Europameisterschaft 2012

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich kann mich nicht wirklich entscheiden:


    Spanien ist sicherlich der Top-Favorit, aber ohne Villa wird es schwer für den Titelverteidiger! Die Spanier haben in der Quali zwar überzeugt, aber kaum Tore geschossen...


    Die Deutschen können es schaffen, aber kommen sie damit klar, das viele Deutsche den Titel von ihnen erwarten?

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ganz Holland ist schon in "Oranje" gehüllt und wartet auf den Anstoß!


    Ich war über Pfingsten in Amsterdam. Bereits gegen Mittag füllte sich die Innenstadt mit Oranje-Trikots, nachmittags waren die Straßencafes voll mit feiernden Fans - und das bei einem popeligen Testspiel gegen Bulgarien. Unsere Nachbarn haben's drauf! Europameister werden sie trotzdem nicht. Ich glaub an unsere Elf. ;)

  • - Bei der EM gab es bislang keine Titelverteidigung.
    - Ohne Villa (Torschützenkönig 2008)
    - Torres ist seit 2008 über den Zenit
    - Gegen "große" Verteidiger, bzw. Defensivtaktiker (Italien, etc.) taten sie sich schwer
    - Wer gegen die Schweiz kein Tor schießt, ist schlecht. Deutschlands müde C-Elf hat neulich 3 gemacht ... , aber fünf kassiert...


    Abteilung Statistik:
    "16-Jahre-Regel" : 1980 - 1996 - 2012
    Gegenprobe dieser Regel: Vizeeuropameister 1976 - 1992 - 2008
    Zweite Gegenprobe: Besch...eidene EM: 1984/1988 & 2000/2004 - ok, 2016 - 2020 sollten wir lieber das Geld sparen, wahrscheinlich übernimmt Lodda das Traineramt


    Es sprach:


    Das Orakel


    http://www.ndr.de/ndr2/start/f…/podcast/audio116881.html

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie scheint hier gar keine richtige Stimmung und Vorfreude aufzukommen. Wo bleibt der Optimismus, wo die Hinweise auf Fähnchen, Bier und Grillfleisch, Public Viewing, ect. bis zum Abwinken?


    So sehe ich das auch, objektiv ist langweilig und man muss einfach auch mal loslassen und nicht ständig über den Weltfrieden nachdenken. Mich wundert, dass immer wieder England genannt wird, aber das kennen wir schon aus den letzten 46 Jahren. ;) Gefährlich ist nur, dass sich die Engländer erstmalig nicht so hoch einschätzen.
    Wollen wir nur hoffen, dass nicht wieder versucht wird spielende Teams durch übelste Fouls zu stoppen, wie beim Finale 2010.

  • Nachdem ich (auch zwecks Beantowrtung der Fragen im Tippspiel) mich durch den den Kicker-EM-Tabellenrechner geklickt habe, komme ich darauf, dass Deutschland im Finale gegen Kroatien gewinnt und Europameister wird. Spanien wird von Jogis Jungs im Halbfinale bezwungen.


    Das neue Trikot gefällt mir eigentlich richtig gut, mir ist es nur, ehrlich gesagt, zu teuer. € 96,- für die XXL-Version (XL gibt es scheinbar nicht..) für die Variante mit Spielername im DFB-Shop! Dafür muss Papa aber mal ein paar Brötchen backen (und verkaufen)...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Das neue Trikot gefällt mir eigentlich richtig gut, mir ist es nur, ehrlich gesagt, zu teuer. ? 96,- für die XXL-Version (XL gibt es scheinbar nicht..) für die Variante mit Spielername im DFB-Shop! Dafür muss Papa aber mal ein paar Brötchen backen (und verkaufen)...

    Na klar gibt es auch XL, aber vielleicht nicht in dem Shop den Du anvisiert hast?! Und 96€ muss man auch nicht unbedingt bezahlen. Ich habe bei http://www.ernstls-sport.de/ knapp 80€ für das neue grüne Trikot mit Wunschnummer und individuellem Flock bezahlt. Immer noch viel, aber was tut man nicht alles, damit die armen Herren Nationalkicker angemessen finanziell motiviert werden können...


    Grüße
    Oliver

  • Die EM ist wirklich schwierig zu tippen.


    Aber Deutschland macht hoffentlich das Rennen. Auf dem Weg ins Finale geht es als Gruppenzweiter im Viertelfinale gegen Polen. Im Halbfinale werden die Spanier vorzeitig nach Hause geschickt und im Endspiel gibt es einen deutschen Sieg gegen die Niederländer.


    Nur eine Mannschaft schafft es, gegen die Deutsche Nationalmannschaft zu gewinnen: Niederlande - aber eben nicht im Endspiel sondern in der Vorrunde.


