Regeln für den Trainer ?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe mich lange Zeit in der Diskussion zurück gehalten. Jetzt brennt es aber auf den Nägeln. Wer sich mit dem Frauenleistungssport befasst, wird rasch auf Unterschiede zu den Männern stoßen. Während es in der Männerwelt das Rauchen seit einigen Jahren verpöhnt ist, gehört es bei einem guten Teil der Frauen zur Emanzipation, sich vor und nach dem Spiel und manchmal sogar in der Halbzeitpause in "Zigrettchen" anzuzünden. Hin und wieder habe ich sogar erlebt, dass die Schiedsrichterin dazu gesellte und ebenfalls lustig drauflos paffte. In der Kabine ist allerdings das Rauchen auch bei den Frauen ein absolutes Tabu. Ob jetzt der Trainer draußen raucht oder nicht, interessiert die meisten Mädels deshalb nicht. Wenn er aber mit "Machosprüchen" einen auf "dicke Hose" macht, ist er schneller unten durch, als er überhaupt denken kann. Überzeugen lassen sich Frauen durch Fachwissen und die Art und Weise der Vermittlung. Ein Fussballlehrer, der auch mal einen Spaß versteht, ist für sie wichtiger als einer, der die "Disziplinnummer mit geballter Autorität" durchziehen will. Auch ist die Wortwahl weitaus entscheidener, sonst bekommt man eine Äußerung noch nach einem viertel Jahr "aufs Butterbrot" geschiert. Kann es in der Männerwelt schon mal zu einem lauten Dialog kommen, dessen Inhalt schon unmittelbar nach dem Wortgefehl für niemand mehr Bedeutung hat, so kommt es bei den Frauen aufgrund des größeren Harmoniebedürfnisses doch hin und wieder untereinander zum "Zickenkrieg", bei der man sich als Mann besser erst mal zurück hält. Sollte einem mal etwas "heraus gerutscht sein" oder hat man sich einmal in der Einschätzung einer Sachlage geirrt, ist Entschuldigen immer gut und wichtig. Nun zur sportlichen Frage: Ich würde mit den 5 Spielerinnen, die nicht Leistungsniveau der Stammelf haben, einzeln reden und ihnen erklären, dass ihre Einsatzchancen sich aufgrund ihrer Leistungen (bitte direkte Vergleiche mit anderen Spielern des Teams vermeiden) lediglich ein 'Einsatz in der zweiten Halbzeit möglich ist. Dass sie aber durch starke Trainingsleistungen jederzeit in den Stammkader gelangen könnten und bei Freudschafts- und Testspielen höhere Spielanteile hätten. Manchmal befinden sich unter den "Reservistinnen" auch Spielerinnen, die als Ansprechpartner in privaten Dingen für ihre Kolleginnen wichtig sind. Solche Teammitglieder sind dann für den sportlichen Erfolg ebenfalls "gold wert", auch wenn sie keine Tore schießen. Erfolgreiche Konzepte aus der Männerwelt zu kopieren ist jedoch weitestgehend zum Scheitern verurteilt. Wer sich als Trainer auf das "Abenteuer Frauenfussball" einläßt, sollte bereit sein, genau zu beobachten und rasch die Unterschiede wahrzunehmen. Dann kann er auch im Leistungsbereich gemeinsame Erfolge feiern und Spaß am Fußball haben.

  • Oh manne, da haste jetzt aber einen rausgehauen ^^


    Vertraust du Wikipedia?


    Das Vorbild ist eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht. Während umgangssprachlich unter „Vorbildern“ meist Personen verstanden werden, die dem Betreffenden oftmals überhaupt nicht nahestehen, aber bewusst als Modell gewählt werden, weil sie bei ihm hohes Ansehen genießen, beschäftigen Soziologen und Psychologen sich eher mit Rollenmodellen im unmittelbaren sozialen Umfeld (Eltern, Peergroup), deren Verhalten unbewusst nachgeahmt wird.


    Du bist Vorbild, zu jeder Zeit des Tages ob du willst oder nicht, ...Du bist es. Wer vor Kindern raucht, säuft, mieses Gedankengut vertreibt, schlägt, zu schnell fährt, sich nicht anschnallt, seine Aufgaben nicht erledigt, sich nicht pflegt, die Wohnung nicht pflegt, ....ist Vorbild und macht sich ein Stück weit schuldig. Je extremer das Verhalten ist, desto schuldiger macht man sich, denn desto größer ist die Gefahr, dass sich die unbewußt beeinflußten Kinder davon derart beeinflussen lassen, dass sie sich weit von dem entfernen, was für sie gut ist. Ganz verallgemeinern kann man das auch nicht, weil es gibt hier Ausnahmen. Ausnahmen sind diejenigen Kinder, die die Intelligenz und die Kraft und den Mut haben, das als schlecht erkennen und es bewußt nicht wollen und entsprechend nicht machen. Die meisten Kinder jedoch, sind keine Ausnahmen.


    In meinem privaten Umfeld trifft etwas ganz besonders oft zu. Rauchen beide Elternteile nicht, rauchen beide Kinder meist nicht. Raucht ein Elternteil, raucht meist eins der Kinder, ein anderes nicht. Rauchen beide Elternteile, rauchen meist beide Kinder (ich gehe von zwei Kindern aus). Keine Vorbilder? Mit Sicherheit wohl!


    Habe vor einigen Monaten ein Fußballspiel begleitet. Dort kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Fans. Wir standen mit 20 Mann und einem Hund dazwischen. Man bewarf uns mit Flaschen. Der Hund biss einem Adressaten in den Arsch, volles Fund und ich stand genau daneben. Ich notierte mir die Personalien. Irgendwie kam mir der Vogel bekannt vor. Er war cirka 45 Jahre und zeichnete sich dadurch aus, cirka 13 bis 15 Jährige anzuheitzen, sie anzustacheln, ..was ihm in Teilen auch gelang. Später viel bei mir der Groschen. Ich kannte ihn weil er als Trainer einer D Jugend tätig war. Er war Vorbild und heizte seine Jungs an. Das hatten wir schonmal vor cirka 65 Jahren. Jedenfalls hat er nicht nur eine Strafanzeige bekommen, sondern ich habe über Umwege dem Verein davon gesteckt. Der wird hier im Kreis nirgendwo auch nur noch einen Hund führen dürfen, weil er ein Drecksack ist und ein mieses Vorbild.


