



    Also ich würde an deiner Stelle einfach so weiter machen wie du es jetzt auch machst. Denn du bist nach diesem Thema absolut im Recht.


    MFG Äxel L

    Ich stimmt den beiden vor mir zu, es ist auf jeden Fall möglich, dass du weiter Trainer bleiben kannst. Ich hatte damals selber Trainer, die beide Schichtdienst hatten und so nur immer einer da war.
    Aber das du "Chef"-Trainer bleibst bezweifel ich denn noch, da du doch zwei Wochen in Folge nicht da bist.
    Ich würde einfach mal bei den Eltern deiner Kids fragen, falls sich sonst kein Anderer bereit stellen würde, du könnest ja auch weiter das Training vorbereiten und so mit den Einstieg in den Trainer"Job" dem Anderem erleichtern.


    MFG Äxel L

    Knieanheben und Anfersen bringt eigentlich nur das bestimmt Muskelstrukturen erwärmt werden und somit kann Verletzungen vorgebeugt werden.


    Aber ich habe gehört und bin der Meinung, dass im KINDERsport Erwärnung nicht so wichtig sind. Also ich mache kein Anfersen ect.
    wir lassen die Kinder ein bisschen mit dem Ball spielen und dann noch Kreisspiel und Torschuss.

    "Die E2 trainiert mal mit der E1 und mal mit der E3, so ist allen geholfen und die Trainer bleiben flexibel"


    Und wie ist das organisatorisch möglich??
    Mach man dann jede zweite Wochen andere Termine??

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass sie dann wissen woran sie arbeiten müssen, weil ich bin der Meinung, dass Einsicht immer von den Kindern kommen.


    Und ich habe gedacht das es eine gute Idee ist wenn die Kinder da mal selbst drüber nachdenken.

    Naja einen Spieler an der Pranger zu stellen vor der Mannschaft ist nicht das ganz richtig


    Ich meinte jetzt auch nicht direkt an den Pranger zustellen sondern das eher so aus "Spaß" zu sagen, aber ich glaube das Kind weiss dann ganz genau was gemeint ist.



    Denn ich bin der Meinung, dass das Kind selbst wissen muss, das es "scheiße" war zu spät zu kommen, wenn man es dem nur sagt, kann es auch sein das es denkt:" der kann mich mal", oder so ähnlich.

    Bei uns ist es so, dass der, der zu spät beim Training kommt, ein paar extra Runden dehren muss, ein paar extra Einheit oder darf bei Schlussspiel nicht von Anfang an mitspielen.


    Beim Spiel rufen wir dann da an und fragen, was los ist mit dem Kind, ich glaube, dass es schon genug Strafe ist, wenn man sagt "Jetzt mussten wir ja (schon) auf dich warten und wenn es dann mit dem Umziehen knapp wird "Dann dürft ihr euch bei NAME bedanken", hilft unglaublich.

    http://www.gruppenleiterleitfa…talter_von_gruppenleitern


    " Das JuSchG spricht hier eine sehr deutliche Sprache. §1 Absatz 1, Nr.4 besagt: Erziehungsbeauftragt ist „jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.
    Im Klartext heißt das, dass Jugendliche unter 18 Jahren nicht erziehungsbeauftragt sein können. Sie dürften zwar die Aufsicht über Kinder, etwa den kleinen Bruder, übernehmen, allerdings ist es ihnen nicht gestattet, die im Abschnitt Altersgrenzen für Kinder und Jugendliche laut JuSchG erläuterten Erlaubnisse zu erteilen.
    "

    Ich hab mal eine generelle Frage: Reden wir über Aufnehmen oder über am Training teilnehmen lassen und Spielen lassen??


    Wenn es nur ums Aufnehmen geht gibt es glaube ich keine Probleme von beiden Seiten.
    Wenn es dann doch ums am Training teilnehmen geht müssen wir uns überlegen was mit Vereinen, wie Liverpool ect., passiert wenn JEDER am Training teilnehmen darf.


    mfg Äxel L

    Ich denke auch das es einfach Profiefussball ist und es da nur ums Gewinnen geht und eigentlich nicht um schön Fussball spielen geht, denn was bringt es den Vereinen wenn sie schönen Offensiven Fussball spielen und dann wegen ein oder zwei Konter verlieren.


    Du muss denken das es da um viel Geld geht, was glaubst du wenn Bayern mal nicht in den international Wettbewerb spielt :P.
    Es es geht von heute auf morgen runter, weil die ganzen Star (Toni, Ribery, Klose, van Bommel, Schweinsteiger) sofort gehen, wenn sie nicht mehr bezahlt werden können. Und dann???


    mfg Äxel L

    Meiner Ansicht nach.... GANZ normal.


    Hattest du noch nie einen schlechten Tag??


    Wenn du jetzt sagst das doch nicht alle auf einmal einen schlechten Tag haben können, aber die schlechte Stimmung verbreitet sich wie ein Lauffeuer im Team. Da brauchen nur zwei oder drei ein schlechten Tag haben und schon ist das ganze Team eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Wie zB:

    Zitat

    3 haben gefehlt ohne sich abzumelden!!

    Wenn dann der eine sagt:"Ohh, Peter ist ja heut gar nicht da!!"
    Aber wenn du ihn nach dem Training gesagt hast, dass du heute nicht mit der Trainingsbeteiligung zufrienden wast, hast du alles richtig gemacht.
    Es kann aber sein, dass sie dich am Wochenende mit einer Leistung überraschen, wo von du nie geträumt hattest.


    mfg Äxel L

    Hallo erst mal


    Ich glaube das du hier an der falschen Adresse bist, weil wir ersten fast alle Trainer sind und auch nicht der Lage wohnen zwei Mal die Woche nach dir hin zu fahren und dann da zu Trainiren.


    Ich glaube das du über die 10 Spielerinnen, die du schon hast, dass die mal einen oder zwei mit zum Training mitnehmen.


    mfg Äxel L