Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wie sabbl schon schreibt, sind Mitgliedschaft und Spielberechtigung zwei verschiedene Paar Schuhe!


    Wenn du ihn abmeldest und um die Zusendung des Spielerpass bittest, dann ist zumindest beim FVN, der Verein verpflichtet, diesen Pass innerhalb von 2 Wochen zu zusenden. Wenn dies nicht geschieht, erhält der Spieler automatisch vom Verein die Freigabe.


    Ich denke für deine Jungs kann es nur gut sein, wenn sie nach vier Jahren einen neuen Trainer bekommen!


    Ein neuer Trainer sieht die Jungs ganz anders, ein anderer Trainer hat ganz andere Vorstellung von Training und vom Spiel, ein neuer Trainer tritt ganz anders auf. Das alles hat in meinen Augen aus Fußballerischer Sicht nur Vorteile für deine Spieler.
    Sicherlich ist dabei zu beachten, dass der neue Trainer hoffentlich kompetent ist, aber davon gehe ich nun einfach mal aus...


    Besuche doch hin und wieder die Spiele deiner alten Mannschaft und bleibe so mit den Jungs in Kontakt! Das wird in einem kleinen Verein schon klappen! Und suche dir eine neue Herausforderung. Vielleicht wieder eine junge Mannschaft die du formen kannst.

    Zitat

    Bondscoach


    So
    lautet die Zeugenaussage von Stephna Kiesling vor dem Sportgericht. Die Aussage, er habe es nicht gesehen, wie der Ball am Tor vorbeigeht, weil er sich abgedreht hat, ist damit überholt. Auch das Ausbleiben des anschließenden Torjubels beweißt, dass Kiesling genau gewußt hat, dass dieser Treffer irregulär war! Weil auch der Schiedsrichter sich unsicher war, hat er Kiesling befragt und dieser hatte nochmals die Möglichkeit zur Entscheidung.


    Niemand hier hat behauptet, dass dieses Verhalten nicht genauso gut bei einem anderen Spieler eines anderen Vereins hätte passieren können. Aber was macht es dadurch besser?


    Ich glaube du unterstellst dem Kiesling eine ganze Menge:
    1. rechnet niemand damit, dass der Ball durch das Tornetz ins Tor geht.
    2. wäre ich auch sehr irritiert, wenn der Ball plötzlich im Tor liegt. Dann hätte ich auch sehr zögerlich gejubelt, aber wenn der Ball im Tor liegt, dann scheint es wohl ein Tor sein!


    Ich geh davon aus, dass Stephan Kiesling nicht unsportlich aggiert hat. Der Ball war drin und er war irritiert darüber. Mehr aber auch nicht!

    Zitat

    Sicherlich wird diese Geschichte dazu führen, dass die elektornische Torkontrollle noch verbindlicher und vermutlich sogar einige Monate früher in Bundesligastadien zu sehen sein wird. Wie aber schon mehrfach beschrieben, wird es lediglich helfen können, ob ein Ball auf korrektem Weg die Torlinie weit genug überschritten hat. Für alle anderen unfairen Aktionen wird der Zuschauer durch Jubel oder Pfiffe entscheiden müssen, was richtig und gewollt ist. Wie schnell soetwas manchmal gehen kann, hat der Profiradsport gezeigt! Auch die Leichtathletik hat unter dem unfairen Verhalten der Dopingsünder sehr zu leiden! Wenn das Verhalten des typischen Fans des Profifussballs erst einmal kippt, dann ist es zu spät dafür, wenn Wiederholungssünder eine Besserung versprechen.


    Jedoch muß niemand behaupten, man bedürfe eines unfairen Verhaltens, wenn man seine sportlichen Hausaufgaben gemacht hat! Schon einmal hat der deutsche Fussball schmerzlich erfahren müssen, dass andernorts besserer Fussball gespielt wird. Nur durch sinnvolle Analyse und entsprechende Maßnahmen konnte man verlorenen Boden wieder gutmachen. International wird der "Fall Kiesling" weiter für Entrüstung sorgen! Das war kein Tag für den Deutschen Fussball!

    Hoffentlich führt dieses "Phantom-Tor" nun nicht zu einer elektornische Torkontrollle. Der Fußball muss nicht an neue technische Möglichkeiten angepasst werden sondern so bleiben wie er ist! Das Spiel lebt von Emotionen und Diskussionen - ich denke nicht das ein klinisch sauberer Sport unseren Fußball besser macht!

