Regeln für den Trainer ?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo und Guten Tag liebe Sportfreunde..


    Aufgrund dessen, das ich immerwieder Diskussionen mit Beteiligten führen "muss"... (nicht mal unbedingt mit Spielern, sondern eher mit anderen Trainern und Vorstandsmitgliedern )
    ..Hätte Ich einige Fragen an euch, bzgl. Verhalten des Trainers...


    Ich bin noch recht Jung und seit neustem Trainer (inkl. Trainerschein) einer Frauenmannschaft ( Landesliga ), zuvor war ich längere Zeit im Jugendbereich tätig. Mitlerweile habe ich schonmal soviel gelernt, dass die Jungs/Männerfußballwelt und die der Frauen eine komplett andere ist ( TrainingsWillen, Geläster, Charactere allgemein, usw. )


    1. Ist es Akzeptabel, wenn der Trainer ( einer erwachsenen Truppe, bei Jugendlichen natürlich nicht ) Vor und Nach dem Treffpunkt/Training raucht und vorallem während der Spielzeit (also nicht im Training, sondern während eines Punktspiels am Spielrand )...
    *.... Meine Meinung ist dies bzgl. Ich bin wie Ich bin, habe meine eigene Trainermentalität und habe meine Qualitäten und Fehler...Dennoch kann Ich von meinen Spielerinnen erwarten, dass sie soviel Disziplin haben, dass sie nicht auf die Idee kommen, sich auch eine "Kippe" anzuzünden, bzw mich trotzdem weiterhin als "Chef/Trainer" und "Vorbild" sehen ( z.B Wenn mein Chef auf der Arbeit zu spät kommt, komm ich nicht auch zu spät)


    2. Was ist wichtiger, "Respekt vor dem Trainer" oder "Disziplin und Vertrauen"..
    *.... Hierzu möchte Ich hinzufügen.. Das ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Spielerinnen habe, d.h wir gehen mal gemeinsam einen Trinken (Disko, Bar) und bin auch der Ansprechpartner für private Probleme (d.h Telefonieren und persönliche Gespräche) Doch einige aus dem Verein, sind der Meinung, dass das Team kein Respekt hätte,.. doch benötigt man den Respekt als Person? Wichtiger ist doch das Vertrauen, die disziplin und die akzeptanz für die geleistete Arbeit ?...


    3. Ist es Sinnvoll, nur "Gewinnen" zu möchten ?!
    *.... Also Ich habe 13 Spielerinnen die ungefähr das gleiche Niveau haben, und 4 Spieler, die dieses Niveau nicht halten können, bzw haben.. Ich möchte Meister werden, was soll ich mit diesen Spielern tun ? Sie möchten gerne Spielen und sind auch oft im Training,... sind aber deutlich schlechter als alle anderen !!??


    Okay, das wars dann auch schon :)


    Freu mich schon auf eure Rückmeldung..

  • Hi!


    Ich hoffe ich darf ehrlich und driekt sein:


    1. Ist es Akzeptabel, wenn der Trainer ( einer erwachsenen Truppe, bei Jugendlichen natürlich nicht ) Vor und Nach dem Treffpunkt/Training raucht und vorallem während der Spielzeit (also nicht im Training, sondern während eines Punktspiels am Spielrand )...


    Meine Meinung: Das ist absolut inakzeptabel. Als derjenige mit Hausrecht auf dem Platz würde ich diesen Sportkameraden (in dem Fall wohl Dich) sofort und ohne Vorwarnung vom Platz schmeißen. Wo sind wir denn? Alleine die Frage ist eine bodenlose Frechheit. Mens sana in corpore sano.


    2. Was ist wichtiger, "Respekt vor dem Trainer" oder "Disziplin und Vertrauen"..


    Meine Meinung: Nicht entweder oder, sondern beides. Es fehlt noch die andere Richtung: Respekt vor den Spielern.



    3. Ist es Sinnvoll, nur "Gewinnen" zu möchten ?!


    Meine Meinung: Dieser Ansatz kann sinnstiftend sein. Du bist als Trainer allerdings in einer Vereinsgemeinschaft integriert, er sollte also für die Mehrheit sinnstiftend sein.


