Beiträge von phyl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    danke für deinen umfangreichen beitrag. ich werde ihn sehr beherzigen und mein training versuchen danach umzustellen.

    leider wird das mit dem großfeldfussball kaum gehen bei mir, weil ich von den 11 mann die mir zur verfügung stehen (wir haben ne spielgemeinschaft, deshalb so wenig bei mir) können immer nur 8 mann zum training erscheinen.

    aber das mit den parcours werde ich schon mal ausprobieren

    wäre es also jetzt hilfreicher wenn ich statt den üblichen 10 min dauerlauf pro training um den platz die selbe übung mit ball vollziehen lasse?

    das ausdauertraining, also die 10 min werden bei mir jedes mal durchgeführt, da ich nur 2mal die woche meine jungs trainiren kann und nich immer nur auf die kondi eingehen kann. das ist meine kondieinheit pro training. danach kommen immer übungen mit dem ball ran.

    sollte ich also auch (mal oder immer??) diese ausdauerform mit ball durchführen lassen? also dass die spieler beim laufen den ball mit sich führen?

    Zitat:


    fluegi11 schrieb am 21.08.2006 15:03
    - Man lässt ca. 1/2 - 1 Mann neben dem Pfosten stehen (vom Torhüter aus), um die mit Effet gespielten Bälle abzufangen.




    wie meinst du das mit dem 1/2 mann???

    naja wie gesagt, bei meinem lehrgang hatte man uns gesagt das dass dehnen nach dem kraftsport irrsinn sein.

    Allerdings möchte ich nicht auf diese meinung pochen, denn wie du sagtest kann es sein, dass jeder etwas anderes sagt.
    Zumindest sollten dies die "neuesten" erkendnisse der sportmedizin gewesen sein.

    aber ich möchte gerne noch andere beiträge, meinungen und vorallem ERFAHRUNGEN anderer hören. denn wenn du sagst, du hattest damit noch nie einen leistungsabfall und andere können das bestätigen mit ihrer sicht und vielleicht sogar noch belege, hintergründe mitteilen könnten, könnte auch ich daraus lernen.

    wie gesagt, ich möchte nicht auf diese meinung sitzen bleiben und bin gerne für andere meinungen offen.

    kein problem edgar...
    ich habe zum thema dehnen schon mal einen kommentar im dafür vorgesehenen thread gemacht.

    ich habe meine informationen aus meinem lehrgang zum erwerb des c-lizenzscheines von der E.S.A.B (Europäische Sportakademie Brandenburg).
    Bis vor einem Jahr wurde wohl auch noch gelehrt zu dehnen. aber ich war der 1. lehrgang bei dem schon das neue konzept gelehrt wurde...

    ich habe erst anfang des jahres meinen trainerschein auf c-lizenzbasis gemacht und dabei folgendes gelernt:

    - KEIN DEHNEN BEI DER ERWÄRMUNG
    --> Der muskel wird dadurch gelockert und kann nicht die volle leistung erbringen
    - NACH KRAFTTRAINING KEIN DEHNEN
    -->Man soll so aufgepumpt wie man ist aus dem training gehen, erst am nächsten tag soll man ausgiebig dehnen
    Grund: der Muskel ist nach dem kraftsport angespannt. das dehnen zieht ihn wieder auseinander und "zerstört" ihn mitunter. Man kann bis zu 40% weniger Ertrag damit erbringen

    und sonst?

    nach einem normalen trainingstag (kein kraftsport, sondern normale spielformen) ist ein dehnen (stretchen) sehr wichtig, damit es zu keinen muskulären dysbalancen kommt, also einer einseitigen belastung der muskeln.

    meine meinung: stretchen ist wichtig, allerdings nur, wenn man es richtig anwendet

    ich denke, dass es in der f-jugend recht normal sein dürfte, dass man etwas eigensinnig ist. die kinder müssen erst den teamgeist beigebracht bekommen.

    das system mit den 4 Ballkontakten ist eine gute möglichkeit. aber ich würde auch viel auf kleine spiele setzen, die den teamgeist anregen. da wären sachen wie partnerübungen (eventuell pyramidenbau...is aber vielleicht bei f-jugend gefährlich???) oder staffelspiele angebracht damit die spieler miteinander agieren.

    natürlich musst du auch immer ein auge drauf haben, dass sich in diesen spielformen der teamgeist entwickelt und nich der "egoismus" bestehen bleibt.

    versuche auch bei deinen spielformen gezielt auf partner-,dreier-, oder vierersysteme zurückzugreifen, damit die spieler das miteinander verinnerlichen.

    ein schlichtes 3 gegen 1 (oder 4 zu 2) kann auch schon wunder helfen.

    ähm...edgar.... nur zur info...bzw. als tipp

    NIEMALS NACH DEM KRAFTTRAINING DEHNEN !!!!

    Damit verlier´st du bis zu 40% an der gewonnenen kraft die du durch dein krafttraining aufgebaut hast. erst am nächsten tag AUSGIEBIG dehnen.

    ich habe da nur nochmal eine frage: wie oft hast du mit deinen jungs trainiert während der vorbereitungszeit?

    bei uns im verein gibt es kein "SIE"
    da die hälfte meiner Jungs älter ist als ich selber fällt es eh schwer mich mit "sie" anzureden.
    schon daher, weil wir uns seit über 10 jahren kennen.
    aber selbst beim vorstand und in mitgliedsversammlungen (also auch mit ältestesrat) gibt es bei uns ein DU.
    wobei die älteren mich mit vollem namen und meine jungs und der vostand mich mit spitznamen ansprechen...

    Ich trainiere ja nun eine A-Jugend, wo die meisten 18 jahre schon alt sind.
    Selbst in dieser altersklasse gibt es doch einige störenfriede oder hampelmänner. das ist leider wahr.

    wir haben bei uns im team einen strafenkatalog, der sich auf das spiel (karten, unentschuldigtes fehlen) sowie auf das training bezieht.

    Wenn etwas 3mal gesagt wird und immer noch nicht gehört wird, dann werden halt mal liegestütze gemacht. das ist bei uns so üblich und die mannschaft hat dem auch zugestimmt.

    die lust geht dadurch keineswegs verloren. wir unternehmen mit unserm team viel außerhalb des platzes, sodass es bei uns keine feindschaften oder so etwas gibt.

    bei a-jugendspielern finde ich ein gewisses maß an strafe beim training in ordnung, da der sport auch eine erziehungsmaßnahme ist.

    Alelrdings würde ich mitgehen solche strafen bei c-,d-jugend, und alles was drunter ist abzusehen, da es den "kindern" spaß machen soll zu spielen.