Beiträge von do_andy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Meinungen scheinen auch bei diesem Thema weit auseinander zu gehen, eine feste Regelung gibt es wohl nicht. Ich sehe es immernoch nicht als "schulische Veranstaltung" da diese AGs freiwillig sind und außerhalb der Schulzeit. Das am Ende der Verein drunter leiden muss ist in meinen Augen nicht richtig, wir stecken viel Geld in so eine Saison und die Mädchen spielen sehr gerne für ihren Verein.

Auf dem Rücken der Kinder wollte ich das nicht austragen, deshalb habe ich klein beigegeben, wenn auch nicht gerne. Aber die Mädchen kamen erschöpft noch zur Halbzeit an, speilen lassen wollte ich sie da nicht mehr, da geht die Gesundheit einfach vor. Trotzdem muss es für solche Fälle eine feste Regelung geben oder eine bessere Absprache. Meine Termine kann man bis Dezember alle einsehen, aber zwei bis drei Tage vorher etwas anzukündigen, da kann ich nur noch ganz schlecht drauf reagieren.

Das Konzept einer Fußball-AG muss ich mir persönlich nochmal genauer anschauen, sowas will ich in Zukunft vermeiden.

Nein, er hat reichlich Spielerinnen, darum ging es nicht. Es wären einfach seine "besten" Spielerinnen. Ich habe das Problem, dass ich eine Spielerin zu wenig habe, ich darf also das Spiel mit einer Spielerin weniger antreten. Lass sich eins verletzten oder krank sein, dann kann ich nur noch die weiße Fahne schwenken. Wie gesagt, er hat mich nicht mal richtig aussprechen lassen, mein Problem war ihm egal, das ganze dann erst drei tage vorher anzukündigen hielt ich für sehr unpassend, er gab mir gleich noch weitere Turniertermine Ende Juni mit wo ich auf Spielerinnen verzichten müsse...

Ich hatte innerlich echt gekocht... und ich tu es jetzt noch. Die beiden Spielerinnen haben mir versprochen noch zu kommen nach dem Schulturnier... aber da fühle ich mich echt schlecht, sie nochmal spielen zu lassen. Sie zeigen wenigstens Einsatzbereitschaft... aber das wäre ein Risiko sie spielen zu lassen.

Bitter!
    Und echt ärgerlich.

Das diese freiwilligen Fußball-AGs dann das Vereinsleben etwas behindern anstatt zu fördern, finde ich irgendwo nicht richtig. So eine AG ist nach Ablauf der Schule für das Kind beendet, wobei sich teilweise die Kinder beschweren das sie dort nicht richtig gezeigt bekommen wie man schießt und worauf es ankommt.

Dazu kommt, das ich finde das man hier nicht von Schulveranstaltungen reden kann, wenn nur ein kleiner Bruchteil der Schüler betroffen sind. Theaterbesuch mit Klassen kann ich auch noch nachvollziehen, die werden auch nicht Nachmittags durchgeführt sondern während der Schulzeit, so kenne ich das zumindest. Aber wenn so eine AG bis 16:45 Uhr geht, die ja freiwillig ist und die Kinder lieber das Spiel für den Verein bestreiten wollen... naja.

Hilft dem Verein nicht gerade, bisher war ich ja von diesen AGs ganz angetan, mit dem heutigen Konflikt habe ich meine Meinung dazu doch geändert.
    Das ärgert mich einfach, ich meine mal gelesen zu haben, das diese AGs den Vereinen helfen können...

Eltern, Kind, Lehrer, Trainer... die Ansichten scheinen weit auseinander zu gehen.

Hab zu dem Thema in der Suche nichts gefunden...

Ich habe momentan ein Problem... ich möchte einmal kurz den Ablauf schildern.

Momentan müssen wir ein Ligaspiel in der Woche bestreiten, dabei haben wir einige Mädchen, die auch in einer Fußball-AG in der Schule sind und dort Turniere austragen. Nun ist es so, dass wir ein Spiel haben das schon wochenlang angesetzt ist und die Schule an dem Tag auch ein Turnier hat, das diese drei Tage vorher ankündigt.

Nun kamen die Mädchen auf mich zu und erklärten mir, dass sie an dem Tag zwei Spiele haben, die sich überschneiden, ein Schulturnier gegen andere Schulen und ein Ligaspiel mit dem Verein. So wollte ich am nächsten Tag die Schule aufsuchen und den Lehrer ansprechen, zwei der Mädchen nicht antreten zu lassen, da wir ein wichtiges Ligaspiel gegen den Tabellenzweiten haben und ich die beiden brauche, da ich sonst zu wenig Spielerinnen für den Tag habe.