    Zudem meine dienstlichen Erfahrungen. 25 Jahre "Fronterfahrung", ....diejenigen Erwachsenen, mit denen ich damals dienstlich oft zu tun hatte, wohnten meist in Wohnungen, in die man nur mit einem Ganzkörperkondom betreten möchte. Da wurde gequalmt, gesoffen, geschlagen, geschrien, Naziparolen vertreten, rumgehurt, betrogen, bedroht, gediebt, geräubert, gebrandstiftet und, und, und. Nun sind die damaligen Erwachsenen entweder tod oder verschwunden. Ihre "Brut" ist heute Erwachsen oder angehend Erwachsen und genau die, die diese guten Vorbilder hatten, sind meine Kunden von heute. Komisch? Nö, logisch. Es gibt hier Ausnahmen, teilweise sind die Kinder von damals heute gute Kunden in der Psychiatrie und teilweise sind die wenigen Ausnahmen auch starke Persönlichkeiten geworden, ...sonst hätten sie es wohl so auch nicht geschafft, ...wenn sie nicht stark und klug gewesen wären. Die meisten sind aber keine Ausnahmen. Deren Kinder sind wieder meine Kunden von morgen oder man könnte auch sagen, ....Die Mutter der Dummen ist ewig schwanger!


    Nun zu Dir. Du bist ein engagierter Trainer. Du hast viel mit Jugendlichen zu tun und ich glaube nicht, dass du dämlich bist. Du willst für deine Jungs das Beste, also hol es auch raus. Auch wenns dir vermutlich schwer fällt, so bitte ich dich, doch nochmals über deine Einstellung nach zu denken, um deiner Verantwortung nachzukommen. Dazu gehört für mich nicht, dass du deinen Schülern vorlügen solltest, dass du kein Bier trinkst oder nicht rauchst, sondern es kommt darauf an, wann und wo und wieviel du davon trinkst und was du dabei verbal von dir gibst. Ich schätze dich sogar so ein, dass du deinen Jungs sinnbildlich in den Nacken haust, wenn sie mit 15 am Spielfeld stünden, um eine zu rauchen, ....da schaust gerade du nicht zu, ...dat glaube ich dir nicht! ;)8)

  • Aber Hallo Andre :] Wo denkst Du denn hin =) Bei mir Einer mit 15 ne Zigarette vor mir rauchen 8o Da gebs aber ne Kelle :D
    Hat sich noch keiner getraut.Aber ich kann durch aus sagen,das Jugendliche sich Ihre Vorbilder schon aus anderen Sichtwinkeln raus suchen.Keine Angst se bekommen von mir schon gesagt,wie die Lunge eines Rauchers aussehen kann,ist bei mir aber egal ob Lunge durch Bergbau oder Rauch kaputt ist ;) Also heißt es das Leben mit allen Genußmitteln geniesen. :rolleyes:
    Trotzdem nie und nimmer werde ich das Rauchen an der Linie lassen,wenn es Befehl gibt.Dann eher Schluß im Verein,ja und wenn es mal kommt das ich nicht Rauche,dann kommt das von mir und nur von mir.Es ist schon schlimm genug das diese kranke Gesellschaft den mündigen Bürger vorschreiben will,was er zu machen hat.
    Ja und Andre mit der Brut, das kenne ich,aber mehr aus der linken Ecke wo dann doch mal ein Joint mehr gedreht wird,weiß nicht was Du da mit Nazis hast,aber bei den Linken brennen mehr Autos,um auf den Rauch zurück zu kommen :thumbup:
    Ja meine EX Jungs,keiner kriminelle Bahn eingeschlagen,aber einer zur Polizei ;) den konnte ich wirklich nicht helfen ;)
    Einer ist gerichtlicher Betreuer :rolleyes: Na dann die üblichen Berufszweige,Rechtsanwalt,Pfarrer, Kraftfahrer,Bundeswehr.
    Ab und zu kommt der ein oder Andere auf ein Softtrink vorbei und manchmal gibt es auch ein Bier im Garten.
    Ja und immer wieder wird geschwärmt von der Zeit wo man als A-Spieler Partys mit mir gemacht hat,bis zum Abwinken :D
    Aber das wäre jetzt hier zu weitschweifend :D

  • Zitat

    1. Ist es Akzeptabel, wenn der Trainer ( einer erwachsenen Truppe, bei Jugendlichen natürlich nicht ) Vor und Nach dem Treffpunkt/Training raucht und vorallem während der Spielzeit (also nicht im Training, sondern während eines Punktspiels am Spielrand ...?


    Dies war eigentlich die Frage. ...Wohlgemerkt, es dreht sich hier um "Erwachsenenfußball" !


    Warum zieht man sich an diesem Thema so hoch. Wer der Meinung ist, Rauchen und Bier auf dem Sportplatz sollte grundsätzlich abgeschafft werden, soll das doch am besten in seinem Verein versuchen durchzusetzen. Bin auf den Erfolg gespannt... :D In unserer Region würde das das AUS einiger vieler Amateurvereine bedeuten. Die Einnahmen durch Getränkeverkauf und Eintrittskarten machen einen großen Teil der Gesamteinnahmen aus (und Kaffe trinken die wenigsten...). Unser Verein spielt in der 7. Liga. Glaubt hier wirklich jemand, das die überwiegende Anzahl der Zuschauer wegen dem "hochklassigen" Fußball kommt ? Das Publikum setzt sich zum größten Teil zusammen aus dem Freundeskreis der Spieler ( die wollen mit Freundin/nen abhängen und auch Ihre Zigarette rauchen und ihr Bier trinken ), Vereinsmitgliedern, die sich für die Mannschaft interessieren, aber deswegen bestimmt nicht abstinent leben wollen und älteren in die Jahre gekommenen Aktiven zusammen, die das Spiel nutzen , um wenigstens am Samstag mal ihrer ebenfalls in die Jahre gekommenen "Alten" zu entkommen.