    Das DFB Gericht hat sich an die Regeln gehalten und deshalb war eine Wiederholung auch nicht möglich!
    Für die jenigen die hier schreien, dass es ungerecht ist. Ab wann muss denn ein Spiel wiederholt werden? Was ist mit einer nicht erkanten Abseitsposition? Oder einem Elfmeter der keiner war?


    Ich denke auch das Stephan Kießling nicht unfair gehandelt hat! Er hat nicht gesehen das der Ball ins Tor gegangen ist, weil er sich weggedreht hat!

    Zitat von »Bondscoach«




    Es geht nicht nur um die Spieler die abgestellt werden, sondern auch um die Auf- und Abstiegsregelung. Eine Mannschaft aus der 2.Liga steigt auf und muss dann monatelang warten bis es weiter geht. Und wie soll mit den Absteigern aus der ersten Liga verfahren. Das würde sich wie ein Rattenschwanz durch alle Ligen ziehen!


    Steh ich auf den Schlauch, oder warum verstehe ich diesen EInwand nicht ?


    Es muss doch nicht Saisonende sein dann im Winter, also Jahresspielplan !!!


    Es kann doch nach der WM bzw einer kleinen Pause, oder auch nicht (siehe England), direkt mit der Rückrunde weitergehen.
    So haben die Nationalspieler ggfs kaum Pause im Winter, und die Vereine eine fast normale, da eien WM nicht länger geht, wie die normale Winterpause hier !


    Im übrigen wurden auch Afrika Cup und Klub WM regelmäßig im Winter abgehalten, ohne GROßE Einwirkungen hier.


    Ich denke es ist kaum ein Problem, die Saison kann ganz normal von Sommer bis Sommer gehen, nur das zuschauen wird bei Puplic Viewing zur Härteprobe...


    Die Welt schreibt zu der Problematik:



    Zitat

    Eine Verlegung hätte
    Auswirkung auf die Spielpläne in den europäischen Spitzenligen, die wohl
    für mindestens eine Saison auf den Jahresrhythmus umstellen müssten.
    "Jetzt haben wir noch Zeit genug. Ich werde das beim Exekutivkomitee zur
    Sprache bringen", sagte Blatter.

    Ja das stimmt allerdings in England wäre das in der Tat ein wenig schwerer... Dann müsste man da eben die Sommerpause stark verkürzen in der Saison vor und nach der WM sodass 2022 eine Winterpause möglich ist. Noch schwerer wäre das in der zweiten Englischen Liga mit 24 Teams, welche ja bestimmt auch noch den ein oder anderen Spieler abstellen werden.


    Naja egal was die FIFA nun entscheidet sie kann es nur falsch machen, auch wenn es uns hier wohl nicht so hart treffen würde (also aus Sicht unserer Landesverbände). Nur als Fan ist es richtig mies-.-


    Es geht nicht nur um die Spieler die abgestellt werden, sondern auch um die Auf- und Abstiegsregelung. Eine Mannschaft aus der 2.Liga steigt auf und muss dann monatelang warten bis es weiter geht. Und wie soll mit den Absteigern aus der ersten Liga verfahren. Das würde sich wie ein Rattenschwanz durch alle Ligen ziehen! Das ist ein totaler Schwachsinn!

    Die WM 2022 soll nun im Winter stattfinden. Was ist das für ein Schwachsinn! Dafür müsste der komplette Rahmenterminplan für alle Fußballer geändert werden. Von der Bundesliga bis zur Bambini! Das nur die Bundesliga ihren Rahmenterminplan verändert würde nicht funktionieren. Denn ansonsten würden die Auf- und Absteiger in der Luft hängen! Das würde sich dann wie ein Rattenschwanz bis in die Kreisliga durchziehen! Und um den A-Jugendlichen einen vernünftigen Übergang in den Seniorenbereich zu gewähren, müsste man auch im Jugendbereich den Rahmenterminplan komplett ändern!