Ich stellte mich also vor und kurz danach würgte er mich ab und sagte, dass es eine Schulveranstaltung sei und die Schule vor gehen würde. Nun wurde ich etwas sauer, da wir hier von einem Fußballturnier gesprochen haben und nicht von einer Mathearbeit... Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass ein Schulturnier vor einem Ligaspiel steht.

Ich würde gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob jemand weiß, wie das aussieht mit so einer Schul-Fußball-AG? Ist diese Pflicht? Und steht sie vor dem Vereinssport?

Bitte gebt mir schnell einen Rat.

Entschuldige, ich habe mich da undeutlich ausgedrückt. Ich wollte die Kraft nicht in den Vordergrund stellen.

Nicht jede Spielerin kriegt das so hin, aber einige aus dem Team zeigen das was du angesprochen hast, sie schauen sich den Torwart aus und dann gibt es den Schuss gegen die Laufrichtung des Keepers, einen Heber, Beinschuss oder der Ball wird in die Ecke geschoben. Das trainiere ich aber öfter, das 1 gegen 1 mit dem Torwart, ich stehe dann hinter dem Tor und gebe die Anweisung wann die Torhüterin rauslaufen soll.

Das läuft auch bei Schüssen aus der zweiten Reihe, sobald der Verteidiger die Beine auf macht ist der Ball durch. Ich denke das das auch an der oben vorgestellten Übung liegt, hier muss im richtigen Moment der Schuss abgegeben werden. Bei einigen sehen die Schüsse auch noch hervorragend aus.

Zuletzt haben mich die Mädchen gefragt ob ich nicht mal ins Tor gehen kann, nach einiger Bettelei habe ich dann nachgegeben. Das war ne Erfahrung wert, ich hab mit 194cm ja nicht gerade ne schlechte Größe, aber ich sah einige Male ganz schön alt aus... :D

Wenn man alle Beiträge zu einem zusammenfügen müsste, würden alle so denke ich auf den gleichen Nenner kommen.

Den perfekten Torschuss gibt es nicht.

Im Spiel entscheiden wir in Millisekunden, da überlegt kein/e Spieler/in mehr groß wie er/sie schießt, der/die hält den Fuß hin so wie er/sie meint den Ball zu erreichen oder annehmen zu können. Hier spielt jede/r Spieler/in anders.

Die Kinder sollen schon wissen welche Schusstechniken es gibt und wie man sie anwendet, auch das man die Techniken üben lässt ist wichtig, aber ich habe beobachtet das sich jede/r Spieler/in selbst aussucht wie sie schießen will, weil sie es so am besten kann. Ich habe selber nichts dagegen, solange die Ziele der Aufgaben erreicht werden und selbst wenn diese nicht immer erreicht werden, durch die vielen Wiederholungen kommt auch das, aber eben nur, wenn die Kinder auch Spaß an den Übungen haben.

Bei mir im Training ist der Schwerpunkt aber wirklich das Schießen und der Umgang mit dem Ball, ich halte nichts von Übungen ohne Ball. Ich habe schon einige Trainer gesehen, die die Kinder zum warmlaufen um den Platz jagen. Wir reden hier von Kindern und die brauchen Spaß und den Ball.

Eine unserer zahlreichen Übungsmöglichkeiten:
    Um an der Treffsicherheit unter Druck (sobald der Ball aus dem Übungsfeld raus ist, ist es vorbei) auch spielerisch im Training arbeiten zu können, rollen wir Trainer jeweils einen Ball diagonal durch das Übungsfeld, in dem eine Spielerin dribbelt. Die Übung besteht daraus, den locker rollenden Ball abzuschießen. Die Mädchen haben wie sie es bezeichnen „das macht herbe Spaß“ also auch Freude an der Übung und das wirkt sich auch auf das Tore schießen aus. Sehr häufig werden Tore erzielt, in dem sie die Bälle gegen die Laufrichtung des Torwarts hämmern - und ich meine hämmern, selbst im Fallen werden die Bälle oft Richtung Tor befördert und auch aus der Distanz sieht es sehr gut aus.

Als weitere Variante für die, die einen Schritt weiter sind wird der Ball diagonal hüpfend durchs Übungsfeld befördert. Der Spaß an der Übung nimmt kein Ende.

