Beiträge von Zaungast

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei uns müssen alle Spieler den Luftdruck ihres Trainingsballs selber kontrollieren können, um allenfalls noch nachpumpen zu lassen. Die Ansichten, was ein richtig gepumpter Ball ist, gehen jedoch sehr weit auseinander, vermutlich weil die meisten es nicht abschätzen können. Wie löst ihr das? Kontrolliert ihr selber, wie die Bälle gepumpt sind, oder gibt es klare Hinweise, damit die Spieler es selber abschätzen können?

    Wir haben eine Internetseite,www.fairplay-liga-kreis-aachen.de , die die Fairplay- Liga erklärt und euch vielleicht die ein oder andere Anregung gibt. Auch wir sind für konstruktive Hinweise im Sinne des KiFu sehr dankbar.

    Gut, gefällt mir.


    In der Schweiz (resp. FVRZ) wird ähnliches im 5er-Fussball der F-Junioren umgesetzt. Ich habe das mal etwas zusammengefasst auf http://www.orpatec.ch/turniere/5erfussball/. Zu unterst auf der Webseite hat es Links auf die offiziellen Seiten des Fussballverbandes.

    Die Rahmenbedingung waren Anfang Saison zwar nicht so gut. Ich komme mit der neuen Juniorenobfrau überhaupt nicht zu recht...

    Ich war bis jetzt in 5 Vereinen als Juniorentrainer tätig. In 3 Vereinen habe ich gewechselt, weil der Juniorenleiter nicht zum aushalten war. Meine Bilanz ist mit 3:2 sogar negativ und ich habe mir schon mehrfach überlegt, ob ich weitermachen soll. Bis jetzt habe ich mich immer wieder aufgerafft und es beim nächsten Verein wieder probiert. Zu Glück sind gute Trainer echte Mangelware.


    Wenn du auf Ende Saison sowieso wechseln willst, bis du ja in der komfortablen Lage, mit genügend Zeit dir einen neuen Verein zu suchen. Übrigens bevor ich eine neue Manschaft übernehme, will ich immer zuerst ein Probetraining mit der jeweiligen Mannschaft machen, vorher gebe ich nicht mehr meine definitive Zusage.

    Aus diesem Grund spielen diese Spielerinnen nun in der Regel im Sturm, damit wir uns nicht ständig aufgrund der Schwächen Tore einfangen, die wir einfach nicht in der Lage sind im gleichen Maße wieder zu erzielen.

    Man sollte immer neben schwache Spielerinnen starke stellen, am besten auf allen Seiten. D.h. nur 1 im Sturm. Bei 4 gleichzeitig auf dem Feld bleibt dir fast nur LSt, RIMF, RV und LV oder RSt, LIMF, LV + RV. So hast du neben und vor/hinter jeder schwachen Spielerin eine starke, die unterstützend helfen kann.


    Damit diese Spielerinnen sich besser zurechtfinden, solltest du sie immer auf der gleichen Positionen spielen lassen. Das ist bei B-Juniorinnen sowieso vertretbar. Fehlt z.B. dein schwacher LSt, dann setz keine deiner anderen schwachen Spielerinnen auf diese Position, sondern lass jede auf ihre gewohnte Position spielen.


    Im Training macht es kaum Sinn unterschiedliche Übungen zu machen, aber du kannst problemlos dein Augenmerk auf die schwächeren konzentrieren. Die schwächeren werden schon dadurch mehr gefordert, dass sie mit den stärkeren zusammenspielen.

    Ich glaube nicht, dass die Spieler keine unangenehmen Regeln mehr annehmen nur weil ich ihnen die Entscheidung überlasse, ob sie Schienbeinschoner tragen. Wenn es bei dir so war, tut es mir leid.

    Ich kann dich trösten, ich habe nie ein Problem wegen den Schienbeinschonern, nicht mal bei aktiven Spielern, die eigentlich volljährig sind.


    Warum werden im Training Schienbeinschoner nicht getragen? Weil es unangenehm ist.
    Warum wird im Training nicht voll gesprintet? Weil es unangenehm ist.
    Warum wird im Training selten voller Einsatz geleistet? Weil es unangenehm ist.


    Es gibt 1000 Sachen in einer Mannschaft, die unangenehm sind, aber es gibt nie und nimmer etwas, das man nicht macht, wenn es der Trainer will. Ein Trainer, der das Nicht-Tragen der Schienbeinschoner von nicht Volljährigen akzeptieren, handeln grobfahrlässig.

    Ich nehme an du bist aus der Schweiz, da spielt nämlich ja ein Fc Lachen in den B Junioren Coci League (oder wie die bei euch auch immer heisst).

    Der FC Lachen/Altendorf hat aber momentan nur eine B in der Promotion, irgend etwas stimmt da nicht.


    Einem guten Spieler das unnötige Dribbeln abzugewöhnen, ist etwas sehr schwieriges aber du hast Glück. In der "Coci League" gilt das Spielprinzip 3/2/F (3 Ballkontakte hinteres Viertel, 2 Ballkontakte mittlere 2 Viertel, freies Spiel vorderstes Viertel). Wenn jetzt dein Spieler bei einem unnötigen Dribbling in den mittleren 2 Vierteln den Ball verliert, wird er beim nächsten Spielunterbruch ausgewechselt und sitzt 10 Min. auf der Bank. Erkläre das der Mannschaft und dann ziehst du das knallhart im Training und beim nächsten Spiel durch.

    Nach wie vor mein Fazit: Ohne dritt- bis viertklassige Spielerkarriere als Minimum wird das nichts!

    Das kann ich für die Schweiz ebenfalls bestätigen. Ich war gerade im B-Diplomkurs und der Kurslehrer war gleichzeitig derjenige, der in der Schweiz auch den A-Diplomkurs leitet. Originalton des Kursleiters: Ihr alle hier könnt das A-Diplom vergessen. Es gäbe so viele Profifussballer, die Trainer werden wollen, dass es für Breitenfussballer einfach keinen Platz hat.

    also bis zur D sollte es Pflicht sein,...Bei mir ist es seit der D nicht mehr Pflicht...ganz einfach weil man im Training vorsichtig ist...
    Ich würde es aber als Trainer den Spielern selber überlassen...


    Wenn du mit dieser Einstellung auf den Platz gehst, wirst du nie irgend etwas unangenehmes bei einer Mannschaft durchsetzen können.


    Ich trainiere keine voll ausgerüstete Spieler mehr, wer ohne Schienbeinschoner erscheint, fliegt vom Platz. Bei den meisten geht das schnell in den Kopf, einmal nach Hause schicken und beim nächsten Spiel die Bank drücken und sie sind kuriert. Es gibt natürlich immer vereinzelte, die das nicht checken, aber aus solchen wierden nie gute Fussballer, frühzeitiges Aussortieren erspart manchen späteren Ärger.

    @ Zaungast: Leider wohne ich nicht in deiner Nähe...

    Keine Angst, ich habe eine Torwartin. Aber ich könnte gut auch eine zweite gebrauchen, dann könnten sie abwechselnd auch draussen spielen. Eine Torwartsfrau zu finden, die permanent im Tor spielen will, ist extrem schwierig zu finden, und einfach immer eine dazu zu verdammen, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Meine kann zum Glück auch noch bei den A-Juniorinnen auf dem Feld spielen, aber das ist kein Dauerzustand.

    ... Mach ich mich da nicht lächerlich mit 40 wieder anfangen Fußball zu spielen......?


    Wenn du das Gefühl hast, du machst dich lächerlich, dann solltest du es lassen. Aber ... in meiner Frauenteam (Durchschnittsalter ca 21) habe ich eine Spielerin, die ist 44 und die macht sich überhaupt nicht lächerlich. Sie mag zwar beim Tempo nicht mehr ganz mithalten, trotzdem hält sie sicher ihren Stammplatz in der Verteidigung.


