Beiträge von Balboa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    das sehe ich auch so. Bei C-Jugendlichen ist es unterschiedlich, dem einen ist das Ergebnis unheimlich wichtig, dem anderen nicht so. Mir als Trainer ist es vorallem wichtig, dass die Jungs guten, attraktiven Fußball spielen. Dazu gehört für mich der schöne Offensivfußball, aber auch gegen einen gleichstarken oder besseren Gegner mal zunächst sehr gut zu stehen und wenig zu zu lassen. Da ist dann auch schonmal das einzelne Ergebnis wichtig, aber dieses wurde nicht mit Rumpelfußball erzielt, sondern mit taktisch starkem Verhalten und wie sagt der DFB? Gute Taktik ist ja erst dann möglich, wenn auch die Technik stimmt bzw. erstmal muss man Technik trainieren, bevor man die Taktik trainieren kann. Also hat ja auch so ein Spiel was von attraktiven Fußball, nur das dieser dann nicht der Fußball ist, den die Letue sehen wollen.


    Zum rumbrüllen kann ich nur sagen, dass es sicherlich mal vorkommt das man lauter wird, z. B. wenn sich (bei mir in der Kabine passiert) zwei Spieler bekämpfen, der eine mit einem besen bewaffnet und der andere mit Duschgel. Da wurde ich dann auch mal was lauter. Ansonstenschrei ich da eigentlich gar nicht rum und vorallem schon gar nicht negativ. Das liegt aber auch daran, dass ich als Spieler sowieso nie auf die Anweisungen des Trainers im Spiel gehört habe, weil ich mit meinem eigenen Spiel beschäftigt bin. Also schrei ich auch nicht rum am Spielfeldrand

    Weiß ja nicht ob du dich auf mich beziehst, aber ich hab doch auch geschrieben das neben dem Schein wichtig ist das der Trainer ein gutes, strukturiertes und am Leistungsstand der Spieler ausgerichtetes Trainingsprogramm abliefert. Der Schein bedeutet gar nichts wenn der Trainer schlecht ist, da geb ich dir völlig recht. Aber ich finde ihn halt wichtig wenn ein Trainer ins kalte Wasser geworfen wird. Dann kann man 100 Jahre Fußball gespielt haben, man hat doch keine Ahnung, weil man meist auch nicht bei den besonders guten Trainern trainiert hat. Immerhin hat sich gerade in den letzten 10 Jahren sehr viel verändert.


    Was das Ergebnisorientierte angeht: Es ist wichtig das alle zum Einsatz kommen, in den ganz jungen Jahren sollte das Ergebnis auch völlig egal sein. Aber erklär mal einem C-Jugend Spieler das das Ergebnis egal wäre (vielleicht auch schon einem D-Jugend Spieler). Der geht Montags zur Schule und wird gefragt: "Was habt ihr gemacht?" Darauf antwortet er "8:1 verloren" und das jeden Montag. Dann wird er mit der Zeit echt die Lust verlieren, zumindest hab ich das als Jugendlicher selbst mal erlebt und die Spieler heute erzählen mir auch nichts anderes. Also was ich sagen will das das Ergebnis mit der Zeit durchaus an Bedeutung gewinnt. Dadurch kann es passieren, dass Spieler die deutlich schwächer sind nicht mehr soviel Einsatzzeit bekommen

    also bei mir hat das mit einer Klausur begonnen. Da musste man eine Trainingseinheit beschreiben zu einer bestimmten Technik oder Taktik. Außerdem musste man erklären welche Schlagworte im Training wichtig sind, z. b. Spaß und so. Danach kam die mündliche Prüfung zur Trainingslehre, da bekommt man eine Frage zum Training gestellt, also z. B. worauf ist bei einem Innenseitenstoß zu achten?


    Am nächsten Prüfungstag mussten wir einen 5 Minuten Vortrag halten, zu einem vorher bekannten thema. Das ist total einfach, weil das Thema genau im Skript erklärt wird. Theoretisch musste man das nur Vorlesen. Wenn man aber den Dozenten ein bißchen beeindrucken möchte, macht man eine kleine Powerpoint Präsentation. Naja danach kam die mündliche Prüfung zum Thema Taktik, die bestand aus einer Frage zur Taktik, also z. B. Was besagt der sichere Abstand und wieso ist er genau da wo er ist?


