Beiträge von Flex90

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage an alle, die neben dem Trainerjob auch eine leitende Funktion im Verein haben.


    Da mir ein Spielerpass eines Jugendspielers nach mittlerweile fast 30 Tagen immer noch nicht zugeschickt wurde, habe ich die notwendigen Unterlagen für ein Passeinzugsverfahren bei der Passstelle eingereicht. Angenommen am Folgetag oder während des Verfahrens wird der Spielerpass nun doch an unsere Vereinsadresse gesendet... was passiert dann? Der Spieler müsste ja trotzdem frei sein, da es länger als 14 Tage gebraucht hat, bis der Pass angekommen ist, aber was passiert dann mit dem Pass?


    Muss ich ihn dann dem Kreis zusenden? Wie würde es dann weiter laufen?


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Gruß Felix

    Meine Top Zwei:


    1) Felix, ich kann heute nicht zum Training kommen weil meine Mutter sagt ich muss wieder zum Friseur und der hat nur heute nen Termin. ... in der nächsten Woche kam der Junge (B-Jugend!!!) mit rot gefärbten Haaren zum Training. :D


    2) Trainer ich kann heute nicht kommen, ich habe eine "Wadenzerrung im Schienbein" (das war wirklich sein Ausdruck). Ich "Au ja, kenn ich, sowas tut weh. Dann erhol dich gut" (D-Jugend

    Nein, ein Problem gibt es da nicht. Ich war mehr an einer generellen Meinung interessiert, weil ich glaube, dass das der absolute Extremfall mit dem geringen Altersunterschied ist. Als der Jugendvorstand mit dem Thema oder Angebot an mich herangetreten ist, habe ich schon überlegen müssen. Bis jetzt hat es aber immer wunderbar funktioniert, also mit der B-Jugend in den letzten zwei Jahren, deshalb habe ich dann wieder zugesagt ...


    Hätte ja seien können, dass das hier als absolutes No-Go angesehen wird ... Ich probiere im Moment einige Spieler für die neue Saison zu uns zu holen. Zwar habe ich glaube ich ersteinmal bessere Möglichkeiten, mit den Jungs ins Gespräch zu kommen, ich begegne denen ja überall (Partys, früher auch noch in der Schule, usw.), aber andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass es etwas "abschreckt", wenn jemand der kaum älter ist, das Team trainiert.


    Ansonsen organisationsmäßig, Fahrt zu Auswärtsspielen (Auto), Trainingsbetrieb, usw. gibt es keine Probleme, auch die Eltern scheinen das voll zu unterstützen. Das kann aber wirklich auch anders laufen ... gibt auch in unserem Verein ein gutes Beispiel dafür (zu dem Zeitpunkt war der Kollege 19 und hat die F-Jugend trainiert ...)

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem will ich mal meinen Kommentar dazu geben ...


    Ich werden in 2 Tagen 20 Jahre alt (Student) und trainiere seit ich 18 bin unsere B-Jugend (also jetzt in der 2. Saison). Davor habe ich 2 Jahre (seit ich 16 bin) die D-Jugend (1. Jahr 7er Team, 2. Jahr 11er Team) trainiert. Alle Mannschaften bisher alleinverantwortlich, sowohl Organisation als auch Trainingsbetrieb.


    Ab dem Sommer trainiere ich ebenfalls alleinverantwortlich unsere A-Jugend. Wie auch zu Beginn meiner Zeit als B-Jugend-Trainer beträgt der Altersunterschied dann zu einigen Spieler nur 2 (!) Jahre.


    Klar, ihr kennt mich nicht, aber trotzdem würde mich die ein oder andere pauschale Meinung oder ein Hinweis / Tip interessieren...


    Gruß Felix


    Wenn ich mir das so recht überlege bin ich damit aller Wahrscheinlichkeit nach der jüngste A-Jugend Trainer aller Zeiten :D

    Hallo zusammen,


    bekanntermaßen gibt es ja die Regelung, A-Jugendspieler (Altjahrgang) hochschreiben zu können für die Senioren. Ich wüsste gerne ob dieses Formular vom Jugendleiter unterschrieben werden muss, oder nicht ...


    Verband ist der WFLV, Kreis Recklinghausen


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Felix

    Ist bei mir glücklicherweise kein Problem ... ich weiß zwar, dass die Jungs Abends noch was machen, das aber maximal bis um 0 Uhr und bis jetzt habe ich morgens noch niemanden gehabt, der besoffen oder total übermüdet war ... deswegen hab' ich dieses Thema kaum angesprochen

    Ein relativ bekannter Mensch (ich weiß aber im Moment nicht genau wer es war, auf jeden Fall ehemaliger Bundesligatrainer) hat mal gesagt, dass ein guter Trainer eine Bundesligamannschaft maximal 15 Prozent besser machen kann, aber dass ein schlechter Trainer sie bis zu 40 Prozent schlechter machen kann...

