Beiträge von Bäckermaster

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Halli Hallo,

    also ich habe jetzt noch eine Zeitlang abgewartet, aber wir kommen einfach nicht vorwärts!
    Wenn ich sage wir haben attraltiver gespielt, meine ich damit das wir nicht einfach nur den Ball weghauen und nach vorne schlagen,sondern versuchen die Situationen spielerisch zu lösen!Klar wir sind eine B-3 und wenn ich unsere C-1 sehe sind da schon Spieler bei die körperlich überlegen sind!Die meisten Gegentore bekommen wir durch individuelle Fehler einzelner Spieler, zu viele Zweikampfverluste und zu wenig durchsetzungs vermögen!
    Klar wenn ein Gegenspieler 1Kopf größer ist und bestimmt 10kg schwerer ist, dann sieht man in Zweikämpfen immer schlechter aus!
    Naja diese Saison bekommen wir jetzt auch noch um und nächstes Jahr spielen wir dann halt normalgruppe!

    Bis dann

    Tim

    Hallo zusammen,

    ich bin Trainer einer neuen B-Jugend, nur junger Jahrgang (´91) in der Leistungsklasse!
    Zwar sind von 12 Mannschaften 10 die mit dem alten Jahrgang spielen also mit ´90ern, aber wir haben in jedem Spiel den attraktiveren Fussball gespielt nur halt in den entscheidenden Momenten sind wir unterlegen (körperlich)!!
    Wir haben bisher alle hinrundenspiele verloren selbst gegen die schwächeren Gegner aus der Gruppe platzt bei uns der Knoten einfach nicht!Woran kann das liegen?An mir, am Training!?
    Die Jungs sagen das es nicht an mir liegt ich habe auch angeboten zurück zu treten aber keiner will das!Wir haben letztens ein Testspiel gegen den Tabellenführer aus der Kreisklasse gemacht und haben da ohne Probleme gewonnen, nur wenn es heißt Meisterschaft LK dann ist so eine Blockade da wie bekomme ich diese raus?
    Vielleicht kennt jemand von euch das Problem!?

    Gruß Tim

    Halli Hallo,

    ich habe mal eine Frage wie halte ich am besten eine Taktikstunde in einer B-Jugend, ich hab zwar lange selbst gespielt aber das hilft mir nicht wirklich viel im moment!
    Was sollte ich in einer B-Jugend erläutern und wie mache ich das am besten?

    Danke schon mal =)

    Halli Hallo,

    also ich trainiere unter anderem auch eine E-Jugend und habe bisher alle Beiträge zum Thema gelesen und mir ist aufgefallen das nicht einmal die Frage kam; Hast du nur den einen "guten Spieler"?Also ich finde es ehrlich gesagt etwas lachhaft wenn ich meine Mannschaft(!) an einem Spieler fest machen müsste!Sicher gibt es die etwas besseren und die die nicht soweit sind ganz klar!Aber du hast andere Kinder da würde ich dem einen nicht hinterher laufen und ob ihr mit ihm verliert oder ohne ihn, macht das wirklich einen so großen unterschied?
    Wenn du sagst du brauchst Zeit nutze diese um die anderen Spieler zu fördern, sodass du Spieler hast die genug genug sind ihn zu ersetzen!
    Also ich trainiere unsere E-3 da bekommt man die Spieler die in E-1 und E-2 nicht gut genug sind,letzte Woche hatte ich dann die Idee komm lass uns mal gegen unsere E-1 spielen gesagt getan das Spiel haben wir 6:4 gewonnen weil alle(!) an einem Strang zogen und das du mit willen und kampf mehr erreichen kannst als mit einem Haufen individualisten auf dem Platz das kann ich dir versprechen!
    Klar ist auch das man den Kindern verantwortungsbewusst sein beibringen muss und ihnen lehren muss das man nicht vor jedem Problem weg laufen kann!
    Aber du kennst ihn und eure Mannschaft am besten deshalb kann ich das schlecht beurteilen aber meine Meinung ist ganz klar "Reisende soll man nicht aufhalten"!

