"Sie`zen" ja oder nein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nun ist das ja immer mal in anderen Themen angesprochen wurden.
    Wie haltet Ihr das?Sollen die Jungs uns mit Sie anreden oder reicht ein lockeres Du oder wie bei mir halt "manne" =)
    Also ich hab in allen Mannschaften die ich bis jetzt hatte das Du.Muß allerdings dazu sagen,das ich ein alter Schachter bin,da konntest DU nur persönlich werden :) Da war es egal ob der Generaldirektor kam oder der Pförtner,hatte dann auch Schwierigkeiten bei der Armee :thumbup: Ich finde aber das es ein gewisses Vertrauensverhältnis zu den Jungs gibt.Der Respekt kommt gewiss nicht durch das "SIE" ;) Ich denke man muß mit der Mannschaft ein Verhältnis haben,wie in einer großen Familie.Ja und ich werde richtig Böse ^^ wenn man mich dann mit SIE anspricht.Lachen mußte ich am Anfang wenn einige kamen und sagten "Herr Manne" :D
    Auch mache ich Unterschiede,auf Platz zum Spiel oder Training und hinterher.Auf den Platz ist der Trainer der Platzhirsch,danach kann man dann auch als Kind oder Jugendlicher sich mal äußern,was ein am Trainer nicht so gefällt. :) Gibt da immer mal paar Dinge,aber auf den Platz gibt es keine Diskussionen :whistling: Ob man(ne) das dann akzeptiert,das ist die andere Seite ;)
    Also pro Du!

  • Sehe ich genauso. Als Fußballtrainer bin ich auch eine Art Kumpel und Vertrauensperson meiner Spieler. Außerdem schafft das eine viel freiere und entspanntere Atmosphäre, wenn die Jungs einfach ihre Trainer mit "Du" ansprechen können. Generell spreche ich beim Fußball jeden mit "Du" an, egal ob 1. Vorsitzender, Bratwurstverkäufer, Trainer, Spieler oder Elternteil.

  • Wir sagen bei uns auch alle "Du" zueinander..... alle Kinder und auch die Eltern Sprechen mich mit "du" an.
    Natürlich Spreche ich die Eltern dann im gegenzug auch mit "Du" an, kenne es auf dem Fußballplatz auch garnicht anders, auch andere Trainer aus anderen VEreinen Spreche ich immer mit "Du" an, finde "Sie" auf dem Platz doof....


    Es war bis jetzt einmal eine Situation wo ich am überlegen war ob ich mein gegenüber mit "Sie" oder "Du" Ansprechen soll da es meine Alte Klassenlehrerin war.... sie hat dann aber relativ schnell gesagt "Nico ich sage zu dir Du also kannst du mich auch mit dem Vornamen und du ansprechen" Beim Klassentreffen wird es sicherlich Lustig wenn alle Frau ..... sagen und ich sie mit dem Vornamen anspreche :P Ne da werde ich dann sicherlich auch wieder Frau .... sagen

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich habe immer bewußt und unbewußt versucht, den Kindern ein Freund zu sein. Nach einem kleinen Elternseminar wurde mir klar, ...dass ich hierbei vermeiden sollte, den Kindern ein Partner zu sein. Das gilt für mich für den privaten Bereich und damals auch für den Fußballerbereich. Kinder können keine Partner sein, ...weil sie nicht auf Augenhöhe sind, ....noch nicht.


    Was anderen immer sehr befremdlich war ist, ...dass meine Söhne mich immer mit meinem Vornamen ansprachen. Sie sagten also immer, ..."Andre" statt "Papa" oder "Vater" oder ähnliches und das galt auch bei der Ansprache für meine Frau, ...sprich ihre Mutter. So hieß ich auch beim Fußball Andre und nicht Herr .... oder ähnliches.


    Das führte soweit, dass mich Leute ansprachen, ob ich der leibliche Vater sei, ....wobei meine Frau meint, dass dem so ist 8) .


    So mit Beginn der Pupertät nennen mich meine Söhne nun Papa und nicht mehr Andre. Warum? Keine Ahnung. Meine alten Spieler nennen mich immer noch Andre oder sie umgehen das Sie oder Du gekonnt.


    Finde ich irgendwie witzig, ....ich bilde mir ein, ....dass ich trotz einiger harter Ansprachen meinerseits hier irgendwo einer von ihnen bin bzw. geblieben bin. Ich finde das klasse so und ich habe auch nicht ansatzweise das Gefühl, hier ein Sie zu benötigen. Das fände ich total daneben.