    Sein wir doch froh, dass das Geld, welches sonst beim Gastwirt landen würde, in der Vereinskasse klingelt...


    User in diesem Forum wegen ihres persönlichen Aussehens bezüglich ihrer Tätigkeit zu kritisieren, finde ich persönlich sehr daneben.


    Ich finde, man sollte hier seine Meinung äußern, ohne gleich ins Persönliche gehen zu müssen oder an eine Zeit vor 65 Jahren! warnend erinnern zu müssen.


    Ich rauche auch nicht in der Coachingzone oder vor/während/nach des Trainings. Hat aber vielleicht damit zu tun, das ich Genuß/Gelegenheitsraucher bin und nur ab und zu mal eine Zigarre rauche. Aber ich akzeptiere auch die Trainer, die es anders handhaben, soweit diese meinen Respekt für ihre eigentliche Trainertätigkeit verdienen. Manch einer kann hier mehr vorweisen, als der Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger.

  • Rauchen beide Elternteile nicht, rauchen beide Kinder meist nicht. Raucht ein Elternteil, raucht meist eins der Kinder, ein anderes nicht. Rauchen beide Elternteile, rauchen meist beide Kinder (ich gehe von zwei Kindern aus).


    Sorry Andre.
    Eltern haben weniger Raum für Vorbild als Freunde.
    Du kannst dein Kind vorbildlich erzogen haben,kommt es in einen Kreis "falscher" Freunde,hast du keine Chance mehr.
    Und solange in der Werbung Alkohol und Fußball eine Einheit ist , was soll da anders gehen.
    Wer wirbt denn vor einem Fußballspiel - die Bierliga
    Was bekamen meine Söhne jetzt erst bei einem Turnier - Kühltaschen für Biergetränke usw.
    Soll man den Lehrer entlassen,der raucht ????
    Ach so und Manne ist ein Frauenschwarm :D sagt auch seine Frau und in Sachen Vorbild ist er nicht der schlechteste - ihm kann manseine Kinder anvertrauen - in jeder Lage

  • @Enno


    Danke. Hatte schon den Eindruck, dass bei einigen hier bei Spielen nur Bekiffte und Besoffene bei Spielen anwesend sind :D Bei Dir scheint mit dem Thema Rauchen und Bierchen trinken genauso entspannt und vor allem tolerant umgegangen zu werden wie bei den Spielen ( im Jugendbereich ) bei denen ich bin.


    Meine Herren, brauchen wir Deutsche eigentlich für alles Gesetze und Verbote? Kommt ihr nicht mehr ohne klar ?( :thumbdown:

  • @andtrai,


    Du bist Lehrerin, ist doch richtig?


    Der Grundschullehrer meines ältesten Sohnes rauchte, ...aber nie vor den Kindern. Auf die Frage nach dem Warum sagte er, ...niemals vor den Kindern -Vorbildfunktion-; lies doch bitte in meinem vorherigen Statement den Schlußsatz der Wikipediadefinition.


    Irgendwann haben sie ihn erwischt, ...ich glaube die Abschlussfahrt war es. Ich sagte meinem Sohn, dass es seinem Lehrer peinlich sei, sich so vor ihnen zu zeigen und irgendwie entsprach das ja auch der Wahrheit.


    Ferner, ....lasse ich mich nicht durch die Werbung oder sonst was dazu bringen, dass ich das unterstütze. Ganz im Gegenteil, ...ich kläre meine Kinder auf, warum die das so machen, warum im Supermarkt an der Kasse die Süssigkeiten so tief stehen und so kapierten sie, dass sie eigentlich verarscht werden sollen. Sich hier auf das zurück zu ziehen, was du da angibst, finde ich sehr schwach und viel zu einfach.


    In der hiesigen Sonntagszeitung stehen auf der Schlußseite immer jede Menge Sexartikel, Dildos ohne Ende. Mein Sohn (damals 7) meinte, Papa was ist das. Sollte ich ihm nun den Glauben schenken, dass IMMER MEHR DEUTSCHE sich einen Dildo reinjagen oder sollte ich ihm mitteilen, dass die Werbung suggeriert, dass es IMMER MEHR DEUTSCHE gibt, die das tun, um zu verkaufen. Gerade da gegen zu halten ist doch Funktion von Eltern, Trainern und Lehrern, statt hier zu resignieren oder das ins Lächerliche zu ziehen bzw. klein zu reden oder gar noch mitzumachen.


    Ferner, ...schwatze ich Manne nicht die allgmeine Vorbildfunktion ab. Meine Aussage ist halt auf den Nenner gebrochen, dass sein Vorbild noch besser sein könnte, wenn er eben nicht am Rand raucht, weil....


    -es sich nicht schickt
    -es nicht vorbildlich ist
    -der Qualm stinkt
    -es gehört dort nicht hin, weil Sport angesagt ist
    -es vermutlich auch in der Satzung steht


    Die Zigarette danach kann er auch am Kiosk rauchen, nach dem Spiel. Rauchen ist Sucht, Sucht ist scheisse. Es macht krank, kostet Geld, die Gesundheit, es riecht nicht gut, macht gelbe Finger, es kostet Kondition, das Herz schlägt schneller usw., usw....


