Beiträge von Mike01

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    .1.Gruppenarbeit : Hier wird ein Thema vorgegeben / einer muss es Präsenttieren aber alle sollten den gleichen Input haben ( Gruppen zwischen 4 und 5 Personen /je nach Teilnehmeranzahl )
    .2 .Wettspiel ist nicht einfach ein Spiel auf zwei Tore. ( Hier wird es eine Vorgabe geben )
    Wenns nicht reicht wird es eine Antwort geben da kannst du sicher sein.Ich Wünsche dir viel Spaß und hoffe das du Bestehst.


    Gruß Mike

    Ich Versuche mal die Fragen zu Beantworten.


    Die Grundlagenwoche entscheidet ob du Teilnehmen darfst oder nicht.Hier wird folgendes Getestet.


    1.Eignungsprüfung: Hier wird dein können am Ball sowie das Lösen bestimmter Aufgaben getestet bzw Bewertet.


    2.Trainingseinheit: Hier musst du eine Einheit vorstellen, Aufwärmen ,Hauptteil, Abschluss. Hier ist wichtig das dein Schwerpunkt bereits im Aufwärmen ersichtlich ist. Wichtig ist auch Weshalb,Wieso,Warum dies musst du in der Präsentation darstellen.


    3.Praktisch: Bei uns waren es 3 Std. auf dem Platz.. `` Klar wenn man Anfang 20 oder 30 ist fällt einem es halt was Leichter ``


    Klar hat die Grundlagenwoche einen Einfluss auf die Entscheidung.


    Fahr hin und Versuche es. Wenn du den Lehrgang bei Clemmens Decker machen solltest. Glückwunsch dazu einen besseren Ausbilder bekommst du nicht.Er ist Hart aber Fair.
    Die meisten aus unserem Pilotlehrgang stehen in Kontakt.Und wir werden auch unsere Verlängerung unseres Scheins bei ihm machen.
    Ich bin mit St.Krämer /Trainer DSC Arminia Bielefeld befreundet (wir haben in der Jugend + Senioren zusammen Gespielt) selbst er sagt eine bessere Ausbildung kannst du nicht bekommen.
    Ich glaube auch das Clemens eher beim DFB aufgehoben wäre.


    Gruß Mike

    Tja ich bin da anderer Meinung.


    Zu beginn der Saison hat sich meine Truppe zusammen gesetzt und hat einen Strafenkatalog ausgearbeitet.
    zb: Schienbeinschoner vergessen 0,30 €
    Aufwärmshirts vergessen 0,50€
    Unendschuldiges Fehlen 1,00 €
    usw.
    Ich brauche mich nicht darum zu kümmern das macht meine C Jugend alleine.Bei uns ist es auch üblich das Mitspieler (alle) und Trainer mit Handschlag begrüßt werden.Auch haben wir keine Probleme damit das nach Spielen die Trikots ungeordnet im Koffer verschwinden.Gebrauchte sind auf links gedreht und in einer Tüte.
    Die Jungs haben die Regeln selber aufgestellt und ich habe sie auf einem Elternabend den (meist erstaunten ) Eltern erklärt. Alle Summen werden vom Taschengeld bezahlt.Die Summen für Rote Karten,Beleidigungen etc liegen im zweistelligen bereich finden aber keine Anwendung da es nicht Vorkommt.
    Ich kann wirklich Sagen das ich eine 100%tig Disziplinierte Mannschaft habe (mehrere Nationen) und das es Spass macht mit ihnen zu Arbeiten.

    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich Spiele mit meiner C Jugend ein 1-3 System. Erfordert aber ein schnelles Umschalten bei Ballverlust. Ich verzichte auch auf das zurückziehen in die eigene Hälfte bei Ballbesitz des Gegners. Hier gehen meine sofort in die 1 gegen 1 Situation und unterbinden den Spielaufbau des Gegners.


    Im Training spielen wir nur mit einem Futsal und meistens mit zwei Ballkontakten. Auch achte ich darauf das sie Dreiecke bilden.


    Gruß Mike

    Ist ne gute Frage.
    Ich Fange mal bei meinen Jugendtrainern (sowie erstes Seniorenjahr ) an.
    Als erstes wäre Friedhelm Wenzlaf ( MSV Duisburg und UEFA POKAL SIEGER mit Young Boys Bern ) zu nennen. Taktisch seiner Zeit um Jahre voraus (wir haben mit im in den 80ern schon ein Zonen Spiel betrieben .
    Als zweites kommt Heinz Hornig ( 1.FC.Köln und 56 A Spiele für Deutschland) Ich habe kaum einen Trainer erlebt der besser Mental seine Spieler aufgebaut hat.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Von den heutigen Trainern möchte ich nur Nationale nennen Slomka ,Klopp, ja und sogar einen aus der dritten Liga Stefan Krämer (wir haben beide unsere Jugend beim FV Bad Honnef verbracht).
    Er hat wirklich ein Händchen für junge Spieler und baut sie auf.Er ist immer Ansprechbar außerhalb des Platzes und hat ein offenes Ohr für die Fans. Stefan ist oft zuhause bei seinen Eltern und wenn man ihn sieht nimmt er sich immer Zeit für einen.
    Das gleiche kann ich auch über Jörg Daniel sagen. Jahre nicht gesehen aber dann kam wieder ein Kontakt zustande. Und promt hielt er ein Versprechen und hielt zwei Einheiten bei einer E Jugend ab.


