Beiträge von Shawn

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Eine weitere Ursache KÖNNTE sein, dass die Kinder von ihren Eltern indirekt unter Druck gesetzt werden und diese während des Spiels permanent reinrufen. Wenn dies so ist solltest du das unterbinden und wenn du selbst zuviel und zu negativ reinrufst solltest du auch versuchen das zu verringern..

    trainiere eine jüngere E-Mädchenmannschaft (Jahrgang 1998/1999). Eines der Hauptprobleme ist das viele noch zögerlich zum Ball gehen.

    Verusche das im Training abzustellen durch:

    -Tigerball (jeder hat einen Ball und dribbelt in einem Feld herum, einer versucht die Bälle heruaszuschießen, die anderen sollen das verhindern und den Ball abschirmen)

    - 1-gegen-1 Wettbewerbe mit Champions-League, UEFA-Cup, Buli, 2. Liga usw, also mehrere Felder wo der Sieger immer aufsteigt der verlierer absteigt.

    habt ihr das problem auch (die meisten trainieren wohl jungs wo das nicht so oft vorkommt denke ich). Welche Trainingsideen habt ihr noch?

    Danke im Vorraus

    ist ja ziemlich preiswert bei euch.
    bei uns zahlen kinder 11,40 pro Monat wenn sie Fussi spielen wollen, wobei es auch Familienbeiträge gibt.
    das ist in Hamburg eher noch im unteren bereich wenn ich richtig informiert bin.

    Wir haben am ersten We nach den Ferien gleich ein Pokalspiel und vorher eigentlich kein Training.
    Hab jetzt am letzten Ferientag einmal Training angesetzt, damit wir uns vorher wenigstens sehen und werde dann erst paar Technikübungen machen um wieder Ballgefühl zu bekommen weil wir auch neue Bälle haben, bisschen Torschuss und dann viel Spielen.

    trainiere E-Mädchen

    Zitat:


    Big Bopper schrieb am 11.07.2007 15:00
    Moin,

    mein Reden: Koordination geht vor Schnelligkeit oder anders ausgedrückt Koordination ist Grundvoraussetzugn für Schnelligkeit...

    Hat jemand mal ein paar Beispiele (Übungen), was er unter methodischem Schnelligkeitstraining versteht? Am besten mit Dauer/Intensität und nät

    ürlich für Kinder verträglich...

    ciao
    BB




    dem schließe ich mich an und everysingleday

    wäre nett wenn du mal einen detailierten Einblick in deine Planung geben würdest.

    Keine weiteren Meinungen?

    Habe mal mit einem Arzt gesprochen, der zu mir meinte, dass Schnelligkeit von sehr vielen Faktoren abhängt und man solche "Hüpfübungen" wie oben im Link durchaus auch im Kinderbereich mal in einzelnen Trainingseinheiten machen sollte.

    So ein paar Erfahrungen von mir als Trainer einer F-Mädchen Mannschaft aus Hamburg, die am 4-gegen-4 Betrieb teilgenommen hat.

    Was hat sich eurer Meinung im Bezug auf folgende Punkte geändert?
    1. Ballkontakte naütlrich mehr als z.B. auf dem 7er-Feld wo wir auch noch bei den E-Mädchen mitgespielt haben
    2. Wieviele Spieler werden ins Spielgeschehen einbezogen 3-4 in der Regel. Einige Trainer waren natürlich der Meinung eine Spielerin müsste immer das Tor abdecken, wen dies nicht passierte eigentlich alle.
    3. Torschüsse. Ziemlich viele, leider bei den kleinen Tore ging auch viel daneben oder wurde von dem eben beschriebenen "Torwart" abgeblockt.
    4. Handlungsschnelligkeit . Weiß zwar nicht genau worauf die hinaus willst aber anfangs war wenig Tempo im Spiel wurde dann nachdem darauf hingewiesen wurde und die Kinder sich an die vielen Gegnerkontakte gewohnt hatten besser.
    5. Zweikampfverhalten offensiv .
    6. Zweikampfverhalten defensiv
    7. Beweglichkeit / Koordination
    8. Trainerverhalten. Oben schon angesprochen, viel zu ergebnisorienteirt
    9. Verhalten der Eltern. wenn überehrgeizig wird dies durch die nähe zu den Kindern bei dem kleinen Feld leider erhöht.
    10. Spass für die Kinder. vermutlich genauso hoch wie bei anderen spielformen???
    11. Spass für die Trainer. da viele trainer mti "torwart" gespielt haben ging der spaß für mich irgendwann verloren, da der zweck einfach entfremdet wurde. allgemein aber eine gute möglichkeit für die kinder die dabeischnell lernten.

