Beiträge von TRPietro

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Laut Bericht in der Bild (Ok ist nur die Bild). Sollen die Jungs vor dem Unfall noch Bilder des Tachos mit 200 stolz in sozialen Netzwerken gepostet haben. Die Jungs dachten wohl sie säßen vor der Playstation? Parallelwelt? An dem Tag gab es Starkregen, heftige Windböen und eine Tempo 80 Zone.


    Ich halte auch nicht alle Profi-Fußballer für dumm. Ich sehe aber im heutigen System mit der komplett notwendigen Hingabe und Fixierung auf den Fußball erhebliche Gefahren. Viele setzen alles auf eine Karte ohne Plan B. Das Umfeld mit den Speichelleckern kommt hinzu.


    Das ist so.
    Leider haben es die Vereine schwer, Partnernunternehmen und Schulen zu finden, die ein ausgewogenen Plan zwischen Training und Studium ermöglichen.


    Die Unternehmen zB. sind auch nicht bereit, solche Talente zu unterstützen... im Gegenteil.
    Wenn das Talent noch einen neidischen Lehrmeister oder Lehrer hat, wird es noch so schickaniert (mit überstunden oder so), dass es die Fussballkarriere aufgeben muss...


    Und leider wird in unseren deutschsprachigen Raum (vermutlich in Deutschland so wie in der Schweiz) mit unserer Leistungsgesellschaft aber insbesondere Neidergesellschaft oft aus Prinzip (ohne Mehrwert) einfach zum Nachteil anderer Personen entschieden um Steine in den Weg zu setzen, damit diese Ihre Ziele und Träume nicht verwirklichen können...

    Auch wenn er nicht am Steuer saß ist er mitverantwortlich. Wenn jemand auf Regennasser Fahrbahn 200 fährt dann muss ich ja mal sagen, dass der Fahrer langsamer fahren soll.


    Finde ich jetzt nicht. Der Fahrer ist Schuld. Ist es weiters erwiesen, dass er dem Fahrer nicht sagte, er soll langsamer fahren?

    Du stellst die Fussballer so her, als ob es die dümmsten der Dummen wären.


    Schnelle Autos? Ja. Sie können es sich eben leisten. Das ist halt so, wenn man 800'000 Euro im Jahr kassiert.
    Dan kauft man kein Fiat 500 oder ein Toyota. Dann muss es halt ein Aston oder Ferrari sein. So tickt der Mensch. Mehr haben und mehr wollen.
    Machen wir ja auch so. Und um Raser zu finden, muss ich nicht mal bei den Fussballern suchen. Das schaffen sogar solche die mit normale BMW's oder so fahren. Oft hoch studierte Leute.


    Trotzdem verbringen die meisten Fussballer doch noch einiges an Zeit hinter dem Schultisch. Sprachschule und Studien sind da Normalfall.
    Also so dumm sind die Fussballer im Fall gar nicht und so wenig studiert auch nicht. Im Gegenteil; Musste die Erfahrung machen, dass man mit Profifussballer und Profitrainer, viel besser diskutieren kann, als mit irgendwelche 2. Liga Kicker, die aus lauter Arroganz und übertrieben hohes Selbstwertgefühl, genau nichts erreicht haben und trotzdem eine grosse Klappe reissen und immer alles besser wissen.


    Das ist meine Einschätzung zum Fussballprofi. Man kann Sie beneiden. Aber auch im Fussball ist nicht alles Gold was glänzt.


    Viele Grüsse


    TRPietro

    Ich respektiere, deine Aussage, es sein die schwerste Entscheidung deines Lebens.
    Aber es sollte nicht sein. Ist nämlich nur Fussball. Pass auf, dass Du Dich nicht verbrännst.


    Ansonsten zum Entscheid? Schwierig etwas zu empfehlen. Ich will auch nix empfehlen.


    Ich kann Dir nur den Tipp geben, manchmal dein Herz zu folgen und nicht den Verstand.
    Du wirst viele Misserfolge erleben damit... aber immer Spass haben dafür, was dann alles einfacher macht.


