Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher, dass es bestimmt schon einen Thread zu diesem Thema gibt, doch ich konnte trotz Suche keinen finden. Es ging immer nur Dinge wie das Verhalten des Trainers vor dem Spiel oder dem Zeitpunkt des Treffpunktes.


    Ich würde hier gerne erfahren, ob ihr ein festes Aufwärmprogramm vor dem Spiel abzieht und wenn ja was ihr dann macht. Falls ihr Passübungen oder ähnliches macht, diese vielleicht auch kurz beschriebt. Ich überlege gerade dies einzuführen und wäre für Anregungen dankbar.


    Gruß,


    TuB92

    Hallo zusammen,


    habt ihr Erfahrungen mit Sachen, die ihr in der Kabine aufhängt? Zum Beispiel meine ich zum Beispiel:


    -Namensschilder an den Plätzen, sodass jeder seinen eigenen festen Sitzplatz hat
    -eine aktuelle Tabelle
    -einen Spielplan der Mannschaft
    -einen Spielplan der Meisterschaftsrunde


    hat jemand noch andere Erfahrungen? Ich habe jetzt beispielsweise einen Spielplan der gesamten Liga dort aufgehangen und habe festgestellt, dass die Jungs positiv darauf reagiert haben und sich damit beschäftigen, gegen wen wir am nächsten Spieltag spielen. Einen Zettel zum mit nach Hause geben, geht ja doch schnell verloren oder wird nass und landet im Müll.


    Schönen Gruß ;)

    Bei uns ist es strickt verboten Startgeld zu verlange. Letztes Jahr haben wir an einem Turnier mit 10€ Startgebühr teilgenommen, dass an zwei Wochenenden ausgetragen wurde. Nach der Vorrunde am ersten Tag, bekam ich eine Mail, dass die Turnierfortsetzung vom Kreis gepfürft wird, da wir Startgeld zahlen mussten. Dieses wurde letztendlich zurückgezahlt und zum Wohle der Kinder wurde weitergespielt.

    Ich sehe bei dem Punkt allen Spielern die gleichen Spielanteile zu geben das Problem, dass die wirklich guten dies nicht mitmachen und schnell den Verein wechseln. Liegt oft an den Eltern, doch auch die Spieler wissen wer spielen muss, wenn man gewinnen will und Fußballer wollen gewinnen. Von daher behaupte ich, dass dieser Punkt sich zwar gut anhört, jedoch in der Praxis schwer durchzuführen ist

    Ich führe mich jetzt mal selber als Beispiel an, dessen Arbeit im Grundlagenbereich nach eigener Meinung nach durchwachsen ist.


    Ich habe von der Bambini bis zur E-Jugend den 2000erJahrgang betreut. Und ich behaupte mal, dass es sich dabei um den talentiertesten Jahrgang seit meinem eigenen handelt, der grad in der A-Jugend zwei Spiele vor Schluss die Meisterschaft in der Leistungsklasse gewonnen hat und in der B-Jugend auch Niederrheinliga spielte. Also für unsere Region ein ganz guter Jahrgang, da wir hier das Problem haben, dass zum einen unsere Stadt ich glaube 13!!! Fußballvereine hat und dazu noch mindestens zwei andere größere Vereine im Kreis sind. Einer spielt davon durchgängig Niederrheinliga. Das führt eben dazu, dass die meisten der recht guten Spieler hier dann zu den größeren Vereinen gehen.


    So jetzt wieder zu dem 2000er Jahrgang. Der Verein und auch Außenstehende, wie Trainer, Eltern anderer Mannschaften und Vereine loben mich dafür, dass die Jungs echt guten Fußball spielen. Vor allem im Pokal wuurden wir gefeiert wie nochwas, da wi auf dem Weg ins Finale 3 der besten 5 teilnehmenden Teams aus dem Pokal warfen und dabei echt guten Fußball spielten. Im Finale verloren wir dann. Das führte dazu, dass ich bei der Reflektion dazu, dass ich feststellte, dass ich im Pokal immer nur die gleichen Spieler einsetzte und voll auf den Erfolg aus war. Dies ging glücklicherweise schief und es gewann eine Mannschaft, die echt relativ gleiche Spielanteile hatte, so wie ich es mitbekommen hatte. Zumindest der beste Spieler saß auch mal draußen und das nicht nur für 2 Minuten ;) Schön das es sowas gibt :) und obwohl es mich getroffen hat: SCHÖN DAS SOWAS GEWINNT! Und zwar nicht nur im Pokal, sondern diese Mannschaft holte mit 3 Punkten vor uns auch die Meisterschaft. Woebi ich mich dort besser verhalten habe und im direkten (entscheidenem) Duell sogar die schwächeren Spieler etwas mehr spielen lassen habe. Dort fehlte uns neben dem Glück aber auch ein wichtiger Einzelspieler, der leider die ganze Woche krank war. Naja aber es gibt, wenn man nicht gearde Barca heißt, halt irgendwo immer eine bessere Mannschaft und so ist es auch ok, dass wir verloren. Und einen verdienteren Sieger kann ich mir auch nicht vorstellen, von daher super. Super Truppe und (soweit ich es ehaupten kann) ein super Trainer, der sich echt den Alterzielen entsprechen zu verhalöten scheint!


