Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Steini ab der D-Jugend gehen wir mit 2 anderen Vereinen ein SG ein. Das ergibt neue Möglichkeiten. Dadurch werden die Kinder oft auseinandergerissen. Das ist aber wirklich nur ein ganz kurzfristiges Problem und hat sich innerhalb von 2 Wochen verflüchtigt. Die Kinder gewöhnen sich so schnell an eine neue Umgebung und neue Mitspieler. Ansonsten teilen wir das nach Alter und Stärke ein.


    Ganz prima finde ich es, wenn man Jungspieler und A-Jugendliche mit ins Boot nimmt und langsam an die Trainertätigkeit heranführt. Das wird dann meine nächste Aufgabe sein.

    Einige Trainer hören auf, neue kommen hinzu. Die C wechselt in die B zu einem bestehenden Trainerteam, dadurch wird ein Mann frei usw. Ansonsten müsste man natürlich nichts ändern. Ich überlege mir das ja nicht zum Spaß.


    Stimmt absolut, dass eine Lizenz nicht gleichbedeutend ist mit einem guten Trainer. Aber es zeigt schon mal, dass die Person sich mit der Tätigkeit näher beschäftigt hat und vermutlich auch eher gewillt ist, an weiteren Fortbildungen teilzunehmen. Zumindest ist es keinenfalls von Nachteil eine Lizenz zu besitzen.

    Danke für die vielen Antworten. Ja, in diesem Jahr sind wir in der einmaligen Lage jedem der 8 Mannschaften 2 Trainer zur Verfügung stellen zu können, wobei 12 davon über eine C BS Lizenz verfügen. Für 5 oder 6 Mannschaften kann ich die Trainer quasi nach meinen Vorstellungen zusammenstellen. die anderen bilden bereits seit Jahren ein gutes Team, das sich nicht trennen lässt - wobei auch hier nur in einer Mannschaft alles 100%ig läuft -> da sind 2 Trainer, die beide gleichberechtigt trainieren und einer kümmert sich zusätzlich um die Administration. Das ist aber der Idealfall und nicht planbar.

    fak, das hört sich doch schon mal gut an. Vielleicht sollte ich von den Trainern, die ich nicht so gut einschätzen kann, eine Umfrage nach deren Arbeits-/Trainingsmethoden machen. So kann man schon mal gleiche Vorstellungen zusammenpacken.

    Ich weiß selber noch nicht ganz genau worauf ich hinaus will. Ich möchte einige Vorschläge für neue Trainerteams machen und die Vorteile dabei herausstellen. Die Trainer die ich zur Verfügung habe, besitzen fast alle eine C BS Lizenz.


    Möglichkeiten, die mir einfallen:


    1. Nur Menschlich muss es passen?
    2. einen Administrator und einen Trainer zusammen?
    3. egal, hauptsache die Kinder kommen mit beiden klar?
    4. das beste Team bekommt die technisch besten Fussballer als Trainer?
    5. Trainingsideen sollten gleich sein?


    Ich brauche Argumente, um meine Vorschläge zu begründen oder abzulehnen.


    Ich selber denke es sollte einen Trainer geben mit dem die Kinder sehr gut klarkommen und einen Co, der die Aufgaben erfüllt, die man vorgibt. 2 gleichberechtigte Trainer mit unterschiedlicher Auffassung z.B. vom Spielsystem geht nicht gut.

    Auf keinen Falle alle 13 mitnehmen. Ich behaupte mal, dass der Torspieler fest steht. Somit würden die Feldspieler auf eine Nettospielzeit von 17 Minuten kommen und das auch nur bei völlig gleimäßigen Wechseln. Da dieses nicht immer möglich sein wird, wird es Kinder geben, die nur 10 Minuten spielen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Ich würde 8 mitnehmen und beim nächsten Turnier auch 8, die die beim ersten Turnier nicht dabei waren. Dann wäre 3 Spieler doppelt dabei. Im 3. und 4. Turnier wären dann 3 andere Spieler doppelt dabei.


    Ich habe in der F Jugend mal wirklich vergessen einen Spieler einzusetzen. Er hat nicht gemeckert oder mal gefragt wann er denn spielen wird und ich hatte die Übersicht verloren - Ich hatte zu viele Spieler mit. . Das ist mir durchgerutscht und tut mir bis heute sehr leid. Die Eltern haben es mit Humor gesehen und heute lachen wir darüber zum Glück.

    Wir sind zur Zeit mitten in der Planung für nächste Saison. Hier stehen wir auch vor der Aufgabe neue Trainerteams zu bilden. Was sind für Euch die idealen Voraussetzungen für ein 2-Mann Trainerteam? Welche Konstellation funktioniert gar nicht? Ich frage hier vor allem für die D und C Jugend.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 16 Spieler (bei 9+1) optimal sind. Beim Training 8 gegen 8 oder 4 x 4. Ich lasse 3 Spieler immer Wechselweise zuhause. In der Hallenrunde 2 gleichstarke Mannschaften à 8 Spieler. Bei mir hat das optimal geklappt. In einer anderen Jugend waren es 21 Spieler. Das ist definitiv zu viel und viele sind kaum zu Einsetzen gekommen.

    Nach 8 Jahren Jugendtrainertätigkeit, 6 Staffelsiegen, 2 Hallenpokalsiegen, ca. 25 Turniersiegen sehe ich für mich den größten Erfolg darin, dass der Übergang von meinem kleinen Heimatverein in eine JSG sehr gut geklappt hat. Ab der D-Jugend gehen wir mit 2 anderen Vereinen zusammen. Früher Gegner, jetzt ein Team. Das aus vielen Einzelspielern ein Team und sehr viele Freundschaften entstanden sind, ist für mich der absolut größte Erfolg. Die vielen gewonnenen "Titel" sind immer nur temporär. Ein wirkliches Team zu bilden ist eine Erfahrung für das ganze Leben - Auch für mich als Trainer eine neue ganz tolle Erfahrung.

