Beiträge von AK283

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Gibt es hier eigentlich jemanden, der sowas wie ein Eltern-Kind Training anbietet für die kleinsten? Also eher so etwas wie man es von diesen Turnkursen kennt, mit Bewegungslandschaften, die die Kids teilweise in Begleitung der Eltern absolvieren, nur halt schon passend zum Thema Fussball?

    Das müsste man mal ausprobieren, meinen ersten Abwehrreflex aufgrund des doch etwas höheren Laufpensums als beim Turnen und meine entsprechenden Bilder im Kopf von jungen Müttern in engen Leggins und Fußballschuhen auf dem grünen Grund habe ich gekonnt abgewürgt. Ich vermute allerdings, dass wird den Eltern zu anstrengend. Vielleicht wäre das was für die Winterzeit in der Halle!

    🤣Haha nein, es war nicht so gemeint, dass die Eltern da wirklich mitspielen sollen. Bei den Eltern Kind Kursen wo ich mit meiner Tochter war, war es ja eher meistens so, dass einfach eine Bewegungslandschaft aufgebaut war und die Eltern dann halt geschaut haben dass alles lief und ich hab überlegt, ob es nicht vllt was wäre, wenn man das auf Fussball überträgt also zb versch. Stationen aufbauen mit viel allgemeiner Koordination, hüpfen, balancieren, slalom laufen etc und einige fussballerische elemente wie dribbling und am ende torschuss. Das aber nicht nur der Trainer die kinder beaufsichtigt, sondern die eltern ihre (kleinen) kids an die hand nehmen und quasi gemeinsam begleitend mit denen die stationen ablaufen.

    Einfach nur weil ich finde, dass gerade die ganz kleinen,sowieso nur nebeneinander herlaufen und noch nicht gemeinsam spielen und ich habe echt so unmengen unaufmerksame kinder, die es auch gar nicht schaffen zuzuhören bzw zuzugucken wie die nächste Übung geht bzw was aufgabe ist oder die auch einfach sowieso nur auf dem platz stehen und gucken.

    Das wäre dann aber quasi noch eine vorstufe der g jugend, quasi fussball schnupper training oder so.

    Das tritt bei meinen Eltern auch auf, obwohl sie die Termine weit im Voraus kennen und von mir per whats app auch immer rechtzeitig mehrmals dran erinnert werden. Auch mache ich immer kurz vorher eine Liste mit allen Namen und hole mir immer noch von jedem die Bestätigung ab, ob der Kader nun weiterhin so aktuell ist. Es scheint einfach nicht zu interessieren 🤷🏼‍♀️ Gerade noch zugesagt, ist dann plötzlich doch Urlaub oder was auch immer.


    Gibt es hier eigentlich jemanden, der sowas wie ein Eltern-Kind Training anbietet für die kleinsten? Also eher so etwas wie man es von diesen Turnkursen kennt, mit Bewegungslandschaften, die die Kids teilweise in Begleitung der Eltern absolvieren, nur halt schon passend zum Thema Fussball? Ich überlege, ob wir sowas im Verein anbieten sollen, ich habe hier zb viele Anfragen von 2018ern und auch sogar 2019er.

    Wir sollen zwar vom Verband aus schon die neue Spielform umsetzen, die Vereine durften aber diese Saison noch normale Spieltreffs im 7 gegen 7 veranstalten was auch leider fast alle gemacht haben. Wenn man dann so wie wir, nur 14 kinder hat und dann davon aber 8 absagen, muss man die Spielrunde absagen und ja, auch muss der Verein bei kurzfristiger Absage Strafe zahlen. Bestes Beispiel nun wieder: seit vier wochen ist der Termin fürs kommende eigene Turnier bekannt, mehrmals mit Erinnerung und ständig mit der Bitte um frühzeitige Absagen wenn was sein sollte. Was passiert? Keiner meldet sich, bis nun ein paar Tage vorher, da kommen dann jetzt Absagen wegen Urlaub etc an. Das nervt irgendwie.


