Europameisterschaft 2012

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Andrè,

    Ich vermute - ohne es wirklich zu wissen - die Antworten könnten dir in Teilspekten auch nicht gefallen.
    Ich kann mit nicht vorstellen, dass man den spanischen Tiki-Taka-Fussball in dieser Perfektion beherrscht, wenn man bis zur E-Jugend den Schwerpunkt auf die Individualtaktik legt.
    In Zeiten, wo selbst Landesliga-Mannschaften das ballorientierte Spiel - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - perfektioniert haben, hat man mit schnellem Passspiel und Spielverlagerungen die größten Erfolgschancen.
    Mit Ausnahme des Halbfinals haben die Spanier kaum 1:1-Situationen gesucht, sondern praktisch jede Situation durch Passpiel gelöst. Erreicht man diese Perfektion wirklich erst, wenn man damit zu Beginn der Pubertät anfängt? Wie positioniert sich der spanische Fußballverband zu diesem Thema?


    Gruß, Christoph

    Sehe ich anders. Grundlage des spanischen Spiels ist neben Laufbeeitschaft eine hohe Ballsicherheit. Da verspringt kein Ball bei der Mitnahme. Die Grundlagen dafür legt man m.E. mit den Themen, die im unteren Jugendbereich auch im DFB-Konzept stehen.

  • Tja Tiki-Taka ist im Moment das erfolgreichste was es gibt, aber wenn irgendwann ein Weg gefunden wird gegen das System anzuspielen haben die Spanier doch ein Problem, denn die haben ja von Kindesbeinen auf nur das gelernt, oder?

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh