Beiträge von svtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Da wir ja von einem Dorfverein reden sollte das Thema Alkohol und Party auch mit in deinen Überlegungen einfliessen. Gib ihnen einerseits den Freiraum den sie brauchen aber zeige ihnen auch die Konsequenzen auf wenn sie z.B. verkatert oder noch betrunken zum Platz kommen.

    Blicke selbst mal zurück wie du in diesem Alter warst. Da ist die18. Geburtstag Feier wichtiger für die Jungs als das Spiel am nächsten Morgen.

    Hab das selber damals mit meiner A Jugend erfahren. Dann verliert man halt deutlich. Da muss man auch mal als Trainer denken " OK, ist halt so."

    Plane mit den Jungs ein Spielsystem was sie fordert aber ereichbar ist. Ob nun Pressing oder Flügelspiel etc. setze ein Akzent das für euch als Team steht. Mach sie stark damit so werden sie dir vertrauen

    Gruß

    Frank

    Ich finde schon das man bei einem bestimmten Spielstand mal über einen Abruch (also nach Absprache mit anderem Trainer das Spiel vorzeitig beendet) nachdenkt.

    Bei uns im Kreis gab es schon E Jugend spiele die gingen 35:0 aus. Sowie ein A Jugendspiel am ersten Spieltag der Saison 40:0. Was ist mehr demütiger, vorzeitig vom Spielfeld zu gehen, oder abgeschlachtet zu werden.

    Ich habe selbst schon mal 20:0 gewonnen sowie auch schon mal 25:0 verloren. Bringen tut das beiden Teams nichts. Schön sind solche Spiele nicht. Abwehr in den Sturm gestellt, TW ins Feld alles versucht aber der Gegener war hoffnungslos überfordert. Habe dann von selbst mitgeteilt gesagt das wir 15 Minuten früher Schluss machen. Da tun mir die Kinder leid des anderen Teams.

    Gruß

    Frank

    Ich bin mit meiner alten Mannschaft 2x in Belgien mit Eurosportring gefahren. Als D und als C jugend. Da wir in NRW beheitmatet sind waren wir nur 2 Autostunden entfernt. Haben in Jugendherbergen übernachtet. War gut organisiert und ist auch preiswerter als mit Komm Mit.

    Interessant war das wir beide male das einzige deutsche Team beim Turnier waren. Somit haben wir als C Jugend gegen belgische,holländische,französiche und eine Luxemburgische Mannschaft gespielt. Das fand ich schon toll. Mit Wimpelübergabe vor dem Anstoss.

    War auch mal als Betreuer bei einem Komm mit Turnier in Italien. War auch toll, nur fand ich es schade das bis auf ein Italienisches Team alle Gegner deutsche Teams waren. Ich finde den Reiz gegen andere europäische Teams zu spielen halt sehr schön.

    Als Fazit Eurosportring vs. Komm mit

    Eurosportring viele Turniere in Holland, Belgien und ein paar im südlichen Ausland. Preislich günstiger weil etwas spartanischer.(Pokal kleiner, keine große Abschiedsfeier) wenig deutsche Teams

    Komm mit, mit Adidas als Sponsor haben mehr Geld. Turniere hauptsächlich Spanien Italien. Pompöser aufgezogen ( große Pokale für Gewinner und Torschützenkönig, Feuerwerk bei Abschlußfeier) Kostet mehr da Transfer per Flieger oder Busreise. Viele deutsche Teams


    Gruß

    Frank

    Bei Spielern die erst spät ihren Wachstumschub bekommen gleicht sich das aus. Bei meinem letzten Team auch so gesehen. Hatte mehrere kleinere Spieler in der damaligen C Jugend. Technisch gut entwickelt aber im Zweikampf gegen 2 Köpfe größere total unterlegen auch von der Schnelligkeit her. In der C Jugend kommt das häufig vor, das die Kraft die Technik schlägt

    Da muss man einen langen Atem haben als Trainer und auf seine Spieler vertrauen. Ab der B Jugend, spätestens in der A Jugend waren wir den körperbetonten Teams, die wahre Schränke waren, wieder überlegen.

    Habe letzte Saison D Jugend trainiert, mit 5 Spielern aus dem Jungjahrgang. Das Spiel wird körperbetonter wodurch die doch schmächtigen Jüngeren Probleme haben. Auch der Zeitdruck im Spiel durch das Spiel 9:9 nimmt zu. Ständige Zweikämpfe sowie längere Wege zum Tor verunsichern die ehemaligen E jugendlichen.
    In der E jugend reichte ein guter TW ein guter Abwehrspieler und ein Stürmer aus um Spiele zu gewinnen. Ohne Abseits wird es dem E jugend Stürmer leicht gemacht Tore zu erzielen.
    Es dauert in der Regel eine halbe Saion bis sie sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnt haben.


    Zum Thema A - Herrenbereich.
    Bisher mussten sich die A Jugendlichen nur in ihrem direkten Jahrgang + eins drüber messen. Nun treffen sie auf gestandene Fusbballer mit 10-15 Jahren mehr Erfahrung als sie. Der Junge ist vieleicht schneller aber läuft auch viele unnötige Wege. Das Auge des älteren, also erfaasen von Spielsituationen, ist besser als bei jüngeren.
    Auch die sogenannten Starspieler der A Jugend( z.B. Kapitän seit Jahren, der Knipser vorm Tor) müssen erst mal erkennen, das sie kleine Brötchen backen müssen. Normalerweise sind alle Positionen in der Mannschaft ja besetzt. Den Spieler muss ich erst mal als Jungspund verdrängen,bzw. den Trainer überzeugen der bessere zu sein auf der Position. Das ist für viele erst mal eine neue Situation.
    Ein Thema ist auch die Generationen. Da treffen Familienväter auf Jugendliche.
    Gespräche auf privater Ebene sind schon manchmal schwierig wenn der eine sich über Kindererziehung unterhält und am selben Tisch die neuesten XBox Spiele diskutiert werden. :)

    Kann jetzt zwar nicht von den südlichen Ländern sprechen.
    War gestern mit meiner D Jugend auf ein Turnier in Holland.
    Die spielen dort in der D Jugend 11:11 auf ganzen Platz mit großen Toren.
    Ich dachte das wäre für meine Jungs etwas schwierig mit der Umstellung. Haben die aber sehr gut umgestzt. Habe klassisch 4-4-2 gespielt.
    Tja was soll man sagen habe das Turnier gewonnen :) Mit zwei Freistössen aus 30 m aufs Tor unhaltbar für den kleinen Keeper.
    Es ist blöd wenn man das Spiel gewinnt weil man nur hoch aufs Tor schiessen muss. Da finde ich 9:9 auf kleine Tore besser.

    Ich finde es ebenfalls interessant wie unterschiedlich die Kreise im gleichen Verband arbeiten.
    Ich bin im Kreis 6 ( Kempen/Krefeld ) im Verband Niederhein als Trainer einer 2004/2005 D Jugend tätig.
    Bei uns sollen die Trainer des alten E Jugendjahrgangs nach Saisonende die besten Kinder zum Auswahltraining schicken.Jeder Spieler, bei uns 4 Stück, werden einmal gesichtet. Wenn er positiv auffällt ein zweites Mal. Pro Training sind etwa 25 Spieler beim Auswahltraining. Es ist auch egal welche Position er spielt. Ihnen geht es vor allem um die technischen Fertigkeiten.
    Da bei uns im Kreis 4 namhafte Vereine ansässig sind ist es sehr schwer als kleinerer Verein Stützpunktspieler zu besitzen. Wenn von den 4 namhaften jeweils 2-3 Spieler es schaffen bleiben noch etwa 3-4 Plätze für den Rest des Kreises.
    Mal schauen wer es aus unserem Verein schafft.
    Gruß
    Frank

    Das hängt davon ab was eure Jugendleitung darüber denkt. Bei mir gab es die Order das es keinen Alkohol gibt in der B Jugend.
    Die Jungs haben zwar gefragt weil sie es auch bei den Seniorentemas sehen(der Kasten nach dem Trainng), aber eine klare Ansage mit Hilfe des Jugendleiters hat sie überzeugt. In der A Jugend haben wir es so gemacht, wenn einer Geburtstag hat , das der Kasten halt eher unsichtbar im Vereinsheim getrunken wurde.