    Nächste Saison wird die Mannschaft wieder abgemeldet. Die 2015er gehen raus und ich starte dann mit einer Bambini Mannschaft wo ich die Eltern mehr mit ins Training einbeziehen werde. Manche Kinder sind nämlich einfach auch noch viel zu jung, fangen teilweise an zu weinen wenn der Ball weggenommen wird oder sie neben das Tor schießen im Training.🤷🏼‍♀️

    Hallo zusammen,


    Ich trainiere eine Mini Kicker Mannschaft und habe von Jahrgang 2018 bis 2015 alles dabei. Wir haben die Mannschaft letztes Jahr im September neu gegründet und zur Frühjahrsrunde neu zum Spielbetrieb angemeldet.

    Ich bin zwar seit 15 Jahren Trainerin, trainiere aber zum ersten Mal diese Altersklasse, hauptsächlich anfangs nur, weil ich keine vernünftige Mannschaft gefunden habe für meine Tochter (jg2017) bzw mir die Probetrainings bei den Vereinen in der Umgebung nicht so gefielen (unheimlich lange Warteschlangen, nicht pro Kind ein Ball, wenig Kontakte etc).

    Naja nun bin ich nach 5 Jahren wieder drin im Fussballgeschäft und nachdem ich zuletzt jahrelang kids aus leistungsvereinen bzw Kreisauswahl trainiert habe und mit hohen Engagement der Eltern verwöhnt wurde, stehe ich nun wieder vor altbekannten Problemen, die es früher schon beim Dorfverein gab:

    Gestern bin ich mit 6 Kindern losgezogen zur Spielrunde, gespielt wurde leider nach der alten Spielform, also 6+1. Es wurde teilweise entweder einen Abend vorher abgesagt und zwei sind einfach nicht erschienen. Die letzte Spielrunde musste ich absagen einen abend vorher, weil plötzlich soviele Absagen eintrudelten und ich kein Team stellen konnte. Als ich das mal bei den Eltern ansprach, kam als Antwort, "ja ist halt ein wundervolles Hobby, die Kids haben auch total Spaß bei dir aber ist ja auch keine Pflichtveranstaltung" 🤷🏼‍♀️.


    Sehen das bei euch die Eltern auch so? Ich finde, wenn man sich für einen Mannschssport entscheidet, dann muss man auch seine Termine dementsprechend koordinieren. Das man mal nicht kann oder kurzfristig krank wird, alles kein Ding, aber so grob sollte man das doch schon planen oder sehe ich das falsch? Es gibt Kinder, die waren noch nie dabei bei der Spielrunde, weil die Eltern dann immer Ausflüge oder so machen 🤔.


    Dann habe ich noch ein "Problem" mit mehreren Kindern. Ich mache gerne so Übungen an Stationen, Koordination und am Ende Torschuss. Zb laufen mit Ball in Hand über Flusssteine, über eine Hürde springen und dann aufs Tor schießen. Es sind immer höchstens drei Kinder an einer Station. Schon zu Beginn kriegen die es immer nur nach Aufforderung hin auch mal loszulegen. Das ist bei jeder Übung oder bei jedem Spiel so. Die stehen und gucken die ganze Zeit in der Gegend rum. Klar sind sie noch sehr jung, es sind hauptsächlich die 2016er, aber wie kann ich solche Kinder am besten abholen? Sie reagieren teilweise auch gar nicht auf meine Ansprachen. Man muss sie viermal auffordern 🙈


    Meine Tochter mag Fussball, sie ist aber das einzige Mädel und die jüngste und hat total Angst vor Zweikämpfen und auch vorm geschossenen Ball wenn er von den großen kommt (verständlich). Auf dem Feld dann totale Verweigerung, keine Lust etc. Beim Elfmeterschießen will sie dann plötzlich ins Tor 🤷🏼‍♀️. Ich frage sie immer wieder ob es ihr überhaupt Spaß macht, sie sagt ja, aber so ganz glauben kann ich das auch nicht. Ob sich diese Angst wohl noch ändert, wenn jetzt ab sommer die großen weg sind? Wie kann ich ihr die Angst nehmen? Generell würde ihr sowas mal gut tun. So raufen spielen etc kennt sie alles gar nicht, sie versucht immer diplomatische Wege zu finden und wenn sie damit nicht durchkommt, gibt sie lieber nach.