    Die Kinder denken darüber vielleicht tatsächlich nicht nach, aber sie nehmen es unterschwellig auf. Von daher sind mir diejenigen die ein generelles Alkohol.- und Rauchverbot fordern viel näher als die, die es so lachs sehen. Dennoch war ich ja -eingangs des Thema zu lesen- der Ansicht, dass ein Kompromiss gelten sollte, ..also rauchen und Bierchen abseits des Spiels am Kiosk, also dort, wo es bei Euch im Verein üblich ist, aber nicht am Platz.


    Mir ist dabei auch egal, um welche Altersgruppe es hier geht. Wenn sich jeder an diesen Kodex halten würde, dann wüßten die B und A Jugendlichen auch, dass auch sie hier schon Vorbilder wären.


    Übringens ja, ich bin der Meinung, dass wir Gesetze brauchen, obwohl mich das manchmal sehr ankotzt, ...aber ja, wir brauchen Gesetze, damit wir beispielsweise über dieses Thema nicht diskutieren müssen, weil rauchen am Rand ein NoGo ist. Ich würde auch das Trinken in der Öffentlichkeit verbieten und der erste Mai, der wäre bei mir abgeschafft. Ich trinke auch gern ein Bier, aber ich muß nicht voll sein, um Spass zu haben. Und mir kann auch keiner erzählen, dass man 10 oder 20 Bierchen trinkt, weil man durst hat, schließlich trinkt auch keiner die gleiche Menge Cola oder Wasser, ...das ist nämlich saufen und bedenklich.


    Viele Alkoholiker begannen ihre "Karriere" dort, wo das Trinken lachs gesehen wurde, ..wo es dazu gehörte. Vornehmlich die Fußballvereine, die Bundeswehr, auch die Polizei und der Grenzer war auch stark vertreten. Was meinst Du wohl, wenn dort striktes Alkoholverbot gewesen wäre und man hätte auch nicht hintenrum gedrunken, ...wäre da wohl die gleiche Zahl an Alkies herausgekommen? Ich denke nicht. Mein eigener Vater war ein exellenter Kicker und wurde dort zum Alki, ...das sagt er heute nach 15 Jahren der Trockenheit. Mir war dieser Mann immer ein großes Vorbild, weil ich wollte so nie enden und auch nicht so aussehen. Er war fett, ständig breit, die Kohle war futsch, die Ehe und seine Kinder auch, und der Job auch....und das alles ging -seiner Aussage zur Folge- glasklar beim Fußball los. Und noch eins, ...er war bei weitem nicht der Einzige, ...nein, ein, ...es ware dutzende und jede Fußballergeneration hat da einige "Abgänge" zu verzeichnen.


    Hat er damit gelogen? Stimmt das nicht oder ist es gar so, dass du hier Dinge verharmlost -Manne, du bist auch gemeint- die du nicht ändern willst, weil du sie nicht ändern kannst, ...weil du nämlich süchtig bist und dir deinen Zigarettengenuss nichtmal am Spielfeldrand absprechen kannst. Ich meine das nicht böse, aber wenn ihr/wenn du da mal mit ins eigene Gericht gehen würdest, könntest du vielleicht einen Funken Wahrheit erkennen. Gruß Andre und nehmts mir nicht allzu übel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre


    ich kann dich verstehen und du wirst mich verstehen,wenn deine Kinder älter werden.
    Älter , das heißt, Ü 18
    ich habe nie vor meinen Kindern geraucht
    habe nie Gras geraucht
    nie Drogen genommen
    keine Alkoholexesse vor ihnen gehabt
    und bin zu keinem ins Auto gestiegen,der keine Fahrerlaubnis hatte


    Und meine Schüler,die ich habe ,sind Berufsschüler,und das verfolge ich schon über 20 Jahre,zu 90 % sind es die "FREUNDE " und keine Eltern , die den Einfluss haben und glaube mir, DU hast keine Chance mehr, es sei denn,du sperrst dein Kind ein.
    Es sind nicht die Typen,die am Spielrand die Zigarette paffen,es sind auch nicht die Typen,die am Spielrand ein Glas Bier trinken, es ist einfach die Geselllschaft,die vielen Jugendlichen keine Pespektive bietet und einfach verarmen lässt.
    Die,die in einem Verein groß werden,lernen meistens was Disziplin und Kameradschft heißt,trinken auch mal einen,wissen aber meistens , wo die Grenze ist.
    Die,die alleine gelassen werden,weil sie nicht wissen wohin,fangen vor langer weile aus an,viele dummes Zeug zu machen.
    ich habe vieles erlebt,und die gefestigten Jugendlichen kommen aus Vereinen.
    Grinsen oft darüber ,wenn einer einen fehltritt hatte,lachen auch mal über einen Trainer,habe aber nie erlebt,dass sie ihn respektlos behandelt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von andtrai ()

  • Andtrai, mein Nachbar macht das gleiche wie du. Er macht es aus echter Berufung und ich glaube, er ist ein guter, obwohl er manchmal echt fertig ist.


    Dennoch, ...ich habe das Gefühl, dass du meine Argumente irgendwie ignorierst. Du schreibst, ...die Gefestigten kommen aus den Vereinen.


    Das mit den Freunden, ...da hast du recht. Nur gibt es hierzu Beispiele und Gegenbeispiele. Wenn einer Abdriftet, kommen meist mehrere Faktoren zusammen, einer kann bestimmt der Freundeskreis sein und in manchen Fällen vielleicht auch ausschließlich. Ich kenne aber auch welche, da ist der Freundeskreis echt scheisse und trotzdem sind sie sauber.


