Beiträge von Zetto-1887

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich trainiere eine D-Jugend in der Kreisklasse A. Einige Kinder haben eine schlechte Kondition.


    Ich möchte die Kondition verbessern. Ab und zu müssen die Kinder 3 Runden laufen. Ich möchte aber lieber Übungen mit dem Ball anbieten.


    Könnt ihr mir einige Übungen empfehlen?


    Fußballspezifische Kondition bekommt man beim/durch Fußball spielen! ;)


    Ganz einfach Ballspiele mit Provokationsregeln wie z.B.: Tore zählen nur, wenn alle Spieler in der gegnerischen Hälfte sind und Gegentore zählen doppelt, wenn nicht alle Spieler der verteidigen Mannschaft in der eigenen Hälfte sind.

    @Zetto


    wenn ich deinen Bericht richtig beurteile, ist dein Eindruck sehr positiv.
    du bestätigst mit deinen Beobachtungen mein selbst Erlebtes.


    interessieren würde mich noch das Verhalten der Elternschaft und der Trainer bei dieser Spielform.
    Hast du da auch ein verändertes Verhalten gesehen und wenn, würdest du das dann auf die Spielform oder sonstige Gründe
    urückführen.


    Die Trainer waren einmal die von St.Pauli = geschult im Umgang mit den Kindern in diesem Alter. Unsere drei Trainer waren auch nur damit beschäftigt, positiv Einfluss aufs Spiel zu nehmen, indem sie motivierten. Manchmal vielleicht ein Wort zu viel, aber insgesamt alles in Ordnung.


    Die Eltern waren weit weg von den beiden Spielfeldern. Das sind sie aber auch aus dem normalen Spielbetrieb gewohnt. Da darf nämlich ausser den Trainern niemand in unmittelbarer Nähe des Spielfeldes stehen. Die Eltern waren relativ "ruhig", da das Spiel recht schnell lief und viele Tore erzielt worden. Viele hatten wohl einfach nicht mitgezählt ;)


    Nächste Woche haben wir ein Mini-Fußball-Turnier unserer G-Jugend zusammen mit FC.St.Pauli und danach gibt es dann eine Trainerschulung zu diesem Thema... Ich werde dann davon mal berichten.


    Das erste Mal, dass ich diese Spielform in einer G-Jugend gesehen hatte.
    Ein kleines Turnier mit vier Mannschaften. Insgesamt sind an diesem Nachmittag mehr als 100 Tore erzielt worden. 2/3 aller Spieler hatten selbst eingenetzt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Ballkontakte eines Spielers während eines 10 min. Spieles gezählt: Es waren 20 Ballkontakte. Ein anderer Spiler hatte in seinen sechs Minuten 13 Ballkontakte. St.Paulis G-Jugend spielt nur noch in dieser Turnier-Form und es war schon ein Unterschied erkennbar zu den Mannschaften, für die es eine Premiere war.


    Nach dem Turnier wurden dann noch ein paar Übungsformen auf diesem Spielfeld vorgestellt, in denen die Kinder selbst die Lösungen entwickeln mussten: z.B. alle drei Spieler müssen das Spielfeld in kürzester Zeit überqueren um ein Tor zu erzielen, jeder Spieler muss dabei mindestens einmal den Ball berührt haben. Diese Übungen standen aus dem Buch von Horst Wein "Spielintelligenz im Fußball. Kindgemäss trainieren". Ich werde nächste Woche mal sehen, ob ich mir dieses Buch in der Bücherei mal ausleihen kann ;)

    Andre: Hier geht es nicht um Mini-Fußball als Trainingsform sondern um Mini-Fußball als Turnierform. Statt des üblichen Spiels gegen andere Mannschaften auf normalen Fußballfeld mit 6 Spieler und zwei Toren...


    Der FC St.Pauli lässt seine G-Jugend Mannschaften nur noch Mini-Fußball spielen und ist mit dem Hamburger Fußball Verband im Kontakt, dies auch als offizielle Spielform in dieser Altersklasse anzuerkennen.


    Nächste Woche haben wir ein Mini-Fußball-Turnier unserer G-Jugend zusammen mit FC.St.Pauli und danach gibt es dann eine Trainerschulung zu diesem Thema... Ich werde dann davon mal berichten.


    Meine D-Jugend habe ich letztens beim Training auch Mini-Fußball spielen lassen (als Aufwärmteil). Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Leider waren viele Spieler ein wenig überfordert, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus war dieses Spiel auch recht laufintensiv.
    Mein Fazit daraus: Das muss wiederholt werden. Hier haben meine Jungs noch Nachholbedarf - und die Trainingsform finde ich sehr intensiv. Da kann jeder viel in sehr kurzer Zeit lernen und nebenbei noch etwas für seine fußballspezifische Ausdauer tun. 8)

    Benjamin, du solltest ein paar grundlegende Regeln aufstellen - und zwar besonders für die Eltern!