    Viele Grüsse
    TRPietro


    Will den das Mädchen überhaupt Fussball spielen? Es macht doch auch Ihr so keinen Spass? Zu langsam? Dann versuchts mit Drogen :thumbup::thumbup:8o:P:P

    Angenommen ich hätte die finaziellen Moglichkeiten und würde bei einem Dorfverein als Sponsor auftreten.


    Natürlich würde ich als allererstes mitbestimmen, wo dieses Geld eingesetzt wird.


    Wäre mir egal wo es landet. Mir würde nur interessieren, was ich im Gegenzug kriege, was für Konzepte der Verein hat und welche Politik es verfolgt.




    Angenommen ich würde dafür Sorge tragen, dass die Trainer eine Aufwandsentschädiung mit meinem Geld erhalten würden.
    Ich hätte dann da schon ein Auge auf die jeweiligen Trainer.


    Bei mir würdest Du vermutlich früh abspringen (und es wäre mir egal), weil ich als Trainer gewisse Sachen selbst entscheide und als Juniorenobmann würde ich vermutlich auch wegen dem grössten Sch**** hinter den Trainern stehen in der Oeffentlichkeit.



    Und würde mein zu den schwächeren Spielern zählenden Sohn in einer 2. oder 3. Mannschaft der E.Jugend eines Vereines wenig zum Einsatz kommen, weil der dortige Trainer meint, er müsste immer nur mit den Besten durchspielen, dann würde ich da sehr wohl beim JL und Vorstand vorstellig.


    Natürlich würde ich mich nicht in das aktuelle Tagesgeschäft einmischen, aber längerfristiges Vorgehen, das nicht meinen allgemeinen Vorstellungen entspräche
    würde ich garantiert nicht weiter unterstützen.


    Das ist eben Vereinspolitik. Auch als Vater ohne Sponsoring würdest Du Dich hoffentlich beim Vorstand melden, weil diese einfach nicht sauber wäre den Kindern gegenüber.
    Die allgemeinen Vorstellungen müssen Dir vor Vertragsabschluss passen. Wenn Du als Sponsor einen Vertrag unterschreibst, dann gilt es. Dort wird das Geben und Nehmen notiert und gut ist. Dort wird auch eine allfällige Kündigungsfrist abgemacht. Muss alles vorher verhandelt werden.
    Ich Weiss... die meisten Vereine machen es nicht wie geschildert. Lieber weiterhin wie in den 60er und 70er, Bandenwerbung suchen, Grümpelturnier Sponsoren suchen (Jahr für Jahr), anstatt echte Verträge mit echte Summen aber auch für den Sponsor, echten Vorteile abzuhandeln.
    Wäre ich in einem Förderkreis, der gezielt geschaffen wurde, um der aktiven Mannschaft eine einheitliche Siegprämie zu ermöglichen, und bekäme dann mit, dass
    mit diesem Geld Spieler gekauft würden, wäre ich die längste Zeit Mitsponsor gewesen.



    Ich gebe doch kein Geld, ohne zu kontrollieren, was mit diesem Geld geschieht. egal in welcher Grössenordnung dies wäre.


    Würde natürlich nicht auf das grundsätzliche Vorgehen eines Vereines und deren Vereinsführung nehmen. Das muss ich akzeptiert haben, bevor ich als Sponsor auftrete.


    Ohne zu kontrollieren was damit gescheht? Kann doch Dir egal sein. Du verhandelst, lernst die Personen kennen und sagst vermutlich schon dann "Ja" oder "Nein". Danach bringst Du dein Teil und der Verein bringt sein Teil und gut ist.
    Du bist Sponsor (Partner des Vereins) und Geschäftsmann. Du willst nicht nur geben sondern auch nehmen. Alles andere wäre eher ein Gönner.



    Gerade bei Dorfvereinen ist es doch ein grosser Irrtum zu glauben, dass nur ein Sponsor Einfluss nehmen kann.