    Bei den mündlichen Prüfungen bekommt man wenn man die Antwort nicht weiß aber auch eine zweite Frage gestellt.


    Dann kommt es zum einzig schwereren Teil, dem Praktischen. Da gibt es vorher ein Thema was man bearbeiten muss und dies kann man zuhause vorbereiten. Da die Prüfer alle vom DFB kommen und die die Übungen zum Teil selbst ausgearbeitet haben, macht es sinn auch genau die Übungen vom DFB zu nutzen. Auch hier ist es so, das man wenn man die Prüfung nicht gut macht eine neue Chance bekommt.


    Insgesamt muss ich sagen, dass man sich ziemlich blöd anstellen muss wenn man da durchfallen will, also keine Panik. Das eigene fußballerische Können war gar nicht gefragt bei uns. Das wird aber relevant wenn man danach weitermachen will.


    bist du denn schon im Lehrgang oder überlegst du ob du den machen willst?? Insgesamt hab ich den Eindruck, dass es sich um einen Lehrgang handelt, wo es in erster Linie drauf ankommt, dass die Leute eine halbwegs vernünftige Ausbildung bekommen. Offensichtlich werden die Leute hauptsächlich durch die Prüfung durchgewunken.Eigentlich ist das aber auch nicht so schlimm, denn wenn man im Lehrgang nicht pausenlos geschlafen hat, ist man in der Lage Jugendmannschaften bis zur Niederrheinliga vernünftig zu trainieren.

    Ich denke ab der C-Jugend beginnt die Drop-Out Problematik so richtig, sieht ja auch der DFB so. Stellt sich nur die Frage woran das liegt...


    Wie auch schon jemand geschrieben hat, wird der Grundstein wohl ziemlich früh gelegt. Als ich als Trainer angefangen hab, habe ich eine B-Jugend übernommen und ich war der 6. oder 7. Trainer von den meisten Spielern. Wenn die Fluktuation auf dem Trainerposten so hoch ist, darf man sich nicht wundern, dass Spieler aufhören. Die trainer wechseln wohl eher selten, weil die alle so gut sind.


    Um die Drop-Out Rate zu senken, muss man wohl zusehen, dass ein Trainer lange bei einer Mannschaft bleibt und vorallem die Eltern mit einbindet. Wenn diese oft dabei sind, fällt den Spielern das Wechseln offenbar schwerer. Dann ist es, denk ich wichtig gut ausgebildete Trainer zu haben. Entweder C-Lizenz oder zumindest mit langer Erfahrung als Fußballer. Wenn der Trainer dann noch in der Lage ist ein bißchen selber mit dem Ball umgehen zu können, wäre das schon ziemlich perfekt, denn dann wird er auch ernst genommen. JEtzt ist die Lizenz das eine und das Training das andere, natürlich muss auch ein ausgebildeter Trainer ein gutes, strukturiertes Trainingsprogramm, am Leistungsstand der Spieler orientiert abliefern.


    Selbst dann wird es aber immer noch Spieler geben die gehen. Das muss man dann auch mal akzeptieren, es handelt sich um Kinder, die sind ja nunmal in einer gewissen Findungsphase und vielleicht ist Fußball halt doch nicht das richtige. Wenn ein Spieler den Verein wechselt, dann ist das auch legitim. Jedenfalls wenn er zu einer höherklassigen Mannschaft geht. andererseits kann ein "Tapetenwechsel" manchmal echt gut tun und dann sollte man den Spieler lieber dabei unterstützen, als ihn dafür zu kritisieren. Vielleicht kommt er dann eines Tages mal wieder.

    Als spieler hatte ich seit der D-Jugend beim Training keine Schoner mehr an. Nicht weil sie unangenehm waren, sondern weil ich dauernd irgendwo einen Stutzen verloren habe und die ständig neu kaufen musste, das ging mir irgendwann auf den Keks....


    Jetzt bin ich selber Trainer, einer C-Jugend, und mir wäre es eigentlich egal ob sie welche tragen. Unser Jugendleiter ist allerdings der Meinung, dass wenn einem Spieler wirklich was passiert, der Trainer oder der Verein haftbar gemacht werden kann, wenn die Verletzung mit Schienbeinschonern nicht passiert wäre. Jetzt leben wir aber in Deutschland, wo es halt auch mal kälter wird und da haben die Spieler ja dann lange Hosen an. Wenn jetzt 19 Leute auf dem Platz sind, kann es doch nicht sein das ich jedem von denen zugucke ob er Schoner an hat oder nicht. Oder soll ich jedem einmal vor das Schienbein treten?


    Mich würde mal interessieren ob das mit der Haftung wirklich so ist. Einerseits ist es vorstellbar, aber anderseits kann man doch von einem 12-14 jährigen erwarten, dass er etwas Eigenverantwortung übernimmt.

    Das würde ich auch so sehen. Wenn man ihn raus wirft, besteht die Gefahr das er ein für alle mal in dieser Szene versinkt. Den Schuh müsste man sich dann mit anziehen. Soweit würde ich echt erst gehen, wenn er gewisse Grenzen Überschreitet.


    Wenn er in der Mannschaft ist, wo ja wahrscheinlich auch Ausländer spielen, so gibt es auch die Chance das er selber einsieht wie dumm seine Ansichten sind.

    Ich denke wenn du die Weihnachtsfeier ausfallen lässt, provozierst du nur petzen in der Mannschaft. Ich würde auch das mit dem Kabine schrubben machen. Frag nach wer es war, wenn sich die Verantwortlichen melden, dann lass die putzen. Wenn diese sich nicht melden, dann lass die Mannschaft gemeinsam die Kabine putzen. So wird den Spielern auch wieder der Teamgedanke vor Augen geführt.

    Also ich hab den dezentral gemacht, den C-Schein. Meine Lehrprobe war "Ballorientiertes Verteidigen zu zweit", wo ich dann eine 3 gegen 2 Situation plus Torwart trainiert habe. Die Klausur waren 2 Fragen einmal der Aufbau einer D-Jugend Einheit zum Thema Übersteiger und so ne Frage zu Allgemeinen Zielen die man als Trainer so hat (Sportlich und Persönlich). Dazu kamen zwei mündliche Prüfungen, eine zur Trainingslehre und eine zur Taktik. Außerdem musste jeder noch einen freien Vortrag von ca. 5 min halten.


    Ich muss sagen, dass die einzelnen Prüfungen eigentlich kein großes Problem darstellten. Ich hatte auch nicht viel Zeit zum lernen, weil ich in der Woche auch an der Uni zwei Hausarbeiten Vortragen musste. So habe ich einmal vor der Klausur das Skript mit der Gesamtpräsentation gelesen und das reichte dann auch. Für die Lehrprobe kann ich nur empfehlen, die Übungen aus dem Skript zu verwenden, das sehen die Prüfer ganz gerne.

    Klar. Aber es hört sich hier teilweise so an, als bräuchte der Trainer eine gute Technik, damit die Kinder sich das abgucken können. Aber es kommt wirklich keinem Kind in den Sinn, auf die Füße des Trainers zu achten und dann die Technik nachzuahmen. Wenn es so wäre, hätten wir ja eine Lösung für das Jugendproblem: füttern wir die Kinder einfach mit Messi-Videos.
    Was ich damit sagen will, ist, dass Kinder die Technik hauptsächlich, wenn nicht gar ausschließlich, durch das eigene Ausführen lernen.


    Bei den Spielzügen gebe ich dir Recht, nur sehe ich nicht, wozu man dabei einen Ball jonglieren muss oder ähnliche Kunststückchen.

    Ja die Kinder lernen es durch das ausführen, aber sie müssen ja irgendwo mal sehen wie man es macht. Das rechnen und schreiben lernen die Kinder auch dadurch das sie es selber machen, aber erstmal muss ihnen doch jemand zeigen wie es geht.

    Ist das so?
    Ich denke eher, dass Kinder ihre Technik selbst entwickeln, indem sie die Übungen einfach machen. Nin kein Sportwissenschaftler, habe dazu auch keine Studien, aber kaum ein Kind wird seinem Trainer auf den Fuß schauen und dann 1:1 kopieren, was der macht. Dann wären Kinder ja kleine Maschinen zur Analyse und Auswertung von Daten. Könnte ich mir ja auch ein paar Tage Videos von Cristiano Ronaldo anschauen und dadurch dann meine Technik verbessern, wird aber wahrscheinlich nicht klappen.

    Das die Kinder die Technik nicht 1:1 kopieren ist klar, liegt ja auch ein bißchen am Talent. Aber als ich noch in dem Alter war da haben wir immer versucht die Tricks der Stars zu kopieren. Dann kann es ja nicht schlecht sein wenn der Trainer mal etwas vormachen kann. Gerade wenn es dann auch Richtung D-Jugend geht wo man ja auch mal den ein oder anderen Spielzug übt, ist es sicherlich sinnvoll wenn der Trainer es mal vormachen kann, wenn es durch die Ansprache nicht verstanden wurde.

    also wenn ich das so höre dann bräuchte man ja gerade im Kindertraining, die Leute die gut Fußball spielen können. Denn da ist es ja gerade so das die Kinder das nachmachen was wir ihnen vormachen.


    Ich bin der Meinung man sollte schon ein bißchen was können am Ball, aber so dramatisch ist es halt auch nicht. Ich trainier eine B-Jugend und ich mache da eigentlich kaum eine Übung vor. Wenn es wirklich mal kompliziert wird kann man ja auch die guten Spieler die Übung vorführen lassen. Also ich denke gerade bei den älteren Jugendlichen, sind die sozialen Kompetenzen der Trainer noch wichtiger als die Fußballerischen. Denn da geht es auch besonders darum eine Mannschaft zusammen zu halten. Und vorallem muss man da wissen wie man mit den einzelnen Spielern umgeht, denn das ist schonmal etwas komplizierter so mitten in der Pubertät...

    also bei uns geht der monatsbeitrag glaube ich bei 7€ los, dieser beitrag reicht aber gerade um kostendeckend zu arbeiten. Also nützt es nichts ein Kind mehr zu haben. Es würde nur was nützen wenn man je mehr Kinder man, auch umso mehr Zuschüsse vom Land der Stadt oder vom DFB bekommen würde. Aber da weiß ich erstens nicht ob es überhaupt Zuschüsse gibt und zweitens ob man mehr bekommt, als größerer Verein.

    Also wenn du dir mal die Ergebnisse der Vorsaison ansiehst, dann sind die scheinbar nicht so besonders erfolgreich gewesen. Jetzt hattet ihr 2 Spiele, die ihr knapp verloren habt. Eins davon war gegen den Spitzenreiter, da kannst du doch nicht aller ernstens glauben das die Spieler Selbstbewusst auftreten und sich vorne viele Chancen erspielen. Ich glaube es ist ganz normal, das man wenn man Woche für Woche verliert erstmal hinten dicht macht und das haben die Spieler doch scheinbar gar nicht so schlecht gemacht. Das würde ich den Spielern auch im Training nach dem Spiel sagen, weil ich finde man sollte an den Fehlern arbeiten, aber die guten Dinge auch ansprechen, damit die Spieler auch nicht das Gefühl bekommen sie würden alles falsch machen.


    Jetzt kenne ich natürlich die einzelnen Spieler nicht und weiß nicht wo die Stärken und Schwächen liegen. Und wenn du sagst 4-5 können Fußballspielen, weiß ich natürlich nicht was die können. Aber ich hab am Anfang der Saison eine B-Jugend übernommen, die seit 2 Jahren nur verloren hat. Die hab ich im Training viel spielen lassen, auf kleine Tore und zuerst mit 3 Ballkontakten. So muss jeder sich bewegen und du stärkst das Spielverständnis der einzelnen Spieler. Aber in meiner Mannschaft hatte ich auch Spieler dabei die alle recht ordentlich Fußball spielen können. Aber wo gut Fußballspielen anfängt muss ja jeder selber für sich entscheiden.


    Bei den Problemen mit den Charakteren der Spieler solltest du dich in die Lage der Spieler versetzen. Denk dran das C-Jugend schnonmal nicht das einfachste Alter ist. Da du ja selber noch recht jung bist, solltest du dich ja noch an die Zeit erinnern wo du in dem Alter warst. Jetzt sagst du das einzelne keinen Bock haben, das sind vorallem sachen die, die Mannschaft selber lösen kann. Du solltest dich mal mit deinem Kapitän, sowie den anderen Führungsspielern, wenn es welche gibt ansonsten nimmst du den ein oder anderen Guten, zusammensetzen und erklären was du in der Zukunft mit der Truppe vorhast. Auf die Art kannst du hoffentlich die 3-5 Mann auf deine Seite ziehen. So werden die Spieler dann mit dafür sorgen das diejenigen die keine Lust haben sich trotzdem reinhängen.