    Wer nicht zum Training kommt, muss sich rechtzeitig abmelden. Per Telefon, SMS oder E-Mail. Lasse dich auch über die Gründe der Abmeldung informieren. Akzeptiere jede Begründung. Mache allen klar, dass man auch mal nicht zum Training kommen muss, wenn man keine Lust hat. Nur die Abmeldung haben pünktlich zu erfolgen. Denn schließlich muss du das Training planen, es ist ja ein Unterschied, ob Training für 4 oder 12 Kinder geplant werden muss.


    Unentschuldigtes Fehlen muss Konsequenzen haben wie z.B. weniger Spielzeit im nächsten Spiel. Teile es dem Spieler unbedingt während der Mannschaftsbesprechung mit. Der Spieler wird garantiert dafür sorgen, dass seine Eltern ihn beim nächsten Mal abmelden. Denn spielen will jeder!


    Führe eine Statistik über die Trainingsbeteiligung und küre zum Beispiel alle 4 Wochen den/die Spieler mit der besten Trainingsbeteiligung zum Trainingskönig.


    Mache den Eltern klar, dass du der Trainer bist und du einzig und allein für die Mannschaftsaufstellung verantwortlich bist. Wer mit dir darüber diskutieren will, kann das gerne bei der nächsten Trainingseinheit machen. Jedoch nicht während oder nach einem Spiel.


    Überdenke dein Training. Sind die Kinder mit Spaß dabei? Ist dein Training abwechslungsreich, hast du in deinen Übungen viele Wettbewerbe dabei, die den Kids Spaß machen? Interessantes Training macht es den Kindern schwer, das Training abzusagen.


    Ich wünsche dir viel Spaß und vorallem viel Kraft.

    Trainings- und Spieltermine, Abfahrtszeiten usw. werden bei unserer Mannschaft (D-Jugend U13) mündlich beim Training mitgeteilt.


    Damit die Eltern auch informiert sind, werden diese Termine per E-Mail mitgeteilt. Einmal per Excel-Tabelle mit der Trainings- und Spielübersicht der nächsten Wochen, Monate und natürlich wöchentlich mit den Abfahrtzeiten und den Spielern, die im Kader stehen oder mal ein Wochenende frei haben.


    Dazu kommt dann noch unsere eigene Website.... Facebook nutzen die wenigsten, weil man sich erst ab 14 anmelden darf ;)

    Beitrag für Kind bis 17 Jahre:


    Grundbeitrag: 24,- EUR p.a.
    Spartenbeitrag Fußball: 84,- EUR p.a.


    Gesamt: 108,- EUR p.a.


    die Fußballsparte hat ca. 420 Mitglieder und arbeitet als "Cost-Center", muss also für alle Aufwendungen selbst aufkommen. Pro Mannschaft erhält ein Trainer eine Aufwandsentschädigung (219,-EUR/Quartal für Lizenzinhaber).Trainingsmaterial versucht der Verein zu stellen, ebenso die Ausstattung mit Trikots (über Sponsoren). Trainingsplätze: 3 Rasenplätze und ein Kunstrasenplatz (alle mit Flutlicht). Im Winter besteht für die Mannschaften von G bis D Jugend die Möglichkeit einmal pro Woche in der Halle zu traininern (1/3-Halle).

    Wer zu spät kommt, darf auch erst später ins Training einsteigen. Muss also warten, bis die nächste Übung anfängt.
    Fußball ist ein Mannschaftssport und da kann es nicht sein, dass die Mannschaft auf einen Einzelnen Rücksicht nehmen muss (erneutes Erklären der Übung z.B.).
    Zu einem Mannschaftssport gehört eben auch, dass man sich einer Gemeinschaft einordnen kann, dazu gehört eben auch Pünktlichkeit bzw. das Abmelden vom Training. Das müssen insbesondere die Eltern lernen.
    Sollte ein Kind immer wieder bei den schönen Spielen erst einmal zusehen müssen, weil Mama schon wieder zu spät das Kind zum Training gebracht hat, dann wird das Kind irgendwann die Mutter schon drängen, endlich mal pünktlich zum Training zu erscheinen.

    Ach ja... glücklicher Sieg für die Deutsche Mannschaft. Bittere Niederlage für die Niederlande. Am Mittwoch können die Holländer die Koffer packen, sollten sie gegen Deutschland verlieren. ;)

    Spanien... oder Deutschland... oder Frankreich... oder
    Ach herrje, alleine aus Sympathie für mein Lieblings Urlaubsland:


    ESPAÑA :thumbup:


    Nein!
    Deutschland! Damit nach der EM die Trainingsplätze mit kleinen Özils, Schweinsteigers und Gomez überlaufen.
    Bin gespannt, ob die EM für eine "Kinderschwemme" in den Vereinen sorgen werden.