    Es ist zwar noch lange hin, aber durch die Sommerferien würde dann während der Saison eine 6 Wochen Pause entstehen! Was für ein Unsinn. Hoffentlich dankt Sepp Blatter langsam ab!

    meines Wissens nach würden in dieser Jugend CL nur diese Clubs spielen wo die Männer auch in der CL spielen, ist dies wirklich der Fall wären also nicht wirklich die besten Nachwuchsteams Deutschlands daran beteiligt. Was mir außerdem Skepsis bereitet sind diese vielen Events für diese noch jungen Spieler. Wäre es nicht ein bißchen viel Fußball für die Jungs? Das könnte sie im jungen Alter schon verschleißen. Außerdem bemängeln die Vereine den sowieso schon knappen Rahmenterminplan. So waren in der abgelaufenen A- Juniorensaison die Halbfinals um die Meisterschaft wo einige Profiteams schon wieder ins Taining eingestiegen sind. Die Jungs die also in die Profimannschaft aufrücken müssen auf Urlaub verzichten, das geht an die Substanz.

    Genau das kritisieren auch die Bundesligisten! Unsere Spitzenvereine sind gegen diese CL. Einige Vereine spielen ohnehin schon eine private CL. Wenn nur die ganz großen Vereine in der A-Jugend CL mitspielen dürfen, werden die ganzen großen Talente auch nur noch bei diesen Vereinen spielen wollen, weil sie dort auch in der CL spielen dürfen. Das heißt die ganz großen Vereine bekommen mal wieder die besten Spieler und die Spreu trennt sich noch weiter vom Weizen! Fußball ist ein Kommerzgeschäft, da interessiert sich niemand mehr für die durchschnittlichen Spitzenvereine!
    Unsere Kinder oder ggf. Enkelkinder werden sich nicht mehr für graue Mäuse wie den VfL Bochum oder RW Essen interessieren, sondern rennen nur noch zu Vereinen Red Bull Leipzig.

    also für die Buli-Vereine, die keine A-Jugend haben garantiert kein Anreiz dann eine A-Jugend aufzumachen. kommen eh nicht in die CL.

    Jeder Bundesligist hat eine A-Jugend!

    Von einer Empfehlung des DFB halte ich gar nichts! Wenn der DFB so etwas heraus gibt, dann haben finanzschwache Vereine das nachsehen und finden gar keine Trainer mehr. Außerdem muss man auch die lokalen Gegebenheiten beachten. Ich komme aus einer Großstadt und hier gibt es an jeder zweiten Ecke einen Fußballverein. Aber Trainer sind Mangelware und gute erst recht. Also muss ich mir als Verein etwas einfallen lassen einen guten Trainer zu finden. Es gibt aber sicherlich Regionen in denen dies vielleicht schon wieder ganz anders aussieht.


    Ich würde es begrüßen wenn der größte Sportverband der Welt die Trainer selbst bezahlt.
    Und zwar zahlt der Verband gestaffelt nach Trainer-Lizenzen eine jährliche Summe an die Trainer. Die Trainer müssen sich vor jedem Spiel beim Schiedsrichter ausweisen, damit es keine Karteileichen gibt, die ohne Leistung Geld kassieren.
    So kann der Verband vielleicht noch einen höheren Anreiz schaffen das es genug ausgebildete Trainer gibt und das sich überhaupt Leute um den Fußballnachwuchs kümmern. Ich denke davon könnte der DFB profitieren und leisten wird er sich sicherlich können!

    Wieso sollte man sich umsonst auf den Platz stellen?
    Ich investiere viel Zeit und Geld (Ausrüstung, Spritkosten, Telefonkosten) und erwarte deshalb auch eine gewisse Gegenleistung. Ich will nicht reich werden durch mein Hobby, aber meine Kosten (100 Euro im Monat) will ich erstattet bekommen.
    Jahrelang habe ich dies komplett ehrenamtlich gemacht und habe mich auch als Jugendleiter wählen lassen. Deshalb weiß ich, dass es bei uns so gut wie niemanden gibt, der dieses Hobby im mittleren oder oberen Jugendbereich umsonst macht. Und da bin ich mit meinen 100 Euro noch sehr günstig. Ein guter A-Jugend Trainer, der auch noch Kontakt hat um neue Spieler zu besorgen, kostet bei uns rund 300 Euro!

    die Mannschaft vom Platz nehmen ist keine Lösung. das nennt man dann Spielabbruch. und kostet grundsätzlich eine Geldstrafe,
    wenn es gemeldet wird . ich stimme da auch in der übrigen Begründung mit thomasg überein.

