Beiträge von AlexCarnica

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Du sagst deine Jungs haben eine gute Grundkondition ,dann erübrigt sich Konditionstraining sowieso.


    Ich habe 4-5 Kinder die schafften letztes Jahr nicht mal 10 Minuten leichtes traben. Beim freiem spielen stehen sie rum und warten das der Ball ihnen vor die Füße fällt.
    Das es genau die Kinder sind welche nach dem Spiel von ihren Eltern ein Red Bull bekommen und am Fußballplatz mit einem Sack Gummibären auftauchen, und sonst auch ihr Säckchen mitschleppen versteht sich von selbst.


    Was also machen mit diesen Kindern wenn auch nicht Fußballspielen hilft um sie zum bewegen zu bringen? Ist der Trainer für den Hugo? Warum macht herumzischen keinen Spaß?
    So.... wie bringt man Kinder so kontrolliert zum laufen damit sich keiner verstecken kann oder den Schongang einlegt?


    Es ist traurig aber war,diese Kinder kontrolliert zum laufen zu bringen geht nur mit Runde laufen!
    Es ist vergeudetet 10 Minute für die anderen 7-8 Spieler und vergeudete 10 Minuten für den Trainer , aber um diese Spieler aufs Feld laufen lassen zu können brauchen sie ein Minimum an Kondition.


    Aber das 1-2 malige Training pro Woche (weil diese Kinder kommen natürlich nicht regelmäßig) ist kein Ersatz für fehlenden Einsatz von Elter, fehlende Turnstunden, zuviel an Computer und Fernsehen, falsche Ernährung.....
    Am schlimmsten ist es wenn es Winterpause gibt oder Sommerpause, da kommen diese Kinder als Wracks zurück und du brauchst 2 monate bis diese kinder wieder halbwegs normal laufen können.


    Ich spreche hier aus meiner Erfahrung seit ich diese Kinder betreue von 7 bis sie jetzt 11 sind, jedes Jahr das gleiche, ich habe einem der hat sich Konditionell seit 3 Jahren nicht weiterentwickelt, alles was man aufbaut ist nach den Pausen wieder zunichte gemacht.


    Danke

    Startfase verbessern...
    Wir machen das alle 2-3 Trainings durch folgende Übung.
    Ringe am Boden auflegen,am Anfang kleiner Abstand dann immer größer den Abstand wählen.
    Die Kids dürfen die Ringe beim durchlaufen nicht berühren.
    Dadurch wird gewährleistet das am Beginn kleine Schritte später größere verwendet werden.
    Eine augenscheinliche Verbesserung bei den Kindern ist sichtbar.

    Jolanda ich hoffe dein Sohn ist inzwischen schon irgend wo anders untergekommen wo es normale Menschen gibt,welche bei denen nicht etwas Verrückt ist.
    Ansonsten hoffe ich das die Menge solch durch Trainer geschädigten Menschen klein bleibt und nicht auf der Krankenhausstation meiner Frau landet....dort kommen ab 13 schon die Alkohol und Drogensüchtigen, oder auf die Nebenstation wo die Selbstmordgefärdeten Kinder hin kommen.Und man sollte nicht die Anzahl solcher Fälle unterschätzen.
    Das passiert nämlich wenn man Kindern verspricht wenn Sie nur hart genug trainieren können Sie alles erreichen ein Messi oder Ronaldo werden.#
    Aber diese Vereine gibs überall, aber es gibt auch die normalen bei denen einfach Fußball gespielt werden darf.
    Also gibt die Hoffnung nicht auf.

    Wir machen dehnen auch bei unserem Training, aber eigentlich nur um den Kids zu zeigen das es das gibt.
    Der richtige Zeitpunkt zum Dehnen ist nicht vor dem Training, sondern danach um z.B. Krämpfen (Wade) vorzubeugen, der Muskel sollte aber wieder locker sein, am besten aber dehen an einem Tag wo nicht trainiert wird.
    Dehen wird keinen Muskelkater verhinder, wurde bereits geschrieben und kann nur bekräftigt werden.
    Bedenklich ist es wenn 7jährige Muskelkater kriegen, aber nur wegen des allgemeinzustandes des Kindes,nicht wegen des Trainings.
    Kinder können sich ihre Kräfte eigentlich toll einteilen und gehen nicht darüber hinaus.
    Warum dann der Muskelkater? Wahrscheinlich sind die Kinder über ihre Grenzen gegangen
    a)weil so viel Spaß gemacht hat
    b) weil die Sklaventreiber die Peitsche mithatten
    ich denke mal es war a), dann kann man nur sagen mach so weiter in zwei weiteren Trainingseinheiten hat sich der Körper der Kids angepasst