    12. Müsst ihr euer Training jetzt umstellen, damit die Spieler besser mit dem Kleinfeld zurecht kommen? nein

    13. Gibt es Probleme mit den Regeln. wie angesprochen. zudem war die feldergröße oft unterscheidlich und einige meinten es gibt einen anstoß nach dem tor + abstoß, wodurch jeweils viel zeit verloren ging genau wie beim einwurf.
    z.B. Torwarttore gibt es häufiger. Müssen sie aus der Wertung genommen werden?
    oder oder oder

    Will kein Halbwissen verbreiten aber vielleicht kann ja jemand meine Informationen "relativieren".

    Die Schnelligkeit lässt sich nur um ca 10-15 % verbessern (wurde mir im Sport-Theorie-Unterricht beigebracht).

    Inwieweit sind die durch die Plyometrie trainierten Verbesserungen auch für Kinder anwenden.
    Ist die Verbesserung eine muskuläre Veränderung und kann somit in jüngeren Jugenden noch gar nicht trainiert werden?

    Zitat:


    Dirk Coerverfan schrieb am 29.06.2007 12:28
    Uupps, ich glaube wir kommen vom Thema ab.
    Wäre prima wenn ich von Denen, die schon Erfahrungen auf den Klein- und Kleinstfeldern gesammelt haben Antworten auf meine obigen Frag
    en bekommen könnte.

    Warum ist 7er D-Jugend Mist?




    meinst du 4-gegen-4 ???

    1. F-98/99 Mädchen
    2. Landesverband
    3. Ziemlich. Da Mannschaft noch recht neu, versuchen wir auch mal was anderes, vll kann man es ja noch verbessern.
    4. etwa 20.
    5. Ein wenig, aber mit Ball
    6. Nein
    7. Nein
    8. Ja
    9. Nein
    10. Nein

    Ich denke was sehr, sehr entscheidend ist, ist die Antrittsschnelligkeit/Reaktionsschnelligkeit sowohl im Kopf als auch von der körperlichen Umsetzung.

    Wer auf den ersten 2-5 Metern extrem schnell ist hat gute Chancen. Natürlich müssen die technischen und taktischen Grundlagen beherrscht werden, dass steht wohl außer Frage.

    Unser Aufwärmen für F-Mädchen

    1. Jeder mit einem Ball in kleinem Viereck bewegen. Ballgewöhnung, beide Füße benutzen, viele Ballkontakte, mal einen kleinen Trick einbauen.

    2. Ball passen und hinterherlaufen in gegenüber stehenden Gruppen (die Standardübung falls ihr es nicht versteht)
    3. Das gleiche mit zuwerfen und dann Köpfen
    4. Torschuß in zwei Gruppen sodass möglichst nicht zuviele rumstehen.

    Zitat:


    manne44 schrieb am 29.04.2007 00:18

    Zitat:


    Shawn schrieb am 17.04.2007 18:57
    Würde ein Freundschaftsspiel gegen eine schwache oder jüngere Mannschaft machen, sodass ein Erfolg wahrscheinlich ist und das Selbstvertrauen wieder steigt..




    Na ganz große Klasse,dann hoffe ich mal das der Trainer von
    der "schwachen Mannschaft"hier mit schreibt! :]
    Soll er dann gegen eine noch schwächere Mannschaft spielen?
    Mach den Jungs einfach klar,das sie mehr trainieren müssen!
    Das nichts von alleine kommt,mach im Training zwei gegen zwei,
    tausch die Spieler dann in Laufe der Zeit so,
    das da jeder ein Erfolgserlebnis hat!
    Ich denke so steigerst Du das Selbstwertgefühl der Kinder,
    sie wissen dann,ich kann besser sein wie mein Gegner!
    Dann klappt es auch mal im Punktspiel!




    Eine schwächere Mannschaft kann ja vielleicht auch mal eine Mannschaft jüngeren Jahrgangs sein? Die vielleicht ein paar Spiele gewonnen haben und mal einen Dämpfer brauchen..

    2-2 im Training schön und gut aber meinst du das ein Erfolgserlebnis im Training mit dem im Spiel gleichzusetzen ist?

    Letztes Wochenende war bei uns in Hamburg ein Tag der Qualifizierung wo für Bambinis bis E-Jugend der Themenschwerpunkt "kleine Spiele" angeboten würde.

    Es war nur ein Vormittag und hatte kein Bezug zu irgendwelchen Lizenzen, war aber dennoch eine Fortbildung.

    Alle Teilnehmer haben eine umfassende Broschüre mit diversen Übungen bekommen und die Veranstaltung war kostenlos.
    Viele Übungen war zwar bekannt aber war dennoch eine schöne Veranstaltung.

    Ich weiß ja nicht inwieweit dein Ehrgeiz ausgeprägt ist. Jetzt nicht umbedingt rein ergebnisorientiert aber zum Beispiel wie wichtig dir die immer weitere Verbesserung der Truppe (was ja dann auch durch die neuen Spieler gefördert werden würde).
    Sollte man immer die Mannschaft im Vordergrund haben oder das Fördern einzelner?