    Sorry für den langen Text, aber diese Altersklasse ist für mich in dem Bereich neu und eine große Umstellung gegenüber Leistungsbereich 😅

    Ich, als Frau, finde das eher primitiv....


    Wo bitte ist der Sinn, sich gegenseitig auf den Arsch zu schießen? Was hat man davon?


    Doch nur die Erniedrigung der Verlierer, das Gelächter der anderen wenn es weh tut (hab mal paar A-Jugendliche gesehen, die das in der Freizeit gemacht haben, die haben da aber voll draufgezogen) und irgendwie gar keinen sportlichen Nutzen.

    Meine Kapitänin meinte gestern zu mir, das sie nichts sagen möchte, weil sie nicht etwas verlangen möchte, was sie selbst eventuell noch falsch macht und dann würde sie sich doof vorkommen und sie meinte sie hätte nicht das Recht als Spielerin, die noch etwas falsch macht auf dem Platz was zu sagen.


    Wobei sie in der Mannschaft eine absolute Führungsspielerin ist und trotz Jungjahrgang ein super Standing hat. Nur sie selbst sieht das irgendwie gar nicht so und nimmt das glaube gar nicht so wahr.


    Ich glaub ich muss noch einmal das Bewusstsein ändern, das es im ersten Schritt nicht darum geht, dem anderen zu sagen was er machen soll, sondern einfach nur miteinander zu kommunizieren wenn man den Ball haben will, wenn man angespielt wird, wo man langgeht, wo man hinspielen kann etc. Das ist ja erstmal völlig "wertungsfrei".

    Sollte doch eigentlich nicht mehr so das Problem sein, die Klamotten sind doch mittlerweile allgemein schon enger geschnitten. Glaube Puma hat einige schöne Trikots die auch bisschen enger geschnitten sind, nur ob da jetzt auch Polster bei sind weiß ich nicht. Denke eher weniger.


    Aber zB bei dem Trikot Puma PWR-C 1.10 (einfach bei google eingeben)
    steht sogar extra körperbetonter Sitz und ich weiß auch das dieses etwas enger ist, da ich es selbst schon einmal anprobiert hab


    Ansonsten werden bei Mädchen bestimmt auch Übungen zum Teambuilding einiges bewirken. Wenn die Mädchen sich besser kennen, legen sie eventuell die Scheu ab sich anzubrüllen.

    Die Mannschaft spielt jetzt grob das zweite oder sogar teilweise das dritte Jahr zusammen und es kennen sich alle gut. Teambuilding Übungen wie Spinnennetz habe ich vor zwei Wochen gemacht, dort diskutierten alle, brachten sich mit Überlegungen ein und beratschlagten.
    Nur auf dem Feld klappt es nicht.


    Das mit den genauen Handlungsanweisungen finde ich aber gerade auch gut zusätzlich zu den normalen Kommandos, denn einen kleinen Fortschritt haben wir dadurch schon mal bei Übungen.
    Habe eine Raute aufgebaut, an den Außenpositionen jeweils eine Person und an den anderen Hütchen dann jeweils 2-3 Personen. Nun gibt es einen Rundlauf in der Raute, meine Mädels sollen dabei jeweils an den Außenpositionen entweder das Kommando Dreh oder Klatsch geben. Gaaaaaaaanz zaghaft wird das Kommando gegeben, zuerst hat die Spielerin an der Außenposition oft dann bei nicht- verstehen einfach irgendwas gemacht.
    Teilweise bleiben sie nun bei nicht -verstehen des Kommandos jetzt wenigstens schon stehen und fragen den Kommandogeber was überhaupt gemacht werden soll.
    Ein kleeeeeeiner Fortschritt also schon mal.

