Regeln für den Trainer ?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es hier um Erwachsenenfußball. Ich selbst würde mich dort zwar auch für die Zeit des Spiels zusammenreißen und als Trainer nicht am Spielfeldrand rauchen ( das solte zu schaffen sein ), aber ich habe auch kein Problem damit, wenn es andere Trainer anders halten. Der Trainer muß nicht spielen. Anders gesagt, was der Chef darf, dürfen die Mitarbeiter noch lange nicht. Ich finde es zwar auch gut, wenn der "Chef" mit gutem Beispiel vorangeht, aber es gibt auch Leute, denen trotz ihrer "Laster" Respekt entgegengebracht wird.


    Ein generelles Alkohol und Rauchverbot am Sportplatz? Wer sich das leisten kann... :S


    Wenn ich Samstag Nachmittag unserer Ersten beim Punktspiel zuschaue und bin nicht gerade mit dem Auto da, trinke ich auch gern mal ein Bier und rauche dabei. Sollte man das dort verbieten, würde ich wohl zu einem anderen Spiel fahren....


    Auch beim Kinderfussball gibt es im Sommer Spieltage, wo die Väter am Spielfeldrand mal eine Flasche Bier trinken. ...Rauchen sowieso. Darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Aber zu Haus sehen die Kinder auch, wie die Eltern rauchen oder Alkohol trinken.


    Schon in der Steinzeit haben sich die Menschen nachgewiesenermaßen ab und zu einen Rausch verschafft. Es gehört also zum realen Leben dazu. Egal wie man dazu steht. Wichtig ist für mich, die Kinder aufzuklären über die gesundheitlichen Gefahren und auch die Nachteile der "Suchtmittel" ihren Sport betreffend. ...und das es unterschiedliches Recht gibt!!! Als Erwachsener darf ich selbst entscheiden, ob ich meine Gesundheit in Gefahr bringe. Für die Kinder entscheiden andere ( z.B. Gesetzgeber )


    Ich würde mich nie vor meinen Kindern betrinken oder während eines Trainings oder Spiels als Trainer Alkohol trinken oder rauchen. Aber warum sollte den Eltern und dem Trainer als Erwachsenen nicht erlaubt sein, zum Beispiel im Trainingscamp abends beim Grillen und obwohl die Kinder noch frei rumlaufen, ein Bier zu trinken und zu rauchen ? - Wo wir es doch zu Haus auch tun !!! X(


    Ich halte es hier mit Andre: Den Kindern verantwortungsvollen Umgang vorleben. Falls man selbst absolut frei von diesen Lastern ist, ist man natürlich gutes Vorbild.


    Noch mal zum Thema: Junger Trainer und Frauenmannschaft! Warum sollst Du nicht mit den Damen in die Disko oder in die Bar? Solange Du das Eine (Disko) vom Anderen (Training) strikt trennen kannst...

  • Karl
    Weisst Du warum man für Restaurants, Rauchverbot eingeführt hat?
    Weil der Raucher nicht "nur sich" sondern auch Andere schädigen! Wer bist Du, um meine Gesundheit zu schädigen?
    Verstehst Du mein Konzept? Du hast Recht... Du kannst DIch schädigen. Aber deine Kinder und dein Umfeld kannst Du hoffentlich dabei verschohnen.


    Rauchen und Trinken auf dem Spielplatz ist ein No Go... dies sollte so von den Verbänden verlangt werden und im negativ Fall, sollten Schiedsrichter, mögliche Fehlverhalten sowie andere Fehlverhalten protokollieren. Konsequenz ist dann wohl klar...


    Ich war auch schon in so einem Alkoholiker - Verein. Es sind schon viele Jahre her... es ist immer noch ein Alkoholiker Verein. Mit unte 16 Jahren haben dort die ersten Junioren bereits Ihre erste Lampe gefüllt... kanns wohl nicht sein.