    Ist ein langer und schwieriger Weg, aber wer in der Vorbereitung solche Gegner wie Schweiz und Israel überzeugend gespielt hat, der ist zu allen fähig...
    Ach ja: Fußball ist nicht linear und keine Gleichung mit nur einer Unbekannten =)


    Also am besten mal ein Orakel befragen :D Orakelschwemme - Frühstück bei Stefanie

  • Spanien... oder Deutschland... oder Frankreich... oder
    Ach herrje, alleine aus Sympathie für mein Lieblings Urlaubsland:


    ESPAÑA :thumbup:

  • Spanien... oder Deutschland... oder Frankreich... oder
    Ach herrje, alleine aus Sympathie für mein Lieblings Urlaubsland:


    ESPAÑA :thumbup:


    Nein!
    Deutschland! Damit nach der EM die Trainingsplätze mit kleinen Özils, Schweinsteigers und Gomez überlaufen.
    Bin gespannt, ob die EM für eine "Kinderschwemme" in den Vereinen sorgen werden.


    P.S.: Die Spanier sind mir sympathisch, nicht nur als Fußballer.

  • Ach ja... glücklicher Sieg für die Deutsche Mannschaft. Bittere Niederlage für die Niederlande. Am Mittwoch können die Holländer die Koffer packen, sollten sie gegen Deutschland verlieren. ;)

  • Obwohl ich kein Freund des Orakelns bin leg ich mich fest.


    ca 8 Mannschaften können Europameister werden. Spanien wird es diesmal nicht.


    die 4 Spiele bisher zeigen es, dass bei etwa gleichwertigen Mannschaften auch das Glück entscheidenden ist, und Kleinigkeiten
    das Spiel entscheiden.


    gg

  • Ich habe bei den 4 bisherigen Spielen wenig meisterliches gesehen.
    Und wenn es dabei bleibt dass diese EM für schlechten Fussball steht , dann kann es nur einen Europameister geben:
    8| Italien :thumbdown:


  • Das ist aber ein mutiger Tipp, Günter. :D
    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, 16 Mannschaften können noch Europameister werden. :)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Taktikfreunde kommen auch bei dieser EM wieder auf ihre Kosten. Konnten sie beim deutlichen 4:1 Sieg der Russen über die Tschechen noch bewundern, wie das russische Team überfallartig immer wieder gefährlich übers Zentrum einleitete, hatten sich gestern die Polen darauf gut eingestellt. Aber auch die Besonderheiten der "Dortmund-Stars" in der polnischen Mannschaft hatten diese genauestens studiert. Für die Zuschauer war im Gegensatz zum Spiel England ./. Frankreich besonders interessant, dass bis zur letzten Minute von beiden Teams um einen Sieg gekämpft wurde.


    Ob Scholls niederschmetternde Kritik über unseren Stürmerstar Gomez die Sinne der Holländer über die deutsche Angriffsgefahr betäuben wird, ist nicht zu erwarten. Auch werden sie das Mittelfeld, das zuletzt nicht überzeugen konnte, nicht ausser Acht lassen. Wenn Überraschendes gelingen sollte, dann eher über den überraschenden Einsatz (z.B. Reus statt Müller) von guten Alternativen, über die sich Löw bei dieser EM freuen darf. Denn bereits Mats Hummels, der nach dem Spiel gegen die Schweiz noch heftig gescholten wurde, hat gezeigt, das es auch ohne die Bayern mit "latent vorhandenem Zweitsiegerkomplex" geht!


    In jedem Fall werden die Holländer auf Wiedergutmachung brennen und gerade gegen die Deutschen besonders motiviert sein. Über ihre Legioäre in der Bundesliga und nicht zuletzt über die Erfahrung ihres Bondscoach bei Schalke kennen sie die Deutschen ganz genau! Bei den Niederländern ist der Druck durch die Niederlage gegen Dänemark so schon groß genug! Sie wissen, dass sie sich gegen die Deutschen nicht viele Fehler erlauben können. Hingegen könnten wir uns sogar eine Niederlage erlauben, weil wir immer noch unsere Chance gegen Dänemark suchen können.


    Ich hoffe, dass das Spiel heute abend die hocherwartete Spannung erfüllt. Es kann für beide Teams das Schlüsselspiel für den weiteren EM-Verlauf sein. Wer siegt, hat deutlich an Selbstbewußtsein gewonnen!

  • Zwar wird seit vielen Jahren bei Schalke auch Niederländisch gesprochen, aber der Bondscoach Bart van Marwijk war lediglich mit seinem BVB als Gast von 2004 - 2006 in der Veltins-Arena bei Schalke! Manchmal schleichen sich auch bei mir Flüchtigkeitsfehler ein. So hätte ich auch behaupten können, van Marwijk wäre Trainer bei den Bayern, weil doch sein Schwiegersohn van Bommel dort spielte!


    Asche über mein Haupt an alle BVB und Schalke-Fans!

  • Fair Play durch unfaires Verhalten ausgehobelt


    Allgemein hat es sich ja eingebürgert, dass bei Verletzung eines Spielers der Ball fairerweise in Aus gespielt wird.


