Beiträge von penaten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Spielnah bedeutet für mich .. Aspekte in einem Spiel, Situationen in einem Spiel herauszunehmen und im Training in diversen Übungen zerlegen und trainieren.


    Ja das kann auch ein laufen mit dem Ball aufs Tor sein! Ich muss als Trainer nur den Schwerpunkt festlegen.. wenn ich will, dass die Spieler das 1:1 gegen den Tormann üben (kommt oft vor in einem Spiel).. dann lass ich sie alleine auf den Tormann laufen…
    Ein Überzahl Spiel 5:3 ist auch Spielnah!! Entweder liegt mein Schwerpunkt im Ball halten und gewinnen von Selbstvertrauen und Sicherheit, oder im Pressingverhalten der Unterzahlmannschaft – wie agiere ich in Unterzahl richtig, so dass ich den Ball erobern kann, bzw. Passwege zustelle.
    Eine Torschussübungen, bei der der Trainer die Bälle auflegt ist nicht Spielnah, weil das im Spiel hoffentlich NIE vorkommt.


    Für mich ist alles Spielnah, was ich aus dem Spiel nehmen kann, in einzelnen Teilen zerlegen, analysieren und verbessern kann, um es dann am Schluss wieder zusammen zufügen und ins Spiel einbaue.

    Hi … an die Trainerkollegen, welche das System schon verwenden…
    mir schwebt da eine ganz andere Verwendung der Kamera vor…


    Ist es möglich die Bilder der Kamera LIVE auf einen Projektor oder einen Fernseher in die Kantine zu übertragen? So hat man in der Kantine immer ein Livebild von dem geschehen am Platz.
    Wie geht das bzw. kann das mit der Übertragung funktionieren?
    lg danke

    Zu den kleinen Toren gibt es zwei Ansätze!!
    Für die Kleinen Tore spricht, dass der TM mehr Chancen hat Bälle zu fangen.
    Dagegen spricht, dass die Kinder Tore schießen wollen, und das ist bei den Jugendtoren leichter!

    Grundsätzlich würde ich mich in die Erziehung der Eltern nicht einmischen…
    Wurde ihnen aber eine andere viel härte Bestrafung vorstellen. „Der Junge soll trainieren und zum Spiel kommen. Du setzt ihn aber nicht ein und lässt ihn auf der Bank sitzen“ Das hat einen besseren erzieherischen Wert meiner Ansicht.
    Dabei lässt er das Team nicht im Stich, bzw. wird das Team nicht mit bestraft.
    Und was den spielerischer Wert Einens Spielers betrifft … das Team muss in der Lage sein jeden einzelnen Spieler zu ersetzen. Was machst du wenn er verletzt ist? Werden dann die Spiele abgesagt? Sehe es als Chance an, dass andere Spieler sich beweisen dürfen und aus dessen Schatten treten können.

    Hallo an die Tormannexperten
    Hab mal eine Frage an euch.
    „Wo soll der Tormann stehen bei einem Freistoß“
    Hab folgendes Problem. Mein Tormann ist eher kleingewachsen. Wir spielen Großfeld U13 beginnender Leistungsbereich. Im 1:1 ist er recht gut, hat ein gutes Timing, spielt gut mit und hat eine gute Reaktion… Er bringt also viel mit bis auf die Größe…
    So nun hab ich aber in der Rückrunde 6 Freistoßtore von gesamt 9 Toren bekommen. Meiner Ansicht nach hätte er 2-3 Halten können (müssen) wenn er richtig gestanden wäre.
    Er selber steht immer Zentral im Tor, egal von welcher Richtung der Ball kommt. Ob von links oder rechts oder der Mitte, Er steht immer zentral. Eine sogenannte Tormannecke gibt es also bei ihm nicht!
    Er behauptet, dass ihm das so beigebracht wird in der Tormannschule. Jetzt bin ich kein Tormann und will mich da auch nicht mit den Experten anlegen, aber es nervt wenn du einen Freistoß gegen dich hast, der Ball ins lange Eck fliegt und dein Tormann dort nicht steht, weil es ihm anders beigebracht wird.. ist das wirklich so… Mittlerweilen ist jeder Freistoß 20 Meter vorm Tor wie ein Elfmeter. Und das hat nichts mit der Größe des Tormanns zu tun, sondern weil er meiner Ansicht einfach falsch steht!!
    Danke

    Ich frag mich, warum macht man sowas in einer F Jugend???


    Kinder werden egoistisch, weil alle die Auszeichnung haben wollen, und die die sie nicht bekommen werden neidisch drauf.