    Wisst Ihr, warum man in England X Stunden vor Spielbeginn, kein Alkohol ausschenkt?
    Um Aggressionen und Gewaltakten in den Stadien zu minimieren!
    Ich war vor ca. 2 Jahre mit einem Kollege von mir, ein Serie C2 Spiel in Italien kucken, wir schauten ein Spiel zwischen Legniano und Hellas Verona... 4 Ligen unter Serie A... 3 Studen vor Spielbeginn, konnten wir keine Bar oder Restuarant finden, die Bier oder sonstiges Alkoholgeträng ausschenken wollte... Kein Witz... das habe ich in Italien erlebt. Nimmt mit wunder, ob dies in Deutschland auch so ist....
    In der Schweiz nicht... hier besaufen sich die leute frisch und fröhlich. Insbesonder bei Spielen vom FCSG... da verwundern sich dann die Leute über die Randalierer. Da kann man Bier sogar im Stadion kaufen... dass kans ja nicht sein.


    Grüsse
    TRPietro

  • verbot von genussmitteln auf einen (breiten)sportplatz lol.... ich glaube, das wetter schlägt euch mächtig auf die rübe. :D

    "der runde steht im eckigen!"

  • Das Ganze ist ja zunächst auch ein Thema der gesellschaftlichen Akzeptanz. Während man in den Ende 60ern/Anfang 70ern überall geraucht hat, auch im Fernsehen z.B., ist die gesellschaftliche Akzeptanz des Rauchens heutzutage recht niedrig - ja, unterwegs Richtung Null. Das liegt auch daran, dass heute jeder über die Gefahren des aktiven und passiven Rauchens aufgeklärt ist. Rauchen ist gefährlich - keine Frage.


    Beim Alkohol ist hier noch nicht so weit, wenngleich auch hier enorme Gefahren (gerade im Missbrauch) liegen.


    Demgegenüber ist Sport im Bewußtsein und in der Wertschätzung für die Gesundheit der Menschen - auch therapeutisch - enorm gestiegen. Während man z.B. Herzinfarktpatienten früher zur Ruhe und zu keiner Anstrengung geraten hat, so empfiehlt man heute möglichst täglichen Sport (0,5-1h) unter Kontrolle der Belastung. Sport ist gesund - keine Frage.


    Vor diesem Hintergrund prallen bei der Zigarette am Spielfeldrand zwei gesellschaftliche Strömungen aufeinander: Die antiquirte Geisteshaltung aus den 60er/70ern und das moderne Verständnis von gesundem Leben. Das es hier zu Konflikten kommt ist klar.


    Ich denke, dass während einer Sportveranstaltung rauchen komplett untersagt sein sollte, schon gar nicht in unmittelbarer Nähe der Veranstaltung/des Spiels. Wenn es auf dem Vereinsgelände einen Bereich abseits des Platzes gibt, an dem z.B. ein permanenter Kiosk aufgebaut ist oder Biertische/-bänke stehen, ist das aus meiner Sicht eine amdere Diskussion. Ich persönlich fidne das zwar auch nicht so gut, ich könnte das aber akzeptieren, wenn es die Mehrheit so will. Am Spielfeldrand, in der Coachingzone etc. habe ich dafür allerdings eine Null-Toleranz-Haltung demgegenüber.


    In der Allianzarena in München gilt (und galt auch schon vo dem jüngsten Volksentscheid) ein recht strenges Rauchverbot. Im Mannschaftsbereich und nahezu überall im Innenbereich herrscht Rauchverbot. Interessanterweise nicht im Tribühnenbereich, was wahrscheinlich der nicht machbaren Durchsetzung eines solchen Verbotes geschuldet ist. Auch bzgl. Alkohol im Stadion ist man hier schon längst weiter als z.B. die FIFA: Die Hausordnung der Allianzarena verbietet alkoholische Getränke vollständig und offensichtlich alkoholisierte Personen dürfen nicht in die Arena.


    Aber ich denke das Problem wird sich mit der Zeit von alleine Regeln. Die Menschen, die Rauchen sterben früher oder später aus - wahrscheinlich sogar früher als ihnen lieb ist.