    Aufgrund der Fragen die Du stellst, glaube ich, dass Traineramt kommt (charakterlich) noch zu früh für Dich. Du bist noch nicht so weit bzw. benötigst einen erfahrenen Co, der für Dich Mentor sein kann. Der Schein alleine macht es nicht. Fortgeschrittene persönliche Entwicklung ist ebenso wichtig.


    Viel Erfolg ich drück Dir die Daumen!


    Liebe Grüße Paul

  • Meine Meinung: Das ist absolut inakzeptabel. Als derjenige mit Hausrecht auf dem Platz würde ich diesen Sportkameraden (in dem Fall wohl Dich) sofort und ohne Vorwarnung vom Platz schmeißen. Wo sind wir denn? Alleine die Frage ist eine bodenlose Frechheit. Mens sana in corpore sano.

    Sei mir nicht böse Paul, aber woher nimmst du dir das Recht, irgendjemand vom Platz zu schmeißen?
    Welches "Hausrecht" glaubst du denn auf einem Fußballplatz zu haben?


    Ob DerCoach125 neben dem Spielfeld eine raucht oder nicht, kann doch dir vollkommen wurscht sein, er spielt ja nicht selber.
    Solche verbissene Zeitgenossen wie du verleiden anderen Leuten ihr Hobby auszuüben, weil sie glauben, die Weisheit mitn Löffel gefressen und die Wahrheit gepachtet zu haben.


    Deine Machtfantasien hören sich eher nach Wehrsportgruppe als Fußballclub an.

  • Die Frage mit dem Rauchen kannst du dir wohl eigentlich auch selbst beantworten. Da es sich um eine Frauenmannschaft handelt, finde ich es noch ok, wenn du nach dem Training eine rauchst oder vllt auch davor und deine Spielerinnen das eben sehen. Allerdings während der Spiele geht gar nicht. Das sieht verdammt scheiße aus. Erstens für dich und zweitens für den Verein. Schlechtes Image.
    Deine Spielerinnen setzen sich ja auch nicht auf die Ersatzbank und rauchen sich eine. Das hat nichts mit Chef sein zu tun. Sowas gehört sich einfach nicht. Auch nicht als Chef.


    Ihr spielt in der Landesliga, also bin ich schon der Meinung das es da ums Gewinnen gehen sollte.Trotzdem sollte deine Mannshcaft aber auch noch Spaß an der Sache haben.

  • Also auch im Erwachsenenbereich sollte ganz klar sein, dass nach dem Treff zum Spiel und erst Recht während Spiel und Training nicht geraucht werden kann, also weder vom Trainer noch vom Spieler. Nach dem Training und vor dem endgültigen Treff ist das natürlich kein Problem. Deine Spielerinnen werden sich dahin gehend an Dir orientieren ebenso wie sie das an einem Chef tun würden (um Dein Beispiel aufzugreifen).


    Eine Disziplin kannst du meiner Meinung nach gar nicht ohne Respekt herstellen weswegen die beiden Sachen miteinander einher gehen müssen. Wenn Du das Vertrauen Deiner Spielerinnen hast sollte das die Sache erleichtern. Du musst nur schaun, dass trotz allem immer noch klar bleibt, dass Du der Verantwortliche bist und das sportliche sagen hast.


    Die Zielsetzung solltest Du sowohl im Verein als auch mit Deiner Mannschaft klären. sind die ambitionierteren Spielerinnen gewillt auch mit den schwächeren zusammenzuspielen und dadurch eventuelle Erfolge hinten anzustellen oder wollen sie den Titel unbedingt, dann rede mit den Ergänzungsspielern das sie bei den Spielen weniger zum Einsatz kommen werden. Da Du ja das Vertrauen der Mannschaft hast wirst Du das sicher intern klären können.

  • Ich habe nicht gedacht, dass ich in diesem Leben Paul Breitner einmal in allen Punkten zustimmen muss. ;)
    Jetzt ist es aber soweit.


