Beiträge von Tomminator

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hab es mit meiner C (Jungs/Mädels) auch gemacht, daraus wurde dann in Stufe 2 auch noch guter Anatomie-Unterricht: "Steigbügel, Zirbeldrüse, Regenbogenhaut, Femor, Kahnbein, etc." Nebenwirkungen einer Ehe mit einer Krankenschwester... :D
    Die fragenden Gesichter und das Geknirsche im zerebralen Räderwerk waren super .. watt hebbt wi lach'! :thumbup:


    Danke Dirk!

    ist jetzt Offtopic, stört mich aber schon länger (nicht speziell auf Frank bezogen).


    Fussball ist von der Anforderung viel zu komplex, als dass man eindimensionale Masstäbe zur Beurteilung von Spielern heranziehen kann.
    - eine Spielerin hatte schon zu F-Zeiten überragende Spielintelligenz (Minimum vier Jahre vorraus), sehr laufstark, aber im Torabschluß absolut "glücklos"
    - sprintstarker Konterspieler, aber im Mittelfeld (Ballgewinnspiel) völlig überfordert
    - Formschwankungen, bei dem einen/anderen stärker ausgeprägt
    - etc.


    Es gilt ja für uns Trainer aus diesem Mix Spieltag für Spieltag zum Einen die Balance aus optimaler Aufstellung aber auch notwendige/allgemeine "Positionspraxis" zu finden. Mit 11 "Mittelstürmern" oder 11 "Innenverteidigern" (falls man trotz aller Bemühungen nur wenige Allrounder hat) gibt es interessante Konstellationen...


    Daher:
    "Ranglisten" taugen nix, Nr. 10 ist nicht generell "besser" als Nr. 14.

    Nach zwei Jahren D9, einem Jahr C11 habe ich nun eine C7 fast zur Hälfte mit "Anfängern", dazu drei richtig guten Mädchen.
    Die Zeit zur Saison-Vorbereitung fehlte komplett, sodaß nach nur vier Trainingseinheiten das erste Saisonspiel anstand.


    Auf Großfeld geht im ballorientierten Mittelfeld-Tumult oftmals der Spielaufbau nach nur kurzen Ball-Passagen unter, es kommt kaum zu Torraumszenen. Demgemäß kristallisieren sich vier Spielertypen heraus:
    Aussenverteidiger (hohe Ausdauer, gute Schußtechnik, zweikampfstark, schnell)
    Mittelfeld (gute Dynamik, ausdauernd, technisch stark, spielintelligent)
    Innenverteidigung (die "Hünen", Sprintausdauer für 30 m, Kraft pur, kopfballstark)
    Sturm (Torriecher, top Koordination, beidfüssig)
    Fazit: Das Großfeld unterminiert die Entwicklung zum "Allrounder"!


    Kleinfeld:
    Entsprechend der Aufstellung verschiedener Spieler-Typen im losen 3:3-System (bei Kontern 2:4, im Ballgewinnspiel 3:2:1) kommt immer eine andere Spielweise (entweder Kurzpasspiel, Flügelspiel, Powerdribblings, Raum/Manndeckung, etc.) heraus. Die Spieler sammeln immens viel "Spielpraxis" und explodieren förmlich in ihrer Entwicklung, teilweise innerhalb weniger Wochen.
    Fazit: Das Kleinfeld + Rotation entwickelt spielintelligente Allrounder!


    Kostprobe: Im letzten Spiel haben wir sechs verschiedene Torschützen, drei weitere haben zumindestens Alu getroffen. Die Zweikampfquote war bei jedem einzelnen weit über 60%, alle Spieler erhielten etwa 60-70% Spielzeit. Wohlgemerkt: C-Jugend. Der Gegner war nicht viel schlechter, kam aber überhaupt nicht mit unserer Variabilität klar (sie vertrauten auf Manndeckung, lange Abschläge und 1-Mann-Krawumm-Offensive).

