Beiträge von cologne06

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hatte vor einem Jahr in der C-Jugend auch einen ähnlichen Fall. Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt die oben dran war und meine Jungs kämpften um den Klassenerhalt. Das Spiel lief zunächst mal ganz ordentlich sodass wir das Spiel recht offen gestalten konnten. Leider sind wir dann durch ein paar kleinere Fehler auch in Rückstand geraten. Wir haben eigentlich ordentlich gekämpft und deren trainer äußerte sein Unmut gegen über mir mit diversen arroganten äußerungen. Als seine Mannschaft das 3:0 schoss kam er zur mir rüber und meine: " Bum. Bum 3:0!" Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen und hab ihm auch gesagt das das Spiel noch nicht gelaufen sei. Kurz darauf markierten wir unseren Anschlusstreffer und es ging ind die Pause. In der Halbzeit hab ich eigentlich nur diesen Vorfall geschildert und meine Jungs wussten dann auch die richtige antwort. Wir schossen das 3:2. Innerlich freute ich mich schon auf den moment wo wir das 3:3 schiesen würden. Das gelang unserer Truppe auch und ich konnte es mir leider auch nicht nehmen lassen in dem Moment zum Trainer zu gehen und : "Bum, Bum 3:3!" zu sagen. Daraufhin ging er ins persönliche und ich ignorierte ihn. Wir haten da noch die riesen Chance das ding zu gewinnen, aber die haben wir einfach nicht genutzt.


    Wenn sich ein Trainer so dermaßen arrogant und auch asozial benimmt sollte man ihn vllt einfach besser ignorieren und das auch seiner Mannschaft in der Pause erzählen (denn meiner Meinung nach die einfachste motivation). Hauptsache nicht zu sehr reinsteigern denn dann kann es auch böse enden.

    Guten Tag,





    ich habe mal eine kurze Frage. Und zwar trainiere ich zur
    neuen Spielzeit die A-Jugend (Kreisliga A) unseres kleinen Dorfvereines. Heut
    Abend habe ich alle zum Platz bestellt um mich vorzustellen, die Vorbereitungspläne
    zu verteilen und etwaige andere Dinge besprechen. Zudem werden wir ne gute
    halbe bis dreiviertel Stunde spielen. Habt ihr noch Ideen bzw. Anregungen die
    man Ansprechen sollte bzw weitere Programmpunkte?





    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Moin moin,


    Ich selbst habe auch bereits in der E-Jugend einen Spielabbruch erlebt. Zu der Zeit war ich selber noch ein Spieler in eben diesen Jahrgang. Einer unserer Trainer hatte das Spiel gepfpiffen und es war halt ein Spiel in der der Tabellenerste gegen Tabellenzweite gespielt hat. Der Sieger hatte auch die besten Chancen auf die Meisterschaft. Jedenfalls ist ein Spieler unseres Gegners, in einem Zweikamp, zu Fall gekommen. Mein ehemaliger Trainer hatte das nicht gepfiffen. Ob es jetzt ein Foul war oder nicht, kann ich jetzt ca. 12 Jahre später auch nicht mehr beurteilen. Auf alle Fälle ist der Vater des des auf dem Boden liegenden Spielers über die Bande gesprungen, auf dem Platz gestürmt und hat den pfeifenden Trainer an den Haaren gezogen und ist ihm böse angegangen. Das Spiel wurde daraufhin abgebrochen.


    Ende vom Lied: Wir haben das Spiel vor der Spruchkammer mit 2:0 gewonnen und der Vater wurde für ein Jahr vom Sportplatz seines Heimatvereins gesperrt. Sein Sohn ist kurz darauf zu Schalke 04 gewechselt.