    Grüße Paul

  • Mein Großvater ist heute 84 und rauchte viele Jahrzehnte Havanas und Rote Hand ohne Filter und die Ernte 23 war ihm auch nicht unbekannt. Der Mann ist geradezu balsamiert von innen.


    Mein Nachbar gegenüber fährt 70 oder 100 Kilometer mit seinem Rennrad, er rauchte nie, ist 54 und hat Lungenkrebs.


    Ich bin millitanter Nichtraucher. Ich mobbe meine Auszubildende, die raucht mit 21 wie blöde und stinkt wie ein kalter Aschenbecher, ...mobben, deshalb, weil ich es ihr so auch knallhart sage.


    Ich wünsche mir auch, dass in geschlossenen Räumen niemand mehr raucht. Ich möchte weder den Qualm in meinem Körper wissen, noch möchte ich husten müssen und ich möchte auch nicht, das meine Kleidung nach Rauch stinkt. Deshalb liebe Raucher, gehört ihr egal wo ihr seid (Ausnahme Euer Auto, Eure Wohnung) ...jawohl...nach draussen. Viele Raucher machen das auch aus Anstand und Courage. Leider, ....gibt es hier aber auch ein paar ignorante Egoisten und denen muß man dann leider wohl mit einem Gesetz beikommen, ...so isses.


    In dieser Konsequenz würde ich mir noch ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit wünschen. Das meine ich ernst, ...denn wer mit mir mal in einer lauen Sommernacht Nachdienst mitfahren würde, wüßte ab 23.00 Uhr abends, was ich meine. Das Verbot würde Linderung verschaffen und einen weiteren kleinen Beitrag bei der Bekämpfung der Partymeile leisten, eine Lösung wäre es sicher nicht.


    Mein Vater ist trockener Alkoholiker, ich bin nicht trocken, aber kein Alkoholiker, obwohl ich es mit Sicherheit falsch vorgelebt bekommen habe. Mein Vater war übrigens exellenter Rechtsaussen in den 60iger und spielte damals Verbandsliga, das war eine Liga unter der damals einzigen Bundesliga. Fußball und Bundeswehr hießen in jedem Fall saufen und so bleibt der ein oder andere Genosse auf der Strecke. Da wurde seinen Berichten zur Folge auch viel mit dem Auto gefahren,...wenn die Füße einen nicht mehr trugen. Das galt übrigens auch für Polizeibeamte, ...da wurde auch viel gesoffen, ...damals....so meine Großmutter, die eine Kneipe besaß.
    Ich versichere, ...heute ein Unding und gibt es so nicht mehr. Natürlich gibt es -wie überall in jeder Branche- kranke Leute, ...ich meine wirklich Kranke.


    Manchmal sind diese Erfahrungen auch sehr abschreckend. Ich trinke gern ein Bier, aber mir ist manchmal schon nach dem 6 Pils am anderen Tag speiübel mit Kopfschmerzen, Durchfall usw., weil es bei mir Migräne auslöst, habe wohl ein Antigen durch meinen Vater bekommen.


    Trotz all dieser Erfahrugen habe ich aber dennoch die Meinung, meinem 15jährigen - mit mir zusammen - mal eine Flasche V-Bier zu trinken. Der fühlt sich natürlich zunächst ganz "dicke". Dann sprechen wir darüber und ich gebe ihm das Gefühl, das ich ihm vertraue. Zudem erzähle ich ihm im Rahmen des vertretbaren, was ich schon so alkoholbedingt gesehen habe. Mit Sicherheit wird der Tag kommen, wo er mal über der Kloschüssel hängt und dann weiss er, wovon ich ansatzweise gesprochen habe.
    Diese Erfahrung muß jeder machen.


    Ich habe beispielsweise als 15jähriger einen Zigarello geraucht -auf Lunge- und mir wurde so übel, dass ich zur Omi rannte und beichtete. Die gab mir eine Glas laufwarme Milch. Wie sie mir Jahre später berichtete, mit voller Absicht. Die 3,5 Prozentige fette Milch besorgte es mir so richtig. Ich glaube ich hätte auf fünf Meter zielgenau die Dartscheibe mittig getroffen, so übel war mir. DAS HABE ICH NIE VERGESSEN!.


