Schienbeinschoner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich wollte mal wissen, ob ihr eine Schienbeinschoner Pflicht im Training habt. Vor kurzem kam eine Vater beim Training vorbei und meckerte plötlich rum, dass die Spieler Schienbeinschoner anziehen sollen. Vor allem sein Sohn hat einiges zu hören bekommen, dem war das richtig peinlich vor den anderen. Ich hatte den Spielern gesagt, dass es keine Pflicht ist.
    Spiele seit 14 Jahren auf einigermaßem hohem Niveau und habe noch keinen Trainer gehabt, der darauf Wert legt. Eher ist es doch so, dass Technikübungen besser ohne Schienbeinschoner klappen. Verletzt habe ich mich dadurch auch noch nicht...was meint ihr?


    Der Vater gibt immer so "kluge" Ratschläge...wie sollte ich mit ihm darüber sprechen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomekz ()

  • Ich bin der Meinung, auch im Training sollten Schoner getragen werden. Letztlich können Verletzungen auch dort passieren und im Spiel ist es Pflicht. Deshalb sollten sich die Kinder auch im Training daran gewöhnen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • bei mir müssen die spieler im G/F/E-bereich auch im training schienbeinschoner tragen . es ist einfach sicherer und manch einer traut sich so auch mehr zu in den zweikämpfen . ich finde auch nicht das die schoner einen behindern bei technikübungen (vllt beim jonglieren) , es sei denn sie sind überdimensional gross für das jeweilige kind .


    mfg

  • Also bei mir in der C Jugend ist es Pflicht auch beimTraining Schoner zu tragen.


    Falls welche meckern sag ich immer das beim Eishockey die Spieler nie ohne Ausrüstung aufs Eis gehen würden.


    Auch die Profis von Buli Mannschaften tragen meistens Schoner beimTraining es sei denn sie machen nur Laufübungen.


    EinTritt kann auch beim Training passieren und die Zweikämpfe weren intensiver geführt.


    Schönen morgen noch


    Frank

  • Muss dem Vater recht geben: Schienbeinschoner gehören zum organisierten Vereinsfussball genauso wie der Ball selber.


    Und wenn die Technikübungen schöner aussehen: Im Match können die Kleinen das ja dann auch nicht...


    In der Schweizer Nati ist z.B. keine Schienbeinschonerplficht: Vor der Wm 2006 in Deutschland hat sich einer darum das Beingebrochen...




    Schienbeinschoner sind ein MUST! Man bedenke beim grätschen: Da kommen ein paar Kilos ungebremst und unkontrollierbar auf einen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von anmagu ()

  • Grundsätzlich erstmal: Schienbeinschoner gehören zur Ausrüstung, nicht anders wie Fussballschuhe. Und wenn sie passen, dann stören sie auch nicht. Das sind so diese kleinen Selbstverständlichkeiten, wenn man sie früh genug einbaut. Da hat der Vater schon recht, auch wenn die Art und Weise mehr als unpassend erscheint..


    Kleine Anekdote: Ich habe die Schienbeinschoner als Pflicht ausgegeben. Für den Fall, dass jemand seine vergessen hat, habe ich so richtig hässliche dabei, die derjenige dann umlegen kann (wie gesagt, nur passen müssen sie). Es ist äußerst selten, dass jemand seine mal vergisst.. ;)

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • ganz klar pflicht!


    wie sollen die kinder sonst mutig in zweikampfübungen gehen?
    hierbei gibt es ja nicht nur blessuren durch übertriebene härte, die ich im training nicht dulde,
    sondern vielmehr durch unsicherheit, falsches timing oder mangelnde konzentration.
    also, immer mit.

  • Pflicht...!!!


    ich sage meinen sie sollen sie auch immer Tragen, ich mache wie schon gesagt die E und die Minis und in beiden mannschaften geht ohne mal garnicht.
    Im Training können die Kinder sich an die Schoner gewöhnen und die sind dann im Spiel kein "fremdkörpder" mehr.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • gehören ganz klar zur Ausrüstung des Spielers und müssen daher auch im Training getragen werden...



    kann mich an ein Plakat erinnern (Manchester United Jugendabteilung): Wer ohne Schienbeinschoner zum Training kommt, darf nicht mittrainieren

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein [1879-1955])

  • Mit so eindeutigen Antworten habe ich nicht gerechnet. Bei uns in der gesamten Umgebung ist es eigentlich nicht üblich im Training Schienbeinschoner zu tragen. Und auch der, der mit mir zusammen das Training leitet und aus einer völlig anderen Gegend stammt, sagt, dass es bei ihnen auch völlig normal sei, ohne Schienbeinschoner zu trainieren. Lediglich Stutzen oder einigermaßen hohe Strümpfe sollen getragen werden.


