Schienbeinschoner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Abend zusammen



    Ih sehe das ganz klar bei mir in der E-Jugend sind Schienenbeinshoner pflicht


    meineserachtens ist von der minis bis zur E Schienenbeinschoner pflicht


    und ich persönlich habe die vorstellung das sie sich mehr trauen beim Zweikampf



    wie gesagt kann ich mich der mehrheit von euch anschließen



    gruß robin 8)

  • Habe Mannschaften trainiert C-Jugend Hessenliga und B-Jugend Hessenliga. In dr C kannst du es ihnen verkaufen, dass sie Schienbeinschoner anziehen sollen. Habe es damit begründet, dass sie sie ja auch im Spiel tragen müssen und natütlich sind somit auch Technikübungen auszuführen. Da sich die Spieler ja auch weiterentwickeln und du sie nicht zwingen kannst, kommt es spätestens in der B1 dazu, dass sie ohne Schoner trainieren

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • also bis zur D sollte es Pflicht sein,...Bei mir ist es seit der D nicht mehr Pflicht...ganz einfach weil man im Training vorsichtig ist...
    Ich würde es aber als Trainer den Spielern selber überlassen...

    Möchte Trainer werden

  • also bis zur D sollte es Pflicht sein,...Bei mir ist es seit der D nicht mehr Pflicht...ganz einfach weil man im Training vorsichtig ist...
    Ich würde es aber als Trainer den Spielern selber überlassen...


    Wenn du mit dieser Einstellung auf den Platz gehst, wirst du nie irgend etwas unangenehmes bei einer Mannschaft durchsetzen können.


    Ich trainiere keine voll ausgerüstete Spieler mehr, wer ohne Schienbeinschoner erscheint, fliegt vom Platz. Bei den meisten geht das schnell in den Kopf, einmal nach Hause schicken und beim nächsten Spiel die Bank drücken und sie sind kuriert. Es gibt natürlich immer vereinzelte, die das nicht checken, aber aus solchen wierden nie gute Fussballer, frühzeitiges Aussortieren erspart manchen späteren Ärger.

  • Also ich denke, bis einschließlich C-Jugend sollten Schienbeinschoner Pflicht sein.


    Wir sind für das Wohlergehen unserer Schützlinge verantwortlich. Das bedeutet nicht, das wir sie rundum vor allem beschützen müssen, aber wir müssen sie definitv vor Gefahren, die sie selbst nicht einschätzen können fernhalten. Wenn ich meiner D-Jugend die Wahl lassen würde, hätte keiner Schienbeinschoner an. Ich denke, erst ab der B-Jugend sind die Kids geistig weit genug, selbst zu entscheiden, ob sie dieses (zugegebenermaßen geringe) Risiko eingehen möchten.


  • Wenn du mit dieser Einstellung auf den Platz gehst, wirst du nie irgend etwas unangenehmes bei einer Mannschaft durchsetzen können.


    Ich trainiere keine voll ausgerüstete Spieler mehr, wer ohne Schienbeinschoner erscheint, fliegt vom Platz. Bei den meisten geht das schnell in den Kopf, einmal nach Hause schicken und beim nächsten Spiel die Bank drücken und sie sind kuriert. Es gibt natürlich immer vereinzelte, die das nicht checken, aber aus solchen wierden nie gute Fussballer, frühzeitiges Aussortieren erspart manchen späteren Ärger.

    Ich glaube nicht, dass die Spieler keine unangenehmen Regeln mehr annehmen nur weil ich ihnen die Entscheidung überlasse, ob sie Schienbeinschoner tragen. Wenn es bei dir so war, tut es mir leid.

  • Sorry leute!!auch wenn ich mich unbeliebt mache ich laße das meine Jungs selber entscheiden ob sie welche tragen oder nicht C-Jugend,die halbe Mannschaft trägt welche die andere hälfte nicht is OK.Denn ich meine wenn ich keine Trage möchte ich nicht getreten werden weil es sau weh tut,und wenn ich welche trage WEISS ich das es sau weh tut und Grätsche nicht wie Wild.
    Und auserdem Trainiere ich so das die Kids lernen den Ball abzulaufen,den es wird viel auf Asche gespielt und da gehen die Jungs
    eher selten Freiwillig zur Grätsche Runter.Wenn natürlich eltern zu mir kommen und mir sagen sie möchten das ihr Kind schoner
    trägt wird das kind auch welche tragen keine frage

  • Ich glaube nicht, dass die Spieler keine unangenehmen Regeln mehr annehmen nur weil ich ihnen die Entscheidung überlasse, ob sie Schienbeinschoner tragen. Wenn es bei dir so war, tut es mir leid.

