Beiträge von momopx

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Was hier im Forum und auch bei Dir selbst passiert, passiert bei solchen Situationen oft: Es wird im Verhalten des Opfers nach einer Begründung gesucht. Ausgrenzung kann aber jeden treffen, und auch wenn Deine Tochter gehen würde, wird es eventuell weitergehen, Du hast ja erwähnt, das ein Kind bereits gemobbt worden ist im Jahr davor. Wenn man beim Opfer nach Gründen sucht, findet man IMMER irgendwas, aber das ist der falsche Ansatz und unfair. Man hört ja raus, das um mehr als Kritik unter den Kindern geht.


    Auch der Ansatz bei den "Tätern" oder "Verteidigern" (falls es MitspielerInnen gibt, die für sie einstehen) ist der falsche, denn für das Gruppenklima - bzw ob Mobbing geduldet wird oder nicht - wichtig sind die dreissig Prozent der Mitläufer, die weder Verteidigen noch aktiv Runtermachen. Die Verantwortung für Ihre Einbindung hat euer Trainer.


    Er müsste sich leider mit dem Thema auseinandersetzen und dem ganzen Raum geben. Ich wünsche Euch alles Beste!


    Mir ist es wurscht, ob man das im Grundschulalter nun schon Mobbing nennt oder nicht, aber definitiv gibt es solche Mobbingähnlichen Strukturen, sonst würden Kindern nicht im 3. Jahr die Schule wechseln oder mit dem Sport aufhören etc.

    guenter: Siehste, geht doch auch ohne ironie! (Mist, jetzt bin ich selber ironisch..)


    Aber es gibt doch viele Jungtrainer, die so denken. Ich dachte, man versucht hier sanft ein paar Triebe im Kopf zu setzen... Beispielsweise, das es für niemanden peinlich ist zu verlieren, sondern nur der derzeitge Leistungsstand. Und das es wichtiger ist, zu lernen, als zu gewinnen.

    Ich finde es nicht hilfreich, die Ironie-Nummer zu ziehen. Soll man als Trainer ja auch nicht!
    Wenn ich einige nicht kennen würde, mache ich den Compi zu und denke mir sonstnochwasfüreinenkäse.


    miff94: Du hast die anpspruchvollse Aufgabe bekommen, unfertiges zu vervollkommnen. Stelle Dich diesem in Dich gesetzen Vertrauen!

    Also ich hab bisher auch nie gehört, das man nicht mal wonanders mittrainieren darf, teilweise auch offen mit der Wechselabsicht verbunden. Das das nicht erlaubt sein könnte, kam mir bisher nie in den Sinn. Ein Probetraining ist doch sicher auch unter Versicherungsschutz?


    Also Antwort: Probetraining bei anderen Vereinen ist erlaubt ohne schriftliche Meldung.

    Jungs, seit mir nicht böse! Aber wenn ich es richtig lese, sucht hier ein (vermutlich neuer) Bambini-Trainer etwas Startinformationen für seine erste Saison.


    Darunter verstehe ich nicht einen Trainings-Terminkalender und auch keine elektronische Unterstützung be der Mannschaftsaufstellung, sondern zunächst einmal altersgerechte Trainingsinhalte.
    Aber eine semiprofessionelle Software für den Leistungsfussball, dass wäre doch wohl für einen Bambini-Trainer noch ein paar Tage zu früh oder was meint ihr?


    Da hast Du Recht, die Trainingsinhalte müssen stimmen, aber mir hätte eine gut strukturierte Anwesenheitskontrolle (hab ich selber auf Excel gemacht), eine Wäscheliste (hab ich selber auf Excel gemacht) und ein Adressbuch sehr geholfen, insofern finde ich die Software nicht schadhaft. Und manche Trainer sollen ja auch Spaß an Tabellen und Listchen haben, und warum soll der Trainer keinen Spaß bei seiner Arbeit abseits des Platzes haben?? :P

    @boque: Ich würde auf die Ferne keine so radikalen Schlüsse ziehen wie Günther, allerdings hast Du selbst schon geschrieben, das Du den Kindern gegenüber immer schroffer wirst und Ihnen nicht so helfen konntest, wie Du es gerne getan hättest.

    Ich finde es nicht so dramatisch, es wird ja druchaus mal darum gebeten, einen Thread nicht zu kapern oder sich woanders umzuschauen, das läuft doch super hier, klasse Laden!
    Jammern auf hohem Niveau ist allerdings auch erlaubt.. :)


    Ich hatte am Wochenende wieder mal Eltern, die wegen der Mittellinienregel angefangen haben, den gegnerischen Trainer anzuschreiben, und wollten mir nicht glauben, als ich Ihnen erklärt habe, das es diese Regel schon immer gibt und sie bitte still sein sollen... Sehr ehrgeizig, die Guten! Da bin ich doch froh, hier auf Verständniss zu stossen und so viele tolle Tipps zu bekommen. Auch harte Worte.. Zugegeben, aber das gehört dazu, oder?