    Also meine Jungs haben das ganz toll gemeistert.
    Von den 7 Mannschaften waren eigentlich nur 2 außer Reichweite, und auch gegen die wurde fasenweise gut gespielt.
    Wie befürchtet war die Hinrunde viel schwerer für uns, da verlohren wir einige unnötige Punkte.
    In der Rückrunde wurden wir ständig stärker , man sah zuvor deutlich die Auswirkung des wenigen Hallentrainings.
    Zu Beginn schlechte Leistungen die dann stätig besser wurden , aber zum Schluß hatten alle noch richtig Spaß am Spiel.
    Gegen den Dritten spielten wir 2 mal Unentschieden, wir wurden 4 von 7 Mannschaften.
    Gespannt blicke ich in die Herbstsaison mit doppelter Feldgröße und Abseits. :)

    common sense - Gesunder Menschenverstand
    ich mache Bauleitungen...ist eigentlich nichts anders als eine große Mannschaft führen


    viele Erwachsene (die sich oft wie Kinder aufführen) zu einem gemeinsamen Ziel (vollendetes Bauwerk) zu führen.
    Hat das gleiche wie eine Mannschaft, unterschiedlichste Charaktere zu führen, zu motivieren und zur Zusammenarbeit zu bringen.
    Nur das beim Bauen auch noch Geld im Spiel ist, aber im Endeffekt soll ein homogenes Ergebnis stehen und alle glücklich sein, und nicht die ganze Zeist gestritten werden.

    Ich habe vorher schon mal die Sprint Übung beschrieben.
    Ball raus....2 Burschen nach.....und dann schaun wer ein Tor schiest.
    Ich halte auch nichts von richtigen Leichatletiktraining für Kids, die solln sich um den Ball raufen.
    Aber alleine eine regelmäßige Wettrennsituation wird das zusammenspiel der Muskeln verbessern und damit auch den Sprint.

    So nun mal wieder was zum eigentlichem Thema.
    Sprinten lernen kann man als Kinder natürlich auch.
    Den größten Effekt wird das Knd dann nicht durch Kaftzuwachs ... wie schon mehrmals diskutiert,
    sndern durch verbesserte zusammenarbeit der Muskelgruppen.
    Und dies kann man sicherlich trainieren.


    Zu Paul

    :) lol naja nachdem ich insgesamt 65km gelaufenm bin war ich so schlecht doch nicht aber, nach diesem Zuckereinwurf habe ich geglaubt ich fliege über die Loipe, war total über drüber, ich bin dann auch ein Wahnsinns Tempo gelaufen für 5 km, dann kam aber der Hammer.
    Ich wollte nur darstellen das Zucker im Wettkampf nur kurzfristig für Treibstoff geeignet ist, und eigentlich überhaupt nicht nötig.
    Eine Banane oder Müsli Riegel wäre in meinem Fall besser gewesen.
    und ehrlich gesagt habe ich das Zeug seit damals niemals wieder angerührt.

    Wer's mal testen mag: PowerGel oder ähnliche Produkte. Der Effekt ist überraschend. Sieht allerdings aus wie Sperma (man kann sich aber auch vorher ein Getränk damit anmischen)


    Der Effekt von Zucker ist leider nur kurzfristig, und sollte nur im Notfall genutzt werden,und bei Kinder gar nicht.
    Ich habe das mal beim Langlaufen versucht, nach km 28 ein Power Gel reingeworfen ...und dann bin ich im Zuckerrausch 5km wie ein irrer gelaufen bis der totale Zusammenbruch kam, brauchte dann wieder 5 km um mich halbwegs wieder zu erholen.Der Lauf war über 65km :(.


    Meiner ist auch so eine Schnecke, er ist dünn und kann ewig laufen .... aber wenn er sprinten muss....ja dann schau ich manchmal weg :).
    Lauftechnisch beim sprinten einfach eine totale Niete, wenn ich das aber dann üben will ist es zu öde.
    Was mache ich dagegen beim Training.
    Ball rausschießen und 2 Kinder wetzen nach und dann gehts darum wer den Ball ins Tor bringt.
    Die Kinder sind dann alle motiviert,sogar meiner.Das ist wie die Karotte vor Esels Nase.