    Das stimmt so nicht! Wegen "technischer Unterlegenheit" kann ich jederzeit - wenn ich zurück liege - das Spiel abbrechen. Dafür muss ich keine Geldstrafe zahlen! Vor ein paar Jahren hat ein Verein bei uns aus dem Kreis das über ein paar Spieltage durchgezogen. Die sind mit 8 A-Jugendlichen zum Spiel gefahren, haben sich ein paar Dinger reinhauen lassen und sind dann vom Platz gegangen. Am Ende hat der Vorstand denen nen Kasten Bier spendiert und alle (bei diesem Verein) waren happy! Am Ende sind sie doch abgestiegen :D Aber sie mussten ihre Mannschaft nicht vom Spielbetrieb abmelden, weil sie 3 mal nicht angetreten sind!


    also mal überlegen, was bei euch falsch läuft Nicht nur beklagen warum der Gegner euch demütigt, sondern warum ihr eure Jungs
    einer solchen Demütigung aussetzt. sowas kommt ja nicht plötzlich von heute auf morgen.

    Wir reden hier vom Kinderfußball. Da kann ich schon verlangen, dass der Gegner meine Jungs nicht mehr demütigt, als es sein muss! Und ein 37:0 ist in der E-Jugend ein inakzeptables Ergebnis! Ab der C-Jugend würde ich als Trainer der Überlegenen Mannschaft das bis zum bitteren Ende durchziehen und von der Mannschaft auch noch mehr Tore einfordern. Aber vorher würde ich versuchen dies zu verhindern!


    wieso hattet ihr zu Beginn eigendlich nur 6 Spieler zur Verfügung? da muss es doch wohl Ursachen geben.
    0:37, das heisst fast jede Minute ein Tor. da kann die Qualität der eigenen Mannschaft so niedrig sein wie sie will, sowas kann man als
    Trainer jedoch beeinflussend verhindern.

    Du gehst da mit deinem Trainerkollegen ziemlich hart ins Gericht. Es gibt auch kleine Vereine die nur eine handvoll Kinder zur Verfügung haben. Was willst du machen wenn es riesige Leistungsunterschiede zwischen zwei Mannschaften gibt und die eigenen Kinder sich schon längst aufgegeben haben...?

    Wenn du aus dem Verbandsgebiet des WFLV kommst, dann sieht die Regelung folgendermaßen aus:

    Zitat

    Der Einspruch gegen die Wertung eines Pflichtspiels ist innerhalb von zwei Tagen nach Ablauf des Spieltages bei dem zuständigen Rechtsorgan schriftlich einzulegen und zu begründen, es sei denn, dass der Einspruch auf die Mitwirkung eines nicht spielberechtigten Spielers gestützt wird.
    In diesem Falle ist der Einspruch innerhalb von zehn Tagen nach Ablauf des Spieltages einzulegen und innerhalb von weiteren zwei Wochen nach der Einlegung schriftlich zu begründen. Die Einspruchsgebühren sind innerhalb von zehn Tagen nach Einlegung des Einspruchs, bei Einsprüchen, die auf eine fehlende Spielberechtigung gestützt sind, innerhalb der Begründungsfrist zu zahlen. Sollte vor Ablauf der Fristen verhandelt werden, so hat die Zahlung spätestens am Verhandlungstage zu erfolgen.

    Du, bzw. der Vorstand muss innerhalb von zehn Tage nach dem Spiel Einspruch gegen die Spielwertung einlegen. Der Einspruch muss als Einschreiben an den Vorsitzenden der Kreisspruchkammer geschickt werden.

    Wechselkompromiss


    -starker Gegner....du läßt den oder die Schwächeren zuerst spielen und zwar als Stürmer. Dort sind sie motiviert und sollten sie ein Tor schießen...wachsen sie daran. Sollten sie dort einen Fehler machen...nicht so schlimm, die Hintermannschaft kann diesen wegbügeln, ist nicht immer ein tödlicher Fehler, im Gegensatz zu einem fehlerhaft spielenden Abwehrspieler....Fehler...Gegner durch...Torabschluss. Rein taktisch ist es so, dass die allermeisten Trainer die "Besten" zuerst drauf schicken und nach hinten die Schwächeren bringen. Das ist der Moment, wo du deine Stürmer runterholst und deine Stärkeren bringst. ;) Wenn das gut läuft und der gegnerische Trainer fängt an zu motzen....dann siehts immer gut aus!