    Zu dem schweizer Spieler kann ich nur sagen, dass dies wohl ein dummer Zufall war. Ich denke Knochenverletzungen im Training sind Einzelfälle.
    Auch dass die Spieler nicht mehr so hart reingehen ist doch überhaupt nicht schlimm. Schließlich sollen sie ja auch lernen fair den Ball abzulaufen anstatt zu grätschen.

  • Was nutzen dir denn die Stutzen ohne Schienbeinschützer? Verstehe ich nicht ganz.


    Klar, knochenverletzungen sind Einzelfälle. Aber du kannst du nicht per se davon ausgehen, das nichts passiert. Man lernt zwar oft erst nach den Fehlern, aber es wäre schade, wenn du aus den Schmerzen deiner Kids lernen müsstest. Klar, es kann sein, dass den Kids bis sie Senioren spielen NIE etwas passiert, aber genausogut kann es passieren, dass sich wirklich mal einer das Schienbein bricht. Und wenn dir dann die Mutter auch noch erzählt, dass der Arzt ihr gesagt hat, mit Schienbeinschützern wäre das nicht passiert, dann stehste da.


    Ausserdem sind jegliche Tritte aufs Schienbein schmerzhaft. Das hat weder etwas mit Fairness oder sonst was zu tun. Es passiert einfach mal, und sei es, dass ich in die Stollen meines Vordermannes renne, der probiert mich zu kreuzen. Das sind Situationen, für die kann keiner etwas, und trotzdem tun sie weh.


    Also von mir ein klares Ja zu Schienbeinschützern im Training.

  • Ich persönlich kenne das auch nicht mit Schienbeinschonern beim Training... klar sollte man es machen nur ich glaube auch dass das bei meiner Truppe eh zu spät ist und die sich keine mehr um tun....ich persönlich trainiere auch immer ohne Schienbeinschoner...

  • Hallo !


    Bei mir ist das ABSOLUTE Pflicht !




    die Akzeptanz bei den Eltern und Spielern ist in dieser Hinsicht gefühlte 100%


    Bei meiner D haben die Jungs dies sogar in ihrem "Strafenkatalog" mit aufgenommen.


    Neben dem höheren Schutz dient dies ja auch der Gewöhnung an Schienbeinschonern, wie einer der Vorschreiber erwähnt hat.


    Nur bei Lauftraining, welches ich eigentlich nie mache (2x im Jahr) bestehe ich nicht drauf.

  • Man muß sich doch einfach nur fragen, was es schaden kann, die Dinger zu tragen? ....also nix, ....deshalb dran mit den Dingern. Mit dem Begriff -Pflicht- tue ich mich allerdings schwer, denn wo eine Pflicht herrscht, macht es manchmal Spass, dagegen zu verstoßen. Ich würde hier eher mit Einsicht arbeiten, wobei mir Hollers Beispiel da symphatisch war :) . Ich selber spiele einmal die Woche in einer Dienstmannschaft. Ich spiele dort seit nunmehr ca. 12 Jahren und habe noch nie eins vor die Schienbeinknochen bekommen. Im Umkehrschluss habe ich vor cirka 7 Jahren bei den alten Herren exakt deswegen aufgehört, weil ich mir von den 3 Prozent Idioten nicht die Gesundheit wegkloppen lassen wollte, ....da hätte ich mir gern eine Ritterrüstung angelegt oder den Ball etwas eher abspielen sollen. Gruß Andre

  • Schienenbeinschoner sind bei mir auch im Training absolute Pflicht. Hat ein Spieler keine mit, darf er nicht mittrainieren. Habe aber immer auch selber ein zweites Paar dabei.
    Hat einen ganz einfachen Hintergrund: Wir sind für die Jugendlichen verantwortlich.
    Folgendes Szenario: Ein Kind bricht sich im Training ein Bein und hatte keine Schienenbeinschoner an. Im Krankenhaus wird gesagt: ohne Schienenbeinschoner wäre nichts passiert!
    Wer hatte in diesem Moment die Aufsichtspflicht über die Kinder? Ich als Trainer !!