    Zu Punkt 1:
    Ein Trainer, der am Seitenrand raucht? Ich hielt das zunächst für eine Scherzfrage. Das geht auf keinen Fall. Das beste Beispiel, warum das so ist, hast du selbst gebracht: Der Chef, der selber dauernd zu spät kommt, nimmt man nicht ernst, wenn er das von seinen Mitarbeitern verlangt...
    Nicht zuletzt würde ich als Vorstand deines Vereins schon wegen der schlechten Außenwirkung von dir verlangen, damit aufzuhören.


    Zu Punkt 2:
    Das muss alles eins sein. Keiner deiner genannten Punkte ist wichtiger als ein anderer. Die Handlungen müssen entsprechend ausgerichtet sein.


    Zu Punkt 3:
    Das ist die Frage der Ziele deines Vereins. Will er nach oben, wird es für die vier Spielerinnen schwierig. Will er einfach seine Mannschaft halten, musst du sie unbedingt einsetzen.
    Bedenke: Ohne Einsätze werden sie über kurz oder lang aufhören. In einer Frauenmannschaft nur 13 Spielerinnen zu haben wäre katastrophal (Studium, Schwangerschaften, etc) - das mittelfristige Ende der Mannschaft wäre vorprogrammiert.





    Sei mir nicht böse Paul, aber woher nimmst du dir das Recht, irgendjemand vom Platz zu schmeißen?
    Welches "Hausrecht" glaubst du denn auf einem Fußballplatz zu haben?


    Ob DerCoach125 neben dem Spielfeld eine raucht oder nicht, kann doch dir vollkommen wurscht sein, er spielt ja nicht selber.
    Solche verbissene Zeitgenossen wie du verleiden anderen Leuten ihr Hobby auszuüben, weil sie glauben, die Weisheit mitn Löffel gefressen und die Wahrheit gepachtet zu haben.


    Deine Machtfantasien hören sich eher nach Wehrsportgruppe als Fußballclub an.


    Du bist auch im D-Zug-Tempo durch deine Kinderstube gerauscht, wa?
    Lies dir nochmal dein Posting in Ruhe durch. PaulBreitner hat sachlich und höflich seine Meinung zum Ausdruck gebracht.
    Ich hoffe - da dieses Forum sehr gut moderiert ist - dass dir ein solches Posting zumindest eine Verwarnung einbringt.

  • 1. Ich bin der Überzeugung, dass jeder vernünftige Sportverein in seinen Statuten ein Rauchverbot auf dem Vereinsgelände, zumindest auf und an den Plätzen stehen hat. Darauf kannst du dann ja verweisen und Punkt. Theoretisch ist das nicht notwendig, denn ich finde, dass das ein Selbstläufer ist!. Der Trainer der raucht muß den Kindern nicht vormachen, dass er nicht raucht. Er sollte hier aber seinem Vorbildcharakter gerecht werden und das rauchen am Spielfeldrand unterlassen, das finde ich auch scheisse und voll daneben. Als Koordinator hatte ich so einen Fall. Ich habe ihn nicht angesprochen, weil er der Typ Napoleon war. Hätte ich ihn angesprochen, wäre er mit großer Wahrscheinlichkeit gegangen oder es hätte sonst einen Krieg gegeben. Damit wäre ich wieder beim Thema. -Festgeschriebene Philosophie/Konzept usw.- Jedenfalls durfte ich ihn nicht ansprechen. Ich hätte es natürlich trotzdem getan, nur dazu kam es nicht mehr, weil ich zuvor gegangen bin.


    Also, ...rauchen am Rand geht nicht.


    2. Wärest du im Spitzensport tätig, würde ich hier eine andere Meinung haben. Du bist im Breitensport und ich finde das absolut o.k., ..ich denke einige werden das auch verwerflich finden, dass du mit deinen Spielerinnen mal ein Bierchen trinken gehst. Freizeit ist Freizeit, ...ab dem Zeitpunkt, wo du den Platz betrittst, ...muß es aber anders sein, jedenfalls für mich. Dort sollte der faire Umgang und ein guter Ton stattfinden, und zwar so, dass niemand erkennt, dass du mit einigen Spielerinnen in der Freizeit ein Bierchen trinken gehst. Wenn du das gewährleisten kannst und deine Spielerinnen akzeptieren, ist für meinen Geschmack alles o.k.. Disziplin, Respekt und Vertrauen, ....das eine schließt für mich das andere nicht aus!!!