    Also ich mache zur Zeit einmal die Woche TW-Training mit eigentlich insgesamt 4 Torhütern. Wenn ich mal alle dabei habe, dann muss ich schon sagen, dass 4 zu viele sind. Meine lieblingsanzahl ist eigentlich 3. Denn so kann ich jeden in jeder Übung mit einbauen bzw. die nötige Zeit zur Pause geben. Das ganze Training dauert meist so 80min! Da ich selber Torwart bin und unter verschiedenen Trainer da andere Übungen auch selbst mitgemacht hab, bring ich ein bbisschen erfahrung auch selbst mit. Natürlich liest man in dem ein oder anderen Forum oder einer anderen Seite auch vieles neues was man dann im Training mit einbauen kann.

    Mit meinen Jungs hab ich auch mal ein paar Sachen beim Abschluss einer Trainingseinheit gemacht, jedoch haben wir keine Freistöße sondern Eckballvarianten mal ausgestet. Also die Kids haben Spaß dran, vor allem wenn dies auch immer wieder im Spiel funktioniert. Also der Eckball ist bei uns mittlerweile zu einer richtigen Waffe geworden. Ich habe damit nicht ganz sicher gerechnet, aber es ist doch schön zu sehen das es den Kids gefällt.

    N'abend zusammen!


    Das Problem hab ich in meinem jetzigen Jahrgang auch! Ich trainiere die E1 unseres Vereins und bin selber 21 Jahre alt.


    Wir haben in der hinrunde nahezu jedes Spiel verloren! Einige Freundschaftspiele haben wir gewonnen. Wir haben einige Spiele sehr hoch verloren andere widerum sehr knapp. EInige Eltern hatten immer irgenwas auszusetzen und meine Trainerkollegen und Ich haben halt auch des öfteren gute ansetze gesehen. Wir hatten immer das Gefühl wir machen so viel falsch, da die Eltern immer wieder etwas hatten. Im Frühjahr diesen Jahres dann der Knaller! Ein Vater hat sein Sohn vom Verein abgemeldet ohne mit mir bzw uns irgendwelche sachen zu besprechen! Er war nicht in der Lage mit uns die Probleme zu besprechen bzw sie anzusprechen. Man hört dann über dritte was los ist.


    Jetzt gewinnen die Kids wieder häufiger, was muich auch grad für die kids freut, denn sie haben immer gut mitgemacht. Und ich hoffe sie werden in den noch folgenden Wochen mit viel spaß dabei sein.

    Guten Morgen an Alle!


    Also ich finde es auch besser wenn der TW versucht den Ball möglichst sicher ins Spiel zu bringen. Mit sicher meine ich, dass die Mannschaft denb Ball auf jedenfall halten und hinten herausspielen kann. Sprich er soll anrollen oder anspielen so fern dies auch möglch ist.
    Im ersten Beitrag hier steht, dass du meinst das ca. 40% der Bälle die nach vorne hin geschlagen werden ankommen. Das sollte wohl daran liegen, dass ein Punktgenauer Abschlag in den Lauf des Stürmers mit das schwerste überhaut im Torwart-Spiel ist. Deshalb bevorzuge ich auch, die kurze Variante, es sei denn es besteht die möglichkeit mit einem langen Ball über die Abwehr das Spiel schnell zu machen.

    Ja sicherlich hat der sich das doch ganz anders vorgestellt. Und ich denke nach den Zahlen die in den Medien rundgingen nach seinen Interviews würde mir das auch nicht gefallen, wenn meine Kapitalanlage so den Bach runtergeht. Es wird doch wirtschafttlich auch dem Herrn Hopp nicht ganz gleichgültig sein, was für Zahlen die TSG schreibt. Und zur Krise. Ob der neue Trainer jetzt den gewünschten Erfolg bringt wird sich doch erst noch zeigen. Er war vllt U 17 Trainer. Na und? Es ist doch etwas ganz anderes, ob ich einen Verein übernehme der im Tagesschäft spielt sprich BuLi etc. oder ob ich ne Mannschaft trainiere dich sich quasi ab und zu mal versammelt wie die Nationalmannschaft. Nicht jeder trainer der eine Auswahlmannschaft erfolgreich coachen konnte, schafft das ganze auch in der normalen Mannschaft.