    Und dann musste dir mal die Alterstruktur der Mannschaft anschauen, wer bleibt? wer geht?. So wie sich das nämlich anhört wurde in den letzten Jahren einiges falsch gemacht mit der Mannschaft. Also bleibt für dich und deinen Vater nur eine langfristig ausgelegte Arbeit, wo wirkliche Erfolge dann vielleicht erst nächste Saison auf dem Platz zu sehen sind oder aber auch erst in der B-Jugend. Also ich glaube ganz wichtig ist geduld haben.

    Also für alle die, die ihr Defensivspiel modernisieren wollen, kann ich nur Gerhard Bode- fussballtraining special Saisonvorbereitung Umstellen auf Abwehrkette empfehlen. Das Buch eine spezialausgabe der fussballtraining-zeitung und wirklich recht günstig (ca.10 €). Das schöne ist es bietet ein Saisonvorbereitungsprogramm über 5 Wochen (bei 3 Trainingseinheiten pro Woche). Es geht halt Schwerpunktmäßig um die Umstellung auf Abwehrkette. Desweiteren bietet es aber auch interessante Aufwärmübungen, sowie interessante Sprintübungen und Ausdauertraining.


    Ansonsten find ich von Norbert Elgert und Peter Schreiner - Moderner Angriffsfußball ganz interessant. Es geht halt wie der Name schon sagt um das Training der Offensivaktionen.


    Und dann gefällt mir auch noch von Rolf Mayer - Spieltraining Fussball. In diesem Buch geht es darum ein ganzheitliches Training zu gestallten, also die Übungen in ein Fußballspiel zu integrieren. Der Nachteil an dem Buch ist, dass oft ein ganzer Platz vorrausgesetzt wird und den hat man ja leider oftmals nicht. Trotzallem sind da viele interessante Sachen drin die man auch gut ins Abschlussspiel integrieren kann.


    Als Fazit würde ich sagen das erste Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Da lohnt sich die Investition. Auf die anderen beiden kann man auch verzichten, denn diese oder ähnliche Übungen werdet ihr auch irgendwo auf diversen Internetseiten finden. Da diese beiden Bücher aber auch nicht so teuer sind (ich hab sie zusammen bestellt und ca. 15 € bezahlt) lohnt sich die Investition allemal. Aber nichts desto trotz, Bücher sind zwar schön aber das beste und meiste Wissen bekommt man immer noch in Lehrgängen vermittelt, also Kindertrainer und bestimmt auch C-Schein.

    also ich würde als bedingung mich auch mal mit dem unterhalten wollen, den die holen wollen. Außerdem wollte ich dann mitentscheiden ob der kommt oder nicht. Sollte dem Verein das nicht passen würde ich meine Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Wenn der Verein mit deiner Arbeit zufrieden ist, wird er spätestens dann einlenken, denn es ist verdammt schwer fähige Trainer zu bekommen

    Spielt ihr erfolgsorientiert?
    Wie wichtig sind deinem Team Siege?
    Wie reagieren Sie, wenn der Torwart durch Fehler Tore kassiert und ggf. damit dafür sorgt das enge Spiele verloren werden
    Seid ihr ansonsten eine homogene Mannschaft?
    Wie würde besagter Torwart reagieren, wenn er nur noch sporadisch (gegen schwächere Teams) eingesetzt würde?


    In dieser Situation ist es wirklich nicht einfach eine Entscheidung zu treffen, die allen und allem gerecht wird.

    Also ich hab die Mannschaft vor der Saison übernommen, die Mannschaft hat die letzten 2 Jahre fast nur verloren. Also versuche ich immer mehr der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben, um dann in der nächsetn Spielzeit und den kommenden Spielzeiten auch Erfolgreichen Fußball zu spielen.


    Mein Torwart war Ersatztorwart und wurde erst zum Stammtorwart als sich die vorige Nummer eins abgemeldet hat.


    Jetzt hab ich das Gefühl das einige in der Mannschaft der Meinung sind im Tor zu wechseln. Die große Frage ist wie reagiert der Torwart, aber das kann ich auch nur erahnen.


    Es ist klar das wenn ich jetzt wechsel, die Mannschaft die restliche Saison wohl erfolgreicher spielen wird. Nur ist der Mann den ich ins Tor stelle nach der Saison weg wegen seinem Alter. Und jetzt sehe ich die Gefahr das mein eigentlicher Torwart sich verarscht vorkommt und für die neue Saison nicht mehr so richtig motiviert ist.