    Da wird viel im Hintergrund Einfluss genommen, da haben durchaus Personen Einfluss, die nicht in den Vordegrund treten, deren Meinung auch oft gefragt ist.
    Leider ist deren Qualitätseinfluss auch sehr differenziert zu betrachten. [/quote]


    Wieso? Wenn dein Sohn in der E3 nicht spielt und DU als mächtiger Sponsor eingreifst, merkt doch Niemand weiter oben. Das merkt doch weder der Präsident, noch die anderen Sponsoren. Darum klappen ja solche Trainerentlassungen wegen Papasponsoren... weil eben Niemand richtig davon erfährt. Je mehr Leute davon erfahren, desto mehr Gegenwind könnte kommen... wer sagt Dir, dass dann nicht plötzlich 3 andere Sponsoren sich beim Verein melden würden und behaupten würden, dass es nicht gut ist, wenn der Sponsor Gunther sich so sehr um seine eigene persönliche (nicht geschäftliche) Interessen einmischt? Na dann... dann wäre die Position eines Papa Sponsors plötzlich nicht mehr so günstig und zwar weder geschäftlich noch persönlich.




    Ohne Sponsoring würden viele kleinere Vereine noch mehr zu kämpfen haben. Ohne den Trikotspender würden manche Mannschaften nicht so auflaufen wie gewünscht,
    einheitliche Trainingsanzüge wären deutlich seltener, manche Ausflüge fänden nicht statt.
    Tikots und Trainingsanzüge habe ich auch schon wesentlich mitgesponsert. Aber ich habe doch bestimmt, welche Mannschaft diese erhält.


    Sponsoren brauchts... aber die Richtigen.
    Das mit der Trikotsponsoring usw. Müsste eigentlich alles alter Käse sein. Das ist nicht Sponsoring sondern Goodwill - das geht unter Gönner.



    Meine ehramtliche Tätigkeit war doch auch eine Art Sponsoring. Da habe ich doch auch bestimmt, welchem Jahrgang dies zugute kam, und welche Vorgehensweise ich dort vornahm.


    Wer gibt, der redet mit.


    Schön wärs. Als Trainer im Juniorenbereich bist Du unter Umständen (vor allem in Teams mit Papa Sponsoren) das letzte Glied.
    Geld regiert die Welt. Leider findet man neue Juniorentrainer besser als gute Sponsoren - ansonsten würde man auf dem Sponsor verzichten und auf die gute Arbeit des Trainers setzen.



    Die Frage ist doch nur, wo und wieweit er mitreden darf. Und das Bedarf einer Einigung zwischen Verein und Sponsor, und da sind halt auch Vereine gefordert,
    einem Sponsor seine Grenzen aufzuzeigen, auch mit der Folge auf sein Sponsoring zu verzichten, wenn er das überhaupt kann.


    Da gehe ich voll mit Dir mit. Jeder Verein kann saubere Strukturen aufbauen, richtig Politik machen und saubere Konzepte haben für Mitglieder und Sponsoren. In solche Vereine findet man meistens auch interregionale Sponsoren. Achtet mal darauf. Dort wo interregionale Sponsoren dabei sind, sind die Vereine meistens besser geführt.

    Ich denke, dass der Papa hier, kein Sponsor ist, sonder ein Erpresser.
    Oder besser; Ein Bestecher. Er besticht den Verein mit "Sponsoringgelder" damit er sich Vorteile daraus schaffen kann.


    Das ist für mich nicht mehr Sponsoring sondern Bestechung.
    Vereine die so handeln sind bestechlich und früher oder spatter nicht nur den finanziellen sondern auch den sportlichen Absturz geweiht.
    Ist sogar in der Bundesliga so. Wie viele (ehemalige) Top Vereine spielen nur noch Mittelklasse, weil die Sponsoren da ständig den Senf dazu geben im Sportbereich, obwohl sie keine Ahnung haben? Und wie viele Vereine machen schlussendlich sogar das was die (ahnungslosen) Sponsoren wollen?


    Sponsoring mit klare Rahmenbedingung = ja.
    Sponsoring für Machtausübung, Bestechung etc. = nein = neuen ehrlichen Sponsor finden, der nur Geschäfte machen will.


    Gruss
    TRPietro

    @TW Trainer


    Aber in in diesem Fall kann man sich mit Geld leider alles kaufen.
    Man kann sogar eine ganze Mannschaft in Kauf nehmen, so wie ich es bei Wolke herauslesen konnte. Immerhin geht praktisch die ganze Mannschaft weck... dies zu Recht, da man in einem Verein wo man erpressbar wird, nie wirklich aufsteigen kann (weder sportlich, noch menschlich... und moralisch sowieso nicht).