    Ich weiß wovon ich rede E-3 und F-2 ist bei mir super erfolgreich aber in der B-Jugend spiele ich mit dem jungen Jahrgang in der Leistungsklasse, wir haben bisher alle(!) 7Spiele verloren, aber ich habe ihnen beigebracht das wir da nur gemeinsam wieder rauskommen, wir müssen jetzt zusammen halten jeder!!!Wenn einer dazu nicht bereit ist; Viel Glück woanders!Der Kader übrigens ist von Anfang der Saison enorm gestiegen, das ist wirklich verwunderlich ich hatte anfangs 14 Spieler und stehe mittlerweile bei 22, also nicht nur erfolg ist ausschlaggebend!

    Naja Strafenkatalog ist so eine Sache im Jugendbereich schon der Begriff an sich!
    Ich nenne es mal Regelliste:
    Ich finde Geldstrafen bei einem Hobby sowieso überzogen deshalb gehts den Jungs an das was ihnen am liebsten ist und das ist nun mal das Fussball spielen!

    Also wer 5 mal zu spät zum Training kommt setzt ein Spiel aus
    2mal in der Saison unentschuldigt! fehlen(Training,-Spiel)-ausschluss aus der Mannschaft
    Wer nicht hilft..aufräumen etc. räumt nach dem Spiel die ganze Kabine auf alle Spieler dürfen ihre Sachen an diesem Tag einfach liegen lassen.
    Zu spät zum Treffpunkt am Spieltag-Ersatzbank
    3 mal nicht im Trainingsanzug zum Spiel 1 Spiel aussetzen
    Gelbe Karte fürs meckern beim Schiedsrichter-sofortige Auswechslung

    Im Training getunnelt werden 10 liegestütze
    Eine Aktion der anderen Mannschaft im Training nur zu sehen 25 liegestütze
    daraus resultierendes Gegentor 40 liegestütze für die ganze Gruppe

    All so Sachen nehme ich als Bestrafung vor allem in der B-Jugend in der E und F Jugend ist es ein bisschen milder ;) man ist ja kein unmensch aber auch da müssen Regeln sein!

    Teamgeist fördern...!

    Ich war gestern mit meiner B-Jugend im Kino und wir haben uns alle zusammen Deutschland-Ein Sommermärchen angeschaut!

    Das beachtlichste war es waren alle! Spieler meiner Mannschaft mit an Bord nicht einer hat gefehlt obwohl Ferien sind und ich diese Woche Trainingsfrei gegeben habe!!

    Was haltet ihr von so Aktionen meint ihr das fördert den zusammen halt und das auftreten als Mannschaft noch mehr?

    Was macht ihr damit der nötige zusammenhalt da ist?

    Ich bin in diesem Bereich mächtig stolz auf mein Team!

    Einer für alle...alle für einen!


    Gruß Tim

    Das Problem kenne ich...!

    Bis auf in der F-Jugend habe ich das in den anderen beiden Mannschaften auch!

    In der E-Jugend habe ich letzte Woche 22!! Kinder beim Training gehabt!
    Als ich die Mannschaft vor ca 4 Wochen übernommen habe waren es gerade mal 10!
    Einerseits ein Lob weil man weiß das es den Kindern Spass macht aller dings auch eine Menge Stress weil unter 4 Gruppen geht da gar nichts und da ich alleine bin beobachte mal alle 4 Gruppen auf einmal!!
    Ich wollte schon Kinder in die E-1 und E-2 schicken aber die Kinder wollen gar nicht weg, die sagen lieber bleibe ich mal zuhause als aus deiner Mannschaft zu gehen!Problem ist wir spielen 6+1 also nehme ich max 10 Kiddys mit zum Spiel da wird immer munter getauscht sodass alle mal ans spielen kommen!

    In der B-Jugend habe ich sogar 24 Spieler aber ich meine die braucht man auch in dem Bereich, da wird der Konkurrenzkampf größer und jeder weiß das ich ihn genau so gut ersetzen kann wenn er mal Mist baut!Ich habe sogar zum Spiel vor 2 Wochen gerade mal 15 Spieler gehabt da einige verletzt waren und 2 leute aus disziplinarischen Maßnahmen zuhause bleiben musste!

