Beiträge von Thomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Für mich ist bei der Betrachtung wichtig, wie der Trainer spielen läßt. Sind es Spielformen oder ist besteht das Training quasi nur aus dem klassischen Abschlußspiel? Eine Forderung des modernen Kindertrainings ist die Kinder viel "frei" spielen zu lassen. Wie soll sich auch sonst Spielintelligenz entwickeln. Mit den Kinder ständig nur reine Übungsformen machen zu lassen (Stichwort "Gasse") ist überholt und kontraproduktiv. Die Anwendung einer Technik in einer reinen Übungsform und im Spiel sind zwei völlig unterschiedliche Aspekte. Mein Motto ist: Ein, zwei Übunsformen und dann möglichst spielgemäß trainieren.

    Die Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußverbandes sagt, dass man sich bei 2 Einsätzen binnen 4 Wochen in der höheren Mannschaft festspielt. Danach muß man 10 Tage nach dem letzten Pflichtspiel aussetzen, um in einer unteren Mannschaft spielberechtigt zu sein.

    Wenn es mir einmal zu "bunt" werden sollte, weise ich die Kiddies darauf hin, dass das alles von der Zeit für das Abschlußspiel abgeht. Dann sorgen sie untereinander schon für Ruhe.


    Aber: Herumalbern gehört dazu, ich mache häufig selbst Bemerkungen, die die Kinder zum Lachen anregen.


    Überprüfe vielleicht auch einmal Deine Übungen. Sind vielleicht zu kompliziert und bedürferen langwieriger Erklärungen, dann werden die Kinder automatisch unruhig.

    @olli97hajnal
    Eine Kritik soll immer persönlich von Angesicht zu Angesicht erfolgen. Eine E-Mail sollte niemals eingesetzt werden. Ist natürlich bequem, weil es keine prompte Erwiderung geben kann. Man will doch aber mit einer (negativen) Kritik eine Verhaltensänderung herbeiführen. Hierzu ist es erforderlich, dass man sich darüber unterhält, um auch zu erkennen, ob die Botschaft angekommen ist. Wie will man das mit einer E-Mail machen?

    Hallo,


    bis -10° kann man grundsätzliich draußen trainieren (natürlich mit entsprechender Kleidung). Es sollte allerdings keine Extrembelastungen gefordert werden. Vorsicht ist jedoch geboten bei Asthmatikern, da die kalte Luft Anfälle provozieren kann.

    Hallo zusammen,


    man muß die Diskussion auch im Zusammenhang mit dem Verbot des Abstosses über die Mittellinie sehen. Bei uns im FLVW (Westfalen) ist der Abstoß über die Mitte verboten. Auch hierdurch wird das planlose Nachvornedreschen verhindert und der spielerische Aufbau gefördert. Insofern ist der Rückpass kein Problem. Absichtliches Zeitspiel von Kindern im E- und F-Jugendbereich halte ich grundsätzlich für ausgeschlossen. Dies wird nur von (verantwortungslosen) Trainern gefordert.

    Das Spiel ist mit dem Abpfiff des SR zu Ende. D.h. in Deinem Beispiel würde das Tor nicht mehr gelten. Letztlich würde aber kaum ein verantwortungsvoller Schiedsrichter das Spiel während des Fluges des Balls abpfeifen.

    Hallo zusammen,


    in der Literatur wird häufig der Begriff "Spielstunde" anstatt "Training" verwendet. Dies trifft es m. E. wesentlich besser, da hier Spiele klar im Vordergrund stehen. Diese Spiele sollten dann auch noch in Geschichten verpackt sein, die die Phantasie anregen. Zur Koordinationsverbesserung sollte hier auch andere Bälle anstatt des Fußballs genommen (z. B. Luftballons, Tennisbälle).


    Wie schon bereits geschrieben, darf es bei den Kindern keine Leistungsorientierung geben und damit auch keine Aufstellung nach Leistung (wäre in meinen Augen eine Verletzung der kindlichen Seele). Alle Kinder spielen. Ich selbst habe den Jahrgang 2004 und jünger, bei denen sich das ein oder andere Kind noch auf dem Boden herumrollt und nicht auf den Fußball konzentriert. Natürlich gibt es gerade im älteren Jahrgang (2003) viele Kinder, die wissen, wie der Hase läuft. Wenn es möglich ist, könnte man hier schon ein wenig differenzieren (wenn man als Trainer nicht alleine ist).

    Ich bin der Meinung, auch im Training sollten Schoner getragen werden. Letztlich können Verletzungen auch dort passieren und im Spiel ist es Pflicht. Deshalb sollten sich die Kinder auch im Training daran gewöhnen.

    @wuggmann


    da muß ich Dir widerspreichen, in der F-Jugend sollte man kein positionsspezifisches - auch nicht für den Torwart - Training durchführen. Du kannst jedoch torwartorientierte Übungen für alle im normalen Training anbieten. Hiermit kannst Du alle in Sachen Ballgeschicklichkeit und Koordination trainieren.

    Hallo Chulo,


    ich erstelle immer Trainingspläne für die Hin- und für die Rückrunde.


    Bei meiner E-Jugend trainiere ich chronologisch folgende Schwerpunkte:
    Dribbling (incl. Finten)
    1:1
    Passen
    Ballan- und Mitnahme
    Torschuß


    Diese Schwerpunkte trainiere ich über einen längeren Zeitraum (je mehr Wiederholungen, umso besser die Verinnerlichung). Innerhalb der Schwerpunkte gehe ich vom Einfachen zum Schwierigen (z. B. ohne Gegner, mit Gegner). Damit ist es natürlich erforderlich, dass ich die Einheiten aufeinander abstimme.

    Hallo,


    eine Anmerkung zum Dehnen. Nach neuesten sportmedizinischen Untersuchungen bringt das Dehnen vor dem Wettkampf bzw. Training nichts. Wenn überhaupt, sollte es nur kurz und federnd gemacht werden. Sinn macht es nach dem Ausdauertraining (bloß nicht nach dem Kraftraining).


    Aber zurück zum Thema Aufwärmen (besser Einstimmen). Statt Dehnen lieber koordinative Übungen machen lassen.


    Ich bin da auch eher ein Freund, das Einstimmen vom Trainer selbst durchführen zu lassen.

    Hallo Clubfan,


    du hast letztlich auch eine Verantwortung gegenüber der Mannschaft. Wenn er meint, nicht mitziehen zu müssen (aus welchen Gründen auch immer), kannst Du ihn nicht mehr berücksichtigen. Wie willst Du den anderen gegenüber begründen, dass er sich vieles herausnehmen kann und trotzdem spielt? Ich würd ihn ein letzte Mal auffordern, vernünftig mitzuziehen. Wenn er das nicht tut, berücksichtige ihn nicht mehr.


    Wieso läuft er mit einem Teppichmesser 'rum? Vielleicht ritzt er das nächste Mal nicht nur einen Schrank an. Außerdem hätte ich sofort mit den Eltern gesprochen. Hast Du das schon einmal gemacht?