Beiträge von MichaMittelfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe keine Erfahrungen mit F-Jugend, aber zu meiner Methodik, soweit es für Dich vielleicht auch relevant sein könnte:

    1. Aufstellung der Zahl der Trainingseinheiten für das Halbjahr abzüglich Ferien, Feiertage etc.

    2. Aufstellung der geplanten Schwerpunktthemen, jeweils mit sinnvoller Zahl der Trainingseinheiten (4-8)

    3. Priorisierung (wenn man merkt, dass die Zeit gar nicht reicht für alle Themen)

    4. Identifikation von festen Themen (z.B. je nach Altersklasse und "Zustand" der Mannschaft Ballgewöhnung, Koordination, Fitness, Torschuss, 1:1) die ich in fast allen Einheiten berücksichtigt haben möchte. Entsprechend versuche ich diese in den Übungen des Schwerpunktthemas auch zu berücksichtigen.

    5. Sammlung von Ideen, ob und wie man Fortschritte beobachten und beurteilen/messen will.

    6. Innerhalb des Schwerpunktes maximal die ersten beiden Trainingseinheiten planen, weil man die weiteren Trainingseinheiten von Fortschritten, Beobachtungen, Trainingsbeteiligung etc. abhängig macht.

    7. Zum Schluss eine Idee, die ich für jüngere Altersgruppen aus dem Forum mitgenommen habe: Am Ende des Schwerpunktes eine Trainingseinheit mit einem schwerpunktrelevanten Wettbewerb planen.

    Vor Jahren in der D-Jugend

    Hinspiel Auswärts: Kein Schiri, keiner unserer Eltern wollte pfeifen, Co-Trainer war nicht da, also habe ich es gemacht. Ziemlich schlecht, ich hatte halt mehr den Trainerblick drauf. Das im Spielverlauf entscheidende Tor für uns wurde wohl aus klarer Abseitsstellung erzielt, ich hatte es nicht gesehen.

    Vater am Spielfeldrand ganz ruhig: "War schon Abseits". Fand ich schon mit der Bierruhe sehr cool.

    Gegnerischer Trainer nach dem Spiel, als ich wegen der Fehlentscheidung um Entschuldigung bat: "Daran hat es heute nicht gelegen".