    Schönes Thema:
    Achtet mal speziell auf G-Kinder, die ein wenig älteres Geschwisterkind haben (möglichst mit Rasen hinterm Haus). Hat zwei Vorteile: a)Vater braucht nicht mähen, b)die jüngeren Geschwister bekommen das allerbeste 1:1-Training, kompromisslos und mental fordernd! :D


    In meinen Anfängen (Herbst 2005) war die Hälfte der Truppe (2000/2001) entsprechend konditioniert, bekamen das erste Vierteljahr Fangspiele, Turnübungen und viel 3:3 (gleichstarke Teams) abwechslungsreich verordnet ... die großen Geschwister nahmen leider nie am Saisonende ein Herausforderungsspiel an (aus gutem Grund). Die älteren Geschwister bekamen die Old-School-Kost (6 Platzrunden, danach alle in eine Reihe zum Torschuß, am Ende 11 gegen 11 auf 7m-Tore... *graus*)


    BTT:
    Der kleine Ben soll weiterhin im Garten oder am Strand mit dem stolzen Papa rumtoben, zwei Jahre G-Jugend ist das Maximum (also mit frühstens 50 Monaten starten!). Die gezeigte Motorik ist noch altersgemäß, obwohl er schon kräftig zutreten kann. ;)

    In meiner gemischten C-Truppe (7er Feld) ist ein Mädchen (Jg 1999), wo es laut Reglement (SHFV) zu einer paradoxen Situation kommt:
    Wäre sie eine Stützpunktspielerin (Kreis- bzw. Landesauswahl), ist sie spielberechtigt. Im anderen Fall nicht - in meinen Augen Blödsinn.


    Gerade in diesem Alter doch recht fies, da Jungs physionomisch im Normalfall "größer = besser(?!)" sind. Sie kommt aber gut zurecht, der bisherige Gegner und auch der angesetzte Schiri hatten keine Einwände. Wohlgemerkt: "Goldene-Ananas" Spielklasse. :D


    Sorry, etwas Off-Topic

    Zusätzlich gehören noch Max Meyer, Timo Werner und Jonathan Tah dazu. Die U20-WM kann kommen!


    Kimmichs Defensivleistung, Muhktars Offensivleistung - vom Feinsten!


    Ich bin sehr gespannt, wer schon in Kürze bei Jogi aufschlagen wird - Özil, Podolski, Eis-Eis-Merte, Miro und einige mehr werden nun langsam zu alt.

    Genau! Schweizer Banken sind ja auch so unschuldig und rechtschaffene/ehrbare Geschäftsleute.


    http://www.berliner-zeitung.de…old,10810590,9435036.html


    http://www.spiegel.de/wirtscha…rafe-zahlen-a-955451.html


    etc.


    Wohlgemerkt:
    Deutsche/Englische/Französische/Amerikanische/*hierbitteweitereBananenrepublikeneintragen* Banken sind keinen Deut besser.


    Ich würde mir wünschen, dass man den Begriff "Arbeitsleistung" sauber trennt: Wenn man als 27jähriger Sportinvalide einen fast bankrotten Verein in die Weltspitze führt, dann ist das harte Arbeit und verdient (bin HSV-Fan und trauere den Happel-Netzer-Zeiten nach) allerhöchste Anerkennung. Ablage: Harte/ehrliche Arbeit (hin und wieder auch die Schublade "Attacke" aufmachen).


    Aber: Wenn man nur mit virtuellen Werten und hochriskanten Börsendeals spekuliert, ist das keine reelle Arbeit - schöner Artikel:
    http://www.manager-magazin.de/…ess-syndrom-a-913001.html


    Dieser Scheiß wurde durch die Bankenlobby gefordert, gesetzlich legalisiert und in der Folge mit Vorstandsposten belohnt.


    So ... jetzt trinke ich erst mal nen Baldrian-Tee... :rolleyes:

    5400 Euro im Jahr? Dann ist es auf jeden Fall - leider - steuerpflichtig.


    Siehe auch:
    "Bekommen Sie beispielsweise für Ihr Ehrenamt als Jugendtrainer von Ihrem
    Sportverein die Übungsleiterpauschale von 2.400 Euro und dazu weitere
    720 Euro aus der Ehrenamtspauschale, müssen Sie die 720 Euro versteuern.
    Eine Kombination der beiden Freibeträge ist in diesem Fall nicht
    möglich.


    Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/ehrenamtspauschale/#ixzz2ubnSRN8z
    "


    Erhöhte Kosten (Fahrten + weitere "Werbungskosten") könnten diesen Betrag ggf. senken.