    Auch wenn das jetzt vom eigentlichen Thema abweicht. Wenn ich zunächst meine Schwachen bringe, schnell ein paar Gegentore kassiere, ist es doch nahezu unmöglich ein Spiel zu drehen. Du hast aber Recht, dass im Rahmen des KiFu auch die schwachen Spieler die Chance bekommen müssen, auch einmal von Anfang spielen wollen. Und dann getreu dem Motto "Möglichst weit weg vom eigenen Tor, dann können sie möglichst wenig falsch machen".

    Ich habe festgestellt, dass Kinder in der F-Jugend überhaupt nicht mitbekommen, dass der Gegner mehr oder weniger Kinder als man selbst auf dem Platz hat.
    Wenn meine alte F-Jugend hoch geführt hat, dann habe ich den Kindern in der Halbzeitpause erklärt, dass es zu einfach für uns ist. Dann habe ich ein oder zwei Kinder runter genommen und als die Zielvorgabe ausgegeben, dass wir in der zweiten Halbzeit genauso viele Tore schießen wollen, wie in der ersten Halbzeit. Das hat die Jungs richtig motiviert, die haben sich reingehangen und waren stolz darauf, dass sie mit weniger Spielern spielen dürfen. Ich habe ohnehin immer nur einen kleinen Kader mit zu den Spielen genommen habe, sodass nie zu viele Kinder auf der Bank saßen!

    Grundsätzlich sollte ein Kind immer dort spielen wo es sich am wohlsten fühlt!


    Wenn wir die Kinder aber fördern und auch fordern wollen, dann sollte es ruhig eine Altersklasse höher spielen.
    Was hier geschrieben wird, ein F-Jugendlicher sollte nur hochgezogen werden, wenn er auch in der E1 ein starker Spieler ist, halte ich für überzogen. Gegen zwei Jahre ältere Kinder zu spielen, ist schon eine ziemlich große Herausforderung!


    Nach Fichtings Beschreibung des Spielers würde ich es rein sportlich begrüßen, wenn er in der E2 spielt. Aber dazu gehören natürlich gewisse Rahmenbedingungen dazu, zb. das die abgebende F1 genug Spieler hat...

    Mit ist das soweit schon klar. Ich hätte aber gerne, das unsere Angreifer früh angreifen und nicht warten bis der Ball an der Mittellinie ist...

    Unsere ganze Gesellschaft verweichtlich doch! Wir haben das als Kinder ständig gespielt. Der Verlierer musste den Arsch hinhalten. Meistens waren wir aber zu doof, den Verlierer überhaupt zu treffen!
    Dieses Spiel gehört bei uns nicht zum Training, aber ich finde es nicht verwerflich. Und ich würde es auch einen Konflikt mit den Eltern ankommen lassen!


    Die meisten Kinder werden doch heute in Watte eingepackt. Sie dürfen nichts mehr probieren und schon gar nicht risikieren. Mama hat immer Angst um den Kleinen. Schließlich ist das Kind meist der beste Freund der Eltern. Meine Oma sagt immer: "Gott hat uns Kinder gegeben um einen vernünftigen Menschen daraus zumachen und nicht um Spaß an ihnen zu haben". Und - Recht hat sie! Ich muss meinen Sohn nicht in Watte packen um aus ihm einen Menschen zu machen. Wenn er auf einen Baum klettern will und runter fällt, wird er schon merken, dass er beim nächsten Mal besser aufpassen muss! Und wenn er beim Arschschießen den Hintern hinhalten muss, dann muss er beim nächsten Mal besser spielen! Und dennoch weiß mein Sohn das seine Eltern ihn lieben und immer hinter ihm stehen. Aber wir können für ihn nicht durchs Leben laufen. Wir können ihm nur dabei helfen!


    In einer alten Mannschaft von mir war ein kleiner begeisterter Spieler. Er war manchmal eine unaustehliche Zicke. Darauf haben wir seinen Namen Henry in Henriette umgeändert und er wusste sofort was los war und hat sich wieder benommen. Plötzlich stand sein Vater vor mir und sagte: "Henry will mit dem Fußball aufhören, weil ihr ihn immer Henriette nennt". Er fragt nicht wieso macht ihr das! Er fordert nur, dass wir sofort damit aufhören, sonst meldet er seinen Sohn ab! Und von diesen Beispielen kann ich unendliche aufzählen...