    In dem Alter sollte NUR das Team im Vordergrund stehen.

    Wie meine Frage schon vermuten lässt, habe ich in meinem Team folgendes Problem (Luxusproblem)… wir haben eine echt bescheidenen Torchancenverwertung!!


    Kleine Info zu meinem Team. Wie spielen einen sehr schnellen, technisch anspruchsvollen Kombinationsfußball. Gegen den Ball speilen wir mit einem frühen Pressing, versuchen Überzahl in Ballnähe zu schaffen um bei Balleroberung schnell zu Torchancen zu kommen. Bis zum 16er spielen wir echt fantastisch, nur im 16er wirken wir teilweise panisch.
    Dennoch haben wir die beste Offensive mit den meist geschossenen Toren. Immerhin 65 Tore in 13 Spielen. In Relation zu den Torchancen gesehen schaut das aber schon anders aus. Wir vergeben pro Tor 4-5 1000% Torchancen (nicht übertrieben echt 1000% Chancen). Fängt an bei einfachen 1.1 Situationen gegen den TM, einfache Schüsse aus 8-10 Meter die mittig oder über das Tor gehen usw..


    Ich suche nun Spielnahe Übungen mit einem hohen Technischen Anspruch um das mit den Jungs zu Trainieren und wenn jemand hat, Anregungen wie ich in den Köpfen der Jungs die notwendige Ruhe rein bekomme, damit sie ihre Torchancen auch zu Toren machen können.


    sportliche Weihnachten wünsche ich.

    Ich denke das hat nichts mit Fußball zu tun!!
    In unserer Gesellschaft gehört es zur Höflichkeit die Hand zum Gruß zu reichen.
    Wer es nicht macht ist Unhöflich!
    Da ist mir die Religion relativ egal. Wer Frauen nicht gleichberechtigt behandelt, der ist mir auch egal. Jede Frau ist selber schuld wenn sie sich das gefallen lässt.
    so einfach für ist das für mich!!

    Hallo Fußballgemeinde
    Mir fällt immer öfters auf, dass Mannschaften (NW U14-U18) mit einem 3-2-3-2 System auflaufen…
    Ich sehe aber darin kaum Vorteile! Bei den Spielen die ich gesehen habe fiel mir immer auf, das


    • -der Zentrale in der 3er Kette eigentlich mehr ein Libero war.
    • -kaum druck über den Flügel entstanden ist
    • -kaum einer Hinterlaufen hat
    • -wenn man es einmal breit spielen wollte, war in der Mitte immer ein riesiges Loch.

    Welche Spielanlage muss ich bei diesem System von meiner Mannschaft fordern um es richtig zu spielen? Kann mir nicht Vorstellen, dass diese Punkte welche mir aufgefallen sind gewünscht werden.
    Wo liegen die Vorteile und Nachteile bei dem System?
    lg

    unserer Verein ist im Winter von easy2coach auf secrets2sports umgestiegen. ist fast das selbe mit dem unterschied das s2s eien app hat die man am Platz echt gut nutzen kann.
    ich kenn also beide systeme und arbeite seit langem mit dem... meine Zetteln für die Trainingsübungen hab ich aber noch immer. es ist einfach schneller und einfacher mir eine Übung zu notieren oder notizen zu machen.. Hab bei e2c über 350 Übungen online die ich nun wegen anderem system nicht nutzen kann. bei der neuen Vereinslösung bin ich mir zu faul um alle meine Übungen dort auch noch online anzulegen...also was bleibt sind die ZETTELN :)

    In meinen Anfängen hatte ich das auch mal.. ich hab einen Spieler vom Platz genommen. Ich musste mir starke Kritik von meinen Spielern (damals U8) den Eltern, meinem Jugendleiter und dem gegnerischen Trainer und Eltern anhören.
    Da hab ich beschlossen sowas nie mehr zu machen…Die Kritik der Kinder war als einzige berechtigt!! "sie wollen Tore schießen und am liebeten 100 Stück"
    In Zukunft greife ich über Vorgaben in ein Spiel ein. 1-2 Ballkontakte, Finten etc.. wenn du den Spielern vogibst Finten zu zeigen sind sie meistens eh mehr damit beschäftigt und vergessen das Tore schießen.