    So wieder zu uns. Die Jungs spielen, wenn es nicht gegen die 5,6 besten Gegner geht, super ansehnlichen Fußball. Lassen den Ball gut laufen und versuchen über die Außen zum Torerfolg zu kommen. Mitlerweile haben sie in solchen Spielen sogar die Ruhe, den Ball hintenherum auf die andere Seite zu verlagern. Einziges Manko in diesen Spielen scheint die Chacnenverwertung zu sein, ansonsten anscheinend eine richtig starke Mannschaft.
    Doch der Schein trügt. Geht es gegen die starken Gegner, fällt promt auf, dass viele nicht in der Lage sind:
    ...den Ball bei der Annahme eng am Fuß zu lassen sondern er immer einen Tick weiter wegspringt als bei den anderen Teams
    ...einen sauberen Spannstoß einzusetzen, weshalb wir in diesen Spielen kaum Tore erzielen, da es nicht mehr so leicht ist nah genug ans Tor zu kommen, um den Ball locker einzuschieben
    ...einen suaberen, strammen Pass mit der INNENSEITE durchzuführen.
    ...den schwächeren Fuß zu benutzen oder sich dies, wenn sie es können nich trauen


    De fakto bekenne ich mich schuldig, dass ich mich von den Ergebnissen habe blenden lassen und den Jungs nicht geholfen habe sich in dem Tempo weiterzuentwickeln, wie es möglich wäre. Statt das Passpiel an sich zu verbessern, habe ich (etwas übertrieben ausgedrückt) Spielzüge einstudieren lassen. So in etwa kann man das auch mit den anderen Techniken sehen. Zu viel verlangt, statt die Technick zu verbessern.


    So nun gehts mit dem Großteil der Truppe in die D-Jugend Leistungsklasse. Vor den Ferien hatten wir schon dei testspiele und neben der Umstellung auf den größeren Platz, waren die technischen Ungeeimtheiten der größte Mängel. Da gibts also jetzt nachholbedarf.


    Ich habe im April die C-Lizenz gemacht und bin dadurch wieder ein bisschen besser auf den richtigen Weg gekommen. Ich hoffe jetzt, dass ich die größten Schnitzer aufgrund des Talents der Jungen recht zügig ausmertzen kann. Hätte ich mich früher mit dem großen ganzen und der langfristigen Planung befasst, dann wäre sowas nicht passiert. on daher hast du, Andre, völlig recht!!!

    Die Mannschaft in der ich spiele, führt jetzt auch die Viereckette+Raumdeckung ein.
    Unser Problem ist, dass die Abwehr den sicheren Abstand oft ignoriert und zu früh rausrückt. Außerdem muss man die AV immer wieder antreiben, dass sie über außen Druck machen. Unser Problem ist, dass wir zwar hinten bislang ganz gut stehen, uns aber kaum Chancen erspielen. Aber das klappt auch schon noch

    Irgendein Fußballzwerg hat das in einem Länderspiel mal gemacht ( gegen Deutschland ) . Es ist auf jeden Fall erlaubt, dass problem ist nur, dass es nicht unbedingt jeder Schiedsrichter kapiert.

    Stimmt. ManU hat das mal gegen Chelsea gemacht und getroffen. Zählte nicht. Schiris kapieren es halt vll nicht


    Da gabs jedoch noch ne Wiederholung der Ecke und ManU hat wieder getroffen ;)

    @Storge: Kannst du das mit Provokationsregeln nochmal ein wenig ausführlicher erklären? Ich finde es glaub ich recht interessant und werde auch eine D-Jugend trainieren und habe vor viel mit Ball zu machen. Aber Kondition muss trotzdem sein! Da ich auch diese mit Ball trainieren möchte, bin ich für alle Methoden offen

    Meines Wissens nach kann man lediglich genausoviel machen, wie bei einem "normalen" Spielerwechsel. Am besten siehst du dir die Wechselregularieren auf der Internetseite eures Verbandes an.