    Auch da wollte ich Spieler hoch geben aber keiner will in die B-2 (genau wie wir Leistungsklasse)oder in unsere B-1 (Niederrheinliga), was soll man davon halten !?
    Ich finde man wird somit für die Arbeit belohnt hat allerdings auch mehr davon =)


    Gruß Tim

    Ich finde auch das du sie Jungs nicht mit "Runden laufen" bestrafen solltest, wie von Thomas schon gesagt setze sie 2-3mal raus und wenn das dann immer noch nicht besser wird sag ihnen das sie Samstags dann nicht zum Spiel kommen brauchen!Das funktioniert!Ich habe 3Mannschaften und das halte ich in jeder so F,E und auch in der B-Jugend und habe in allen 3 Mannschaften keine Proleme damit!

    Hallo Thomas,

    nein auch wenn sich das komisch anhört, aber die Frage stellt sich nicht das keiner Duschen geht!
    Ich habe das von anfang an gesagt und alle wollen es auch sicher werde ich keinen bestrafen wenn er nicht duschen geht, aber wie gesagt sie machen es alle!
    Solange mich keiner fraft wieso ist das so oder was ist wenn..., ist es doch okay :D

    Ja im moment bin ich 7-Tage die Woche auf dem Platz, aber solange es Spass macht und der Erfolg da ist =)

    B und E-Jugend hab ich in die Leistungsklasse geführt
    und F Jugend spielt noch ausser Wertung!

    Halli Hallo,

    also ich Trainiere zur Zeit eine B,E und eine F-Jugend und ich finde das Duschen gehört einfach dazu!
    In meinen 3Mannschaften ist Duschen Pflicht, ich habe sogar malgelesen das Duschen sogar eine Regel vom DFB sein soll, ob das allerdings stimmt weiß ich nicht!

    In meinen Mannschaften ist das auch keine diskusion wert, da eigentlich alle damit einverstanden sind und auch einsehen das es sein muss.

    Dabei spielt das Alter gar keine Rolle wenn ich nicht im Bambini-Alter schon damit anfange ist es hinterher viel schwerer reinzukriegen, deshalb habe ich auch zu den Bambini Zeiten duschen zur Pfllicht gemacht!

    Also ich halte nicht viel von Straftrainings da das im Jugendbereich nicht wirklich Sinnvoll ist und man dadurch nicht gerade mehr respekt bekommt!

    Ich handhabe das so ich habe eine Regelliste erstellt an die sich alle zu halten haben!

    Bsp. Wenn ich Übungen/Aktionen erkläre ist ruhe wer stört verlässt die Kabine/ den Platz für 5min!
    Wer 3mal rausfliegt bekommt von mir ein Spiel pause!

    Sicher jetzt sagt ihr damit schadest du nur der Mannschaft, aber das ist falsch!
    Die Mannschaft schadet sich damit selbst und wenn die Mannschaft das gemerkt hat, dann glaubt ihr gar nicht wie die Jungs sich darein hängen das wirklich alle ruhig sind und zuhören, weil sie genau wissen das sie sich damit selbst schaden und da das keiner will halten sich alle daran!
    Das funktioniert allerdings nur wenn du leute in der Mannschaft hast die ein Team darstellen und alle wollen das die Mannschaft erfolgreich ist und nicht nur dieses ICH denken besitzen!

    Also ich finde das das "Du" schon sein sollte, sicher zollen die Jungs einem mehr Respekt wenn sie "Sie"sagen aber ich finde gerade im Jugendbereich ist man mehr als nur der Fussballtrainer!!
    Also ich sage meinen Jungs das wenn sie Probleme haben ruhig zu mir kommen können und mit mir darüber reden sollen!Das klappt ganz gut so merken die Jungs das ich füe sie da bin!und mal ehrlich würdet ihr mit jemandem über eure Probleme reden zu dem ihr "Sie" sagt?
    Respekt kann man sich auch anders verschaffen, z.B. mit Regellisten, Kompetenz und wenn die Jungs merken das man ihnen zuhört und sie auch für voll nimmt! :)

    Suche Gegner für ein Freundschaftsspiel für B-Jugend aus dem Raum; Remscheid, Solingen, Wuppertal oder in der nähe!
    Bei Interesse bitte melden!
    Danke

    Tim