    Danke für die Hilfe
    Ich habe mal die Gruppen aufgetrennt und neu durchgemischt bei jedem Training und meine Verdächtigen versucht zu isolieren. In Einzelgesprächen konnte ich die Mittläufer und Rädelführer ausforschen.
    Bei den Mitläufern habe ich versucht in vielen Einzelgespräche verständlich zu machen, wie ich darüber denke, welche Auswirkungen das auf das Team hat und natürlich auch auf sie selber. Ihnen erklärt, dass ich zum Wohle des Vereins und des Teams notfalls auch auf einen regelmäßigen Einsatz verzichten muss, wenn sich das nicht bessert. Ich habe ihre fußballerischen Vorzüge dabei immer hervorgeholt und auf das Kindliche in ihnen vertraut.. „jeder will spielen und Spaß dabei haben und niemanden körperlich oder verbal verletzen!!“
    Das Gespräch mit den beiden Rädelsführern steht mir diese Woche noch bevor.
    Ich habe bei den Gesprächen darauf geachtet keinerlei Strafen auszusprechen. Einzig die Möglichkeit einer Bestrafung in den Raum gestellt, als letzte Konsequenz.
    Als sogenannte Belohnung gehen wir alle in 3 Wochen Kanufahren. Da müssen sie zusammenarbeiten damit sie weiter kommen. Vl hilfts was

    Hallo an alle
    Ich hab in meiner neu übernommen Mannschaft ein kleines bis großes Problem. Vl kann mir einer einen Rat geben.


    Kurze Info: Hab die Mannschaft im Februar übernommen. Jg. 2003 mit wirklich exzellenten Spielern darin. Mein Team besteht aus 24 Spielern. ich bilde daraus 2 Mannschaften wobei eine in der höchsten Spielklasse spielt. 4 Spieler trainieren zusätzlich im Leistungszentrum des Verbandes.

    Die Jungs sind sehr verspielt und suchen sehr oft das 1:1, manchmal zu oft, aber das ist nicht das Problem (ich finde das sogar toll). Ein jeder kann den Ball an- und mitnehmen und spielt einen guten Pass. Im Prinzip die besten Voraussetzungen für einen Trainer.


    Ich hab das Problem, dass die Jungs gehässig zu einander sind.


    Aus allem machen sie einen Wettkampf. In den Übungen werden die Vorgaben nicht richtig umgesetzt weil die Jungs damit beschäftigt sind, sich zu (mit dem Ball) Duellieren. Im 1:1 ist es ja ok, aber Übungen in Unter oder Überzahl mit schnellen Umschalten sind fast unmöglich. Z.B. bei einem einfachen drei Farben Spiel (6:3) wird bei Balleroberung diskutiert ob der auch wirklich erobert wurde und wer jetzt in unterzahl weiter spielen muss, anstatt schnell umzuschalten. Hab sogar schon Regeln aufgestellt um jede Unklarheit zu beseitigen.


    Wenn mal ein Pass nicht so gespielt wird, wird gleich geraunzt, anstatt sich 2 Meter mehr zu bewegen und den Fehler des anderen auszubessern.
    In der Kabine gibt es immer wieder Rangeleien und seit kurzen auch Beschimpfungen die auf die unterschiedlichen Kulturen bezogen sind.
    Im Spiel haben die Spieler teilweise Angst Fehler zu machen, nicht weil ich sie dann kritisiere, sondern weil die Mitspieler sie deswegen kritisieren. Dadurch spielen wir auch sehr hecktisch.


    Die Jungs sind größtenteils seit 4-5 Jahren im Verein, waren aber immer auf zwei Mannschaften mit getrenntem Trainer auf zwei verschiedene Standorten aufgeteilt, kennen aber einander weil sie immer wieder für Turniere gemischt wurden. Erst heuer wurden die Mannschaften zusammengelegt, damit der neue Trainer für das nächste Jahr daraus einen Kader von ca. 18 Spielern selektieren kann. Das ist eine gängige Praxis bei uns im Verein, die sich bis jetzt immer bewährt hat.


    Im Winter hat die Jugendleitung sich vom Trainer getrennt, da keinerlei spielerische Weiterentwicklung zu erkennen war und sich die Streitigkeiten im Team häuften. 2 Starke Spieler haben den Verein aufgrund des Trainers und des Mannschaftsklimas verlassen. Nun hat man mich als Außenstehender hinzugeholt, da ich grundsätzlich Erfahrung damit habe Mannschaften zusammenzulegen und aufs Großfeld vorzubereiten.


    Muss aber gestehen, dass ich die Kinder unterschätzt habe. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Kinder zueinander so gehässig sind und überhaupt nicht als Team arbeiten wollen. Nun sind das natürlich nicht alle 24 Kinder! Es sind im Prinzip immer dieselben 6-7 Spieler. Wobei ich glaube, dass sich von den 6-7 die Hälfte auch anstecken lässt.


    gesprochen mit den Jungs habe ich schon viel. Straftraining und Platzreinigungsaktion gab es auch schon. Aber damit treffe ich auch 80% der Unschuldigen.