    P.S.: Die Spanier sind mir sympathisch, nicht nur als Fußballer.

    Die EM ist wirklich schwierig zu tippen.


    Aber Deutschland macht hoffentlich das Rennen. Auf dem Weg ins Finale geht es als Gruppenzweiter im Viertelfinale gegen Polen. Im Halbfinale werden die Spanier vorzeitig nach Hause geschickt und im Endspiel gibt es einen deutschen Sieg gegen die Niederländer.


    Nur eine Mannschaft schafft es, gegen die Deutsche Nationalmannschaft zu gewinnen: Niederlande - aber eben nicht im Endspiel sondern in der Vorrunde.


    Ist ein langer und schwieriger Weg, aber wer in der Vorbereitung solche Gegner wie Schweiz und Israel überzeugend gespielt hat, der ist zu allen fähig...
    Ach ja: Fußball ist nicht linear und keine Gleichung mit nur einer Unbekannten =)


    Also am besten mal ein Orakel befragen :D Orakelschwemme - Frühstück bei Stefanie

    Dann bin ich halt asozial^^. Wenn um 10 Uhr abends nix los ist, missachte ich als Fußgänger(!) schon mal ne rote Ampel und das absolut vorsätzlich.
    So sehr ich den Sinn von Ampeln verstehe und schätze, in diesem Augenblick stelle ich da meine persönliche Einschätzung drüber. Vor Gesslerhüten verneige ich mich nicht...


    Ich geselle mich auch zu dieser asozialen Gruppe, parke schon mal ohne gültigen Parkschein in der Innenstadt.

    Nachsatz: Wäre es nicht eine schöne Maßnahme, wenn man bei Spielen keinerlei Gästefans mehr zuließe? Das wäre ein Zeichen. Dabei würde ich in Kauf nehmen, dass sich das Fanverhalten vermutlich hier ändern würde und man würde sich wahrscheinlich unter den normalen Zuschauer mischen...dann müßte man halt auf die dann neue Situation reagieren.


    Das erinnert allzu sehr an Sippenhaft und gab es zuletzt im Dritten Reich.
    Aussperren, weil ich aus der Stadt der Auswärtsmannschaft komme?

    Ihn jetzt auch noch wegen versuchter Körperverletzung zu belangen finde ich weit hergeholt. Dann frage ich mich, wie solche die Ellenbogeneinsätze beim Kopfball gegen den Kopf des Gegners zu bewerten sind? Da wird bewusst eine schwere Verletzung des Gegners in Kauf genommen und dies wird vom Schiedsrichter höchstens mit Freistoß geahndet. Gebrochene Joch- und Nasenbeine und Kieferbrüche sind keine Seltenheit mehr im Profifußball. Aber hier fordert keiner eine 7 wöchige Sperre, fordert keiner eine Geldstrafe durch den DFB oder dem Verein. Und von versuchter Körperverletzung spricht erst recht keiner...

    Gratuliere!


    50.000 Postings sind ne ganze Menge. Unzählbar sind aber diejenigen, die hier so wie ich einfach viel lesen, um ihr Fußball- und Trainerwissen zu verbessern.
    Ob ich ein besserer Trainer durch Trainertalk geworden bin, kann ich nicht beurteilen, aber meine Sichtweise über das Trainieren von Kindern hat sich auf alle Fälle verbessert. Danke dafür. :thumbup:

    ich finde es sehr vorbildlich, von den Übungsleitern ein erweitertes Führungszeugnis einzufordern.
    Die Argumentation des Trainers, er habe bei seiner Lizenzprüfung bereits ein Führungszeugnis dem Verband vorlegen müssen, kann ich so gar nicht folgen.


    Erstens hat er dieses Zeugnis nicht eurem Verein vorgelegt und zweitens handelt es sich dabei nicht um das erweitertes Führungszeugnis.

    alex:


    Zuschauer müssen ja nicht hinter den Toren stehen. Bei uns im Kreisfussballverband gibt es die Vorgabe, die Spielfläche zentral auf dem Platz zu markieren. Eltern dürfen als Zuschauer die Rasenfläche nicht betreten. Schwierig ist es natürlich, wenn zwei G-, F- oder E-Jugend Spiele gleichzeitig auf einen Platz stattfinden. Aber auch das funktioniert. Die Verantwortlichen müssen einfach darauf achten, das die Zuschauer einen Abstand zum Spielfeldrand einhalten und vor allem sich fair verhalten. Da sind im Vorwege dann schon wir Trainer gefragt.


    KF Stormarn