    Hallo,


    ist das ein allgemeines "Mädchenmannschaftsproblem" oder habe ich einfach nur extrem schüchterne Spielerinnen?


    Außerhalb des Feldes und im Training bekommen sie den Mund vor lauter quatschen kaum zu und im Spiel herrscht Totenstille.
    Im Training verlange ich es immer wieder miteinander zu kommunizieren, doch umgesetzt wird es nicht. Dadurch haben wir im Spiel schon oft durch Missverständnisse und Träumereien (Spielerin wird einfach angespielt, obwohl diese noch gar nicht bereit ist und vielleicht sogar in die andere Richtung schaut) den Ball verloren.


    Letztens hatten wir zeitgleich Training mit unserer ersten Herrenmannschaft, da kamen dann nur Kommentare von den Mädels wie: " die sind aber laut", " warum schreien die sich so an?" und haben sich lustig darüber gemacht. :rolleyes:


    Übungen, wo man zB dem Partner Dreh oder Klatsch sagen muss, werden mit einem gaaaaaaaaaanz leisen Kommando umgesetzt, am liebsten so das es keiner hört, selbst der Partner manchmal nicht.


    Ich weiß aber langsam auch nicht mehr, wie ich das noch reinkriegen soll. Was kann man noch machen, als immer wieder fordern?

    Fazit: Spätestens in diesem Alter müssen die getrennt werden, wenn es nicht unfair sein soll.

    Stimme ich schon zu und ist auch nicht die Regel bei uns im Verein als Mädchenteam gegen Jungs zu spielen. War halt quasi als "gerade gut passende Notlösung" da mein Kader einfach zu groß war und ich jedem Mädchen Spielpraxis gönnen wollte und wir aber keine zweite Mädelsmannschaft mehr in der Mädchenliga nachmelden konnten (sind bei den Mädels mit einem anderen Kreis zusammen und dieses Jahr hat dieser Kreis das Sagen dafür)
    Da mein Team doch schon zu gut war um bei den E-Jugend Jungs mitzuspielen (wäre auch möglich gewesen), haben wir uns dann für die D7-LIga entschlossen.


    Richtige Entscheidung wenn ich jetzt so zurückblicke und langsam merke das es nicht mehr nur zu Ergebnissen von 8:1 oder ähnliches gibt, sondern auch mittlerweile mal ein unentschieden oder nur ne knappe NIederlage von 1:2 oder 0:1.


    Denke, wenn wir wieder nur gegen Mädchen spielen, jetzt bei Turnieren oder nächstes Jahr in der U15, wird das Ganze schon echt gut aussehen und dann ist eben mein Ziel erreicht. 8)

    Ja, deswegen ist es ja absolut widersinnig, dass die Mädchen in ausgerechnet diesen Altersstufen auch noch ein Jahr älter sein dürfen, wo sie eh schon einen Entwicklungsvorsprung haben und dann als reine Mädchenmannschaft sogar zwei Jahre älter. Macht nicht so viel Sinn objektiv betrachtet. Später ist es kein Problem, ältere Mädchen mitspielen zu lassen, aber in der E- und D-Jugend?