    Wenn es den Spielerinnen dort gut gefällt und sie sich dort sportlich zu Hause fühlen, ist es nunmal ihr gutes Recht dorthin zu gehen. Hast du direkt mit der SG zu tun gehabt? Von welchem Verein kam der/die Trainer? Trainiert der SG Trainer auch die neue Mannschaft ihrer Altersklasse? In welcher Spielkllasse spielen beide Vereine in der Altersklasse?

    Hallo!
    Um meine Spieler (2002er) noch besser zu fördern und das goldene Lernalter, in das sie nun kommen,

    Goldenes Lernalter ist doch D-Jugend oder? So wurde es mir in den letzten beiden Monaten beim C-Lizenzlehrgang beigebracht. E-Jugend ist noch Grundlagenbereich und vor allem beim jüngeren Jahrgang (2002) gibt es noch deutliche Konzentrationsschwächen.



    Hi, dein Vorhaben in Ehren, aber ich denke, das bringt "nichts", weil die Wiederholraten nicht ausreichend voranden sind. Alles vier Wochen ist für das Gehirn nichts...denke ich.


    ...jeder Spieler hat ein Zusatztraining im Monat.....ist schön...aber bringt meiner Ansicht nichts, ausser das es deine Zeit kostet...mir wäre das nicht effektiv.


    Effektiver wäre,...z.B. 10 Minuten eher mit dem Training zu beginnen, um dann immer wieder Übungen aus dem ballkoordinativen Bereich zu wiederholen, in veränderter Form oder veschiedenen Weisen zu wiederholen.

    Das sehe ich genau so. Ein zusätzliches Training im Monat hat nicht so viel, wie es auf den ersten Blick scheint. Natürlich wird es Fortschritte bringen, aber ich denke, dass es effektiver ist, wenn du die Trainingszeit jeder Einheit um 10-15 Minuten erhöhst. Dann hätte man zwei mal die Woche diese extra Zeit und käme im Monat auf 2 Stunden mehr Training.


    Ich würde dir aber raten eine Einheit nicht länger als 90 Minuten andauern zu lassen, da dann das Konzentrationsvermögen der Jungs (erwießener Maßen und nicht nur beim Fußball, sondern im Allgemeinen - nicht umsonst haben viele Schulen 45 Minutenstunden) deutlich nachlässt. Deshalb zwei mal 90 Minuten trainieren. Abzüglich der Pausen sollten die Jungs physisch nicht überbelastet werden. Bei einer E-Jugend solltest du nicht öfter als 2 mal trainieren, da die Jungs auch noch was anderes zu tun haben als Fußball. Auch wenn man meint, dass Jungs übertrieben Fußballverrückt wären, sollte man dies nicht tun. Dann könnten diejenigen, die wirklich unbedingt kicken wollen besser miteinander ungezwungen und ohne Trainer kicken. Sobald der Trainer dabei ist, ist es nicht mehr absolut ungezwungen, da immer der Eindruck entsteht, dass der Trainer ja auch bei den Einheiten sieht, wer wie drauf ist und sich wie anstrengt und dass man somit Vorteile hätte, wenn man dort mitkickt. Da kann man als Trainer sagen was man will

    Würde mich Chris und eismann anschließen. Da ist verammt viel gutes dabei, was sie dir vorgeschlagen haben. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, aber diese sind schon ziemlich gut und ich würde es so machen.


    Zu deinem Ausgangsbeitrag. Wie eigentlich alle dir schon rieten, lehne den Posten ab. Es ist nicht zumutbar, dass dir ein fester Tabellenplatz als Ziel ausgegeben wird. Bei einer E-Jugend ist es viel wichtiger, dass du dich an den Ausbildungszielen orientierst und gute Einzelspieler entwickelst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Egoisten werden sollen, sondern dass sie in der Lage sind nach der E-Jugend alle Grundtechnicken im Spiel einzusetzen (natürlich nicht alles unter Gegnerdruck). Aber mit Zeit und Platz sollten sie in der Lage sein fast alle Grundtechnicken (gerader Kopfball, Innenseitstoß, Spannstoß, dribbeln, Ballan- und mitnahme etc.) anzuwenden.