    Ich schreibe, dass mein eigner Vater fast ein Leben brauchte, um zu erkennen, wo es für ihn losging als Alk (beim Fußball) und ich schrieb er ist nicht allein. Ich könnte dir Anschriften und Namen nennen. Desweiteren berichte ich dir von deinen Schülern und von den Heranwachsenden aus deinem Verein, denn ich treffe sie nachts. Es ist nur ein Vergleich, denn ich kann sagen, dass ich schon oft "deine" gefestigten sehe. In meinem Fall sind es halt die Gesichter aus meinem Verein. Alle Altersgruppen so ab der D sind vertreten, ...als Ladendiebe, als V-Biertrinker mit 10, als Raucher so ab 10, als Schläger, als Einbrecher, als Sachbeschädiger, als Trunkenheitsfahrer etwas später, als Unfallflüchtige, als Internetbetrüger, als Randalbrüder zu Hause oder mit der Freundin, als Brandstifter ...ich hoffe das reicht. Es sind viele aus dem Verein und viele treffe ich nie. Also höre bitte auf, zu glauben, dass der Verein die große schützende Hand ist. Für einige ganz klar ja, andere eben nicht, das ist die Realität und ein fetter Grund dafür, dass man als Trainer eben nicht am Spielfeldrand steht und raucht, ...ich bitte dich.


    Da wären wir bald soweit dass die Spieler während des Spiels mal zum Rand kommen, um noch einen Zug oder einen Schluck Bier abholen oder in der Pause rauchen. Das gäbe es bei mir nicht. Und weil ich das nicht will, würde ich es auch nicht vorleben.


    Ferner sage ich dir auch ganz ehrlich, ...wäre mein Verein etwas ausgedünnter, soweit ich in einem Verein etwas zu sagen hätte. Da würde ich Manne ansprechen und ihm sagen, dass das unerwünscht ist. Würde er dann gehen wollen, bitteschön. Spricht sich diese Einstellung aber herum, kommen langfristig dafür andere die gerade das gut finden. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre,
    es ist richtig,was Du über deine Erfahrungen schreibst.


    Auch mein Vater war ein Alki,ist seit 30 Jahren trocken.
    ich habe da viel aufzuarbeiten.
    Auch ich arbeite mit sehr vielen Gruppen zusammen, meine Erfahrungen sind,dass die meisten es schaffen,die aus Vereinen kommen.
    Nicht,weil sie klüger sind,oder besser, nein ,sie sind zugänglicher und meistens auch bereiter,dinge anders zu sehen.
    Sie haben meistens eine andere Ausgangsbasis,weil sie gelernt haben,in einer Gemeinschaft zu leben und können sich besser akzeptieren.
    Auch in unserem Verein wird gesoffen,und auch ein Jugendleiter- nicht Manne- entgleist öfters.
    Trotzdem wird er akzeptiert,vielleicht,weil das andere , was er rüberbringt,sich um sie kümmert,überwiegt.
    ich weiß es nicht.
    Ich sehe aber da nicht die probleme,dass die kinder zu rauchern und Säufern werden,weil der trainer raucht.
    Ich denke,die stecken das anders weg, es zählt mehr für sie,dass sich dieser Trainer mehr engagiert als der Vater oder die Mutter
    das er mehr Akzeptanz findet als in der schule
    weil er hier freiwillig herkommt und es gerne macht
    und er das alles hier liebt
    Was nicht schön ist auf dem Sportplatz sind entgleisende alkoholische Menschen,
    aber , wenn du sie dort verbannen möchtest ist das nur ein verkleistern,denn dann entgleisen sie vor den augen der kinder irgendwo anders.
    Wir können nur unsere Kinder stark machen indem wir sie in ihrem Selbstbewußtsein stärken und ihnen beibringen ,an sich zu glauben.
    Ihnen Gemeinschaft und Kamerdschaft zeigen,verlassen aufeinander und erkennen ihrer Stärken und Schwächen.
    Wir können ihnen dabei helfen,durch den Dschungel des Irrsins zu kommen , in dem wir ihnen zeigen,dass Sport und Disziplin zusammengehören,dass Spielregeln einzuhalten sind und das man auch mal nein sagen muß und dass es grenzen gibt.
    Denn durch den Sport sind sie vorm Fernseher weg,sind von der Langeweile und dem Blödsinn weg und lernen,ihre Zeit sinnvoll zu nutzen.
    Und deshalb meine ich,dass sie ein wenig stabiler sind.
    Andre,mein leben ist nicht Wikipedia
    es sind Erfahrungen und auch harte Realitäten und auch Du wirst mit deinen Kindern da reinwachsen,je älter sie werden

  • Also wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese, kann ich manche Autoren nur fragen: Ist das euer Ernst?!


    Meiner Meinung nach hat die Frage, ob Rauchen und Trinken am Spielfeldrand eines Jugend/Kinderfußballspiels erlaubt sein soll oder nicht, überhaupt nichts mit Toleranz etc. zu tun.


    1. Rauchen: Jeder, der raucht, schädigt nicht nur sich selbst, sondern auch die umstehenden Personen. Wer muss denn hier tolerant sein?? Derjenige, der es nicht schafft 50m weiter am Kiosk zu rauchen, oder diejenigen, die einfach nur kommen, um ihren Sohnemann beim Spiel zuzusehen? Ergo --> Rauchen am Spielfeldrand NO GO (Rauchen beim Kiosk o.ä. akzeptabel) - Es ist hier unsere PFLICHT, die Kinder zu schützen!!


    2. Alkohol: Natürlich kann man jetzt kommen und sagen: der Alkohol schädigt aber nicht die anderen. Das ist zwar erstmal nicht falsch, aber der Alkohol erhöht bei jedem Fußballspiel das Konfliktpotenzial. Außerdem auch hier wieder: man muss es ja nicht gleich auf dem ganzen Platz verbieten, aber es sollte doch wohl nicht zu viel verlangt sein, auch hier sein Bierchen am Kiosk etc. zu genießen und nicht direkt am Spielfeldrand.