    Ich schreibe das alles, um klar zu machen, dass man den verwantwortungsbewußten Umgang vorleben sollte, statt so zu tun, als gäbe das alles nicht. Eines bleibt für mich jedoch: Auf dem Sportplatz am Spielfeldrand raucht man nicht, ...an einem Kiosk schon. Gruß Andre

  • Andre: Bravo ! Du bringst es auf den Punkt. Ganz meine Meinung.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ein Zitat aus dem Spiegel, das i.W.S. zum Thema passt:


    Zitat

    Vielleicht ist es auch dieses Leistungsprinzip, das die Spieler in Südafrika so schwärmen lässt von Löw. Die Truppe scheint dem Trainer im positiven Sinne verfallen, es klingt Respekt mit, wenn die erfahrenen Akteure über den Bundestrainer sprechen und Bewunderung bei den ganz jungen. Man wird auch kein Interview finden, in dem Löw einen Spieler bloßstellt. "Sein Anstand und sein Respekt vor Mitmenschen ist beeindruckend", sagt einer, der ihn schon seit Jahren kennt.

    Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,705699,00.html

  • Als Info zum Thema:


    Am WE war ich mit dem Großen auf einem Dorf-Turnier (E1 + E2 - je 5 Mannschaften). Die Spielfelder (zwei Stück quer über den Hauptplatz - wie üblich halt) waren zu den Zuschauern hin abgetrennt und hinter der Absperrung waren Biertische/Bänke aufgestellt. Dort wurde geraucht und getrunken. Direkt neben dem Spielfeld rauchte soweit ich es sah niemand. Auf dem Rest des Geländes konnte man dann Würstelsemmeln etc. kaufen und auf dem Kiesplatz zw. den Ständen liefen auch Leute mit Kippen rum.


    Weiter war ich am WE auch noch als Trainer mit der F unterwegs - dort sah man das selbe Bild. Abgetrennter Bereich für "Party", Alkohol und Nikotin. Direkt neben dem Platz nichts davon zu sehen.


    Das war für mich insgesamt ok - ein schöner und m. E. vernünftiger Ansatz in beiden Fällen.



    Grüße Paul

  • Zum Thema rauchen:
    Für mich als noch aktiver Spieler (A-Jugend) gibt es beim Spiel nichts aber auch wirklich nichts schlimmeres wenn einer am Spielfeldrand raucht. Wenn es dann noch der Trainer ist (wie ich es selbst diese Saison schon erlebt habe) ist es dann noch mal schlimmer. Es ist einfach nur ekelig beim Spiel die ganze Zeit diesen Qualm in der Nase zu haben.
    Bei uns in der A-Jugend ist es auch so das im Trikot so wie vor und nach dem Training bzw. Spiel nicht geraucht wird. Wenn es dann nachm Training oder wenn wir mal Samstagsabends spielen nachm Duschen mal 1 oder 2 Bier gibt sagt keiner was.

  • @ Paul Breitner


    Plötzlich ists okay? Deine obigen Statements haben sich noch ganz anders angehört. Woher der Sinneswandel?


    Ich kenn keinen Fußblallplatz auf dem es verboten ist auf der Tribüne oder im Bereich des Ausschankes (im Freien) zu rauchen oder Bier zu konsumieren.
    Wenn mir einer den Rauch nicht direkt ins Gesich bläst soll er doch machen, egal ob er er beim Training oder beim Match zusieht.


    Obermoralisten werden es aber im Vereinsleben, das ja nicht nur einen sportlichen sondern auch einen gesellschaftlichen Aspekt hat, schwer haben.

  • @Dethomaso
    Im Moment haben es die Raucher eher schwerer als die Moralisten. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, biss man auch in Vereinshäuser totales Rauchverbot einführt. Warte noch ein bisschen...