    Ich versteh auch garnicht warum jmd mir hier was vorwirfrt was der FC falsch macht. Ich finde es doch selber nicht gut und trotzdem darf ich zu anderen Vereinen sagen was ich meine.!

    Ich finde, dass die aktuelle Lage in Hoffenheim alles andere als Beispielhaft ist. Also der Erfolg noch da war, war auch alles Friede Freude Eierkuchen. Nun steckt Hoffenheim in einer Krise und es kommt alles heraus. Ich denke nicht das man sich daran so ein Beispiel nehmen sollte, denn wie man sieht hat Herr Hopp mit seiner Truppe in den letzten Jahren ein Dickes Minus gemacht. Es sieht ganz so aus, als hätte er sich da ein bisschen übernommen. Abwarten wo die Reise hinführt.

    Nun erstmal müsstet ihr mir erklären, in welchem Satz ich in irgendeinerweise die Struktur des FC's lobe bzw irgendetwas dazu erwähne. Dann könnt ihr mir auch gerne sagen, dass es falsch ist! Sprich erst lesen, dann denken und dann erst schreiben!


    Und wenn ich hier in diesem Forum etwas von Talenten rede, dann meine ich zu meist eigentlich Talente aus dem eigenen Lande. Und es tut mir leid, dass ich ein Marvin Compper oder einen Tobias Weiss nicht als großes Talent sehe. Beide sind nach ihrem DFB Debüt reingarnicht mehr in erscheinung getreten. Diese Nutella-Kids !
    Und wie gut Hoffenheim wirklcih da steht vor allem Finanziell das sieht man doch jtzt! Klasse konzept auf junge leute zu setzten::P Es zahlt sich doch rein garnicht aus, denn der Verein hat in den letzten Jahren mehr als genug Minus gemacht.

    Um ehrlich zu sein, würde ich mir wünschen, dass mit der TSG Hoffenheim eindlich so ein Verein aus der Bundesliga verschwindet. Ich denke, dass sie auch mit ihrem Konzept auch völlig auf die Schnauze gefallen sind, denn sie wollten ja auch was "neues" aufbauen. Wo sind die noch vor 2-3 Jahren angekündigten Talente aus der Jugend? Oder hab ich da was nicht mitbekommen?? Mittlerweile spielt da doch nur noch ein verwöhnter haufen von möchtergern Stars, siehe Demba Ba. Von deutschen Nationalspielern würd ich in dieser Mannschaft auch nicht mehr sprechen auch wenn Herr Beck vllt noch ab und zu mal nominiert wird. Der Rest packt es nicht und wird in Liga 2. gehen.!

    Ja aber da sollte man selbst auch erstmal kreativ werden und den Jungs Spaß beim Training bzw am Fussball zu vermitteln. Ich bin jetzt 6 Jahre Trainer und hab dieses Jahr mit meiner E-Jugend in der Hinserie alles verloren und einiges auch nicht unbedingt knapp. Also waren die Vorraussetzungen nicht immer die besten um auch mit Spaß zum Training zu gehen bzw Spaß am Fussball zu haben. Dafür haben die Kids immer großen Spaß beim Training und sind sehr gerne gekommen, ebend auch weil die Gemeinschaft einfach passt. Die Lachen viel untereinander. Natürlich muss man im Training auch mal so Übungen einbauen die auf dem Spaß basieren, wobei man hier natürlich auch Sachen machen kann die sowohl Spaß bringen als auch Fussballerische Grundkenntnisse vermitteln.


    Also ab und zu sollte man auch mal seine kreativität hinterfragen.;)


    Ist nicht böse gemeint...

    @ Zamorra



    Mich würde in diesem Zusammenhang echt interessieren, was deine Mannschaft so auf die Beine stellen könnte.



    Also dein ganzer Beitrag stößt mir ein wenig übel auf.



    DU sagst in deinem letzten Satz etwas von Dorfmannschaften im Rahmen deren Möglichkeiten.. Meinst du etwa, es würde keine technisch guten Dorfvereine geben?


