Beiträge von jsv09

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich finde auch, das ein Ausschluß kein Blödsinn ist. Es ist zwar gut, wenn viel mit den Kindern geredet wird, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem Taten folgen müssen. Und der beschriebene Vorfall ist meines Erachtens so ein Fall. Gerade weil der Mannschaft, wie beschrieben, Disziplin fehlt. In meiner Mannschaft hatte ich auch so einen Fall. Der "rausgeschmissene" Spieler hat ständig seine Mitspieler mit übelsten Schimpfworten beleidigt und stand nach leichten Foulspielen gegen ihn meist kurz vor der roten Karte, weil er dann seine Gegenspieler auch wieder beschimpft hat und auch handgreiflich werden wollte. Leider war er aber auch einer unserer besten Spieler. Aber trotzdem war bei ihm irgendwann der Punkt erreicht, wo es bei uns für ihn keine Zukunft mehr gab. Wir haben ihm dann seinen Pass in die Hand gedrückt und alles gute für die Zukunft gewünscht. In unserer Mannschaft ist es merklich ruhiger geworden und nach einer kurzen, weniger erfolgreichen Zeit, ist auch der Erfolg zurückgekehrt.
    Ich bin froh, dass wir, mein Co-Trainer und ich, seinerzeit so gehandelt haben.

    § 9 Spielberechtigung in Pflichtspielen - ausgenommen Pokalspiele
    - bei einem Wechsel von der höheren Mannschaft
    in die untere Mannschaft
    (1) Junioren einer unteren Mannschaft können grundsätzlich in
    einer höheren Juniorenmannschaft mitwirken.
    (2) Beteiligt sich ein Junior zweimal innerhalb von vier Wochen an
    den Pflichtspielen einer höheren Mannschaft, so ist er Spieler
    der höheren Mannschaft und für die untere Mannschaft nicht
    mehr spielberechtigt.
    (3) Jeder Verein kann an einem Spieltag bis zu zwei Junioren einer
    höheren Mannschaft in einer unteren Mannschaft einsetzen,
    wenn diese Junioren nach dem letzten Pflichtspiel in der
    höheren Mannschaft zehn Tage an keinem Pflichtspiel
    teilgenommen haben. Der dem Spiel folgende Tag ist der erste
    Tag der Schutzfrist. Dabei ist es ohne Bedeutung, ob die höhere
    Mannschaft innerhalb der 10-Tage-Frist ein Pflichtspiel
    auszutragen hat. Findet innerhalb dieser zehn Tage mehr als ein
    Pflichtspiel der unteren Mannschaft statt, so gilt die Schutzfrist
    nach der Durchführung des ersten Spiels als beendet.
    Sperrstrafen werden in die Schutzfrist nicht einbezogen.
    Werden mehr als zwei Spieler einer höheren Mannschaft
    eingesetzt, so wird keiner von ihnen Spieler einer unteren
    Mannschaft. Für diese Spieler treten die Schutzfristbestimmungen
    neu in Kraft.
    (4) Nur durch den berechtigten Einsatz eines Juniors einer höheren
    Mannschaft in einer unteren Mannschaft nach ordnungsgemäßer
    Einhaltung der 10-Tage-Frist wird er Spieler der
    unteren Mannschaft. Er wird erst dann wieder Spieler der
    höheren Mannschaft, wenn er danach zweimal innerhalb von
    vier Wochen in der höheren Mannschaft eingesetzt worden ist.
    (5) In den letzten drei Meisterschaftsspielen und den
    anschließenden Entscheidungs- und Qualifikationsspielen einer
    unteren Mannschaft dürfen keine Junioren einer höheren
    Mannschaft eingesetzt werden, die nicht im viertletzten Meisterschaftsspiel
    in der unteren Mannschaft berechtigt eingesetzt
    worden sind. Ausgenommen davon sind Junioren einer höheren
    Mannschaft, die mindestens vier Wochen vor dem drittletzten
    Meisterschaftsspiel der unteren Mannschaft in der höheren
    Mannschaft nicht mehr zum Einsatz gekommen sind. Die
    Spielberechtigung für Meisterschaftsspiele der unteren Mannschaft
    bleibt diesen Junioren und allen Junioren der unteren
    Mannschaft erhalten, gleich wo sie in den letzten drei
    Meisterschaftsspielen eingesetzt werden. Sie werden in dieser
    Zeit weder Spieler der höheren noch der unteren Mannschaft.
    Sperrstrafen werden in die Schutzfrist nicht einbezogen.
    (6) Spielen mehrere Mannschaften eines Vereins in derselben
    Gruppe, so finden die Bestimmungen der Absätze 2 bis 5 entsprechende
    Anwendung. Den Rang dieser Mannschaften haben
    die Vereine vor Beginn der Spielzeit verbindlich festzulegen. § 4
    Absatz 7 gilt entsprechend.
    (7) Ein Verein, der einen unter Schutzfrist stehenden Spieler
    einsetzt, wird gemäß § 30 Absatz 4 Nr. 3 mit einem
    Ordnungsgeld belegt. Außerdem ist gemäß § 24 Absatz 2 Buchstabe
    g) auf Punktverlust zu erkennen. Eine persönliche
    Bestrafung des Spielers ist nicht zulässig.
    (8) Die Bestimmungen über den Wechsel von der höheren
    Mannschaft in die untere Mannschaft gelten nicht bei Wettbewerben
    auf Landes-, Regional- oder DFB-Ebene.
    Ausgenommen hiervon sind Meisterschaftsspiele auf Landesebene.
    In diesen Wettbewerben ist ein Junior entsprechend der Altersklasseneinteilung
    des § 4 spielberechtigt, falls keine Sonderbestimmungen
    für diese Wettbewerbe erlassen werden.
    (9) Für die Spielberechtigung nach dem Einsatz in einer Mannschaft
    der Junioren-Bundesligen in darunter befindlichen Spielklassen
    gelten die Bestimmungen des § 28a JO/DFB.