    Als Torfrau bist du jederzeit hochwillkommen (falls du zufälligerweise im Zürcher Oberland wohnst ...) und jede Mannschaft wird dich akzeptieren. Bedenke einfach, die Knochen einer 40 Jährigen sind nicht mehr so gummig, wie mit 20. Besorge dir darum auch fürs Training richtige Torhüterkleidung und ziehe zusätzlich 1 oder sogar 2 lange Trainerhosen darüber. Schwitzen erzeugt keine Knochenbrüche und oben genügt das Trikot sofern du die richtige Abrolltechnik beherrscht.

    Sorry Andre, wenn ich dir die Augen öffnen muss.

    Fazit für mich....wenn Du das nicht weitermachen willst, solltest Du nicht nach einer Möglichkeit suchen, davon abzuweichen, sondern einen Schlußstrich in deiner Trainertätigkeit im unteren Jugendbereich ziehen, damit Du deine freien Energien dann so ungefähr ab der C Jugend walten lassen kannst. Knall hart, aber ehrlich :O

    Diese Bemerkung ist schlicht und einfach unsachlich und gehört nicht hier hinein. Der OP stellt eine völlig legitime Frage und hat das Recht eine Antwort zu erhalten, die nicht seine persönliche Fähigkeiten in Frage stellen.


    Zur Sache: Es ist am besten (völlig losgelöst von anderen Überlegungen), wenn man neben einen schwächeren einen stärkere Spieler stellt. So kann der Stärkere dem Schwächeren helfen und bekommt so mehr Spielanteile, wärend der Schwächere nicht dauernd überfordert ist. Es ist bei vielen Trainern übliche Praxis ihren stärksten Spieler auf den schwächsten Gegner loszulassen und das kann man mit dieser Massnahme am besten in den Griff kriegen. Diese Massnahme (Unterstützung durch starke Nebenspieler) ist übrigens viel sozialer, als das rotationsmässige Reinstellen auf irgendeine Position.

    ... Mein Mann sagt, Fußballer sind wie Kinder, die wollen auch mal rumalbern dürfen.... :thumbup:

    Ich kann dir sagen, auch Frauen sind da nicht besser. Zumindest meine Spielerinnen wollen auch herumalbern auf dem Fussballplatz. Einzig wenn ich einschreite, wenn es überbordet, sind Frauen wahrscheinlich einfacher zu "disziplinieren".


    Ein guter Trainer merkt, wann er auf dem Platz einschreiten soll, oder wie lange er das Herumalbern tolerieren soll, van Gaal merkt es scheinbar nicht.


    Markus Frei, ein exzelenter Trainerausbilder hat einmal gesagt: "In einem guten Training wird etwas gelernt, etwas geschwitzt und etwas gelacht. Nur wenn diese 3 Bedingungen erfüllt sind, war es ein gutes Training". Genau nach dieser Devise gestalte ich mein Training, dabei hilft mir die in der Schweiz gebräuchliche GAG-Methode sehr. Wird bei einer Übung nur noch geblödelt, wird mit eingeschobenen Sprintübungen dem Schwitzen nachgeholfen. Wird intensiv geübt, lasse ich beim abschliessenden Spielen die Zügel schleifen. Nur wenn partout nichts gelernt werden will, habe ich noch keine Lösung, das zu verbessern.

    gibt es eine Chance in den Trainerbereich zu kommen, ohne dafür aktiv in einem Fußballverein gespielt zu haben? Wenn ja, wie?

    Ich kenne einige recht gute Trainer, die nie Fussball gespielt haben (Handballer, Läufer), allerdings nur im Breitensport und eher in den jüngeren Jahrgängen. Ein gewisses minimales sportliches Können wird aber überall vorausgesetzt. Ist das vorhanden, kann man sich relativ viel selber aneignen und muss keinesfalls hinter den anderen anstehen. Ganz im Gegenteil, bist du voll motiviert und kannst deine Motivation auf die Spieler übertragen, ist das mehr wert, als 20 Jahre Fussballerfahrung.

