Beiträge von Markus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es macht sicherlich keinen Sinn, jemanden rein zu stellen, der im Tor Angst hat oder nie 'ne Ball fängt. DFB-Forderungen hin oder her, sowas wäre Quatsch und würde das betreffende Kind nur fertig machen. TW-Fehler fallen halt immer besonders auf.
    Ansonsten klare Ansage: Wenn Du fünf Spieler hast, die für's Tor geeignet wären, gehen eben alle fünf abwechselnd ins Tor. Ansonsten bleibt derjenige halt ganz zu Hause! Oder sag doch mal ein Spiel komlpett ab! Und wenn der Vater nicht mal akzeptiert, dass sein Sohn alle paar Wochen mal ins Tor geht, ist er auch falsch am Platz!
    Wohnt der Vater deines Stammtorhüters soooo weit weg? Hab beim Thema "Papa-Wochenende" die Erfahrung gemacht, dass man die allermeisten Väter trotz anfänglicher Bedenken dazu kriegen kann, dass der Sohn immer da ist, egal welches Wochenende gerade ist. Wenn der Vater nur wenige Kilometer weg wohnt, würde ich den Eltern klar machen, dass es allen anderen Kindern gegenüber unfair ist, wenn er nur alle 2 Wochen kommt, dafür dann aber grundsätzlich immer spielt. Eigentlich müsste er sich dann erst mal ganz hinten anstellen.

    Big Bopper: Ja eigentlich wär's besser, wenn die Mannschaft jetzt mal 'nen anderen Trainer kriegen würde. Mach das jetzt im fünften Jahr. Jemanden zu finden, der es stattdessen macht ist halt was anderes. aber da brauch ich hier wohl niemanden was erzählen. Eigentlich komm ich mit den Spielern ja gut aus, momentan ist aber der Wurm drin...

    Hab jetzt für morgen 'ne Mannschaftssitzung anberaumt. Mal sehen wie's wird.

    Nein, nein. Ich steh überhaupt nicht unter Leistungsdruck. Ich hab gar kein Problem damit, 'ne durchschnittliche Saison zu spielen. Einige Eltern drehen halt am Rad, weil ihre Kinder momentan nicht jeden Gegner zweistellig abschießen.
    Und wie gesagt, einige Spieler wollen weg, weil sie nicht die (ihrer Meinung nach) richtige Position spielen. Ich musste einige Spieler, die in der F- und E-Jugend meistens Stürmer gespielt haben, zu Mittelfeld- bzw. Abwehrspieler umfunktionieren, weil ich halt einfach keine Verteidiger hab. Irgendwer muss aber halt doch irgendwie da spielen...

    Muss mich hier mal ausheulen.

    Weiß mit meiner Mannschaft (D-Jugend) momentan nicht mehr weiter. Die Stimmung im Team ist extrem schlecht. Das liegt zum einen an den Ergebnissen. In der E1 der letzten Saison haben wir so ziemlich alles gewonnen, was nur möglich war. Jetzt stehen wir meiner Meinung nach mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen nach sechs Spielen nicht so furchtbar schlecht dar, was aber viele im Team anders sehen. Das Spiel gegen den Tabellenletzten hat die Mannschaft letzte Woche ziemlich runtergezogen, als wir trotz drückender Überlegenheit nur Unentschieden gespielt haben. Heute haben wir knapp verloren, waren aber chancenlos.
    Kameradschaftlich läuft's gar nicht. Charakterlich sind einige Spieler dabei, die sobald es nicht läuft total auf Durchzug schalten und alles vergessen.
    Die Vorgaben aus der Mannschaftsbesprechung (Mittelfeldspieler müssen mit nach hinten arbeiten, nicht erst zu laufen beginnen, wenn der Ball in die eigene Richtung kommt usw.) werden überhaupt nicht umgesetzt. Vielleicht sind die Spieler überfordert, haben keine Lust, Besprochenes umzusetzen, keine Ahnung.
    Viele sind mit ihren Spielpositionen unzufrieden. Eigentlich wollen alle nur Stürmer spielen. Diejenigen, von denen ich denke, dass sie die Positionen in der Abwehr oder im Mittelfeld gut ausfüllen könnten, sind frustriert und wollen teilweise gar aufhören. Vielleicht spielen wir nächste Woche ja mit 10 Stürmern...
    Spaß beiseite, hab momentan keine Lust mehr, trainiere die Mannschaft bereits seit der F-Jugend... ist wahrscheinlich auch schon zu lange.
    Werde nächste Woche mal 'ne Mannschaftsbesprechung machen, vielleicht die Mannschaft abgeben.

    Ich komme aus Bayern, oder vielmehr aus Franken ;)
    Bezirk Mittelfranken, Kreis Erlangen/Pegnitzgrund

    Hab von dieser (Übergangs-)Regelung bisher nichts mitgekriegt, obwohl ich bei den Juniorenleitertagungen immer anwesend bin...