    Bei uns plant der Ausschuss für die JSG nach Rücksprache mit den Trainern so um Weihnachten rum. Sobald das grobe Konzept mit der Planung der Spieler und Trainer für 4 x D und 4 x C Jugend steht, gibt es Ende Januar eine gemeinschaftliche Trainersitzung. Im Mai gibt es dann ein Sichtungstraining, bei dem nochmal auf Spieler geachtet wird, die zwischen 2 Mannschaften stehen. Kurz danach wird die Entscheidung den Spielern bekannt gegeben. So haben wir noch Zeit Unklarheiten aus der Welt zu schaffen oder Spieler können sich bei Bedarf einen anderen Verein suchen.


    Trainingslager und andere teambildende Maßnahmen wurden bis dahin auch geplant. Das Trainingskonzept ist nahe an den DfB-Vorschlägen angelehnt und wird auf die Möglichkeiten der Spieler gesehen, auch so umgesetzt. Dieses muss den Eltern frühzeitig kommuniziert werden. Alle Maßnahmen und Entscheidungen sollten öffentlich gemacht werden, damit alle Beteiligten informiert sind.


    Wichtig für mich ist die Durchlässigkeit zwischen den Mannschaften. So kann ein Spieler, der plötzlich einen großen Sprung gemacht hat, auch während der Saison in eine höhere Mannschaft wechseln. Natürlich gibt es diese Durchlässigkeit auch nach Unten. Es wird sehr gut von den Eltern angenommen, da jeder seine Chance hat, jederzeitin die Klasse zu wechseln, die für ihn die richtige ist.


    Sollte es nur eine Mannschaft pro Jahrgang oder Jugend geben, erledigen sich so einige Sachen. Dennoch würde ich immer sehr früh planen und stetig in Kontakt mit den Spielern und Eltern stehen.

    Erfahrungsgemäß solltest Du am besten 3 - 3 - 2 spielen. Mit dem 3 - 3 - 2 hast Du alle Positionen gut besetzt und Ein Spieler aus der Abwehrkette sollte sich immer nach vorne mit einschalten. Damit würde ich anfangen. Eine Umstellung auf eine 4er Kette sollte dann relativ leicht fallen, wenn es gewünscht wird. Bei 4 - 3 - 1 oder 4 - 1 - 3 fehlt irgendwo immer ein Spieler. Das ändert sich aber sicherlich im 2. Jahr D, dann können in einer 4er Kette die Außenverteidiger mitmachen, wenn man denn die schnellen Spieler dazu hat.


    Achte darauf, dass die beiden Ketten so max. 10 bis 15 Meter entfernt stehen. Der Torspieler ist quasi auch der Libero und muss die Steilpässe klären - er muss beim eigenen Angriff demnach relativ weit vor dem Tor stehen und zur ersten Abwehrkette auch etwas 15 m Abstand haben. So kann er beim schnellen Gegenangriff die Steilpässe abfangen.


    Abseitsfalle gibt es in diesem Sinne nicht mehr. Die erste Abwehrkette sollte aber grundsätzlich mit rausschieben und nahezu immer auf einer Linie stehen.


    Beim gegnerischen Angriff muss die zweite Abwehrreihe (Mittelfeld) nach hinten mitarbeiten und am besten versuchen zu doppeln. Kommt der Ball über links, dann müssen die Reihen nach links verschieben u. U.. Der Abstand innerhalb einer Reihe sollte so 8 - 10 Meter betragen.


    Ich denke das reicht erstmal um das Grundlegende einzustudieren.

    Ist das Feld der D9er Teams nicht von 16er Markierung - 16 Markierung und die komplette breite des platzes ?!
    Zumindest macht es unsere D1 so


    Ist bei uns auch so, aber: bei und ist es von 16er zu 16er genau 60 Meter und von Seitenaus zu Seitenaus 70 Meter. Die Lösung: wir spielen quer auf dem Feld und nutzen den 16er als Seitenauslinie.


    Der DFB schlägt ca. 70 x 50 Meter für ein D9-Feld vor.


    Ein Großfeld darf übrigens die Länge von 90 bis 120 und die Breite von 45 bis 90 Meter haben. Somit sind unentlich viele Möglichkeiten gegeben.

    Ich bin Dipl.-Ing. in einem mittelständischen Unternehmen. Ich arbeite dort in der Konstruktion und Vertrieb. Kernzeit von 9 - 14 Uhr. Somit kann ich an Trainingstagen früher Feierabend machen als an den anderen Tagen

    Hallo Trainerkollegen,


    habt ihr Übungen für mich, um mit dem Torspieler einen schnellen Spielaufbau zu trainieren?


    Auch suche ich spezielle Übungen, die den Torspieler besser bzw. verstärkt am Spiel teilnehmen zu lassen.


    Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

    Ich brülle auch manchmal. Ich beleidige nicht aber ich rufe halt laut. Nicht mehr so schlimm wie vor 3 Jahren aber noch zuviel. Wie kann ich das wohl selber besser in den Griff kriegen?

    Ruf mal die Tabelle Deiner Mannschaft auf. Wenn du dich anmeldest kannst du unter der Tabelle "Widget" sehen. Damit kannst du eine oder mehrere Tabellen sehr schön einbinden.