    Die, die Ihr auf der Seite gewesen seid und vielleicht mitgemacht habt, ....was haltet ihr davon?

    Das man aus Ausländer in irgend einem Bundesland wohnen muss, um daran teilzunehmen, zeigt das Missverständnis des Internets bei den Leuten, die diese Webseite gemacht hatten.


    Es geht bei der Befragung wohl nur ums "Training Online" und da hätte ich detailiertere Fragen gestellt. Z.B. hätte man auch fragen sollen, warum man es kaum benutzt. Ich nutze das Training Online nur selten, weil mir die vorgestellten Übungen nicht so behagen. Zudem ist die Suche praktisch nicht zu gebrauchen.


    Ich habe mal versucht, die verschieden Zahlen etwas in relation zu setzen, bezüglich dem Abschneiden an der WM 2006. Der Rang nach dem Namen in Klammern entspricht der FIFA-Weltrangliste (http://de.wikipedia.org/wiki/FIFA-Weltrangliste).


    19. USA (12.) 17'900'000
    21. Brasilien (1.) 7'000'000
    1. Deutschland (5.) 6'000'000
    Russland (6.) 5'600'000
    17. Italien (4.) 4'000'000
    5. England (7.) 3'500'000
    24. Japan 3'300'000
    25. Frankreich (9.) 3'000'000
    Türkei 2'750'000
    29. Spanien (2.) 2'500'000
    3. Polen 2'000'000
    12. Niederlande (3.) 1'750'000
    9. Argentinien (8.) 1'500'000
    4. Ecuador 1'000'000
    14. Iran 800'000
    30. Ukraine (19.) 750'000
    22. Kroatien (10.) 700'000
    6. Paraguay 700'000
    20. Tschechien 625'000
    8. Schweden 575'000
    27. Südkorea 520'000
    26. Schweiz (13.) 438'000
    11. Serbien u. Montenegro (14.) 470'000
    13. Mexiko 470'000
    23. Australien (16.) 390'000
    16. Portugal (17.) 290'000
    18. Ghana 125'000
    32. Saudi-Arabien 117'000
    10. Elfenbeinküste 96'000
    31. Tunesien 77'500
    2. Costa Rica 69'000
    15. Angola 43'000
    7. Trinidad u. Tobago 27'000
    28. Togo 20'000
    Griechenland (11.)
    Dänemark (15.)
    Belgien (63.)
    Österreich (68.)

    Wenn ich Eure Infos so aufnehme, dann siehts fast so aus, als würde der DFB, den SFV komplett kopieren.

    Das ist tatsächlich so, der SFV ist nämlich überproportional erfolgreich (siehe Weltrangliste als Vergleich zu Österreich). Allerdings hat der SFV auch nur im Ausland (vorwiegend in Holland) abgeschaut, aber wenigstens vor ca. 15 Jahren und nicht erst heute. Die Strategie wird sich längerfristig (Zeithorizont 10 Jahre) auch für den DFB auszahlen.

    mich würde mal interessieren was man mit den verschiedenen Lizenzen in den verschiedenen Klassen so gezahlt bekommt.

    Nachtrag: Die Lizenz ist relativ unwichtig bei der Bemessung der Trainerentschädigung, entscheiden ist die Mannschaft. Allerdings bekommts du "höherwertige" Mannschaften nur, falls du entsprechende Lizenzen vorweisen kannst.


    Ich nehme an, dass du (wie übrigens die meisten hier) noch ziemlich weit von einer "höherwertigen" Mannschaft entfernt bis. Sag uns welche Mannschaften in deiner Reichweite sind, dann erhälst du sicher bessere Antworten.