    PaulBreitner ist gegen dem Rauchen am Spielfeldrand. Da meint er bestimmt vor allem solche Sportplätze wo die Zuschauer 20 cm von der Spielfeldlinie stehen. Da hätte ich als Flügelspieler ebenfalls Mühe, wenn dann alle rumqualmen würden.
    Es geht darum, dass man die Spieler durchs rauchen in erster Linie nicht stört. Zusäztlich bin ich der Meinung, dass ich den Rauch anderer als Zuschauer auch nicht abbekommen möchte. Daher währe ich für totales Rauchverbot. Aber so wie es im Moment ist; eben rauchen beim Clublokal und sauber am Spielfeldrand ist es noch akzeptabel aber noch lange nicht optimal.


    Gruss
    TRPietro

  • TRPietro: Danke für Deine Klarstellung - nun muss ich es nicht mehr ausführen.


    @Dethomaso: Entschuldige bitte - ich gewinne immer mehr den Eindruck als würdest Du nicht lesen was ich schreibe, sondern nur das, was Du gerne lesen bzw. versthen möchtest. Man nennt das selektive Wahrnehmung. Anschließend bist Du auf Frontenbildung oder (unterschwellige,) persönliche Angriffe aus. Allerdings disqualifizierst Du Dich mit Deiner Diskussionsführung selbst. Dafür danke ich Dir - so muss ich es argumentativ nicht übernehmen - was mir ehrlich gesagt bei Deiner Art und Weise der Diskussionsführung den "schreiberischen" Aufwand eh nicht wert wäre. Deshalb ist das auch mein letzter Beitrag in Deine Richtung - ich habe Dich nämlich soeben auf meine Ignorliste gesetzt.


    Viele Grüße Paul

  • Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    Als Sportler und Jugendtrainer sollten wir eigentlich NIE vor unseren Spielern rauchen oder trinken. Sowas gehört für mich nicht auf einen Sportplatz, aber wenn Eltern und andere beim Vereinskasino o.ä. rauchen und trinken müssen, dann ist es so. Ich persönlich bin für ein komplettes Rauch - und Trinkverbot bei Jugendfussballveranstaltungen und hoffe, dass es sich irgendwann durchsetzt. Das hat nichts mit Intoleranz usw. zu tun, aber ich bin der Meinung, dass es unsere Pflicht ist, die Kinder zu schützen. Da passen qualmende und betrunkene Erwachsene am Spielfeldrand nicht rein... - meine Meinung

  • Also meinetwegen sollen die Leute am Platz rauchen und saufen, was auch immer. Vom Bierkonsum lebt ja auch die Kantine und der Verein hat einnahmen. In der Kantine gelten sowieso dieselben Gesetze wie in jedem anderen Restaurant oder Kaffehaus.
    Als Trainer sollte man sich aber so im Griff haben, bei seiner Tätigkeit nicht zu rauchen oder zu trinken. Er kann das alles nachher machen. Auch die Spitzentrainer können sich beim Spiel zusammenreißen.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • ...unser Thema, um das Sommerloch zu überbrücken ;)

    Da passen qualmende und betrunkene Erwachsene am Spielfeldrand nicht rein

    Richtig, sehe ich auch so, wenngleich ich noch nie einen betrunkenen Vater oder Trainer am Spielfeldrand erlebt habe.
    Denke, sowas ist die absolute Ausnahme.


    Mich stört an dieser Diskussion, dass das Thema so extrem polarisiert. Es gibt mal wieder nur schwarz oder weiß.
    Rauchen und Trinken sind nicht gut. Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.
    Wenn es mich aber so sehr stört, dass jemand neben mir raucht, dann gehe ich ein Stück zur Seite. Ganz einfach. Nicht gleich die Moralapostelkeule rausholen.
    Es gibt für alles Kompromisse. Man sollte nur bereit sein, sie auch zu suchen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • ... wenngleich ich noch nie einen betrunkenen Vater oder Trainer am Spielfeldrand erlebt habe.
    Denke, sowas ist die absolute Ausnahme.