    Schon seit längerem, und bei dieser EM wird es wieder mal deutlich vorgeführt, dass dies unfairer Weise ausgenutz wird.


    Gerade Stürmer bleiben nach einem Zweikampf ohne Foul angeblich verletzt liegen um dadurch einen Konterangriff zu verhindern. Sie setzten dieses Mittel der Spielunterbrechung bewusst ein.
    Eine Szene ist mir im Kopf, wo ein Spieler aufstehen wollte, geschaut hat wo der Ball ist, und sich dann wie ein Schwerverletzter gekrümmt hat.


    Sogar im Jugendbereich habe ich diese unfaire Unsitte schon des öfteren beobachtet.


    Mich hat es nicht gewundert, jetzt zu sehen, dass Mannschaften da nicht reagierten und weiterspielten, sowohl die eigene wie auch die gegnerische Manschaft.


    5 Spielleiter und auch die Spieler erkennen sehr wohl schnell, wenn nach einem Zweikampf eine wirklich schlimmere Verletzung vorliegt. gerade nach Kopfballduellen ist das ja häufiger der Fall und der
    Schiri unterbricht dann richtigerweise sofort.


    Ansonsten vertrete ich die Auffassung, die früher einmal galt: die Situation wird zu Ende gespielt.


    wäre ich Trainer, würde ich diese Anweisung geben, natürlich nicht im Kinderfussball.


    wie seht ihr das?


    gg

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, auch wieder so ein unsportliches Geplänkel. Das wird man nur verhindern, wenn alleine der Schiedsrichter unterbricht. Das Risiko ist dann, dass bei Fehlentscheidungen des Schiris zeitnahe Hilfe unterbleibt. Das müssten sich die Spieler klar machern, dass sie sich damit einem hohen Risiko aussetzen (was passiert beispielsweise beim Herzinfarkt? "Der simuliert doch nur"). Daher stimme ich Dir auch nicht zu, dass man ohne weiteres erkennen kann, ob eine Verletzung vorliegt oder nicht. Klar, wenn nach einem Kopfballduell Blut fließt, sehe ich das auch, aber wenn nach einem Beingehakel einer zu Boden geht, kann ich nicht so schnell erkennen, ob der verletzt ist oder nicht. Oft sieht man ja auch erst in der Zeitlupe, dass z.B. eine Hand oder ein Ellbogen im Gesicht war.


    Was auch dazu passt: Wenn der Gegner den Ball fairerweise ins Aus spielt, dann wäre es ja fair, den Ball ungefähr da wieder dem Gegner zu geben wo er ihn vor der Unterbrechung hatte. Oft wird der aber ganz weit in die gegnerische Hälfte gespielt, d.h. die Mannschaft, die fair behandelt wurde versucht noch, einen Raumvorteil heraus zu schlagen.


    Grüße
    Oliver


    PS: Sehr dominanter Auftritt der deutschen Mannschaft gestern :thumbup: . Und Robben kriegt ja wieder Prügel von allen Seiten...

  • Günter
    Zunächst einmal freue ich mich riesig über den Sieg und darüber, das das gestrige Spiel der Deutschen schon ein gutes Stück besser war. Die 3 Tore der Portogiesen gegen Dänemark haben auch gezeigt, das der erste Sieg nicht im Vorbeigehen, sondern schwer erkämpft werden mußte.


    Doch jetzt zu deinem Punkt! Fussball ist ein Spiel, von dem wir leider nur sehr wenig verstehen! Ja, wir sind sogar meilenweit davon entfernt, wenn nicht gar in der Steinzeit dieses Spiels mit seinen nahezu unendlichen Situationen! Erschwerdend bei der jeweiligen Entscheidung ist, das wir Menschen zu Irrtümern neigen. Manchmal wollen wir die Dinge gerne so sehen, auch wenn sie anders sind!


    Immer, wenn eine Situation die Gemüter der Nationen erregt, bricht eine Diskussion über weitere technische Hilfsmittel (z.B. Videobeweis) aus. Vielleicht sollte man noch den Wunsch nach einem ärztliches Attest über die Herbeiführung einer Verletzung im kausalen Zusammenhang mit der Aktion als Lösung des von dir beschriebenen Problems hinzufügen?


    Das taktische Foul ist längst als Kavaliersdelikt im Leistungssport entlarvt! Die Unsitte, den Schiedsrichter durch Schwalben (denn nichts anderes ist der Versuch zu werten, das Spiel durch eine vorgetäuschte Verletzung zu unterbrechen) zu einer Spielunterbrechung und Vermeidung eines Konters zu verleiten, leider auch!


    Es steht zu vermuten, das sich der Fussball auch weiterhin Gemeinheiten für uns Zuschauer ausgedacht hat, über die wir uns dann besonders emphören müssen, wenn es der Gegner macht!

    Einmal editiert, zuletzt von TW-Trainer ()