    Quelle: wflv.de

    Bei uns versuchen wir, soweit irgendwie möglich, alle Spiele auf unserem Rasenplatz durchzuführen. Falls es das Wetter dann nicht mehr zulassen sollte, spielen wir auf Asche.

    Bei uns bezahlen Kinder und Jugendliche bis zum Ende der A-Jugend 4€/Monat, Erwachsene 6€/Monat. Dann gibt es noch einen Familienbeitrag (alle Familienmitglieder, Kinder bis Ende A-Jugend) der 10€ beträgt. Falls eine Familie mehrere Kinder angemeldet hat, gibt es Rabatt (2. Kind 3€/Monat, jedes weitere ist kostenlos Mitglied).
    Jugendbetreuer/-trainer und Schiedsrichter bezahlen gar keinen Beitrag.

    Wenn man einen Zugang zum DFBNet hat, kann man die Ergebnisse und Tabellen komplett sehen.
    Da ich zusätzlich zu meiner Tainertätigkeit im Jugendvorstand tätig bin, habe ich diese Zugangsdaten. Wenn ihr jedoch keine Daten habt, fragt doch einfach euren Jugendvorstand, ob sie die Ergebnisse/Tabellen für euch ausdrucken können.

    Wir haben also gestern unser (Jugend-)Paket bekommen. In diesem Paket waren 5 Leichtbälle (Gr. 4) und ein Futsal-Ball (Gr. 4), zwei Mal 10 Trainingsleibchen (Junior-Größe), ein Satz Trainingshütchen mit Einkerbungen, eine Kühlbox, eine Ballpumpe, ein Erste-Hilfe-Set und diverse Aufkleber, Plakate, usw.

    Ich finds gar nicht mal so schlecht. Auch wenns vielleicht nur ne PR-Aktion des DFB ist.

    Ich hab meistens bei der ersten Einheit erstmal nur ein Spielchen gemacht und in den Pausen mal so nachgefragt wie die Ferien waren, wo meine Jungs in Urlaub waren usw. Ab der zweiten Einheit hab ich dann wieder "normales" Training gemacht.