    Ich denke auch, dass sowas die Ausnahme ist. Wenngleich ich sowohl betrunkene Erwachsene (ausdrücklich Mehrzahl - ob das Väter waren, weiß ich nicht) und sogar einen betrunkenen Schiedsrichter, der auf dem Feld noch dazu rauchte erlebt habe. Der Schiedsrichter war in einem E Auswärtsspiel, an dem mein Sohn teilnahm.

  • ...beim zweitletzten Heimspiel hatten sich zwei Jugendliche (einer war Bruder eines Spielers von mir), noch während einer Partie von uns, ziemlich nahe am Spielfeldrand einen Joint zusammengebastelt. Da ging ich natürlich ran und hab den Bruder meines Spielers so ziemlich zusammengefaltet. Es handelt sich nämlich um einen sehr talentierten Jungen, der den Sprung wegen seines dämlichen Umfeld nicht schaffen wird...

  • Schön wäre doch ein freiwillige Selbstauflage, das Rauchen auf eine Ecke des Vereinsgeländes zu reuzieren. Also quasi Rauchenzonen schaffen. Ich denke grade in den unteren Jugenden würden sich die meisten Eltern dran halten. Ebenso könnte man das Biertrinken am Spielfeldrand in den Griff kriegen, indem man Zonen schafft. Ein komplettes Verbot ginge auch, dann ziehen sich die Raucher eben auf dem Parkplatz zurück, was in etwa den gleichen Effekt hätte, mit der einschränkung, dass die Personen sich ausgegrenzt fühlen und evtl. nicht das Spiel verfolgen können.

  • Zitat PaulBreitner.......und sogar einen betrunkenen Schiedsrichter, der auf dem Feld noch dazu rauchte erlebt habe. Der Schiedsrichter war in einem E Auswärtsspiel, an dem mein Sohn teilnahm.


    Wir sprechen ja irgendwo von der Vorbildfunktion.


    Wenn jeder den betrunkenen Schiedsrichter erkennen konnte, ....frage ich mal vorsichtig....


    -was geschah denn, wurde er angesprochen, ausgetauscht, seine Heimfahrt geregelt?
    -und ...wie kam er denn zum Platz?


    Die Antworten kenne ich vermutlich und sage, ...jeder hats bemerkt, aber keiner hat etwas unternommen. Jeder, das sind natürlich auch die Kinder.


    Er ist vermutlich mit dem Auto pissvoll angereist, hat die Kinder gefährdet, hat ein Spiel unter Alkoholeinfluß geführt und fuhr dann mit 0,2 Promille weniger im Blut, wieder mit dem Auto zurück nach Hause, es sei denn, er hat in der Kabine noch einen kleinen Freund nachgefüllt. Ferner wird er das vermutlich auch in Zukunft so weiter machen, obwohl man ihn hätte entlarven können. Das hätte ihm im weitesten Sinne auch geholfen und wäre vorbildlich gegenüber den Kindern gewesen. Bei mir hätte er volles Programm bekommen, ...nicht weil ich so toll bin, sondern aus Überzeugung. Ohne einen Bullen der zufällig Trainer ist, hätte man die Rückfahrt regeln können und ihm das Angebot unter vier Augen machen können, sich wegen Krankheit abzumelden. Das wäre dann auf dem kleinen Dienstweg -vielleicht noch mit einem Anruf an einen Verantwortlichen- möglich und nötig gewesen. Dat traut sich aber mal wieder keiner, Schade. Wie gesagt, ich gehe mal dreist von dieser Version aus, weil sie wahrscheinlich ist.


    Die Kinder jedenfalls haben/hätten es vielleicht, -vermutlich sogar sicher- mitbekommen. Das finde ich eigentlich noch viel schlimmer. Das benenne ich nicht, um jetzt mit dem Finger auf Dich zu zeigen, sondern nur deshalb, um sensibel zu machen, wo es allgemein Zeit wird, mal tätig zu werden. Genauso ist es nämlich auch mit dem Raucher am Spielfeldrand!. Wer spricht ihn denn an, ....von 10 Trainern einer oder keiner? Gruß Andre