    Aussnahme war die Abschlusstour der B Jugend nach Center Parcs. Da habe ich mir von den Eltern der 15 jährigen eine schriftliche Bestätigung geholt das sie bei den Grillabenden Alkohol ( Bier, Biermischgetränke, kein Schnaps) trinken dürfen.
    Mir ist es lieber man lässt sie unter Anwesenheit der Erwachsenen trinken, als wenn sie es heimlich machen. Denn was die privat machen da hast du sowiso keinen Einfluss drauf.
    Gruß
    Frank

    Hallo
    bin ebenfalls aus dem FVN Bereich.
    Hab auch einen Spieler letzte Saison nicht freibekommen trotz abmeldung zum 30. Juni
    Bei uns war es so das wir bis zum 30. August Geld auf das Konto des anderen Verein einzahlen mussten.
    Die Höhe der Aufwandentschädigung kann man aus einer Tabelle bei den Richtlinien des FVN ablesen.
    In dem Moment wenn das Geld eingezahlt ist und man das dem FVN dalegt per Einzahlungsbeleg ist alles klar
    Damit ist der Spieler automatisch frei von Sperre und wäre zur nächsten Saison spielberechtigt.
    Gruß
    Frank

    Ich meine man kann beim Verband Niederrhein in Duisburg Wedau das Hotel und Plätze anmieten. Zumindest kann man Abschlußtouren dahin machen. Vieleicht gehen auch Vorbereitungen

    dem Trainer C Breitenfußball ist der Teamleiter vorgeschaltet. Das heißt du mußt erst diesen Schein machen und mit Prüfung bestehen bevor man den nächsten Schritt geht
    Bei uns fangen die Jugendlichen meist als Bambini - F oder E Jugend Co Trainer an. So können sie rein schnuppern ob es Ihnen wirklich gefällt.
    Haben bei uns einen der ist 26 jahre alt und begeisterter Fußballfan. Hat nie im Verein gespielt. Hat ne E jugend bekommen die aber nach 2 jahren auseinander gefallen ist. Er ist jetzt Bambini Trainer weil unser Verein aus 1 Mannschaft 2 machen wollte und sich zu erst kein Trainer fand. Der geht da voll drin auf. Hat jetzt seinen Teamleiter Kinder gemacht und er sagt das reicht ihm erst mal.


    Hier der Link zu den Stufen des DFB


    http://www.dfb.de/?id=11284


    Gruß
    Frank

    Ihr spielt mit 8 Spielern und die D1 hat 19 Spieler und die D3 18 Spieler. Das ist doch ein Witz. mit deinen 11 kann man ja sogar 4 Teams draus bilden.
    Mit welchem Grund gehen denn 4 Spieler von dir zur D3 wo sie unterumständen andere Spieler verdängen oder selber öfter draussen stehen.
    Da kann man nur mit dem Vorstand und den entsprechenden Trainer sprechen. Die anderen Trainer müssten doch auch Probleme mit den Eltern haben denn die Einsatzzeiten werden sehr kurz sein.
    Lösungsansatz: Die Spieler die unzufrieden mit den Einsatzzeiten bei den anderen Teams sind ansprechen das sie bei dir mehr spielen würden.


    Gruß
    Frank

    Das einzige was die andere Mannschaft einsehen kann ist der Name des Spielers und das Geburtsdatum.
    Bei fussball.de sieht man nur den Spielernamen.
    Ich finde das aus meiner Sicht nicht tragisch. Die Burschen haben eh über Facebook und andere soziale Netzwerke ihre Angaben veröffentlicht.

    Hab den Film schon gesehen, lief schon mal im Fernsehen sehr beindruckend.