    3. Trainer: Wenn es hier wirklich Trainer gibt, die am Spielfeldrand vor ihren eigenen Spielern rauchen und trinken, dann muss ich diejenigen wirklich fragen, ob bei ihnen noch alles in Ordnung ist. Solche Trainer würde ich bei mir sofort aus dem Verein schmeißen. Das kann meinetwegen der Männertrainer usw. machen, aber ein Jugend - und Kindertrainer hat eine Riesenverantwortung gegenüber seinen Kindern, die er mit so einem Verhalten mit den Füßen tritt. Da kann er fachlich ein José Mourinho oder Louis van Gaal sein, aber er würde EINDEUTIG nicht in den Kinderfußball gehören.


    4. Gesetze: Nur so viel: Manchmal muss man die Menschen zu ihrem Glück zwingen...


    Grüße


    José

  • @Jose-Mourinho, schon Dein user-Namen zeigt mir was Du für Einer bist,ein Möchtegern der gewiss noch nicht viel gerissen hat und am Ende noch ein Jungspund der die 30zig noch nicht erreicht hat.
    Klar der Trainer muß sich wie ein Alkoholiker verstecken wenn er ein Bier trinkt und zum Rauchen geht er um die Ecke :D
    Leute das machen se nicht mal in den oberen Ligen so.
    Dieses Rauchen schädigt die Gesundheit und blablabla,das macht es schon 1000te von Jahren.
    Fakt ist das so ein Aufriss in dieser Gesellschaft jetzt erst gibt um von anderen wesentlichen Dingen abzulenken,
    Menschen mit etwas Geist und Lebenserfahrung erkennen das etwas schneller und ignorante Menschen wollen das nicht sehen. :D
    Andre eventuell ist es doch das wir in unterschiedlichen Ecken Deutschlands leben.Ich bin nun zig Jahre unterwegs und kenne gewiss einige Alkoholiker,auch in Vereinen.Aber ich weiß auch das die nicht dort zu diesen geworden sind.Nein dort haben Sie noch Rückhalt gefunden und auch gelernt besser mit diesen zu leben.
    Nein im Verein wirst Du gewiss nicht zum Alki und Raucher,auch nicht zum Schläger oder Kiffer. :thumbup:
    Das es bei Dein Vater so wurde,liegt gewiss auch nicht im Verein,denn da ist er ja gut ausgekommen,wo hat er denn den Großteil seines Lebens verbracht,Familie,Arbeit das sind die Brennpunkte.
    Nicht hier im Verein suchen,hier finden die Leute noch Halt.
    Ja und nochmal,dort will man mit Freunden abhängen,sich unterhalten und da gehört Bierchen,Klarer,Zigarette dazu und das ohne zu verstecken :D
    Wer natürlich zu Höheren berufen ist,wie es ja hier die vielen "bekannten" und verbotener Weise,zugelegten Nicknamen,zeigen.
    Na der sollte sich nicht um das Thema in den Amateurbereichen kümmern,der sollte sich ganz fix in die Bundesligen bewegen. :thumbup: Dort wo sich auch mal der Trainer ne Strasse zieht,ab und an ein Dopingfall gibt,die Korruption Ihren Lauf nimmt,Wettbetrug und Schiedsrichterskandale gibt,das wäre doch Eure Chance um die Fussballwelt zu verändern,aber bitte lasst den Amateurbereich so wie er schon zig-Jahre ist und da gehören Trainer die an der Linie rauchen genau so dazu,wie der Vater der sein Bier trinkt und ja,auch die rauchenden Zuschauer. :D
    Das grobe Beispiel von Sportplätzen die direkt an stark befahrenden Strassen liegen,das schrieb ich schon,warte drauf wenn das jemand stört. :thumbup:

  • manne:


    1. Dass du von einem Nickname auf die Person, die dahinter steht schließt, ist genauso dumm, wie wenn ich von deinem Bild auf dich schließen würde.


    2. Was bitte gibt es im Jugendbereich und Amateurbereich zu "reißen"??


    3. Die Wahl eines Nicknames ist beliebig und wäre diese imitierenden Namen hier verboten, so hätte Uwe sie bestimmt schon gelöscht. Des Weiteren ist es genauso dumm, von dem verwendeten Namen auf irgendwelche "Ambitionen" oder ähnliches zu schließen.


    4. Genau wegen solchen Typen wie dir, ging der Fußball in Deutschland jahrzehntelang den Bach runter. Alles lassen, wie es ist. War ja schon immer so. Früher war alles besser...
    Wach endlich auf! Willkommen im Deutschland des Jahres 2010!!


    Nochmal zu Klarstellung: Meine Ablehnung von rauchenden Trainern usw. an der Seitenlinie bezieht sich ausschließlich auf den Kinder -und Jugendbereich. Was die Herrenteams da machen, ist letztlich ihre Sache...

  • Zitat

    und das alles ging -seiner Aussage zur Folge- glasklar beim Fußball los.

    Dann sollte man doch auch Fussball verbieten?


    Zitat

    ...als Ladendiebe, als V-Biertrinker mit 10, als Raucher so ab 10, als Schläger, als Einbrecher, als Sachbeschädiger, als Trunkenheitsfahrer etwas später, als Unfallflüchtige, als Internetbetrüger, als Randalbrüder zu Hause oder mit der Freundin, als Brandstifter ...

    Sorry, aber hier werden gesellschaftliche Probleme auf einen einzigen Grund reduziert. Alkohol und Zigaretten machen genausowenig Schläger und Diebe wie Ballerspiele Amokläufer. Da kommen viele Faktoren zusammen, und ich glaube Alkohol und Zigaretten sind davon nur ein Bruchteil. Ich kenne viele Gelegenheitstrinker und Raucher, und keiner von ihnen ist das von dir oben erwähnte.


    Es stimmt, wir haben eine Vorbildfunktion. Die Frage ist doch aber, wie extrem müssen wir als Vorbilder sein? Wenn ich Kindern sage, Alkohol ist schlecht, Alkohol ist böse, bin ich da nicht auf dem Holzweg? Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol vorzuleben ist doch wichtiger als alles, was potentiell gefährlich ist partout zu verdammen.
    Die Generation Komasäufer resultiert meiner Meinung nach auch aus dem falschen Ehrgeiz, Alkohol zu verdammen. Die Kinder haben nie gelernt verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen, sprich es in maßen zu genießen.