    In andere Vereine ist es nicht unbedingt so, den nicht jeder Sponsor ist so Machtgeil und hat das Gefühl, machen und befehlen zu dürfen was es will.


    Abgesehen davon. Sponsoren meckern nur dort rein, wo keine klare Grenzen des Vereins vorhanden sind.
    Ich als Juniorenobmann würde viele Präsidenten vermutlich sauer machen, weil ich mich voll, ganz und ALLEINE auf die sportliche Entwicklung der Junioren achten würde... egal wie viel Sponsorengeld ich verlochen würde. Da müssen halt die Präsidenten und Marketingleute, anstatt Spiele kucken und dort rein motzen wo sie nichts zu suchen haben (zB. in der Juniorenabteilung), halt lieber Sponsoren suche... aber dann bitte, echte Sponsoren und klare Leitplanken aufstellen, damit es von Anfang an klar ist, das Sponsoring das eine ist und Vater sein, dass andere ist.


    So bin ich nun mal... moralisch und absolut unbestechlich.


    Viele Grüsse
    TRPietro

    Das Geld regiert die Welt, weil das Volk, auch alles mitmacht. Jammern ja, aber was machen.... wohl eher nicht.


    Ihr hättet am Turnier nicht teilnehmen dürfen. Und wenn ich meine Ihr, dann meine ich alle anderen 11 Spieler.
    Dann soll der Sponsor Papa die Spieler, fürs spielen bezahlen... mal kucken ob es dann noch interessant ist.
    Druck sollte Gegendruck erzeugen. Ihr wisst sogar offensichtlich, dass etwas nicht ok ist und unternimmt nichts.
    In meinen Augen, ein Haufen Angsthasen...


    Ich habe mich persönlich auch schon die Finger verbrannt wegen eines Sponsor Papas. Wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber wenn ich neu eine Junioren Mannschaft übernehme (ok, kann mir zwar nicht mehr vorstellen, Junioren zu traineren - habe die Schnauzze gestrichen voll... eben genau solche Sachen) frage ich dem Juniorenobmann über jeden einzelnen Spieler des Kaders aus. Und wenn es raus kommt, dass Jemand Sponsor ist, bin ich als Trainer schon mal nicht mehr verfügbar.


    Die Lösung bei Euch ist ganz einfach.
    Es muss ein Trainer her und der ist dann der BOSS und der alleinige Diktator über Training und Aufstellung.
    Der Sponsor Papa muss sich fügen und seine Rolle als Sponsor nicht missbrauchen - und sonst würde ich im Vorstand mal so richtig dampf machen, neue Sponsoren finden und wenn der Betrag erreicht wird, wird halt ein Sponsorenvertrag gekündigt.


    Finde es daher gut, dass Ihr jetzt knall hart durchgreift. Sperrfrist? Die würdei ch hinnehmen... würde mein Sohn erklären um was es geht und das man auch Opfer bringen muss... trotzdem würde ich dem neuen Verein bitten sich beim Verband zu erkundigen (die würden sich über diese Geschichte sicher auch freuen... den schlussendlich landet es bis dort Oben).


    Ist immer das Gleiche mit den Menschen, die das eigene Geldpotential voll missbrauchen... da gibts also ein haufen kleine Berlusconis da draussen...


    Manchmal würde ich selbst gern Milliardär sein nur um gewissen Leuten auf dem Kopf zu sch*** :thumbup:


    Viele Grüsse
    TRPietro

    Ich bin froh, dass ich nun im Seniorenbereich tätig bin.
    Eben solche Themen. So möchte gerne Mischungen aus Trapattoni und Mourinhos die auf F-linge rumschreien wollen (zum Teil ja auch sinnlos) und das eigene Ego befriedigen wollen.
    Eine Petition gegen die Fair Play Liga... tsss.. endlich gibts mal was gutes, neues, dass LEIDER noch nicht überall läuft (bei uns im OFV, sehe ich gar nichts davon) und schon will man es abschaffen? Lächerlich...
    Einen Junior aufmuntern kann man ja trotz Fair Play Liga, oder etwa nicht? Das Problem sind die anderen Trainer...