    Ein Intellektueller Charakter der auch das gesammte System Profifußball hinterfragt.
    Bei einem Trainer der ihm die Freiheit gibt sich zu entwickeln und ohne Zwänge zu spielen kann man erfolgreich spielen. Das ist glaub ich die Botschaft an alle insbesondere an die Nachwuchstrainer


    Gruß
    Frank

    Soweit ich das von unserem Verband FV Niederrhein weiß, können A Jugendliche nur in die 1. Herren hochgehen. Dafür braucht man ein Atest vom Arzt.


    Es geht um Wettbewebsverzerrung der unteren Herrenteams wenn man gute A Jugendliche dort spielen läßt. Diese Begrümdung ist mir immer gesagt worden, obwohl das für mich nicht schlüssig ist


    Gruß
    Frank


    Man habt ihr lange Ferien :D leicht vertan aber die Kindern wirds freuen


    Ne mal im Ernst. Das wird sehr schwer werden jemanden zu finden. Auch der Trainer braucht doch mal ne Pause um sich neu zu sammeln.


    Hab mal ein Training angeboten. Aber 30 Grad gehen die lieber ins Schwimmbad anstatt zum Traininig.


    Werden eure Plätze nicht gemacht. Bei uins sind die Rasenplätze dann immer gesperrt.


    Wenn überhaupt dann die letzte Woche der Ferien. Da sind manche in der Vorbereitung, und suchen noch Turniere.


    Gruß
    Frank

    @Kicker


    Ich sehe das auch so wie du. Wenn ein Spieler bei mir zum Probetraining zu einem anderen Verein möchte dann soll er. Nur die Info hätte ich schon gern. Dann kann das Kind ja vergleichen ob es bei dem anderen Verein besser ist oder nicht.
    Ich bekomm die "Amtliche " bei uns jede Woche zu lesen, wo alle Vergehen bei uns im Landesverband stehen. Da liest man regelmäßig Spieler XY hat bei dem Verein XY ohne Erlaubnis trainiert. Spruchkammersitzung und der Verein kriegt eine Geldstrafe aufgebrummt. Ist bei uns im Verein in unseren Ort auch schon passiert Schwachsinn so was. Die KIds gehen in die gleiche Schulkasse und die denken sich nix wenn die auf einmal am Stankett stehen und fragen ob sie mitmachen dürfen. Da stehste als Trainer doof da. Entweder Risiko und lässt ihn mitmachen oder du sagst dem Jung geh zum Geschäftsführer deines Vereins und beantrag eine Bescheinigung. Den Jung siehste nie wieder.
    Kommt auf das Alter der Spieler an. Wenn in der A Jugend ein anderer Verein deine halbe Mannschaft haben will sieht das etwas anders aus.

    Wenn die Interessenten in anderen Vereinen spielen, müssen sie eine Probetraininingbescheinigung des Vereins mitbringen.
    Wird ohne Erlaubnis trainiert und der andere Verein bekommt das mit wird es mächtig Palaver geben.


    Der andere Verein kann euch vor dem Fußballkreis anzeigen. Da sind Geldstrafen von 200 - 300 Euro fällig.Sogar Punktabzüge sind möglich, sowie Spielsperren des Spielers.


    Also eine ganz heiße Kiste.

    Mein Verein ist am Niederrhein angesiedelt.
    Zur Zeit hört man immer mehr das verschiedene kleine Vereine Kooperationen mit Buli Mannschaften und sogar holländischen 1. Liga Teams eingehen.


    Ich frag mich dann was hat der kleine Verein davon. Beim großen ist klar das sein Einzugsgebiet mit guten Spielern erweitert wird.


    Ich kann mir aber schlecht vorstellen das Talente die bei dem kleinen Verein zwischengeparkt werden dem Verein weiterhelfen. Die Spieler werden dann lieber zu einem mittelguten Verein wechseln.
    Mit kleinen Vereinen mein ich Vereine mit einer Größe von ca. 600 Mitglidern und mit 1 - 2 Teams die eine Liga über Kreisliga spielen. Also nicht sehr hoch.


    Habt ihr bei euch auch Erfahrungen mit Kooperationen ?


    Welche Vor und Nachteile hat man als kleiner Verein ?


    Wie läuft sowas in der Praxis ab ?


    Wer mal interessant mehr zu erfahren.


    Gruß
    Frank