    Ist das wirklich so?
    Meiner Erfahrung nach, haben die Mädchenteams meistens nicht den Hauch einer Chance in einer Jungenliga mit gleichaltrigen Jungs (meine Mädels sind auch nicht älter)
    Die Problematik ist einfach, das in den allermeisten Vereinen (zumindest bei uns im kreis) die Mädchen durchschnittlich in einem Alter von 10-13 Jahren anfangen mit dem Fußballspielen. Es gibt paar Ausreißer nach oben und unten, aber in der U13 hat man meistens den größten Zulauf.
    Bis auf mein Verein, hat sonst nur noch ein weiterer eine U11 Mädchenmannschaft. Diese spielen in der schwächsten Gruppe der E-Jugend Jungs Liga mit und kassieren meistens mächtig Gegentore.
    Im Gegensatz dazu, fangen Jungs meistens schon bei den Minis oder der F-Jugend an zu kicken, das heißt sie haben schon einige Jahre Vorsprung zum lernen.


    Sollten wirklich ältere Mädchenteams in einer jüngeren Liga mitspielen und gewinnen, dann mit Sicherheit hauptsächlich nur wegen der körperlichen Überlegenheit, die wirklich daraus resultiert das Mädchen schon etwas weiter sind. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.


    Was ich jetzt nicht beobachten kann bei meinen Mädels ist eine körperliche Überlegenheit. Das ist schon ausgeglichen bis unterlegen und wir müssen wirklich mit der robusteren Spielweise der Jungs kämpfen. Außerdem spielen Jungs viel viel schneller Fußball und auch da müssen meine Mädels mächtig Dampf machen und 60 Minuten Vollgas geben um mithalten zu können.
    Das Spiel meiner Mädels, hat sich trotz der hohen Niederlagen jedoch sehr verbessert und ich bin wirklich gespannt, wie das aussieht wenn wir wieder gegen Mädchenteams spielen. Was ich oft beobachten konnte, war eine fußballerische Überlegenheit von unserer Seite, dann konnten wir so 25-30 Min recht gut mithalten, hatten auch unsere Torchancen mussten aber leider dan irgendwann einstecken weil körperlich waren die Jungs einfach stärker und eben auch robuster im Verhalten wo sich mein Team dann eben hat einschüchtern lassen.


    Was gar nicht geht, sind Standardsituationen. Da sind uns die Jungs um Lääääääängen voraus. Bei einem Eckball hab ich jedes Mal Angst das der Ball ins Tor geht, weil einfach keiner meiner Mädels sich traut mit dem Kopf hinzugehen während die Jungs das natürlich munter machen.

    Ich würde das also nicht unbedingt dem "männlichen Ego" zuschreiben, zumindest nicht was die Spieler angeht. ;o)

    Damit waren genau die Trainer gemeint, die mit solchen Sprüchen ihre Spieler noch aufheizen und die extra ungerecht pfeifen um bloß nicht gegen eine Horde Mädchen und deren Trainerin zu verlieren. Die Spieler sind da noch etwas zu jung, klar ist denen das peinlich. Es ist Sache der Trainer übermäßigen Körpereinsatz zu unterbinden (damit meine ich keine Sonderbehandlung für Mädchen, meine Mannschaft ist auch nicht ohne und langt oft auch mal ordentlich zu) Fair muss es halt bleiben und wenn schon wenig gepfiffen wird, dann aber auch für beide Seiten.


    Ich weiß natürlich wirklich nicht, wie es ist wenn diese Trainer mit ihren Teams gegen die anderen Mannschaften spielen und wieder gegen Jungs. Ist aber wirklich so eine Vermutung, weil es uns jetzt komischerweise dreimal schon passiert ist und immer nach dem gleichen Muster.

    Seltsamerweise wird dieser Unterschied nicht so deutlich, wenn Mädchen in Jungenmannschaften mitspielen. Da können Jungs die gute Leistung des Mädchens durchaus objektiv und fair anerkennen. Ich habe schon mehrfach ein anerkennendes "Boah, die war echt stark" gehört.