    Hallo ... mich fasziniert der Vorschlag, die jungs vor versammelter mannschaft ein lied vorsingen zu lassen (z.B. wenn sie mal dazwischenquatschen oder so)
    ich überlege aber, ob dies für alle altersklassen eine gute möglichkeit ist, oder ob eher nur für die "kleinen oder ob gerade die "großen dies als besonders peinlich empfinden...


    was meint ihr?

    Ja, NF das ist sicherlich erstaunlich. Wir haben einen sehr kleinen Kader und ich habe meine Jungs dazu aufgefordert doch in ihrem Freundeskreis und Schulklassen usw. mal nachzuhorchen ob Interesse besteht... bis jetzt hörte ich dann von denjenigen, die zur probe mittrainierten immer, dass sie entweder wegen ihrem trainer oder ihren mannschaftskollegen weg wollen von ihren alten vereinen (sind wirklich alles super talentierte jungs die teilweise höherklassig spielen). Einige habe ich in Spielen schon gesehen, andere haben schon das ein oder andere probetraining hinter sich und brauchen einfach den letzten Kick der Überzeugung zu uns zu wechseln ... ich hatte übrigens nicht nur 4, sondern sogar 6 mann zur probe heute dabei ;) 2 sind kurzfristig noch hinzu gekommen


    Deswegen danke an Andre, die vorgeschlagene Übung ist super angekommen und ich denke, dass ich sie noch öfter verwenden werde (will mir nur noch eine kleinigkeit überlegen um auch die wartenden spieler dann zu beschäftigen - vll kleiner parcours neben dem feld o.ä.)


    Danke, Gruß Felix!

    Danke Andre, super Übung! Kann mir gut vorstellen, dass da viel Tempo drin ist und es interessante Duelle gibt. Werde sie sicher mal ausrobieren, vll schon morgen ;)


    Mal sehn, ob sie auch bei einer B-Jugend so gut ankommt ...


    Gruß Felix!

    Hallo zusammen,


    ich habe morgen 4 Mann die zur Probe mittrainieren. ich weiß von allen vieren was sie können, u.a. aus vergangenen spielen. es geht mir darum, ein besonders interessantes und spannendes training anzubieten (ggf. wettkampfartig) um den spielern das letzte bisschen an überzeugung zu bieten, zu uns zu kommen.


    es stehen mir dann insgesamt 13 feldspieler und 1 tw zur verfügung für die einheit ...


    Vielleicht hat ja einer von euch eine gute idee...!?


    gruß Felix

    Hallo zusammen, ich glaube das Thema hat sich erledigt... heute vorm Training kam mein Bruder überraschenderweise auf mich zu und sagte, dass ich mit ihm für Sonntag planen kann (als Feldspieler wegen dem Knie). Ist für mich deshalb okay, da ich mein Gesicht vor ihm und der Mannschaft gewahrt habe.


    Um Hans zu antworten: Ich bin in 2 Wochen 19, mein Bruder ist Mitte 16


    Danke für eure Stellungnahmen, Gruß Felix!

    Aktueller und wohl auch endgültiger Stand:



    Der Keeper kommt zum 2. und 3. Gruppenspiel zum Turnier (ggf. bei Weiterkommen länger) und wird in dieser Zeit von der Bank / Tribüne aus zuschauen, mit der Begründung, dass uns ein lustloser Spieler nicht weiter hilft, die anderen, die wollen, dann mehr Spielpraxis bekommen und ich meine Linie einigermaßen durchziehen kann - er muss mit, weil ich dieses Turnier als absolute Pflichtveranstaltung der Mannschaft verkauft habe und keine Ausnahmen zulassen will (außer natürlich in dringenden/abolut wichtigeren Fällen)


    Meine Frage, ob ich einigermaßen richtig und konsequent gehandelt habe, bleibt bestehen ;)

    Hallo, bitte entschuldigt den folgenden, langen Text. Ich bitte um die ein oder andere Meinung, ob ich in diesem Fall einigermaßen richtig oder völlig falsch gehandelt habe ...


    Vor drei Wochen belegten wir bei einem Hallenturnier (B-Junioren) den letzten Platz, allerdings gegen höherklassige Gegner. Den Jungs merkte man danach die Vorfreunde auf die Meisterschaft an, an weiteren Hallenturnier waren sie völlig desinteressiert. Unglücklicherweise wurde relativ kurzfristig eine fast schon vergessene Meldung für ein Hallenturnier bestätigt. Ich wusste, dass meine Spieler nicht sehr begeistert reagieren werden und war auch selbst nicht sehr begeistert. Ich habe den Jungs gesagt, dass ich weiß, dass sie keine Lust haben, sie aber alle mitkommen müssen, um für ihren Verein zu spielen und ihre Teamkollegen nicht im Stich zu lassen. Tatsächlich sagten alle zu, zwar ehrlicherweise keine Lust zu haben, aber natürlich zu kommen.