    Selbst auf meiner Wache wird selbst der höchste Chef geduzt und dass unter Uniformträgern. Ich benötige selbst draussen auf der Strasse kein Sie. Meistens wird man dort natürlich mit Sie angesprochen und die meisten Kollegen erwarten das auch, ...ich aber nicht. Dort wo mir jemand an den Koffer scheissen will würde ich mir manchmal das Sie wünschen, weil es dann eine gewisse Distanz gibt und es die unangenehme Sache vereinfacht. Im privaten finde ich das voll daneben. Wir sind fast alle im Breitensport, ..im Ehrenamt...im Hobby....in der Freizeit....im Privaten....und da darf es kein Sie geben. Im Englischen gibt es das auch nicht, ...die kommen vermutlich vor Lachen nicht in den Schlaf. Sie und Du ist dort, wo man sich kennt, ...meiner Meinung entsprechend völliger Unfug und überflüssig. Wer Respekt über ein Sie definiert, hat meiner Ansicht entsprechend Defizite die er mit einem geforderten Sie kaschieren will. Gruß Andre

  • ich finde auch du besser
    soweit ich weiß wird aber bei allen jugendteams der bundesliga das Sie benutzt ausgenommen bei den bayern.
    was wohl der grund dafür ist?
    lg
    hans

  • Meine Jungs Siezen mich seit der F, das ist mittlerweile mehr als 5 Jahre her. Ich habe damals (und heute) großen Wert darauf gelegt, wobe ich gaaanz zum Anfang (die ersten 3-4 Wochen vielleicht) das "Du" zugelassen habe. Mein damaliger (und heutiger) Trainerkollege ließ sich jedoch von Anbeginn an Siezen und ich entschloss mich umgehend, dies ebenfalls so zu handhaben.


    Warum? Eines vorweg: Ich kann alle Argumente, die hier aufgeführt worden sind, absolut nachvollziehen und habe da grundsätzlich auch nichts "dagegen"! Das soll m.E. jeder so tun, wie er meint - "richtig" oder "falsch" gibt es hier, wie ich finde, nicht. Mein Hauptgrund war eigentlich, mir von Anfang an einen gewissen Respekt zu verschaffen, wobei ich mir den auch als "Typ" gut verschaffe. Zudem habe ich Jungs in meinen Reihen, denen es an häuslicher Erziehung fehlt - damals wie heute. Denen reicht man den kleinen Finger ("Du") und die nehmen nicht nur die Hand, sondern gleich den ganzen Arm ("Du Ar...." mal übertrieben gesagt). Kurzum: Ich bin mit dem "Sie" ganz gut gefahren, auch meine beiden Trainerkollegen halten es beim "Sie", auch weil ich finde, wie Andre schon sagte, dass die Jungs mit mir/uns "nicht auf Augenhöhe" sind (wenngleich Andre hierbei anders argumentiert).


    Ich werde dies, denke ich, bis zur A-Jugend (wenn ich bis dahin komme) so beibehalten. Ab da sind die Jungs "auf Augenhöhe", weil Erwachsen.

  • "So mit Beginn der Pupertät nennen mich meine Söhne nun Papa und nicht mehr Andre. Warum? Keine Ahnung. Meine alten Spieler nennen mich immer noch Andre oder sie umgehen das Sie oder Du gekonnt. "
    wie, andre, die alten spieler haben dann nicht auch papa gesagt? :D


    ansonsten halte ich es mit manne, vorher, während und nachher. genauso bei mir.
    hinzu kommt, dass die eigenen söhne ja am start sind und einige der kinder bei mir zuhause ein und aus gehen.
    und das schon seid kindergarten zeiten....


    ausserdem meine ich, dass autorität nicht durch das siezen kommt. auch ein notwendiger abstand wird nicht ausschließlich durch das sie erreicht sondern durch die art und weise des auftretens und des umgangs. wüßte also nicht, was das bringen sollte. letztendlich macht man es in der duzkultur des breitensports unnötig komplizierter.
    allerdings halte ich es bei sie, wenn ich auf unbekannte trainer treffe oder bei erstkontakten mit eltern bzw. solange man hier nicht beim du angekommen ist.

  • Sie und Du hat bzw. sollte eigentlich nix mit Respekt im engeren Sinne oder nicht zu tun haben. Eigentlich ist es eine Höflichkeitsform, wenn man jemanden nicht so gut kennt. Ist halt in unserer Sprache so. Auch im englischen kennt man höfliche, distanzierte Formulierungen im vergleich zu eher "intimen" Formulierungen.


    Auf dem Platz, im Verein, beim Sport gibt es für mich persönlich nur das Du. Spätestens beim Duschen ist man sich so nahe, dass man den gegenüber ruhig duzen darf ;)

  • Das SIE hat natürlich nichts mit Respekt zu tun - ehe mit Distanz. Ob die Kinder in der G oder F den Unterschied merken, wage ich zu bezweifeln. Wir DUzen uns alle im Verein und es klappt gut. Es gibt bei uns aber auch keine sozialen Problemfälle bei denen Distanz angebracht werde.


    "Herr Manne" das ist gut!

  • Unser Trainer wird mit "Trainer" oder "Herr ....." angesprochen ... ich würde meinerseits auch "Du" bevorzugen, das "Sie"zen mag ich überhaupt nicht egal wo!

  • Von den Kindern werde ist seit Anfang an geduzt bzw. mit meinem Vornamen (heißt ja auch "Rufname") angesprochen.


    Das ist meiner Meinung auch so üblich auf'm Fußballplatz. Respekt und Anerkennung muss ich mir anders verdienen. Und selbst im Berufsleben ist es so, das wir uns in unserer Firma (180 Mitarbeiter) alle duzen. Schließlich kennt man sich. Das Ansprechen mit "Sie" ist für mich eine Höflichkeitsform, die Fremden gegenüber gewähre.