    Gruss
    TRPietro

    Moin in die Runde,


    ich suche Spielformen / Übungen mit denen die Kinder spielend lernen, dass sie nicht im Rudel zum Ball laufen und auch einmal versuchen zumindest auf der linken und rechten Seite des Spielfeldes zu bleiben.


    lass sie doch nur machen. das ist ballorientierte Raumdeckung.
    Sei doch froh, dass sie es ohne es zu trainieren so vorbidlich machen.
    Andere Trainer müssen Wochen und Monate trainieren, damit man so spielt.


    Viele Grüsse
    TRPietro

    Diese Antwort bezieht sich zum Posting Nr. 1
    Also zum Urpsprung. Habe andere Antworten nicht gelesen.


    Wenn ich das so lese, dann spüre ich, dass da ein guter Trainer am Werk ist. Ein guter Mensch, der sich Gedanken macht.
    Das ist schon mal die richtige Voraussetzung für den Jungen sowie aber auch, die anderen Jungs.


    Ich hatte das gleiche Erlebnis in einer B-Jugend. Da starb dann schlussendlich, leider der Vater des Jungen, der ebenfalls Krebs hatte.
    Die Situation war untröstlich... solch ein Leid kann man nicht wirklich besänftigen. Jeder der einen Verslust hatte, weiss das.


    Es gab da einen Tag, wo wir Hallentraining hatten.
    Da hatten die Teamkollegen mit Führung des Captains, ein Brief geschrieben. Es war wunderschön, warm, herzlich und ernst gemeint. Wirklich ein hervorrangender Text.
    Nach dem Training, in der Garderobe. Der Captain händigte den Brief am betroffenen Jungen aus... Natürlich platzte er in Tränen. Erlich gesagt, musste ich mich extremst beherrschen. Die Tränen waren auch mir sehr nahe. Für die anderen Jungs im Team war es auch so.
    Ich sass mich neben den Jungen und nahm den Arm um seine Schulter. Dann kam der eine Mitspieler, dann der andere. Alle waren Ihm sehr nahe. Extrem nahe.
    Kurz; das ist Wärme die von Herzen kommt. Alle waren dabei. Bis zur Beerdigung. Wir waren alle da.


    In der Zwischenzeit zwischen der Abgabe des Briefes, dem Tod des Vaters (war an einem 02. Januar...) und der Beerdigung, legte sich das Ganze im Training.
    Wir waren während dem Training, nie in Trauer. Gott sei Dank, bin ich so beharrlich, dass man während meiner Einheiten, voll dabei ist, als Spieler. Da konnte der Junge endlich für 2 Stunden, abschalten und an anderes denken.
    Der Vater des Jungen, war nie ein Thema. Zwischendurch fragte ich vor oder nach dem Training und wie bei jedem anderen auch "alles klar?". Der Vater war nie ein Thema, weil er kein Thema sein durfte. Das Ziel für den Jungen, musste "Ablenkung" sein.


    Nach dem Tod kam der Junge, für zwei Wochen nicht ins Training. Ich besuchte Ihn und seiner Mutter mal, noch kurz vor einem Training. Erhielt einen Caffee und wir sprachen dann über den Vater, über Gott und die Welt sowie auch über Fussball.


    Mehr habe ich nicht gemacht. Ich gab Ihm einfach Wärme. Und dies war keine Veränderung für mich, weil ich mit den Spielern schon eher warm und respektvoll bin.
    Die anderen Jungs, gaben Ihm auch wärme. Machten Spass usw. als ob nichts passiert wäre. Und genau so soll es sein.


    Kurz: Je weniger sich verändert, desto besser. Der Junge wollte sicher keine Extrawurst haben wegen dem Tod des Vaters. Er erhielt einfach für die schwere Zeit, mehr Wärme. Aber während dem Training war es wie immer.


    Dir alles Gute und viel Kraft. Gibt dem Jungen einfach die Wärme, die jedes Kind auch verdient. Dann kommt es auch gut. Du machst das schon, da bin ich mir sicher.


    Viele Grüsse
    TRPietro

    karstenwinter


    Genau weil es ein Familienmitglied ist, MUSS es möglich sein zu diskutieren.
    Wenn nicht... na ja... wenn nicht, solltest Du Dir evtl. sowieso mal überlegen eher andere Familienmitglieder zu pflegen.