    Der einzige, der sagte, dass er nicht kommen will, weil er keinen "Bock" hat, war mein Bruder, unser Torwart. Er sah sich, wohl dadurch, dass ich sein Bruder bin in der Position darüber lange diskutieren zu können (er sagte, er habe keine Lust auf den harten Boden, sein Knie würde wieder darunter leiden). Ich sagte spontan, er muss kommen, weil das Turnier Pflicht ist (allein schon wegen seinen Kollegen, die er im Stich lassen würde, und die ja eigentlich auch keine Lust auf das Turnier haben). Sollte er Sorgen wegen seinem Knie haben, könne er sich ja auf die Tribüne setzen und wenigstens zur moralischen Unterstützung seines Teams mitkommen. Er diskutierte weiter und beim Training am Mittwoch sagte ich vor der Mannschaft, dass jeder mitkommen muss, auch unser Torwart!


    In der Folge kam es zu einem Gespräch zwischen unserem Jugendleiter und unserem Torwart (auch wegen der generellen Lustlosigkeit - obwohl er sehr talentiert ist (wäre fast in der Junioren Buli gelandet) ) . Der Jugendleiter sagte zu ihm, dass er nicht kommen müsse zu dem Turnier, da ein lustloser Spieler uns nicht weiter bringen würde.


    Ich habe mich darüber sehr geärgert und am nächsten Tag das Gespräch mit unserem Jugendleiter gesucht. Ich habe ihm erklärt, dass die Ausnahme für unseren Torwart, nicht kommen zu müssen, für alle anderen Jungs bedeuten kann, das sie jetzt auch bei jeder Lustlosigkeit oder Dingen, die ich ihnen vorgebe, sie aber nicht wollen, zum Jugendleiter rennen können und er ihnen hilft. Auch sah ich meine Autorität etwas dahin bröckeln, immerhin wurde meine Entscheidung, die ich mit allen Mitteln durchgesetzt hätte, dass jeder mit muss, umgedreht - und dabei ist es nicht die Sache des Jugendleiters, die Mannschaft aufzustellen.


    Unser Jugendleiter sah seinen "Fehler" ein, rief unseren Torwart / meinen Bruder an, erklärte ihm, dass er (der Jugendleiter) einen Fehler gemacht hat und sagte, dass der Keeper mit muss zum Turnier, zur Not zur moralischen Unterstützung auf die Bank.


    Der Torwart ist jetzt natürlich total "verwirrt" und ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass er noch mehr die Lust verliert - auch ist er auf mich recht sauer, vielleicht zu Recht??.



    Ich wäre sehr dankbar für eure Stellungnahmen!!!


    Gruß


    Felix!

    Bei uns waren bei diesem Wetter alle Jungs da und haben bei 10 cm schnee zwei mal 30 Minuten gespielt ... mehr war bei dem Wetter einfach nicht drin, aber also Auiftakt für die Rückrundenvorbereitung sicherlich ne spassige Sache... auch weil alle voll mitgemacht haben und in dem schnee ähnlich wie im sand noch richtig was für ihre muskeln gemacht haben ... nach einem heißen tee und einer warmen duschen war dann alles super


    gruß

    Moin! Bei uns im Verein gab es mal eine Diskussion, deren Ergebnis dir vielleicht weiterhilft...


    Die Eltern eines Spielers meinten, ihr Sohn habe das Recht in der Meisterschaft zu spielen nur weil er seinen Mitgliedsbeitrag zahlt. Wir haben den Eltern erklärt, dass der Mitgliedsbeitrag nur für die Teilnahme am Training ist (Versicherung, Ball, usw.). Ob die Jungs mit zu den Spielen dürfen entscheidet der Trainer nach der Trainingsbeteiligung, wie sich wer anstrengt, Verhalten gegenüber den anderen, usw....


    Also würde ich eigentlich an deiner Stelle die "trainingsfaulen" Jungs zu Hause lassen.
    Da dir aber die Spieler ausgehen könnten, wie du schreibst, wäre es vielleicht sinnvoller, die betreffenden Jungs doch mitzunehmen, mit ihnen zu sprechen und ihnen zu erklären, dass sie nur ganz wenig spielen werden im Vergleich zu den anderen, eben an ihrer Trainingsbeteiligung gemessen.


    Gruß!

    So ... habe gestern vor dem Training mit den beiden gesprochen und ihnen klar gemacht, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich habe ihnen erklärt, was mir nicht gefallen hat in den letzten wochen und dass es ja nicht ihr ziel sein kann, die vorurteile, die die dorf-jungs dem internat-jungs gegenüber haben auch noch zu bestätigen. die jungs haben sich mit mir das ziel gesetzt, sich so anzustrengen in den nächsten trainingseinheiten, dass man ihnen sportlich und charakterlich absolut nichts vorwerfen kann.

    die stimmung beim training war sehr gut, keine einzige auseinandersetzung zwischen den spielern und jeder hat vollgas gegeben.

    ich hoffe mal, dass das jetzt auf längere zeit so klappen wird ... allerdings bleibt meine aussage, dass ich die beiden, wenn nochmal konflikte kommen sollten, für 1-2 trainingseinheiten außen vor lasse, bestehen!

    gruß, felix!