    Ich kann dich trösten, ich habe nie ein Problem wegen den Schienbeinschonern, nicht mal bei aktiven Spielern, die eigentlich volljährig sind.


    Warum werden im Training Schienbeinschoner nicht getragen? Weil es unangenehm ist.
    Warum wird im Training nicht voll gesprintet? Weil es unangenehm ist.
    Warum wird im Training selten voller Einsatz geleistet? Weil es unangenehm ist.


    Es gibt 1000 Sachen in einer Mannschaft, die unangenehm sind, aber es gibt nie und nimmer etwas, das man nicht macht, wenn es der Trainer will. Ein Trainer, der das Nicht-Tragen der Schienbeinschoner von nicht Volljährigen akzeptieren, handeln grobfahrlässig.

  • Ich bin seit 13 Jahren grob fahrlässig.


    Mir ist das mit den Schienbeinschonern nicht so wichtig. Manche Kleinfeldtrainer machen daraus geradezu eine Religion. Die Argumente sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen (sicherer, im Spiel trägt man sie auch und muss sich dran gewöhnen usw.). Fakt ist aber: In 13 Jahren hatte ich noch keine einzige Trainingsverletzung, die durch Schienbeinschoner anders ausgegangen wäre.


    Es gibt also wichtigere Themen.

  • Ich selbst kenne es auch nicht, dass Sienbeinschoner beim Training getragen werden.


    Allerdings sehe ich bei meinen Zwergen, dass sich sich eher trauen zuzutreten, wenn sie Schienbeinschoner anhaben.Also habe ich es auch eingeführt. Ich denke schon, dass die Kinder so schneller die Angst verlieren konsequent zum Ball zu gehen.

  • Als spieler hatte ich seit der D-Jugend beim Training keine Schoner mehr an. Nicht weil sie unangenehm waren, sondern weil ich dauernd irgendwo einen Stutzen verloren habe und die ständig neu kaufen musste, das ging mir irgendwann auf den Keks....


    Jetzt bin ich selber Trainer, einer C-Jugend, und mir wäre es eigentlich egal ob sie welche tragen. Unser Jugendleiter ist allerdings der Meinung, dass wenn einem Spieler wirklich was passiert, der Trainer oder der Verein haftbar gemacht werden kann, wenn die Verletzung mit Schienbeinschonern nicht passiert wäre. Jetzt leben wir aber in Deutschland, wo es halt auch mal kälter wird und da haben die Spieler ja dann lange Hosen an. Wenn jetzt 19 Leute auf dem Platz sind, kann es doch nicht sein das ich jedem von denen zugucke ob er Schoner an hat oder nicht. Oder soll ich jedem einmal vor das Schienbein treten?


    Mich würde mal interessieren ob das mit der Haftung wirklich so ist. Einerseits ist es vorstellbar, aber anderseits kann man doch von einem 12-14 jährigen erwarten, dass er etwas Eigenverantwortung übernimmt.

  • Bilde mir ein, bei uns steht das Tragen von Schienbeinschoner sogar in den Verbandsregeln drinnen. Knöchelschoner werden empfohlen.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Bei mir ganz klar geregelt: So wie die Schoner im Spiel getragen werden müssen, so sind sie bei mir auch im Training Pflicht. Wer keine mithat, trainiert nicht.(Strafenkatalog mit Geldstrafen kann ich ja bei Kindern schlecht einführen :evil: ) Er könnte ja auch nicht spielen, wenn ein Spiel wäre. (Seitdem hatte ich übrigens keinen Spieler mehr, der seine Schoner zum Spiel "vergessen" hatte !)


    Die Schoner werden während des gesamten Trainings getragen. Warum sollten sie z.B. bei Technikübungen abgelegt werden ? Im Spiel bleiben sie ja auch dran, und die Kinder gewöhnen sich gleich an die Ausführung der Techniken mit Schonern.