    Du musst Dir wirklich nicht alles gefallen lassen... schon gar nicht wenn es Familienmitglieder und Freunde sind.
    Den Rest behalte ich für mich, weil es Privates ist. Auf jeden Fall, würde ein Cousin oder so, mit mir, nicht so umgehen können.


    Wenn es nicht besser wird und es Dich angurkt... na... dann sagst Du Ihm, dass im Job was neues dazu gekommen ist, oder dass Du mehr Zeit für deine Frau haben will oder was auch immer. Somit hast Du sicher mal keinen Puff in der Familie und hast Ihn als Trainerkollege los... aber es wäre eine Lüge.
    Auf kurz oder lang wirst Du sowieso auch privat mit dem Kerl, puff haben, also kannst Du die Meinung auch gleich jetzt sagen.


    Halte Dir die Daumen.


    Viel Gluck und beste Wünsche
    TRPietro

    Der Ratschlag ist meines erachtens als Dritte, relative einfach.
    Empfehle Dir folgendes:
    1) mal überlegen was Du genau willst. Was willst Du mehr machen? Wie hast Du es Dir vorgestellt am Anfang (Soll Situation) und wie ist es nun (Ist Situation)? Wo sind also die Differenzen?
    2) Sitzung mit dem Chef Trainer abmachen und die Differenzen auftischen und nach seiner Meinung fragen. Danach wirdst Dir klar, was läuft. Entweder Ihr könnt Euch einigen und sonst muss er einen anderen Co-Trainer (oder vielleicht eher - Hütchenaufsteller) finden.


    Ich hatte auch mal einen Chef Trainer. Ein super Kollege von mir, der auch meinen Teil vor dem Spiel machte, was weniger Lustig war. Aber... ich konnte mit Ihm sprechen und wir sind noch Heute, immer noch super Freunde. Jedenfalls...
    Irgendwann verlangte er von mir, dass ich mehr bringen soll, ich sei so verdächtig ruhig. Meine Antwort schmerzte. Ich sagte nämlich: "Ich kenne ja die Spieler nicht. Ich habe ja keinen menschlichen Bezug, weil ja nur noch Du mit den Jungs sprichts. Vermutlich wissen die Jungs gar nicht, warum ich hier bin" Es waren aber keine D-Junioren sonder A-Junioren.
    Da änderte sich das Ganze sofort und ich durfte mehr machen. Manchmal braucht es einfach einen kleinen Anstoss.


    Also auch bei Dir... positiv an die Sache ran... kommt schon gut.


    Viel Gluck und Spass im Fussball
    TRPietro

    Ich habe hier bis vor kurzem folgendes an Vereine angeboten:


    Für den Verein:


    - 40% Rabatt auf Alles (nota bene: meine Preise sind so, schon günstiger als die meisten schweizer Mitbewerber - solche mit Laden, sind sowieso Chancenlos. Dann noch 40%?)
    - Flexibiliät im Preisbereich, das die Meisten sowieso nicht mal mit sich diskutieren lassen. Habe auch schon für Trikotsatz, 50% gemacht, weil Bestellung noch zusätzlich grosser war.
    - 2-5% Provision auf vollem Preis (auch rabattierte Preise), wenn Produkte von Mitglieder eingekauft warden
    - Budgetbewachung / Team (damit die Vereinstrainer, nicht zu viel bestellen).
    - Keine Umsatzpflicht
    - Kein Exklusivvertrag


    Für die Mitglieder:


    - 10% ohne Mitgliedschaft auf Alles
    - 30% mit Mitgliedschaft auf Alles
    - Spezialsortiment mit 10 Produkte in Vereinsfarbe und Logo mit Rabatt von 40% (Verein sucht sich die 10 Produkte für die Mitglieder selbst aus - natürlich wirds besprochen). Sortiment gilt für ein Jahr. Somit hat der Verein sogar die Möglichkeit, etwas anderes im Sortiment zu nehmen. Keine Ahnung... irgendwie eine Regenjacke anstatt Cap.


    so la ...


    Jetzt muss ich Dich verwundert bitten, mitzuteilen, warum ein Shop, das nicht anbieten kann.
    Was ist es den?


    Du weisst, dass ich neugierig bin.


    Gruss
    TRPietro