    Jetzt müsste nur noch jemand darauf achten...
    Auswärts spielen wir in der D-Jugend immer mit normalen 5er-Bällen. Von 350g-Bällen haben weder 95% der Vereine noch Schiedsrichter je was gehört...

    Mir sind solchen Themen wie gesputze Schuhe oder Trikot in die Hose stecken usw. eigentlich ziemlich egal. Diese Themen sind es meiner Meinung nach nicht wert, irgendwelche Konflikte zu erzeugen. Wer mit dreckigen Schuhen spielen oder trainieren will, meinetwegen. Dagegen herrscht bei mir im Training Schienbeinschohnerpflicht. Das halte ich im Gegensatz zu gesputzen Schuhen wirklich für wichtig! Kinder, die ohne ins Training kommen, schicke ich zum Schienbeinschohner-holen wieder heim.
    Aber die meisten putzen ihre Schuhe eh von selber, weil die schicken gelben, roten, grünen, blauen oder organenen Treter natürlich gut aussehen müssen. (Geht also auch ohne Druck;-))

    @ bcefferen: Sorry, wenn es sich so angehört hat, dass ich meine kleineren Spieler nicht schätzen würde. Im Gegenteil, sie können am Ball unheimlich viel, sind technisch in der Regel deutlich besser als ihre Gegenspieler. Ich will sie natürlich weiter aufbauen und auf sie setzen!!! Trotzdem stehen sie auf dem Platz häufig auf verlorenen Posten... ;(

    Das scheint mir auch langfristig das große Problem im Frauen-Fußball zu sein, dass sowohl die nationale, als auch die internationale Spitze einfach zu dünn ist und der Abstand zur Konkurrenz extrem groß.

    Möchte hier mal mein aktuelles Problem schildern, dass dem eigangs angesprochenen Thema ähnelt.
    Hab in den bisherigen vier Spielen (3 Freundschaftsspiele, 1 Punktspiel) auch mit 3 Stürmern gespielt, dahinter 'ne Raute und 'ne 3er Abwehr. Haben bisher meiner Meinung nach zu viele Gegnerangriffe und auch Gegentore durch die Mitte bekommen. Hab dazu in meinem 15er-Kader (nur 4 Spieler vom älteren Jahrgang, denen man das leider - bis auf einen - überhaupt nicht anmerkt, im Gegenteil...) einige Spieler, die körperlich sehr schwach sind, fußballerisch aber zu den Besten gehören.

    Da ich auch zum ersten Mal 'ne Großfeldmannschaft betreue, hier mal ein paar Verständnisfragen:

    Zu den 3 Stürmern: Meint Ihr, 3 Stürmer sind nur dann sinnvoll, wenn man auch 2 schnelle Flügelstürmer hat und in der Lage ist, schnelle (Gegen)Angriffe zu fahren, was 'ner durchschnittlichen Großfeld D-Jugend eher schwer fallen dürfte?

    Wie würdet ihr die angesprochenen körperlich schwächeren Spieler spielen lassen?

    Ist die offensive Ausrichtung mit drei Stürmern für 'ne nicht übermäßig stark besetzte D-Jugend falsch?
    Mir schwebt da auch ein System (wie hier schon angesprochen) mit 'ner Doppel-Sechs, drei weiteren Mittelfeldspielern davor und 2 Stürmern vor.

    Wäre es sinnvoll beide Stürmerpositionen mit kleinen, körperliche schwachen Spielern zu besetzen, die zwar auf den ersten paar Metern recht schnell sind, sich bei längeren Sprints aber kaum durchsetzen können?

    Und noch was: Das Spielsystem mit den 3 Stürmern kommt auch daher, dass ich sehr viele Stürmer im Kader hab und es an defensiven Spielern schwer mangelt. Einigen von diesen Stürmern fällt es auch schwer andere Positionen zu spielen. Wie könnte man Kindern gerade die Positionen im Mittelfeld treffend und verstehbar erklären?

    Ich weiß, viele Fragen auf einmal...

    Bin zwar kein Schiedsrichter, aber ich hab bei uns im Verein in letzter Zeit bei D- oder C-Jugend-Spielen schon mitbekommen, dass es durchaus ein solches Patensystem gibt. Viele junge Schiris, die ihre ersten Spiele pfeifen, hatten da regelmäßig einen erfahrenen Schiri als Betreuer mit dabei. Zumindest in unserer regionalen Schirigruppe gibt es momentan wohl sehr sehr viele Schiedsrichter im Alter von etwa 13-16 Jahren. Da wird es aber natürlich kaum möglich sein, dass jeder seinen eigenen Betreuer dabei hat, der dann auch immer mit dabei ist.