    Wenn nicht, ...solltest du -spätestens bei der nächsten Mannschaft- diese Distanz wieder herstellen. Übrigens eines ist für mich zwingend. ....Beim Bierchen trinken, bist du wieder Vorbild, ...


    3. Die Frage, ob es sinnvoll ist, nur gewinnen zu wollen ist mir zu allgemein. Die Spielerinnen sollten auf jeden Fall gewinnen wollen, das gehört zum Fußball und ist lebenswichtig und macht es spannend. Die Trainerin sollte im Maximum/im besten Fall vor den Spielerinnen diesen Willen unterstützen, ...aber...nach innen


    -entweder eine "Egalstimmung" empfinden
    -oder zumindest mit ihrem Gewinnenwollen so hinter dem Berg halten, dass Dinge wie


    - jeder spielt auf jeder Position, zu gleichen zeitlichen Anteilen, kein schreien am Rand usw. (Merkmale des Kinderfußballs) -


    absolut und zu 100 Prozent gewährleistet sind.


    Ist das nicht der Fall, hat der Trainer für meinen Geschmack Defizite, die es zu bekämpfen gilt, Notfalls muß man erkennen, das man nicht geeignet ist oder andere müßten das erkennen und konsequent bearbeiten, ....was ja meist nicht der Fall ist (jeder kann ja ungestraft das tun was er will und für richtig empfindet, obwohl es manchmal der größe Bockmist ist, den derjenige da über Jahre verzapft).


    ....sind aber schlechter als die Anderen....schreibst Du...


    1. auch egal, die Welt dreht sich weiter, ihr werdet in 10 oder 15 Jahren an die schöne Zeit zurück denken und keine wird böse sein, nicht in Potsdam gelandet zu sein.


    2. dein Trainerziel sollte sein, sie natürlich zu verbessern. Lass doch mal einen Trainer, der meinen Gedanken ungefähr entspricht, ...auf die Mannschaft beim Spiel schauen und hol dir diese Meinung ein. Manchmal haben sie schnell abstellbare individuelle Defizite, die man schnell und leicht bekämpfen könnte. Hierbei fällt mir immer das Thema -Taktisches 1:1 in der Defensive ein- wo oftmals große Defizite herrschen, weil die Spieler -besser gesagt- die Trainer dieses Thema nie behandelt haben. Da liegt oftmals großes Potenzial, das wiederum oftmals ungenutzt und unbeachtet (ungeachtet) liegen bleibt. Gruß Andre

  • meine Devise bis einschl. A-Jugend im Trikot wird weder geraucht noch Alkohol getrunken, galt für Spieler und Trainer., sowhl vor, als auch nach Spiel
    davor und danach war es mir je nach Altersstufe egal.


    Günter

  • Hi!


    woher nimmst du dir das Recht, irgendjemand vom Platz zu schmeißen?

    Als derjenige der das Hausrecht hat, genau aus dem selbigen. Steht doch oben. War das missverständlich?



    Welches "Hausrecht" glaubst du denn auf einem Fußballplatz zu haben?

    Die Frage verstehe ich nicht. Insbesondere müsste man in die entsprecheden konkreten Verträge/Ordnung was weiß ich was sehen um diese Frage nach dem Konkretum zu beantworten. Grundsätzlich leitet sich das Hausrecht aus dem Eigentum ab. Bei vielen Vereinen wird es so sein, dass die Gemeinde/Stadt das Hausrecht dem Verein (und damit dessen gesetzlichem Vertreter) überlässt - gerade wenn es ein Mietverhältnis gibt ist das eh klar und wenn der Platz dem Verein gehört sowieso.


    Ob DerCoach125 neben dem Spielfeld eine raucht oder nicht, kann doch dir vollkommen wurscht sein, er spielt ja nicht selber.

    Du hast aber schon gelesen, was der Threadersteller wollte? Er wollte Rückmeldungen. Ich habe ihm ehrlich und offen meine Meinung gesagt - und die Meinung ist Gott sei Dank frei!
    Ich bitte Dich meine Meinung zu akzeptieren und mir nicht zu sagen was mir Wurscht sein kann oder was nicht. Ich akzeptiere Deine Meinung auch, mache sie mir aber nicht zu eigen.