Man muss als Trainer die Übungen selber zurechtlegen und sie auf sein Team abstimmen. Sich selber mal Gedanken machen was man mit dem Ball machen kann.

Korrigiert wird nur, wenn jemand extrem aus der Reihe fällt, so wie Dirk auch sagte, warum solle er korrigieren wenn der Ball im Netz zappelt.

Es gab das erforderliche Gespräch mit den Eltern, wo auch beide anwesend waren, ich habe auch nur meine Beobachtungen geschildert und will nicht tiefer eingreifen. Problem... wochenlang tut sich nichts. Das Kind sitzt teilweise teilnahmslos am Training. Auch mit ihr habe ich schon das 4-Augen-Gespräch hinter mir. Es fällt ihr leichter, darüber zu reden, sie hat auch in der Mannschaft einen guten Ruf wenn man das so sagen kann, also eher eine Anführerin.
    Nur dieses teilnahmslose Verhalten fiel nicht nur mir auf. Nun hat sie mir in einem persönlichen Gespräch auch deutlich gemacht, das sie was tun will. Sicher, ich bin kein Arzt, aber wenn kein Arzt zu Rate gezogen wird?! Was soll ich dann sagen? Sie spielen lassen obwohl es vielleicht Schaden könnte? Aber einem Kind das Hobby wegzunehmen, das ist auch für mich ein zu harter Schritt, das kann ich einfach nicht.
    Ich weiß wie es als Fußballer war und ich weiß wie viel Freude man da hat und ich habe gehofft, das hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat, und ein paar Übungen kennt, die man dort trainieren lassen kann.

Somit weiß ich wie das nächste Training bei ihr wieder ablaufen wird, teilnahmslos und traurig, aber sie würde nie daran denken, aufzuhören.

Das ist ein Problem, das mir einfach über den Kopf wächst und ich muss mich ja schließlich um alle kümmern, ich habe auch schon sämtliche Bücher geholt und versucht was zu finden, aber ohne Erfolg.

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema nichts gefunden, weiß auch gar nicht ob das hier richtig angebracht ist...

Mir fällt seit einem halben Jahr auf (solange spielt das Kind jetzt bei uns), dass es enorme X-Beine hat. Man sagt ja das das im jüngeren Alter normal sei und das mit dem Erlenen der Lauftechnik verschwindet... hier aber das Problem, dass das Kind schon 11 Jahre alt ist und im Training auch drunter leidet. Zu letzt auch öfter um Rat gefragt hat was sie tun könnte. Sie ist enorm ehrgeizig und will hart arbeiten, ich weiß nur nicht ob das der korrekte Weg ist.

Es erweist sich wohl als sehr schwierig, mit den Eltern darüber zu sprechen, die wollen es nicht hören oder verstehen es einfach nicht. Das Kind strengt sich im Training mehr und mehr an, versucht sich durchzubeißen, Zweikämpfe gewinnt sie enorm viele aber am Ende ist es der Pass oder der Schuss der das Ziel um einige km verfehlt. Sie positioniert sich vor dem Abschuss extrem schräg neben den Ball, das Standbein steht nie gerade, habe ihr das auch schon erklärt und gezeigt, sie will es dann auch richtig machen, kann es aber nicht, das Bein rutscht immer wieder in die schräge Lage.

Ich habe sie jetzt auch schon öfter neben dem Platz trainieren lassen, nur bringt mir das auf Dauer nichts und ihr wohl auch nicht. Das Problem hatte ich auch selber noch nie, deswegen muss ich um Rat fragen...

Ist das normal bei einem 11jährigen Mädchen?
    Was sollte man im Training tun?
    Wie solll man mit dem Kind drüber reden?

Jetzt hoffe ich auf gute Antworten, ich bin mittlerweile ratlos ?(

Ob Pflicht oder nicht, meine Mannschaften haben da keine Diskussion gestartet. Ich als Trainer trage Schienbeinschoner als "gutes Vorbild" und die Mädchen machen das seit dem ersten Training. Wer seine vergisst, darf an einigen Übungen nicht teilnehmen, bei mir geht die Sicherheit vor. Das verstehen sowohl die Eltern als auch die Spielerinnen. Schienbeinschoner gehören zum Fußball einfach dazu! Stollen fahren sich schnell mal aus und wenn du dann die Schoner nicht anhast kann das böse daneben gehen. Dazu kommt es, das die Mädchen deutlich aggressiver in die Zweikämpfe gehen. Im Spiel hat sich das bisher auch deutlich gemacht, wir gewinnen deutlich mehr Zweikämpfe.