    Allerdings finde ich, man kann sich bei Jugendspielen, Zigaretten und Alkohol mal verkneifen.

  • Mourinho Du kannst beruhigend von Bild aus gehend auf mich schließen und wo ist das Problem.
    Mit den reißen im Amateurbereich meine ich halt,das man längere Zeit mit Mannschaften gearbeitet hat.
    Mit den Namen den Du verwendest habe ich gar kein Problem und na klar machst Du das nur,weil der Dir grade so mal eingefallen ist und hat nix damit zu tun,das er was darstellen soll,hätte ja auch bestimmt Pfannekuchen oder Bimbo heissen können.
    Also die User die ich kenne,die überlegen sich schon was Ihr Nick bedeutet.
    So mit den verbotenen Namen der auf eine Person schließt die in öffentlichen Leben steht,na mir ist das hier im Forum egal,bei mir gibt es das nicht,könnte sich doch mal jemand dran stören,ist das geschrei groß.
    Aber der Uwe wird das schon wissen und selbst einschätzen können.
    Mal sehen wenn sich ein Theo Zwanziger anmeldet :thumbup:
    Ja und der Fußball ging wegen solchen Typen wie mir den Bach runter*gröhl*
    Was bist denn Du vor Einer,wann wurde Deutschland Weltmeister. :thumbup:
    Denk da mal drüber nach.
    Aber es zeigt mir wieder das Du von nix Ahnung hast und nur von der Theorie lebst. :]
    So nun wirklich Schluß hier von mir zum Thema,sonst rege ich mich wieder auf und dann fange ich noch an zu hause zu rauchen,
    was ich nur ganz selten mache :D Ja wenn Fussball läuft :D
    Ach für alle Spaßvögel hier,versucht mal zu entziffern was auf mein Bild auf meinem Pulli steht :D
    Da würdet Ihr gleich noch mehr feiern. :thumbup:


  • Thema Vorbild. Ihr habt euch jetzt aber kräftig auf da Thema Rachen und Trinken eingeschossen. Da werdet ihr wohl nie eine einigung erzielen. ich bin selber Raucher und "Trinker" aber am Spelfeldrand tue ich da natürlich nicht. Ich gehe immer in eine Ecke und rauche da - allerdings nur, wenn meine Nerven das brauchen, ansonsten vermeide ich es. Alkohol trinke ich gar nicht am Feld und auch nicht am Rand. Man darf bloß nicht verheimlichen, dass man eine Sucht hat, das geht sonst schief.


    Aber zurück zum Thema. Gibt es nicht noch viel größere Dinge bzgl. Vorbild zu sein? Das Verhalten untereinander, die Ausdrucksweise, das Auftreten u.n.v.m. Ich habe Schimpfwörter von Anfang an verboten. Bei meiner damaligen G hieß es immer "böse Wörter". dafür gab es jedesmal eine kleine, kindgerechte Strafe und es hat wunderbar funktioniert. Ich höre maximal einmal im Monat das Wort Scheiße und das finde ich ganz toll. Der Teamgeist ist bei uns wirklich toll, so dass Fehler von anderen Spielern nicht abwertend von Spielern kommentiert werden. Ganz im Gegenteil, es gibt aufmunternde Gesten. Das hat so eine positive Eigendynamik angenommen, so dass ich sehr stolz auf meine Jungs (jetzt E-Jugend) sein kann. Wenn mal ein Freund mit zum Training gebracht wird, der nicht so gut spielt, dann wird ihm von den Spielern geholfen - das finde ich sehr unüblich von 9-jährigen - aber es klappt super. Selbstverständlich muss ich mich auch immer so verhalten, was manchmal nicht so einfach ist. Ich versuche immer fair zu sein.


    Ich bin das Vorbild und wenn ich nicht in Sportkleidung zum Training komme, dann kann ich auch nicht verlangen, dass die Kinder das tun. Ich muss pünktlich beim Trainig sein, sonst kann ich von Kindern nicht verlangen, dass sie das tun.
    Ich muss die Trainingsmaterialien mit einsammeln, sonst kan ich nicht verlangen, dass die Kinder das tun.
    Ich darf nicht Cola beim Sport trinken, sonst kann ich nicht verlangen, dass die Kinder das nicht tun.
    Ich muss Wünsche der Kinder mit ins Training einbeziehen, dann setzen sie auch meine Wünsche besser um.
    Ich muss die Kinder ernst nehmen und auch viel Interesse an dem Privatleben der Kinder zeigen.
    Allerdings trage ich keinen Fahrradhelm! Das ist ein Manko aber ich kann das einfach nicht tun, würde aber von den Kinder verlangen einen zu tragen. Zum Glück gab es da noch keine Diskussion, sonst hätte ich keine Argumente gegenüber den Kindern.


    Speziell in den unteren Jugenden kann man als Vorbild so einiges erreichen oder auch einiges falsch machen. Ich habe mit der Zuckerbrot und Peitsche Methode wirklich super Erfahrungen gemacht. Vielleicht habe ich aber auch einfach eine so gute Jugend erwischt, die alle aus einem heilen Elternhaus kommen.


    Was habt ihr noch für Anregungen zum Thema Vorbild?