    Stillschweigend die Fliege zu machen find ich nicht gut. Immer wenn man als Trainer aufhört/den Verein wechselt sollte man frühzeitig dem Team und den Eltern erklären, warum man dies tut. Aber ohne jemanden in seiner eigenen Entscheidung beeinflussen zu wollen!!!

    Was ich nicht gut finde ist, Eltern/Spieler überzeugen zu wollen. Du bist momentan offensichtlich in einem Verein der einfach versucht aus seinen bescheidenen Möglichkeiten das Beste zu machen, was absolut respektabel ist! Jeder sollte selbst entscheiden, wo er spielt. Wenn dir jemand folgt, ohne vorherige Beeinflussung deinerseits, dann ist das so. Spieler abwerben würde ich aber definitiv nicht!

    Außerdem muss eine klar strukturierte JFG nicht unbedingt eine bessere Jugendarbeit machen, als ein kleiner bescheidener Verein! Hab da bzgl. JFGs schon sehr abenteuerliche Dinge erlebt...
    In den unteren Jugendaltersklassen kommt es ja auch nicht nur auf die Qualität von Training an, sondern auch darum, ob sich die Kinder in ihrem Team wohlfühlen!

    Sambu: Das Argument mit zuvielen oder zuwenige Spielern zieht doch nicht. Du kannst in allen Altersklassen zu viele oder zu wenige Spieler haben. Wenn Du z.B. statt 15 plötzlich 20 Spieler in der D hast, machst Du einfach 2 D7 Teams. Ein D11 Team wäre hier schon wieder unpassend...
    Wieso wäre der Sprung von D7 zu C-Verbandsliga zu groß? Diesen Sprung müssten dann doch alle beteiligten Spieler vollbringen und nicht nur einige wenige!

    Im Sport ist das Duzen sicher richtig und angenehmer. Trotzdem find ich es generell positiv, dass es in der deustchen Sprache die Unterscheidung zwischen Du und Sie gibt. Viele Engländer, Amerikaner beneiden die deutsche Sprache um diese Abstufung!

    Big Bopper: Hmm, so in etwa hatte ich mir das jetzt auch gedacht (7er Punktrunde und zwischendurch 'n Großfeld-Testspiel), wobei ich so bei etwa 13 oder 14 Spielern rauslaufen werde, was halt irgendwie für 'ne Kleinfeldmannschaft zuviel und für 'ne Großfeldmannschaft zuwenig ist...
    Werd heut mal mit allen telefonieren und dann mal kucken.

    Im Winter kann man leider nicht ummelden, weil die D11-Gruppen gleich für die gesamte Saison eingeteilt werden, die D7-Gruppen halbjährlich. Natürlich konnte man erstmal als D11 starten und dann notfalls abmelden und im Winter 'ne D7 melden. Toll ist diese Lösung sicherlich auch nicht...
    Mit den Spielern und den Eltern werd ich morgen mal Telefonate führen und klare Aussagen "Ja" oder "Nein" fordern. Mit nur 12 oder 13 werd ich sicher nicht auf D11 gehen! Jeder von uns weiß ja, dass eigentlich nie alle Spieler da sind.
    koeppchen: Wie viele Spieler hast Du denn und welche Entscheidung hast Du getroffen?

    In aller Kürze: Für meine (schon gemeldete) D11-Jugend zur neuen Saison stehen mir (offiziell) 16 Spieler zur Verfügung. Da wir bereits seit 1 1/2 Monaten so in dieser Konstellation trainieren, kristalliesiert sich mittlerweile heraus, dass drei Spieler vom dann älteren D-Jugend-Jahrgang (die ich in der letzten Saison nicht trainiert habe; ich selber hatte die E1) sleten bis gar nicht zum Training kommen. Einen Spieler hatte ich sogar heute vor dem Training angerufen und gefragt, was denn los sei. Obwohl er meinte, dass er heute kommen würde, ist er nicht da gewesen...
    In den nächsten Tagen gäbe es noch die Möglichkeit auf 'ne D7-Kleinfeld-Mannschaft umzumelden. Ich persönlich halte Kleinfeld in der D für richtig und das Großfeld in diesem Alter für problematisch (wurde ja an anderer Stelle schon oft genug diskutiert).

    Wie seht Ihr die Situation? Wie würdet Ihr handeln?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Spielerzahlen gemacht?
    Hab einfach 'n bißchen die Befürchtung, dass bei den ja ständig vorkommenden Verletzungen, Krankheiten oder sonstigen Verhinderungen ich jedes Wochenende nur mit 8 oder 9 Mann dastehe. Und ständig E-Jugend-Spieler mit einsetzten kann's ja auch nicht sein.

    Bitte um schnelle Antworten! Die Zeit läuft mir davon...