    Das sind Trainer zu denen ich Aufsehe weil sie nah an der Basis sind und nicht vergessen wo sie herkommen.


    Gruß Mike

    Spezielles Konditionstraining machen wir nicht.
    Wir Trainieren ein mal die Woche Kraft u. Ausdauer mit einer Leichtatletiktrainerin. Anfangs war ich ein wenig Skeptisch aber jetzt muss ich sagen es hat was gebracht.Die Jungs sind fähig ein hohes Tempo zu gehen auch in der zweiten Halbzeit.Wir haben letzte Woche gegen eine U14 eines Bundesligisten gespielt und unsere Jungs konnten das Tempo mitgehen.Aufgrund der Ferien musten wir drei Spieler aus der B-Jugend einsetzen und bei ihnen konnte man die Defizite in der Kondition und im Taktischen sehen (Leider)
    Das s.g Rundenlaufen bringt meiner Meinung nach nichts Die Anforderungen an die Spieler sind heute einfach anders. Häufige Tempowechsel, Verschieben,Gruppentakik, prägen heute das Bild des Spiels.

    Also ich kann mich da nicht Beschweren. Wenn ich bis jetzt verlegen mußte wurde dies auch vom Gegner akzeptiert.Auch beim Verband bin ich bis jetzt auf offene Ohren gestoßen.Klar darf es nicht der Regelfall sein aber wenn es dann doch mal vorkommt.Ich halte es genauso wenn ein Gegner verlegen muss glaube ich das er es nicht Grundlos macht. Also Leben und Leben lassen.


    Gruß Mike

    Habe mir die Tabellen mal angesehen (da kommt ne Menge zusammen )


    Der Verein wird seine Zustimmung bis zur C-Jugend auch geben (Ich glaube die Eltern der Kidis werden sich über die Fahrerei freuen )Ebenso können unsere Gastspieler ohne Probleme wechseln.
    Ab der C-B-A wird mit der hohen Spielklasse geködert.Hier bin ich mal gespannt wie sie Reagieren wenn sie etwas von einer Aufwandentschädigung hören.Da kommt schön was zusammen
    da die erste in der Rheinlandliga spielt und hauptsächlich älterer und junge A-Jugend betroffen ist


    guenter
    Danke für den Tip. Die Richtlinien habe ich Ausgedruckt und werde sie unserem Vorstand weiterleiten.


    Gruß Mike

    Das man den Jungs die Freigabe verweigert ist nicht schön aber ist es schön bereits in der F-Jugend die Jungs abzuwerben ?. Da werden Jungs umgarnt mit dem Aussage Rheinlandliga. Diese Jungs spielen nicht mal in der Bezirksliga (O-Ton des Trainers vor drei Monaten: Die haben kein Format, Die kann ich nicht brauchen ) Und auf einmal sind sie Gut das man nicht auf sie Verzichten kann. Hier kommen auf einmal Aussagen das man nur mit uns zusammen geblieben ist wegen des Platzes und einer neuen Sporthalle so das sie Ausreichend möglichkeiten zum Trainieren hatten.
    Ich glaube es geht ihnen darum einen kleineren Dorfverein platt zu machen von den beiden anderen JSG Partnern die Anfangs dabei waren gibt es einen nicht mehr. Und bei dem anderen haben sie jetzt wieder Angefragt weil sie die Trainingsplätze brauchen aber sie haben dankend Abgelehnt (Einmal und nie wieder )


    Gruß Mike

    Hi Leute ,
    war ja schon länger nicht mehr aktiv im Forum unterwegs. Die Überschrift des Threads lässt Erahnen warum.
    Nach mehren Jahren geht unsere JSG zu Ende gekündigt wurde sie von unserem Verein mit der Begründung das keine Jugendspieler nach der A-Jugend bei uns Spielen wollten sondern zum großen JSG Partner wechseln.
    Dieser lockt mit Rheinlandliga (1 Mannschaft), Kreisliga A (2 Mannschaft) ,Kreisliga C (3 Mannschaft ) . Wir sind der letzte JSG Partner der übrig war vor Jahren wurde die JSG mit noch zwei weiteren Partnern Gegründet. Diese haben aber aus den oben genannten Gründen die JSG wieder verlassen.
    Meiner Meinung nach sollte man sich sauber Trennen aber scheint hier nicht möglich. Hier wird eine Abwerbung betrieben wie ich es noch nicht Erlebt habe. Bis runter in die F-Jugend werden gezielt Spieler angesprochen und zum wechsel Aufgefordert. Hie werden meinen Spielern zb: Handzettel mit Infoverantstaltungen zur neuen Saison gegeben ohne das ich Informiert werde. Man sagt unseren Spielern auch das wir Aufgrund der Kündigung unserer seits als Zwangsabsteiger bereits Feststehen (ist nach der Jugendordnung auch Richtig) dies wird aber in einer Art und Weise getan wie ich es nicht versehen kann.