    Letzten Herbst hat man uns vorgeworfen das wir bei unserer U10 zu wenig Ordnung drinnen haben, das wir kein System spielen,das zu viel Unordnung herrscht.
    Wir hatten gegen die 2 Besten unseres Großraumes 5:1 verlohren .
    War eine Oma, die haben dann den Buben bei uns abgemeldet und bei den Besten unseres Bereiches angemeldet.
    4 Monate später wollte der Junge dann überhaupt nicht mehr zum Fußballtraining....jetzt spielt er wieder bei uns.
    Der Bursche ist jetzt wieder bei uns, wir sind immer noch die 3 Besten in unserem Bereich, aber er kommt wieder gern zum Training und Spiel.
    Ich war leider nicht dabei wie die Oma das zu meinem Trainerkollegen gesagt hat, ich hätte aber sicher eine passende Anwort parat,da wir uns eigentlich nichts vorzuwerfen haben.
    Alle Spieler haben die Freiräume mit denen sie umgehen können, und wenn mal der Verteidiger plötzlich stürmt hat er sich meistens auch was gedacht dabei.

    Schranken im Kopf wird man jedenfalls nicht durch noch mehr Fußballtraining los.
    Die Österreichischen Springer lernen jonglieren, oder Theater spielen...diese vollkommen vom eigentlichen Sport losgelösten Dinge erweitern die Fähigkeiten des Gehirnes was später wieder dem eigentlichem Sport zugute kommt.
    Oder bei manchen macht es einfach klick.
    Michael Grabner (Eishockey) im Sommer von seinem NHL Club ausgemustert, ist plötzlich bei seinem neuem Verein unter den besten 3 Rookies in der gesamten NHL.

    Ich war am Sonntag bei unserem letztem Eishockey Tunier, meiner spielt im Sommer Fußball im Winter Hockey, bei uns ist halt ein bisserl kälter und mehr Schnee.
    Also letztes Tunier, ein Sichtungstunier,weil nächstes jahr solls ja ein Leistungszentrumstraining geben.
    Da haben sich alle eingentlich auch ordentlich aufgeführt,bis auf die beste Mannschaft deren Trainer ununterbrochen reingebrüllt hat.
    So das die Eltern die vor der Halle einen Kaffee getrunken hatten auch noch mithören konnten.
    Der Obmann seines Vereines hat dann Flyer verteilt weil sein Tschechischer Toptrainer ein Traininglager im Sommer macht.
    Da habe ich ihn dann gefragt warum der Trainer immer so schreien muß, er daraufhin die Kinder brauchen das ja, und er ist ja so ein toller Trainer, und alle Kinder lieben ihn.
    Ich habe ihn dann gesagt das die meisten seiner Jungs gut spielen und vielleicht sollte er sich überlegen ob der Trainer nicht besser wäre wenn er nicht seine Kinder so zusammensch...en würde.
    Er hat dann wohl zugegeben ,dass das nicht alle Kinder so gut finden würden......aber in Tschechien wird noch viel mehr rumgebrüllt, und die Kinder sollten sich daran gewöhnen.


    So nebenbei gesagt der Spieler der mit seinen 8-9 Jahren die ganze zeit im Abseits war, hat das trotz rumgebrülle bis zum Ende der Spiele nicht kapiert.
    Mein Sohn der auch das erste mal auf die große Eisfläche gespielt hat,bei dem ein normaler Trainer ihm das erklärt hat, wußte im zweiten Spiel schon genau wie das geht.


    Ich habe dann die Diskussion mit dem Vereinschef aufgegeben , ihm zwar noch hingwiesen das sich Kinder mit 8-10 Jahren gegen solche Trainer noch nicht wehren können,es aber passieren kann das dies mit 14-16 passieren wird.
    Aber scheinbar wollen die nur solche Kinder die mental diesen Stress aushalten.

    Solange die E2 nicht den Spaß verliert weil sie immer eines auf den Deckel bekommen wäre es sogar besser für Sie.
    Sie lernen das sie sich jetzt nicht mehr auf die Besseren verlassen können,und müssen selbst Verantwortung übernehmen.
    Bei der E1 könnte passieren das Sie sie eh alles Gewinnen und das ist auch nicht gut.