    Solche verbissene Zeitgenossen wie du verleiden anderen Leuten ihr Hobby auszuüben, weil sie glauben, die Weisheit mitn Löffel gefressen und die Wahrheit gepachtet zu haben.
    Deine Machtfantasien hören sich eher nach Wehrsportgruppe als Fußballclub an.

    Ähhhm!? Wir sollten doch sachlich bleiben, findest Du nicht? Greif doch lieber meine Argumentation "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" auf und versuche das Rauchen am Spielfeldrand mit eigenen Argumenten vor diesem Hintergrund zu rechtfertigen. Warum beleidigend werden?


    Grüße Paul

  • ich stimmer hier absolut mit günter überein! aufm platz und im trikot geht gar nicht.
    alles darüber hinaus ist privatvergnügen der trainer, sowohl die kippe als auch alkohol.
    klar ist aber auch, dass dies für jugendliche für rauch und alkohol u18 nicht in ordnung ist.
    deshalb würde ich dann mit denen auch nicht in die disco gehen, wo dann zwar rauchverbot herrscht aber kleiner feigling getrunken wird.
    das geht dann nämlich nicht.
    zum anderen herrscht ja auf den meisten plätzen rauchverbot, allerdings sollte das dann auch auf das bierchen erweitert werden.

  • zum anderen herrscht ja auf den meisten plätzen rauchverbot, allerdings sollte das dann auch auf das bierchen erweitert werden


    ist zwar eine logische Schlussfolgerung, aber mit dieser Forderung wirst du Weltrevolutionär, wo doch heute schon B-Jugendliche von ihrem Betreuer nach dem Spiel
    eine Kiste Bier kriegen, auch wenn sie noch im Trikot da steheh, selbst erlebt.


    Günter

  • [...]wo doch heute schon B-Jugendliche von ihrem Betreuer nach dem Spiel
    eine Kiste Bier kriegen, auch wenn sie noch im Trikot da steheh [...]

    Ja brutal! Echt oder? Krass. Ich bin wohl zu naiv.


    Gestern auch: Ich hole den Großen vom Training ab. Der Kleine (auch Fußballer) war auch im Auto. Platz im Nachbardorf. Ein Spiel findet statt. 1. Mannschaft oder mind. A-Jugend. Am Spielfeldrand (ca. 1,50m vom Seitenaus entfernt) stehen (während des Spiels) zwei Mitglieder des Gastvereins (im Vereins T-Shirt - offenbar nicht im Spielerkader). Beide je ein Weißbierglas (mit Inhalt) in der einen und eine Zigarette in der anderen Hand.


    Dann haben mich beide Kinder gefragt warum die das tun und ob man das darf und ob die keine Fußballer seien. Da schauste dann schon blöd als Vater bei so einer Frage.


    Ich habe den Jungs (10+7J) dann gesagt, dass seien sicher keine Fußballer, den echte Sportler machen sowas nicht und Fußballer sind tolle und echte Sportler.

  • Paul, du hast es eh schon geschrieben, ein Verein ist ja kein Privatbesitz, wo du jeden, der dir nicht passt rausschmeißen kannst.
    Selbst wenn du Vorstand bist geht das nicht. Da gibt es Statuten, in denen auch ein Vereinsausschluß geregelt ist.


    Bei uns zumindest ist es so, dass nicht ein Wichtigmacher irgend jemanden "ohne Vorwarnung" rausschmeißt und ich bin richtig froh beim richtigen Verein zu sein.


    Gruß von einem Nichtraucher.

  • 1) Rauchen eines Trainers am Spielfeldrand ist nicht akzeptabel. Nach der Logik "Ich bin der Chef, die müssen es ja nicht nachmachen" schon gar nicht.

    2) Das müsstest du genauer ausführen. Respekt, Disziplin und Vertrauen schließen sich ja nicht aus. Wieso wird gesagt, dass es den Spielerinnen an Respekt mangelt?

    3) Ist das ewige Problem. Das lässt sich auf die Schnelle nicht beantworten. Da du ohne diese vier aber nur 13 hast – und damit viel zu wenig – erübrigt sich eine Grundsatzdiskussion. Du musst die vier voll einbauen, sonst hast du bald zu wenige Spielerinnen.