  • Ich kenne nur das Siezen.


    Ist nie das Problem für mich oder den Kindern gewesen.


    Frau ... ,machst du mir mal die Schuhe zu :D


    Ich muß aber sagen,dort ,wo meine Jungs da spielen ,wird nur gesiezt.


    Übrigends wurde ich von den Kindern gefragt , ob sie Manne mit Herr Manne ansprechen können / sollen bzw haben sie auch gemacht.

  • also bei mir wird da ganz klar per DU geredet! Denn ich find siezen schon recht altmodisch, und hab dann immer das GEfühl ich Rede mit meinem Chef auf der Arbeit, aber da ich Trainer nur aus Freizeit mache, und auch wie schon öfters geschrieben auf gewisser Vertrauensbasis was machen möchte, dann find ich das DU besser! Es gibt dem ganzen einfach ein lockeren Touch^^

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • Hallo,


    die Kinder duzen mich schon immer.


    Einmal würde ich es blöd finden wenn man Sie zu mir sagt und zweitens unternehme ich auch so viel mit den Jungs.


    Ich denke, dass gehört im Verein auch dazu. Selbst Eltern oder ehrenamtliche aus anderen Sparten sprechen mich mit Du an!


    Respekt und Anerkennung verdiene ich mir dadurch, dass die Kinder mich mögen und deshalb auch immer gut zuhören.


    Schöne Grüße,
    Michael

    Fußball-Power

  • Die Jungs Duzen mich seit beginn an. Auch die Eltern duzen mich und ich duze die Eltern. Die anderen Trainer bei uns im Verein halten dies genauso. Und ich muss gestehen, dass ich leicht schmunzeln musste als ich gelesen habe, dass man sich überhaupt diese Frage stellt. Aber ich gebe zu: eigentlich ist sie berechtigt. Wieder was gelernt ;). Werde mich aber auch in Zukunft von allen Spielern/Eltern duzen lassen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Hi, also erst mal fällt mir in unserem Kreis keine Mannschaft ein, wo der Trainer im Jugendbereich geduzt wird. Klingt komisch ist aber so! 8)
    Ich persönlich halte es auch mit dem Sie und finde das auch gerade bei den ganz jungen Trainern wichtig. Auch ich halte es mit dem Sie und habe trotzdem ein sehr gutes Vertrauensvolles Verhältniss zu den Spielern. Auch bei uns gibt es viele Kinder aus sozialen Brennpunkten, aber ich denke nicht das sich der Respekt da ändert wenn diese, Sie oder Du sagen! Im Männerbereich sind bei uns auch alle per Du. Trotzdem werde ich das so beibehalten und weiter beim Sie und Herr Kröhnert bleiben, allerdings bin ich darauf nicht absolut versteift, das heißt: wenn die Kinder mal kommen und Du Herr Kröhnert sagen stört mich das auch nicht. :thumbup:
    Also ich denke das es auf das Verhältniss zu den Kindern NULL Einfluss hat ob die Kinder Du oder Sie sagen sollen! :thumbup:

  • Ob Trainer, Jugendleiter oder Spieler alle werden geduzt, beim Sport bzw. gerade im Fussball erachte ich das als völlig in Ordnung.
    Respekt hat in meinen Augen nichts mit Du oder Sie zu tun. Respekt bekommt man für den Umgang und den Respekt den man den Jungs oder Mädls vorlebt bzw. zuteil kommen lässt.
    Ich habe eine Mannschaft übernommen mit der x-Trainer davor disziplinarische Probleme hatten, min. einer davon lies sich auch siezen.
    Ob es aber am DU oder SIE liegt oder daran wie man mit den Jugendlichen in diesem Fall umgeht ist für mich relativ klar.


    Wenn ich die Spieler duze, und nicht mit Ihnen auf einer Wellenlänge liege bzw. sie nicht respektiere klappts auch so nicht.
    Einzigste Ausnahme ist der Schiedsrichter egal welchen Alters, dieser wird immer mit Herr Schiedsrichter oder Sie angesprochen.


    Grüße

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Soweit ich mich erinnere wurde in meinen bisherigen Vereinen immer geduzt. Das siezen muss nicht unbedingt eine höflichkeitsform sein, es kann auch benutzt werden um Abstand zu einer Person zu halten. Gerade bei Kindern, mit dennen du arbeiten sollst und Spaß haben sollst ist das siezen nicht angebracht. Wenn ich als Kind jemanden siezen müsste bzw. meinen Trainer, dann würde ich denken: "Man ist der Arrogant.", oder altmodisch. Viele Menschen bekommen es gar nicht selbst mit oder denken kaum drüber nach. Gewisse Wörter in unserem Wortschatz sind von grundaus negativ gestimmt und gerade Kinder nehmen viel mehr Wahr als wir. Das Siezen gehört nun aber eher nicht dazu. Aber gut nun schweife ich vom Thema ab.


    Also, ganz klar fürs Duzen.^^