  • Prinzipiell ist es bei uns so das sowas nie vor den Spielern diskutiert wird. Ich hätte mir den Vater sofort zur Seite genommen und ihm gesagt das wir das gerne unter 4 Augen besprechen können! Sowas geht meiner Meinung nach garnicht!
    Bei mir halte ich es in der D-Jugend so das sie keine tragen müssen! Ich sage aber allen das es nicht verkehrt ist die Schoner zu tragen, schon allein um sich daran zu gewöhnen! Ab der B hatten meine Jungs Schoner pflicht, weil da die Zweikämpfe langsam eine andere Qualität hatten und ich keine Ausfälle wegen divrser Prellungen riskieren wollte.

  • Ob Pflicht oder nicht, meine Mannschaften haben da keine Diskussion gestartet. Ich als Trainer trage Schienbeinschoner als "gutes Vorbild" und die Mädchen machen das seit dem ersten Training. Wer seine vergisst, darf an einigen Übungen nicht teilnehmen, bei mir geht die Sicherheit vor. Das verstehen sowohl die Eltern als auch die Spielerinnen. Schienbeinschoner gehören zum Fußball einfach dazu! Stollen fahren sich schnell mal aus und wenn du dann die Schoner nicht anhast kann das böse daneben gehen. Dazu kommt es, das die Mädchen deutlich aggressiver in die Zweikämpfe gehen. Im Spiel hat sich das bisher auch deutlich gemacht, wir gewinnen deutlich mehr Zweikämpfe.

  • Ich kann auch nur berichten, dass es sehr sinnvoll ist, die Schoner zu tragen, egal welches Alter.
    Meine Kicker (G-Jugend) bekommen auch mit den Schonern noch ordentlich etwas ab, sodass sie wenigstens an den Schienbeinen etwas besser geschützt sind.


    Grundsätzlich sehe ich es so, dass Schienbeinschoner zur Ausrüstung gehören, ebenso wie die Torwarthandschuhe. Es wird kaum jemand auf die Idee kommen, die Handschuhe zur Diskussion frei zu geben. Andererseits plädiere ich auch dafür, dass je älter die Kinder/Jugendlichen werden, sie auch für Ihre Gesundheit ein Stück weit selbst verantwortlich sind. Dazu gehört auch der Umgang mit den Schonern.


    Desweiteren sehe ich es so, dass es im Spiel genug Herausforderungen für die Spieler gibt. Auf einen zusätzlichen, selbst herbeigeführten neuen Zustand durch das Tragen ungewohnter Schoner kann ich, und ganz sicher auch die Kinder, verzichten.

  • Grundsätzlich sehe ich es so, dass Schienbeinschoner zur Ausrüstung gehören, ebenso wie die Torwarthandschuhe. Es wird kaum jemand auf die Idee kommen, die Handschuhe zur Diskussion frei zu geben


    in meinen Augen eine vollkommen überflüssige Diskussion, selbstverständlich gehören Schienbeinschoner genauso wie Fussballschuhe zur Trainingsausstattung.


    einmal eingefordert, nie mehr ein Thema.


    Günter

  • Bei mir sind seit den Bambinis Schienbeinschoner Pflicht. Da gibts auch nichts zu diskutieren.

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Bei mir sind seit den Bambinis Schienbeinschoner Pflicht. Da gibts auch nichts zu diskutieren.

    Bei mir auch. Wir als Trainer tragen auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Jungs. Von daher halte ich es für zwingend notwendig eine "Schienbeinschonerpflicht" einzuführen.Diese gilt bei mir sowohl für Spiel als auch fürs Training, da man sich auch im Training verletzen kann.


    Genau das gleiche gilt das für den Arztkoffer/Kühlbox. Bringe ich nicht nur zum Spiel sondern auch zum Training mit. Auch beim Training kann man sich schon mal eine Verletzung zuziehen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Das Thema ist seit einiger Weile kalt, aber ich hab doch noch mal eine Frage dazu:


    Bei uns (G und F) wird ohne Schoner trainiert, der Jugendlieter sagt, das schürt die Gefäße unnötig ab und wird bei den Kleinen noch nicht im Training gebraucht, deswegen DARF nicht mit trainiert werden. Im Spiel werden sie getragen. Wird haben nun ein paar Spieler, die aus einer anderen Mannschaft kommen und gerne Schoner im Training tragen würden, aber ich denke, wenn einige Schoner haben und deswegen auch anders reingehen, kann im Training ein Ungleichgewicht entstehen.


    Hat denn jemand das Argument mit dem Gefäßeabschnüren schon gehört?