  • Suchtmittel wie Zigaretten, Alkohol, Drogen etc. haben auf einem Sportgelände nichts zu suchen.
    Was wollt Ihr da noch diskutieren ob sich Erwachsene resp. Damen- oder Männerteams, sich das erlauben dürfen... diese sind die ersten Vorbilder sehr oft noch vor den Trainern für die Jugendlichen die im Club spielen. Da kommts nicht darauf an, ob der Jugendliche den Trainer der ersten Mannschaft beim "qualmen" sieht oder den eigenen Trainer...
    Bin der Meinung, dass solche Produkte auf dem Sportgelände nichts zu suchen haben... dies hat nichts mit Modern oder Altmodisch zu tun, sondern lediglich mit logischem Denken und etwas gesunden Menschenverstand...


    Ganz Vergessen; Respekt etc. Ich respektiere nur wer mich respektiert. Die wichtigsten Werte einer Person ist nich der Respekt an und für sich sondern der Anstand und die Disziplin. Anstand steht über allem...


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Hi!

    Paul, du hast es eh schon geschrieben, ein Verein ist ja kein Privatbesitz, wo du jeden, der dir nicht passt rausschmeißen kannst.
    Selbst wenn du Vorstand bist geht das nicht. Da gibt es Statuten, in denen auch ein Vereinsausschluß geregelt ist.


    Bei uns zumindest ist es so, dass nicht ein Wichtigmacher irgend jemanden "ohne Vorwarnung" rausschmeißt und ich bin richtig froh beim richtigen Verein zu sein.


    Gruß von einem Nichtraucher.

    Du verwechselst
    a) Ausübung des Hausrechts auf dem Vereinsgelände mit
    b) einseitiger Beendigung der Mitgliedschaft (Ausschluss) durch ein in der Satzung festgelegtes Vereinsorgan


    Ich sprach von der Ausübung des Hausrechts (also a). Ich sprach auch nicht von Wichtigtuern, sondern von denen die das Hausrecht inne haben. In aller Regel die gesetzlichen Vertreter des Vereins - der/die Vorstände.


    Es ist übrigens auch nicht so, dass ich wie ein Blinder von Farben reden würde. Ich habe bereits einen Verein mitgegründet und war in einem weiteren Verein lange Jahre im Vorstand.



    Über Vereinsrecht kann man sich übrigens gut beim BLSV und der angeschlossenen Bildungsakademie informieren. Auch die Hans-Seidel-Stiftung kann eine Anlaufstelle sein.


    Grüße Paul

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten :) .. Zum Thema rauchen,..... Löw raucht (portugal spiel) Maradonna auffm Trainingsplatz... Topmöller früher... Peter Neururer... usw !!


    Das mit Privat und Training können wir eigtl. alle gut trennen....


    Und es beschweren sich ja nicht die Spieler, sondern andere Trainer/Beteiligte aus dem Verein....

  • Ich bin ja zum Glück nur Jugendtrainer !.


    Aber bei mir Gilt weder Eltern noch Fans rauchen oder trinken neben oder auf dem Platz.
    Auch halte ich es nicht für Gut wenn der Trainer mit seinen Spielern um die Häuser zieht (die Mannschaftstour mal Ausgelassen )
    Für mich Spielen auch im Jugendbereich eine ganz große Rolle : Respekt,Disziplin,Vertrauen.


    LG.Mike

  • Im besten Fall wird nichts getrunken.


    Ich finde es dennoch nicht schlimm, einen gesitteten Umgang mit Alkohol "vorzuleben". Mein ältester Sohn ist noch knapp unter 16. Wenn wir Grillen oder an bestimmten Tagen, darf er mit mir eine Flasche V-Bier trinken. Das machen alle Bekannte von mir. Ich führe ihn mit der Vorsicht an den Alkohol heran. Er soll sehen, dass Alkohol trinken nicht betrinken heißt, ...er soll den Umgang damit lernen. Bin ich nicht dabei, trinkt er mit 100prozentiger Sicherheit nichts....-noch nicht-...!