    Da muss ich dem Willli recht geben. Bei uns bezahlen Kinder und Jugendliche 48 Euro im Jahr, was beileibe nicht unbedingt viel ist. Im Vergleich zu anderen Vereinen, die in unserer Stadt auch Jugendarbeit machen (Basketballer, Tennis, Teak-kwon-do,...) liegen wir noch am unteren Ende der Beitragsskala.
    Desweiteren hat er natürlich vollkommen recht mit seiner Aussage bzgl. der mangelnden Überprüfbarkeit. Es wird bestimmt kein Elternteil auf den Trainer/Jugendvorstand zukommen und z.B. die Hartz 4-Bescheinigung vorlegen. Und man hat ja keine andere Möglichkeit zur Überprüfung, als über die Eltern.
    Von daher meine ich auch, dass das bisherige System beibehalten werden soll.

    Vor etwa zwei Jahren wurde ein Spieler (Jg. 1996) unseres Vereins von einem Bundesligisten angesprochen und "abgeworben". Dieser Verein 'parkte' den Spieler dann bei einem, zu dieser Zeit, Zweitligisten unserer Region, damit der Spieler eben nicht so weite Wege machen musste und doch unter 'professionelleren Bedingungen' gefördert werden konnte. Ich muss sagen, diese Praxis finde ich gar nicht mal so schlecht, da hier dann doch mal an die Kinder gedacht wird.

    Vor zirka zwei Wochen habe ich eben diesen Spieler seit längerer Zeit nochmal getroffen. Er erzählte mir, dass er zum Beginn der neuen Saison den Verein wechselt und jetzt vier Mal in der Woche zum Training abgeholt wird, wobei er nicht an der Haustür geholt wird, sondern erstmal etwa 20 Minuten mit dem Auto zum Sammelpunkt gebracht werden muss. Und dann ist er nochmal ne gute Stunde mit dem Sammelbus unterwegs.

    Ich habe ihm meine Glückwünsche ausgesprochen, aber auch gleichzeitig gedacht, ob dies alles so richtig ist. Werden die schulischen Leistungen darunter leiden? Hat er demnächst noch Freunde hier? Hat er überhaupt noch Zeit für sich selbst? Naja, ich hab mit ihm ausgemacht, dass wir uns in drei, vier Monaten nochmal treffen und er mir dann über seine Erfahrungen berichtet.

    Bin mal gespannt, was er dann berichtet.

    Da muss ich BB recht geben. Wenn keine SRA's da sind, bringt das überhaupt nichts. Und da in den unteren Klassen meistens sowieso die Trainer pfeiffen (bei uns ist es zumindest so), lohnt es sich nicht, dies zu trainieren. Die meisten Trainer leiten die Spiele nicht so wirklich unparteiisch*. Und da wird diese Regel (Abseits) meist sowieso für die eigene Mannschaft ausgelegt.

    * Ist auch fast nicht möglich, da im Hinterkopf immer die eigene Mannschaft "die Guten" sind und der Gegner "das Spiel nicht gewinnen darf".

    Schon krass, das ganze!

    Wohne ja an relativ nah an der holländischen Grenze, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Habt ihr da nicht die Politie/Polizei gerufen, bzw. konnten die nichts machen um die Mannschaften zu schützen?

    Bei uns ist es so, dass alle Trainer und Betreuer keinen Vereinsbeitrag zahlen müssen. Eine Bezahlung für die Trainer gibt es nicht. Wir haben Anfang des Jahres Swaetshirts mit dem Aufdruck unseres Vereinsnamens erhalten. Bei der letzten Betreuerfeier (< kostenlos für die Tr. und Betr.) haben wir noch einfache Taktikmappen für unsere Mannschaften erhalten.
    Ist insgesamt gesehen zwar nicht viel, aber ich machs trotzdem gerne.

    PS: Trainingsmaterial besorgt natürlich der Verein.