    Sowas haben wir auch schon hören können. Der Tabellenführer der Liga hat in den ersten 25 min kein Tor gegen uns schießen können, dann in der 26. Min das 1:0 geschossen und in der 29. Minute den Ausgleich von uns kassieren müssen.
    In der zweiten Halbzeit dann natürlich körperlich voll unterlegen gewesen und noch 8:1 verloren, aber die Anerkennung der Jungs und des Trainers hatten wir.
    Als wir Samstag gegen die Jungs unentschieden gespielt hatten, saßen da Spieler aus der höheren D-Jugend am Rand und machten sich natürlich erstmal lustig über ihre Kollegen und meinten aber auch das die Mädchen ja viel besser wären. Deshalb haben sie uns dann ja auch gestern 8:1 weggehauen. :thumbdown:

    Warum, haben manche Männer nur so ein Riesen Problem damit, mal schwächer im Fußball zu sein als Frauen ? Erklärt es mir liebe Trainerkollegen (und nehmt meinen Text nicht persönlich ;) )


    Ich spiele mit meiner D-Juniorinnen Mannschaft seit der Rückrunde in der D7-Liga bei den Jungs mit. Es war uns von vornerein klar, das wir hier nicht sonderlich punkten und auch mächtig Gegentore kassieren werden. Trotzdem war es die richtige Entscheidung die Mädels dort mitspielen zu lassen. Das Ergebnis ist für uns alle dort erstmal Nebensache. Es geht um die Ausbildung meiner jungen Spielerinnen und ich kann mit stolz behaupten, das diese seitdem die Mannschaft zu Beginn der Saison übernommen hab, mächtig zugenommen hat. Gegner, gegen die wir zu Beginn der Saison noch 5:2 verloren haben, haben wir in der Rückrunde nun relativ locker 5:2 geschlagen. Und auch so sieht das Ganze schon sehr vielversprechend aus.


    Nun ja, das Problem was mich momentan als Trainerin ein bisschen frustriert, ist das Gewinndenken der gegnerischen Trainer. Wenn ich mit meiner Mädelsmannschaft gegen die Jungs antrete, dann haben wir als Mädels erstmal nichts zu verlieren. Die Jungs. die uns noch nicht kennen denken sich auch erstmal: Ach sind ja nur Mädchen. Wenn die dann aber merken, das es dann doch absolut kein Spaziergang wird gegen uns zu spielen und sie sich auch anstrengen müssen um zu punkten, dann kommt oft der Trainer ins Spiel, der meistens auch zeitgleich Schiri ist (Heimmannschaft stellt den Schiri).
    Als wir gegen Mannschaft XY spielten, sagte der Schiri (auch Trainer der Gegner) vor dem Spiel zu meiner Mannschaft er würde auf harten Fußball stehen und es sollte sich keiner beschweren wenn er mal nicht pfeift. Leider hab ich das nicht gehört und wir fingen also an zu spielen. So pfiff er dann auch und ich war wirklich kurz davor meine Mädels vom Platz zu nehmen und zu gehen. Die Jungs gingen dermaßen auf die Knochen und es wurde kein einziges Mal Foul gepfiffen. Im Gegensatz dazu, wurde aber jede Kleinigkeit von meiner Mannschaft abgepfiffen. Natürlich freuten die Jungs und der Trainer sich nen Keks über diese tolle Leistung uns 10:1 geschlagen zu haben. Ich hab mich nur bei meiner Mannschaft entschuldigt das sie solch beschissene 60 min ertragen mussten.
    Vergangenen Samstag dann wieder exakt das gleiche zu beobachten: Nur das wir diesmal wirklich die bessere Mannschaft waren und 1:0 führten. Ist ja peinlich gegen Mädchen zu verlieren und so pfiff dann auch der Schiri (wieder Trainer). Wieder, jede Kleinigkeit von uns wurde gepfiffen und es gab Freistoß für die Gegner. Im Gegensatz dazu durften die Jungs dann aber auch immer schön auf die Knochen meiner Mädels gehen. Auch Abseits gibt es irgendwie bei den Gegnern nie. So mussten wir dann irgendwann die 2:1 Führung der Gegner durch ein ganz dickes Abseitstor kassieren. Meine Mädels konnten noch ausgleichen und wir freuten uns wie Schneekönige über diese tolle Leistung (die haben echt super Fußball gespielt).
    Gestern dann direkt das Rückspiel und was macht der Gegner? Nimmt Spieler aus der höheren D-Jugend mit und wir wurden erstmal 8:1 weggehauen :(
    So wie die Schiris/Trainer bei uns pfeifen, sieht es aus als wären wir voll die Brutalos und die armen Jungs die Opfer. Komischerweise ist das bei vielen Jungenteams zu beobachten wenn sie gegen uns spielen.