    Der Fußballverband sagt das er hier nicht Helfen kann. Aber das Ziel sollte eine Einigung für beide Seiten sein.
    Jetzt ist es so das in A-B Jugend (beide Bezirksliga 1ter und 2ter ) die meisten Leistungträger von uns kommen und da wohl keine Einigung erzielt bekommen die Jungs keine Freigabe. Genauso meine C-Jugendspieler. Schade das man diesem Weg gehen muss aber leider ist der noch JSG Partner an Aroganz nicht zu Überbieten (hier ein beispiel: einige ihrer 99er waren bei einem Nachbarverein zum Probetraining ohne das sie Informiert waren hier gab es dann sogar die Überlegung den Nachbarverein anzuzeigen beim Verband,die Jugendspieler bekammen eine bitterböse Mail nach Hause)


    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und wie wurde das bei euch gelöst.


    Gruß Mike

    Ob die Viererkette ein muss ist weiß ich nicht.Ich glaube vielmehr das die Ausrichtung des Vereins hier eine Rolle spielt. Was steht hier im Vordergrund Breitensport oder Leistungssport. Es nützt mir als Trainer nichts wenn ich eine Kreisligatruppe habe die es nicht Versteht.Da haben die Jungs (oder Mädels) dann schnell keine Lust mehr.
    Ich Spreche mich mit unseren B und A Jugendtrainern ab und richte mich danach. Beide Spielen mit Viererkette .


    Gruß Mike

    Auch beim Pilotlehrgang im FVR wurde als Prüfungszulassung ein Führungszeugnis verlangt.Ich finde es auch nicht schlecht.Auf der anderen Seite ist es gar nicht möglich alle Trainer,Übungsleiter,Betreuer zu Überprüfen.
    Ich kenne einen Fall wo ein Verein einen Trainer hatte der schon wegen solcher Vergehen , Verurteilt war und ohne Überprüfung dort beschäftigt wurde. Bis wieder was Passierte . und bei der Anzeige kam raus das er kein Unbeschriebenes ,Blatt war.
    Ich Denke man kann es nicht verhindern oder seine Kinder davor schützen. Man sieht immer nur vor den Kopf und nicht Rein.


    LG.Mike

    Ich mache auch einen Monatsplan mit einem Schwerpunkt.Und versuche ihn wenn möglich Durch zu ziehen (immer abhängig davon wie die Beteiligung ist ). Für meine Einheiten suche auch schon mal auf den bereits genannten Seiten.Und nehme das mit was auf meine Mannschaft past.
    Wichtig ist für mich als Trainer ist das ich autentisch bin und es Spass macht .


    Gruss Mike

    Auch ich wünsche allen Trainern und Mannschaften ein frohes Neues Jahr.
    Wir haben mit der Familie reingefeiert. Sportlich möchte ich mit meinem Team die Klasse halten.
    Für mich möchte ich noch einige Schulungen beim Verband besuchen und evtl. die B-Lizenz. machen.


    Also ein Frohes Neues Mike

    Als Teilnehmer des Pilotprojekts.
    Glaube ich das ich euch zu Punkt 3 etwas sagen kann bzw wie es Abgelaufen ist.


    Das Team bestand aus vier Teilnehmern + einem Mentor.


    Unsere Aufgabe im bereich Coaching lagen in der Betreuung des Eigenem Teams,Orga des Trainingsaltages (Aufbau u. Ablauf),Darstellen auf Papier warum,weshalb,wieso man sich diesen oder jenen Schwerpunkt trainiert., Umgang mit Spielern und Eltern.
    Trainingsbeobachtung der Mannschaften der anderen Teammitglidern (hier wurde die Einheit von den anderen Bewertet und später darüber Gesprochen )
    Unsere Mentoren haben ein bis zwei Spiele unserer Teams besucht (ohne sich vorher anzumelden ) Hier wurde darauf geachtet das wir das Gelernte auch Umsetzen und nicht in die alten Muster zurück fallen.
    Zusätzlich muste man über einen Zeitraum von vier Wochen eine andere Mannschaft im Verein betreuen (bei mir wars unsere B-Jugend ) auch muste man den Trainingsaltag selber Aufstellen auch hier wurde man beobachtet.


    Alles in allem muss ich sagen das ich es jedem nur dazu Raten wenn es Zeitlich hinhaut daran Teilzunehmen. Es ist zwar sehr Zeitintensiv aber es lohnt sich.


    lg. Mike

    Ich habe mein Team von einem 4-2-3-1 System ( wurde von meinem Vorgänger eingeführt ) auf ein 4-4-2 System umgestellt.Ich glaube die Umstellung auf die Viererkette war Richtig und zeigt sich auch in den Ergebnissen. Mein Problem ist das die vier im Mittelfeld ihre Laufwege und ihr verschieben zum Ball noch nicht Richtig drin haben. Aber wir Arbeiten dran.


    Gruss Mike