    Vor sechs Jahren hatte mein Team als F-Jungjahrgang (inklusive 6 G-Jugendspieler + 3 Mädels) im ersten Punktspiel gegen die vereinsinterne F1 (späterer Ananas-Cupsieger) antreten sollen.
    Blödsinnige Ansetzung, unser Jugendobmann hat uns falsch gemeldet... :thumbdown:
    Kurzerhand in Absprache mit dem Trainerkollegen auf zwei Kleinfeldern mit sechs Teams (bummelig fünf Spieler/Team) ein Turnier gespielt, Grill angeschmissen, reichlich Pausen genommen und im Spielbericht 3:3 eingetragen (obwohl einige Teams deftig an die Ohren bekommen haben).
    Desweiteren war die Absprache, daß wir die Kinder ohne Coaching spielen und probieren lassen wollten - das hat der Atmosphäre echt gut getan...


    Anfangs gab es skeptische Kommentare, danach waren die Kritiker mehrheitlich positiv überrascht...

    Habt ihr sonst über Kontaktlinsen nachgedacht?
    Ein Drittel meiner Spieler braucht eine Brille (ok, manchmal alle... 8o ), nur die extrem Kurzsichtigen tragen dann auch im Training ihre Brille. Bis auf Kopfbälle gibt es dann auch keine Einschränkung, Hauptsache der Bügel sitzt gut. Oder man nimmt seine "Gebrauchte" (so mache ich das persönlich beim Training).

    Mea culpa maximalmente!


    Hatte durch das Format an eine dieser "schönen" Spam-Mails gedacht.
    Zudem: Der Club heißt verwirrenderweise "Panama", aber ist in Guayaquil / Ecuador beheimatet (leider in die Dritte Liga abgestiegen).


    Gringo: Por que tienes el nombre "Gringo", eres de Estados?!

    Ay caramba!


    Hay trabajo! Me gusta mucho este palabra "Wirtschafts-Class" -> action contra "gringocismo"! :thumbup:


    Heftig ... wie kommt man denn auf die geile Idee, mit "Google-Translate"-Text deutsche Trainer zu werben??


    Übrigens: Panama wirft Mexiko wohl in der Quali raus - dann brennt der Zocalo!

    Schönes Thema!
    In den letzten zwei D-Jahren hatten wir den einen oder anderen Gegner, der so einen "Hulk" in den Reihen beherbergte: Schnell, B-Jugend-Physis, technisch ok und Karl-Allgöwer-Schußkraft.
    Im ersten Jahr war meine Anweisung: Ganz flach auf den Boden legen, sich tot stellen - dann tut er euch nichts. Und beten, daß das Spiel schnell vorbei geht.
    Im zweiten Jahr: Die zweikampfstärkste Spielerin (100% angstfrei!) auf die Socken stellen, die solchen Spielern schon im Anspiel (er kam aus der Mitte und ging dann über links mit Wahnsinnstempo) stört und beschäftigt, ein zweiter Spieler staffelt sofort dahinter und stört dann bei einem Durchbruch. Dann den Spieler "totlaufen" lassen (über 15 Sekunden, danach schnaufen die Jungs und ziehen entweder blind ab oder verlieren den Ball nach Fehlpaß). Der Kollege hat nach dieser Umstellung in 90 Spielminuten (nach der Halbzeitpause im ersten Spiel, vorher kannte ich ihn nicht) "nur" noch ein Tor gemacht.


    Zum Thema:
    Generell haben große Spieler natürlich Vorteile bei der Balleroberung (speziell hohe Bälle), aber im Antritt sind die "Flinken" im Vorteil. Auch durch mehr Muskelkraft kann häufiger "Kick'n'Rush" praktiziert werden, in dem Fall kann man einen eng gestaffelten Gegner gut überraschen und das Spiel aus der eigenen Hälfte verlagern. Auch Flügelwechsel sind dann leichter zu praktizieren.
    Das Thema von der Gegenseite betrachtet:
    Aktuell soll ich nun aus zwei Vereinen eine C2 bilden, wollte aber meine mir vertrauten 2001-Spieler mit hochziehen. Sie sind spielerisch, charakterlich und wachstumsmäßig auf dem selben Level wie die mir zugeteilten 1999er (teilweise liegen nur 13 Monate zwischen den Geburtstagen - Dec99 vs Jan01). Dort sagte mir mein neuer Jugendobmann "Ein NoGo! Spieler abgeben, wg. gleicher Altersklasse!". Vielleicht sollten mal meine 2001er gegen deren 99er ein Testspiel austragen. :D


    Fazit:
    Wie will man das alles kategorisieren? Neue EU-Norm?! 8| Wurde in den 80ern nicht nach "Schuljahr" sortiert (01.Juli - 30.Juni, s.ä.)?