    Die Konsequenz ist klar. Als erster ein Gespräch mit den Eltern, Suspendierung für 14 Tage und im schlimmsten Fall eine Trennung von dem Spieler. Hab für diese Vorgehensweise auch die Zustimmung des Vereins.


    Nun meine Frage.. wie finde ich den einen oder die zwei Spieler heraus die mir die anderen Spieler anstecken. Ich will da keine Mitläufer oder Unschuldige treffen ich mag den erwischen, der mir im Hintergrund die anderen Spieler aufhusst. Ich denke auch, das sich der oder die Spieler nicht mal bewusst sind was sie mit ihrem verhalten Auslösen. Die wollen ja im Prinzip auch nur kicken, nur sind das halt keine Teamplayer.


    Danke

    Hab mal eine Frage wie ihr das so angeht.. ich überlege mir ein fixes Aufwärmprogramm zu Recht zu legen, dass die Spieler vor jedem Spiel absolvieren. Die Spieler sollen das selbständig und ohne Anweisungen von mir machen.
    Treffpunkt ist immer 1:15 bis 1:00 vor Spielbeginn.


    Umziehen und Teambesprechung, Vorgaben verteilen etc.. mit Pippi machen und Trinkflaschen anfüllen dauert das meist ½ Stunde.


    Danach. Aufwärmen. Aktives dehnen, kurze Sprint Hopsalauf, Anfersen, Kniehebelauf etc..
    Dann eine Gruppenpassübung bei der jeder in Bewegung ist ähnlich wie diese
    Übung
    anschließend ein über- unterzahl Spiel.
    das Ganze soll ca. 20 -25 Minuten dauern..


    Der Tormann macht sich in der ganzen Zeit selbständig warm. Absolviert sein vom TM Trainer zusammengestelltes Aufwärmprogramm.


    macht ihr das immer unterschiedlich, sollten diverse Übungen unbedingt dabei sein etc...
    Altersklasse U11 bis U18

    Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade… Ebenfalls u12, neu übernommen
    Ich hab mal für mich ein kleines Profil zusammengestellt. Bewertet wird:
    Zweikampf 1:1 defensiv
    Zweikampf 1:1 offensiv
    Über- unterzahl
    Stellungsspiel
    Umschalten
    Kopfball
    Ball an- mitnahme
    Ballkontrolle
    Passpiel
    Einsatz im spiel
    Schnelligkeit
    Spielintelligenz
    usw…
    ich werde mit meinem Kollegen Noten von 1-10 vergeben und dann mal einen Mittelwert ermitteln.
    Wie ich aber dann die Erkenntnisse ins tägliche Training einbinde muss ich mir noch genau überlegen
    wenn einer eine Idee oder einen anderen Vorschlag hat bin ich auch dankbar.

    Also Stress bei Kindern kenne ich leider aus eigener Erfahrung
    Mein Sohn – damals 7 Jahre – fing plötzlich an extreme Ticks zu entwickeln. Starke Nervenzuckungen, Mund aufreißen als ob er Gähnen würde, sein Kopf zuckte permanent auf eine Seite, er zog seine Augenbrauen ständig hoch und beim Atmen hechelte er immer.
    Ich machte mir große Sorgen und ging mit ihm zu einem Neurologen, da ich eine neurologische Störung vermuteten. Ein weiter Pflichttermin bei einem Kinderpsychiater ließ uns innerhalb von 5 Tagen die Schule wechseln.


    Es stellte sich heraus, dass mein Sohn den Launen seiner Volksschullehrerein Ausgesetz war – Mobbing sagt man ja heute so schön - In der neuen Schule und nach 9 Sitzungen bei dem Psychiater ist er wieder vollkommen gesund und hat keinerlei Ticks mehr. Seine Ticks hätte aber auch bleibende Schäden verursachen können, wenn ihm nicht so schnell geholfen worden wäre. Beim Psychiater lernte er STOP zu sagen.


    Ich kann daher aus meiner Erfahrung nur jedem Raten, sofort professionelle Hilfe aufzusuchen, sowas kann man ohne Hilfe NICHT bewältigen!!
    Als Trainer beobachte ich die Kinder nun genauer. Ich versuche Ihnen zu vermitteln, dass man auch mal NEIN sagen muss. Das es wichtig ist, sich mal eine Pause zu nehmen, abzuschalten, da der gesellschaftliche Druck immer größer wird. Nur ohne das Verständnis der Eltern geht’s leider nicht.