    Halt dich an die Tips vom Rene, die sind alle gut.
    Bei 3-4 mal die Woche Training ist ordentliche Närstoffversorgung der Muskeln unbedingt notwendig.
    Dehnen sollte man nicht direkt vor dem Training, und auch nicht direkt nach dem Training.
    Am besten am Tag dazwischen.
    Sauna wirkt auch gut als Durchblutungsbeschleuniger.
    Voltaren wirkt sicherlich, aber Produkte mit Heparin sind es die dir Wirkstoffe tief in die Muskulatur bringen.
    Aber Achtung wenn großflächig aufgebracht.

    Ich glaube die Streitereien und Unsportlichkeiten kann man sowiso nur über einen langen Zeitraum lösen.
    Die meisten Kinder denen Regeln wärend ihres aufwachsens (meist durch Eltern) beigebracht wurden, werden sich sowiso ordentlich außer sie sehen hier kann man ja machen was man will.
    Bei mir sind das 8-12 der Kids.
    Dann gibs die 3-4 bei denen bei denen eine Strafrunde, Liegestütz, Kniebeugen ab und wann die Erinnerung an die Regeln aufrechterhaltet.


    Und dann gibs bei mir die 1-2 die absolut die Kontrolle über sich verlieren,bei denen sich alles verselbstständigt.Bei den gibs nur raus aus der Gruppe bis er sich wieder eingekriegt hat.
    Einer meiner Jungs der ansonsten jedesmal ein Problem verusacht hat, hat es letztes Jahr schon auf 3-4 unauffällige Trainings gebracht.Die Frage ist halt für mich kann er das noch verbessern oder werde ich meinen Therapiehjob überdrüssig und ihn in die Wüste schicken.

    -Ich bin mit allen per Du (U 10, U 9)...habe aber einen Spezialfall der damit nicht umgehen kann der muß mich mit Sie anreden (klingt ja auch viel blöder falls er 'Sie blöde Sau ruft'), er hats dann gecheckt :)
    -Anfangsansprache alle paar Trainings einmal oder wenn neue dazukommen
    Ihr wißt was ich von euch beim training will.
    -Es gibt keine Streitereien, kein jemanden mit dem Ball extra abschießen, wenn der Trainer spricht haben alle zuzuhören, wenn eine Übung gemacht wird machen alle mit.
    -Falls ich eine Reihe möchte soll es kein haufen sein (bei mir gibs das eh nur selten, weil normalerweise alle immer in Bewegung sind).
    Das wars schon mit den Regeln, wenn einer das nicht kapiert dann gibs halt ne Sanktion irgendwas was sie trifft, konsequent für alle.


    -Ich bin akzeptiert mehr von den netten braven, die Rabauken haben den anderen Trainer lieber, bei denen darf man halt mehr.


    Was ich den Kids auch sage ist das ich das training freiwillig mache weil es auch für mich Spaß machen soll und ich dafür ja auch nichts bekomme (Bezahlung).
    Bei einem Spiel mache ich ihnen klar das sie für sich selbst spielen und mir das Ergebnis eigentlich relativ egal ist (der zweite Trainer sieht das zwar nicht so,aber für mich ist es einfach so).
    Im Spiel können sie sich die Belohnung für ihr Training abholen, und nicht den Trainer befriedigen.


    Eins muß man sagen so trocken geht das natürlich nicht immer ab, bei 10-12 Kindern gibs auch Spannungen und Probleme, Begeisterungsstürme und Enttäuschungen aber für die Kids soll es ein Spiel sein und nichts weiter, ein Spiel das SIE gewinnen wollen.

    Rene U10 ...steht in meinem Profil


    Bis jetzt hatten wir immer 1 unschlagbaren Gegner, 3 auf Augenhöhe wo alles möglich war, und 3-4 schwächere.
    Wie gesagt ich selber finde es ja auch spannend.


    Das interessanteste wird werden in welchem körperlichem Zustand die Kids kommen werden, nachdem 1x Woche Hallentraining im Winter nicht allzuviel ist, andere Vereine aber 2-3 mal trainieren.
    Was sich aber gegen Ende der Spielzeit insovern positiv auswirkt das alle bis zum Ende mit vollem Einsatz dabei sind.


    Unser weitester Gegner ist 1/2 Stunde von uns entfernt, das ist kein Problem.