    Und du scheinst eine hohe erwartung gegenüber einer "normalen" B-Jugend zu haben. Was du hier beschreibst wäre wahrscheinlich ein komplett perfektes Fussballspiel. Ich denke wenn man kritisiert dann sollte man es auch auf dem richtigen Niveau erledigen. Und die kritik auch auf das leistungsniveau anpassen.

    so...



    ja klar der Trend geht ja ganz klar zum "Torspieler"!



    Ist auch mein streben beim TW, offensiv stehen, guter Fussballer, einfach guter Torwart.



    Grundstein dafür legt man natürlich recht früh. Und deshalb den Torwart auch ruhig in Übungsphasen mit den Feldspielern gleichsetzen. Passkombis kann man immer mit nem TW machen. Beim speziellen Torwarttraining kann man zum warm machen auch gewisse Passspiele machen bzw kann man diese auch in den Hauptteil machen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich hab hier zu hause auch noh einige irgendwo abgeheftet!

    In welchem Alter möchtest du denn schon das Abfangen von Flanken schulen`?


    Da dass ganze schon zu den relativ heikleren Angelegenheiten des TW-Spiels gehört würde ich schätzen, dass du über C-Jugendschnapper sprichst. Wenn überhaupt.


    Mit den ca. 10 jährigen Kids würde ich so ca. bei Grundtechniken anfangen in Verbindung mit einer Spieleröffnung. Wobei die Spieleröffnung noch erstmal nichts mit irgendeiner taktischen Marschroute zusammenhängt sondern lediglich das Abwerfe, das korrekte Abrollen, sowie einen einigermaßen platzierter Abschlag mit nötiger passhärte. Ansonsten wie gesagt leichtes schmeißen, auf korrekte ausfürhung achten. Und ganz wichtig, auch das alles auf BEIDEN Seiten. Denn so kann man wenigstens ein bisschen verhindern, das das Kind irgendwann probleme bekommt sich mit der richtigen Technik auf eine Seite zu schmeissen.

    Hey Bär,


    Also ich habe meinen Schein auch vor ca. 4 wochen bestanden! Und ich fand die Anforderungen nicht gerade so hoch! Eine theoretische Prüfung wie sie Otto beschreibt, gab ich bei uns garnicht. Aber die praktische! Dort mussten wir eine Trainingseinheit für 90 min planen, mit aufwärmen, Hauptteil und Schluss! In der Prüfung kamen dann ca. 20-25 min daraus vor! Als vorarbeit mussten wir einen DFB-Trainingsbogen ausarbeiten mit Bildern von den verschiedenen Übungen! Davon musste man dann 2 ausfertigungen abgeben! Also bei uns sind alle 37 Leute im lehrgang da durchgekommen und auch teilweise wohl durchgemogelt! Von daher auf jedenfall aufpassen und dich nicht verrückt machen!


    Ich habe meinen Trainerschein beim FLVW gemacht!

    Ich kann mich der Meinung auch nur anschließen, warum du das ganze nur mit einem Teil der Mannschaft veranstaltest! Oder hast du freizeitmäßig auch nicht so viel um die Ohren, um es mal anders auszudrücken? Also tut mir leid, aber wenn ich was plane dann mit der ganzen Mannschaft ansonsten geh ich mit meinen anderen Kollegen oder so ins Kino oder ähnliches!

    Also grundsätzlich würde ich das auch einfach mit reinschreiben, denn ich finde das es doch eigenntlich etwas gutes ist.
    Wobei bei meinem Gespräch damals, hat er mich auch gefragt wie ich das machen würde ob ich dann 2mal die Woche eher gehen würde. Darauf hab ich ihm erklärt, dass es ja auch noch nen Co-Trainer gibt und der das dann machen könnte und das man das mit dem Training immer regeln könnte! Letzlich hab cih dann natürlich das Training auch so gelegt, dass ich halt eigentlich immer da sein kann! Und ich hab damit auch kein Problem jetzt mit. Wir Trainer besprechen Samstags meist die Trainingswoche, wer wann da isrt etc.! Das klappt schon!:)