Beiträge von Nummer 6

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Generell finde ich die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen "Sie" und "Du" auch sehr gut. Es gibt Menschen, von denen möchte ich mich nicht Duzen lassen..

    Doch auf dem Fußballplatz, im Stadion lasse ich das "Sie" gerne weg. Interessanterweise gibt es SpielerInnen, denen ab und an das "Sie" noch über die Lipppen rutscht. Was ein Beleg dafür ist, dass die schulische Erziehung auch in der Freizeit fruchtet. Ansosnsten gilt: auch beim Wechsel vom Du zum Sie wird aus einem schlechten kein guter Trainer...

    Bondscoach: Chris hat natürlich recht. Wir als Trainer haben keine Handhabe, einen Spieler, der das Training abbricht (aus welchen Gründen auch immer) - zurück zu halten. Da gilt schlicht und einfach die Verhältnismäßigkeit: eine Mannschaft zurück zu lassen um einen Spieler zum Training zu befördern, der sich verdünnisieren will, hieße das Wohlbefinden vieler zu Gunsten eines Einzelnen - der in keiner Weise vom Trainer GEZWUNGEN werden kann zum Training zurückzukeheren - zu vernachlässigen. DAS zumindest ist rechtlich ziemlich eindeutig geregelt. Wird der (jugendliche) Spieler allerdings aktiv nach Hause geschickt, ohne vorherige Absprache mit den Eltern, sieht es anders aus. Dann sollte der Spieler besser am Spielfeldrand sitzen und das Training bis zum Ende passiv beobachten, als den Heimweg anzutreten.

    Sportverbote sind schlicht und einfach Blödsinn. Mag es den Fall geben, dass jemand derart heiß auf's Fußball spielen ist, das dieses - hoffentlich selten angewandte - Verbot greift; aber ich sehe das Gegenteil als viel gefährlicher an: Spieler und Spielerin entdecken plötzlich bei ausbleibendem Training, dass sie viel mehr Freizeit haben. Warum also bemühen pünktlich zum Training zu kommen, wenn ich ordentlich relaxen oder was sonst noch tun kann. Machen wir uns doch nichts vor: die meisten Eltern kontrollieren nicht - können es auch teilweise nicht - was ihr Kind in der Trainingsverbotszeit so alles treibt. Mein letzter Fall: Spielerin bekommt wegen schlechter Schulleistung Trainingsverbot. Was macht sie? Geht shoppen mit Freundinnen, die kein Fußball spielen. Adieu Training, Adieu Spielbetrieb. Super "Strafe".