    Seeeehr frustrierend und meiner Meinung nach echt unsportlich. :thumbdown:

    Du solltest ihn am besten extra Training machen lassen, mit ihm die Technik im genauen Detail durchgehen und am besten ein Krafttraining für die Beine machen lassen, damit er den Ball auch richtig mit Schmackes trifft. Vielleicht würde auch ein Medizinball helfen, wo er gelegentlich gegentritt, dann wird er den normalen Fußball irgendwann leicht wie eine Feder finden und den Ball mächtig hoch in den Himmel schießen können
    Und wenn das nicht hilft, auf keinen Fall mehr bei den Spielen einsetzen, er ist ja wirklich nun kein Anfänger mehr und wenn er das jetzt noch nicht kann, dann wird er es wohl nie mehr lernen..... :thumbdown:


    Mensch, der Junge ist 6. Da ist es total egal wie die den Ball treffen und wie hart. Die sollen bei den Minis erstmal lernen ohne Ball vernünftig geradeaus, rückwärts, seitwärts zu laufen, springen etc. bevor da auf die Grundtechniken eingegangen wird. Wichtig ist doch erstmal grob einfach nur Tore schießen und Tore verhindern zu lernen und den Spaß am Fußballspielen und das gemeinsame spielen und üben in einer Gruppe von Kindern.

    Eine gute Übug zum Aufwärmen auch für ältere geeignet ist Team-Sekundenfangen.


    Ein Viereck abstecken, zwei Teams bilden. Ein Team ins Feld, das andere Team an einem Hütchen 3 Meter entfernt vom Feld aufstellen.
    Nun müssen immer zwei Fänger ins Feld und die beiden haben die Aufgabe jeder einen zu fangen. Danach gehen Gefangene und Fänger aus dem Feld und zwei neue Fänger kommen rein. Der Trainer nimmt die Zeit wie lange das Team braucht um alle zu fangen. Sind alle gefangen, werden die Aufgaben getauscht.


    Hierbei würde ich die Spieler erst selbst ausprobieren lassen, auch wenn die beiden Fänger unabhängig voneinander versuchen jeweils einen zu fangen. Erfahrungsgemäß werden die meisten schnell von alleine auf den Trichter kommen, dass es viel schneller geht, wenn man sich abspricht und jeweils zu zweit eine Person einengt und in die Richtung des anderen lenkt.


    Danach kann man noch super die Spieler fragen ob sie was bemerkt haben was sie sich da quasi selbst schon erarbeitet haben.


    Ansonsten kannst du auch einfach ein Hütchentor markieren, gegenüber ein Kontertor und dann jeweils ein paar Angreifer und Verteidiger bestimmen. Verteidiger immer zu zweit ins Feld, Angreifer hat den Ball, dribbelt an und versucht durch das Hütchentor zu dribbeln während die Verteidiger doppeln und versuchen den Ball zu erobern. Haben sie das geschafft wird über das Kontertor gedribbelt.

    Da kann ich Ronaldina nur zustimmen, die Bücher sind echt super.


    Wurde uns beim C-Lizenz Leistungsfussball Lehrgang auch dringend empfohlen beide Bücher zu kaufen