    Captain's word is law!

  • Schienenbeinschoner sind bei mir auch im Training absolute Pflicht. Hat ein Spieler keine mit, darf er nicht mittrainieren. Habe aber immer auch selber ein zweites Paar dabei.
    Hat einen ganz einfachen Hintergrund: Wir sind für die Jugendlichen verantwortlich.
    Folgendes Szenario: Ein Kind bricht sich im Training ein Bein und hatte keine Schienenbeinschoner an. Im Krankenhaus wird gesagt: ohne Schienenbeinschoner wäre nichts passiert!
    Wer hatte in diesem Moment die Aufsichtspflicht über die Kinder? Ich als Trainer !!

    großer bringt es auf den punkt. so und nicht anders.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Wow, jetzt bin ich aber platt.


    Alle plädieren eindeutig auf Schienbeinschoner. In der Theorie scheint es ja bei praktisch allen optimal zu laufen. Aber wenn ich vor meinem Training den anderen Mannschaft zugucke, stelle ich immer wieder fest, das die Realität auf dem Trainingsplatz eine ganz andere ist.


    Ich selbst überlasse es meinen Spielerinnen ob sie mit oder ohne Schienbeinschonern trainieren. Mag sein, das ich jetzt von ganz vielen einen auf die Mütze bekomme, aber so wie hier die Selbstverständlichkeit von allen dargestellt wird, kann ich es einfach nicht glauben.


    Wer beim Training überhart einsteigt bekommt von mir grundsätzlich einen Rüffel. Verletzungen können und werden trotz Scheinbeinschoner in vielerlei hinsicht auch beim Training geschehen. Umknicken werden sie weiter, Kopfverletzungen bei Kopfbällen und Stürzen werden sie weiterhin haben, Prellungen an den Armen und Beinen werden sie weiterhin haben u.v.m.
    Ja, es kann nicht Schaden Schienbeinschoner zu nutzen und man sollte es den Spielern/Spielerinnen an Herz legen, sie zu nutzen. Aber ein Trainingsverbot aufgrund nicht vorhandener Schienbeinschoner finde ich etwas überzogen.


    Ansonsten müßten sie mit Protektoren (Hände, Knie, Ellenbogen, sowie Helm) wie die Inlainer rumlaufen um weitere mögliche Verletzungen deutlich zu reduzieren. Und wer will das. Sorry ist bewußt übertrieben, aber die Realität auf den Plätzen ist eine andere, als das was hier geschildert wird.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • bcefferen:


    Dass die Realität meistens anders aussieht, ist klar. Nur ein kleiner Teil der Trainer verhaltet sich so, wie es vom DFB oder auch in der schwiez vom SFV empfohlen wird, nicht nur auf Schienbeinshconer, sondern ganz allgemein.


    Je älter man wird, desto weniger werden Schoner getragen. Bei meinen Kleinen will ich das einfach sehen. Zudem empfehle ich den Kleinen von ganzem Herzen nicht die einlegbaren zu benützen, sondern die mit dem Gelenkschoner dazu.




    Ich selber, muss mich selber hier kritisieren, trage auch nicht immer Schienbeinschoner. Ich bin mir aber sicher, dass ich mich selber einschätzen kann. Zudem trage ich in allen Zweikampfübungen oder Trainingsspiele die Schienbeinschoner (Habe diejenigen die man einfach rausnehmen kann fürs Training).

  • Ich finde auch, dass es bis zur E-Jugend, eventuell auch nur in der D-Jugend Pflicht sein sollte.
    Gerade die Kleinen treten ab und zu mal ein wenig unkoordiniert herum, weshalb die Schoner wichtig sind.
    Danach würde ich es den Spielern freistellen.
    In meiner Spielerlaufbahn musste ich nie Schoner im Training tragen und habe auch nicht vor, dass einmal zu tun. Empfinde sie einfach als störend und es reicht mir, wenn ich sie zu Spielen trage.
    Das "Bundesliga-Argument" kann ich so auch nicht bestätigen; ich habe schon einige Trainingseinheiten vom 1. FC Nürnberg gesehen und da ist soweit ich mich erinnere nie jemand mit Schienbeinschonern herumgelaufen.