    Ich trainiere eine B-Jugend und hatte ganz ähnliche Probleme. Natürlich klappt auch hier noch nicht alles Perfekt, aber es wird immer besser. Als erstes habe ich mir mal angeschaut wer die Spieler sind, die im Spiel einen Unterschied ausmachen können. Diese Spieler sind bei mir auch genau die Spieler die eine Führungsrolle im Team einnehmen. Diese Spieler habe ich immer versucht einzubinden, indem ich mir die Meinung über die Aufstellung eingeholt habe (wobei ich mir nur Anregungen holte und am Ende selbst eintschieden habe wie gespielt wird), habe sie eine Übung im Training selbstständig aufbauen und durchführen lassen, usw. Auf jeden Fall ist es so gelungen, diese Leute auf meine Seite zu ziehen und damit ist das wichtigste schonmal gelungen, denn so hat man Spieler, die innerhalb der Mannschaft für Disziplin sorgen.


    Dann haben wir einen Strafenkatalog eingeführt, für unentschuldigt Fehlen (und entschuldigt ist man nur wenn man sich persönlich beim Trainer abgemeldet hat und nicht bei einem Mannschaftskameraden), rote Karte wegen Meckern usw. Natürlich gehts dabei um Solzialverträgliche Beträge, denn wir haben es mit Jugendlichen zu tun und die haben nunmal nicht soviel Geld und ich will auch nicht der sein der den Jungs das Taschengeld abnimmt. Deshalb ist es bei einem Strafenkatalog besonders wichtig das keine willkür herrscht.


    Ansonsten habe ich der Mannschaft ganz klar mitgeteilt wie ich mir das Vorstelle, wie es abzulaufen hat. Wer nicht mitgezogen hat konnte dann halt auch gerne gehen. Da muss man als Trainer halt auch durch, schonmal Treffen zwei unvereinbare Meinungen aufeinander und dann muss man halt getrennte Wege gehen, das ist im Fußball so und im Wahren Leben ist das genauso.

    Also ich hab mich ja schon mit dem Feldspieler unterhalten und der würde auch ins Tor gehen und das auch gerne. Wäre er junger Jahrgang würde ich ihn auf jeden Fall im Tor lassen. Jetzt bin ich hin und her gerissen, aber ich tendiere im Moment auch eher dazu den eigentlichen Torwart wieder zu bringen. Da er in der neuen Saison aller Voraussicht nach wieder die Nummer 1 sein wird.

    Altersklasse?
    Kann bzw. möchte dein Torwart auch mal im Feld spielen?
    Möchte der als Torwart eingesetzte Feldspieler dauerhaft ins Tor?

    Also es handelt sich um eine B-Jugend, den Torwart kannst du nicht ins Feld stellen, weil da hat er kaum Möglichkeiten zu spielen. Der Feldspieler ist normalerweise Defensives Mittelfeld und dort schon eine wichtige Säule im Spiel. Nur hat unsere Abwehr in den letzten Spielen eine enorme Sicherheit ausgestrahlt, wo der Feldspieler im Tor war, so dass ich echt ins Grübeln komme da zu wechseln. Denn im Defensiven Mittelfeld hätte ich eher noch ne Alternative.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Mein Torwart ist ein eher unsicherer Typ was rauslaufen und hohe Bälle betrifft, dafür hält er den ein oder anderen Unhaltbaren. Jetzt war er Krank und wir hatten 3 Spiele in kurzer Zeit, wo ein Feldspieler ins Tor ging, der machte seine Sache richtig gut und strahlte eine Ruhe aus als wenn er schon lange Torwart wäre. Jetzt ist mein richtiger Torwart wieder gesund und ich weiß nicht wen stell ich ins Tor. Denn es gibt ja noch ein Problem, der Feldspieler der im Tor war ist alter Jahrgang und nach der Saison weg. Deshalb bin ich in einer Zwickmühle, aufgrund der Spielleistungen müsste der Feldspieler ins Tor, wenn ich das aber mache laufe ich Gefahr, dass mein Torwart jede Lust verliert. Und nächste Saison muss ich aller Voraussicht nach ja wieder auf ihn setzen.


    Was würdet ihr denn machen?