  • Mourinho
    Solltest Du nicht mich gemeint haben mit Deinem Posting bezüglich des Zusammenhangs Rauchen/Toleranz dann sage ich jetzt schon mal mea culpa :) Ansonsten: Ich habe ja nicht ohne Absicht @Enno und dessen Posting angesprochen. Das Verhalten der rauchenden Elternteile sich abseits hinzustellen zeugt doch wohl von Toleranz der Raucher gegenüber den Nichtrauchern. Und jetzt stell Dir vor sie stehen dann vor einer Bude wo Kiosk oben drüber steht. Schon sind wir bei Deinem Vorschlag. Und dieser Kompromiss wäre dann die Toleranz eines Nichtrauchers gegenüber den Rauchern. So soll es sein :thumbup: Habe nicht mit einem Wort erwähnt, dass ich als Trainer rauchend am Spielfeldrand stehe oder habe dies im Zusammenhang mit Toleranz erwähnt. Das Entscheidende kommt nämlich am Ende des Postings. Mir geht (auch bei diesem Thread) das ewige Geschreie nach generellen Verboten oder allgemeingültigen Gesetzen auf den Keks. Dazu gleich an dieser Stelle: Ich habe gefragt, ob wir für alles Gesetze und Verbote brauchen und nichts davon, dass alle überflüssig sind und wir keine benötigen. Wenn Du jetzt aber nach einem Rauch- und Alkoholverbot bei allen Spielen im Jugendbereich rufst, dann hast Du gar keinen Spielraum mehr für die Kompromisse. Stehst Du wirklich so auf Bevormundung ?( ;)
    Darum gehts mir. Beispiel Nichtraucherschutzgesetz: Alles wurde erst mal staatlicherseits verboten. Dann wurde festgestellt: Damit ist auch das Rauchen in der kleinen Kneipe ums Eck verboten, wo es gar keine Bedienung zu schützen gibt und wo 100% der Gäste selber rauchen oder sich nicht daran stören. Meine Mutter hat seit 30 Jahren 'ne gemütliche Pinte. Ich weiss wovon ich spreche. Und nein Andre, ich bin trotzdem nicht ins Bodenlose abgestürzt ;) Vor Lockerung des Gesetzes hatte sie jedoch um ihre Existenz zu kämpfen. Aber wenn der Staat erst mal darf, nutzt er das gnadenlos aus: Es ist vor nicht allzu langer Zeit angedacht worden das Rauchen im Auto und (ist tatsächlich so) auch in der eigenen Wohnung zu verbieten. Man wolle damit Kinder vor rücksichtslosen Erwachsenen schützen. Grundgedanke richtig. Das die Probleme bei diesem Typus ganz woanders liegen und man lieber da ansetzen sollte, wird ignoriert. Aber der Staat hätte erst mal den Fuss in der Tür. Übrigens auch in Deiner Mourinho :D


    Was kommt als nächstes?Um den Gefahren des Internetmissbrauchs entgegen zu steuern, erfolgt der Internetzugang demnächst nur noch unter Aufsicht. Ich gehe zu meinem Dorfscheriff und sage ihm, dass ich ins Internet möchte. Er kommt zu mir nach Hause und gibt das Passwort ein. Dabei kann er gleich kontrollieren ob in meiner Bude geraucht wird ;) Achso, hab ich ganz vergessen: 'ne Flasche Bier kann ich ihm auch nicht anbieten, da der Verzehr von Alkohol in häuslichen Gemeinschaften mittlerweile auch verboten ist :rolleyes:
    Macht Euch lieber Gedanken, wie alle Seiten zu ihrem Recht kommen, ohne dabei immer nach von oben verordnetem Recht zu schreien. Das wars was ich mit meinem Posting sagen wollte. Jetzt hoffe ich nur Mourinho das Du u.a. mich gemeint hast, sonst waren die wunden Finger umsonst 8)


    Aber eins noch: Kritik und gegensätzliche Meinungen zu einem Thema sind völlig okay und auch die Würze in einem Forum. Bemerkungen die ins persönliche Gehen (von @Paul Breitner) sind für mich ein absolutes NoGO wie für Dich das Rauchen am Spielfeldrand :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • Steini, all:


    Persönlich beleidigen möchte ich niemanden, auch nicht persönlich angreifen. Sollte ich das getan haben entschuldige ich mich dafür. Ich bin schlicht der Meinung, dass Sport und


    - Rauchen
    - Alkoholmissbrauch (vom Bier oder Grappa redet keiner)
    - Übergewicht/Adipositas


    nicht zusammen passen. Ganz allgemein. Das hat nix mit Kritik am Äußeren zu tun, sondern mit Kritik an der Handlung/Haltung.


    Ich halte deshalb aber niemanden für einen schlechten Trainer oder Menschen. Ich habe Freunde die rauchen und übergewichtig sind. Ich bin froh, dass es Menschen gibt wie die hier, die sich im Ehrenamt engagieren. Ich halte das für enorm wichtig. Dafür haben alle meinen höchsten Respekt. Im Zweifel lieber rauchend am Spielfeldrand als gar niemand am Spielfeldrand und die Kids auf der Straße.


    Nicht das ihr jetzt meint hier redet ein Blinder von Farben. Ich habe früher selbst geraucht (ne Schachtel am Tag), viel (zu viel; ca. 3 Halbe am Tag) getrunken und hatte 10kg Übergewicht. Das ist aus meiner Sicht Gott sei Dank Geschichte. Und weil ich um die Sucht weiß, denke ich mir halt man könne am Spielfeldrand (nicht bei Vereinsfeiern am Gelände etc.) darauf verzichten ... aber das sind jetzt olle Kamellen.



    Grüße Paul

  • @Paul


    Sport und Übergewicht passen nicht zusammen :love:


    schaffen wir jetzt Sumo-Ringen ab :D
    oder auch die Schwergewichtsklassen :D
    oder sind die nicht übergewichtig,sondern sind für ihr Gewicht nur zu klein oder sind das dann nur noch Muskelmassen

  • Nein - ich zumindest - schaffe nichts ab bzw. möchte nichts von obigem abschaffen.


    Für mich gilt nach wie vor: Sport=Gesund und Übergewicht=Ungesund.


    Aber wahrscheinlich habe ich jetzt schon wieder was Falsches gesagt, deshalb:


    - Jeder hat das Recht ungesund zu leben!
    - Übergewichtige können (und sollen) auch Sport machen.


    Ihr wisst alle wie ich es meine.