    @uzunabcak: Grosses Kino, ich werde mir den Spruch merken... "So lange es geht, muss das Fleisch im eigenen Fett gebraten werden", ich ziehe da viel drauss, ohne Witz. Hut ab vor Deinem Vater.
    Ich habe bisher mit großen Ansprüchen und Sprüchen auch nicht viel erreicht, ich wüsste aber gern, wie die Perspektive der Jugendleiter aussieht.


    Und ich möchte aber relativieren: @Maddog, Du hast keine großen Ansprüche, Du möchtest das, was Du - zurecht - für das Mindestmass hälst. Dranbleiben, Langer Atem.

    Ich hatte mich ja zurückgezogen, was ich jetzt bereue. Ich hab den Vorwurf der Egobestätigung druch das Trainersein sehr ernst genommen, aber selbst wenn mein Ego durch das Trainersein gestreichelt wird, ich bereue jetzt, das ich nicht dagegen gehalten habe und aufgehört hab. Ich werde das jetzt nachholen, vielleicht ist es noch nicht zu spät.

    So, ich melde mich mal mit etwas Neuem. Die gute Nachricht ist: Die Mannschaft meines Sohnes hat heute das erste Mal gewonnen!


    Ich habe mich bereiterklärt, den Pressewart zu machen, da kann ich unterstützen.


    Jetzt denke ich aber wieder anders darüber, was heute passiert ist, ist der Hammer. Ich brauche etwas Mitgefühl.


    Bei dem Spiel wurden ein Auswechselspieler ganz zum Schluss eingewechselt, so ca. 5 Min vor Ende. Drei weitere Kinder (darunter auch mein Sohn) haben GAR NICHT GESPIELT. Ich stehe um 10h am Samstag auf dem Platz, damit mein SOhn hinterher weinend zu mir kommt, weil er nicht spielen durfte, in einer F-Jugend mit 4 Auswechselspielern, die sich vom Niveau her alle nicht sooo viel geben. Eine andere Mutti und ich waren völlig abgegessen. Ich hab gesagt, das ich einen Elternabend will und doch ich Trainer mache. Das kann es echt nicht sein. Am Spielplatz nebenan belauschte ich ein Gespräch: "Der Trainer von der Mannschaft schreit ja ganz schön laut."
    In der Kabine hat der Trainer gesagt, die Kinder, die heute nicht drankamen dürften das nächste Mal spielen, und er habe sie heute nicht eingewechselt, weil er gewinnen wollte. Der Mann hat einen totalen Dachschaden, auch wenn er ein Kollege ist und ich mal wieder meine Klappe nicht halten kann, aber das geht echt zu weit.


    Entweder die Jugendleitung macht was, oder ich geh woanders hin. Schade für mein Kind, aber unter ihm soll er nicht mehr trainieren, oder?

    Micha + guenter: Danke!


    Ich vermeide das rumstehen und lasse gerne 2v2 oder 3v3 spielen. Da ich derzeit nicht der Trainier bin bis Sommer (habe ich in einem anderen Post beschrieben) gibt es derzeit auch mal die Supermarktschlange vor dem Tor. Schön Zeit zum Quatschen.


    Ich ziehe für das Training ab Sommer folgende Lehren aus euren Beiträgen: Wartezeiten vermeiden, schnelle Reaktionen loben (die Fangenspiele kommen übrigens auch bei den schwereren Kindern immernoch gut an, kleine Randbemerkung), Bewegungsfreude fördern, kleine Gruppen, gerne auch mal alle Schweren gegeneinander.


    Ansonsten einfach alle mitnehmen! Einverstanden? ;)


    Ach ja, und nicht zu viel erreichen wollen, guter Tipp. Ich kann eine Portion Lockerheit vertragen, nehme ich mir hiermit.

    guenter: Ich hatte es so verstanden, das es nicht verboten ist, auch Handlungsschnelligkeit isoliert von der anderen, freieren Dribbelübung durchzuführen? Beispielsweise durch spezielle Aufwärmespiele wie Linienfangen oder so was, also Verfolgen oder Weglaufen auf akustisches oder optisches Signal.


    Ich meinte jetzt allgemeine und nicht spezielle Handlungsschnelligkeit, kann man das nicht auch getrennt machen?