Spannendes Thema betrifft mich selbst auch gerade.
Aber als Vater - meiner Tochter die mit 10 Jahren und wenig Fußballtalent Freude am kicken gefunden hat weil einige Freundinnen auch spielen.
Ich war bisher auf einem Spiel - und werde auch zu keinem Spiel mehr fahren, Hintergrund - diese reine Mädelsmannschaft verliert sportlich jede Woche sehr deutlich und schießt auch selbst keine Tore. Das alles ist nicht schlimm, aber sicher frustrierend und formt den Charakter.
Was mich stört ist, dass meine Tochter zwar kein Talent ist, aber regelmäßig im Training und mit Spaß und Freude dabei - aber die beiden Trainerinnen - "nach Leistung" aufstellen und meine Tochter von 60 Minuten weniger als 10 Minuten spielt, jedes Spiel.
Abgesehen davon das ich das Coaching und die Erzählungen vom Training unterirdisch finde, habe ich nach dem ersten Impuls meinen Frieden damit geschlossen.
Und das aus zwei Gründen, meine Tochter hat nach wie vor Spaß (was ich wirklich bewundernswert finde) und geht gerne ins Training. Das möchte ich respektieren und nicht quer schießen - wo wir auch bei Punkt 2 sind - ja ich bin mir sicher ich kann und könnte das alles besser, aber ich will respektieren das sich andere auch einbringen und Verantwortung übernehmen und denen nicht reinreden.
Für mich aber als Vater und als Trainer unverständlich was da passiert und wie dort gehandelt wird, ich fürchte aber wenn ich etwas sage, weil ich dort bekannt bin - das alles auf die "Besserwisser"-Schiene kommt und sich an der Situation für meine Tochter nichts ändern wird.
Im Breitensport hat auch in der U17 und U19 jeder Spieler der trainiert zumindest Chancen verdient - auch wenn da sicher nicht an ausgeglichene Spielzeit zu denken ist. Wer mir aber erzählt, dass er Spieler bis einschließlich U15 im Breitensport dabei hat und weniger als 1/3 der Zeit (je jünger desto mehr) spielen lässt, ist im Kinder- und Jugendfußball einfach falsch.
Langfristig zahlt sich Spielzeit immer aus für alle - auch für den Verein, der der kleine dicke Paule von heute kann morgen ein gut gehendes Unternehmen am Ort führen und der Sponsor für kommende Jugenden sein. Wenn ich ihn aber früh verprelle tue ich dem Breitensportverein keinen gefallen.
Grüße
Zodiak