Beiträge von Tom Bombadil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wie viele Spieler hast du denn zur Verfügung

    18-20. Die Hälfte davon wirklich gut (auf Kreisklassenebene). Weitere 4-5 ok und der Rest wird seit Jahren mitgezogen. Prima Jungs, aber keine Fußballer.
    Trotzdem will ich gerade die nicht verlieren.


    die frage ist ja, kannst du die "schwächeren" soweit motivieren, dass sie bock haben und mitziehen?
    umgekehrt: hälst du die stärkeren in deinem team, wenn du dich für die schwächere gruppe entscheidest?
    das hängt vom charakter deiner spieler ab, die nur du kennst...

    Richtig. Ich kenne meine Jungs seit den Bambini. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie sie in Teilen mit einer längerfristigen Über- oder Unterforderung umgehen.

    wie sieht es eigentlich bei euch mit den fahrwegen in einer höheren klasse aus?

    Unser Kreis ist zum Glück dicht besiedelt. Max. 35 Minuten zum am weitesten entfernten Spielort.


    Gelingt dir das, wirst du in beiden Fällen positiv aus der kommenden Saison herausgehen, gelingt dir das nicht, wirst du ebenso in beiden Entscheidungsfällen Unfrieden in der Mannschaft haben.

    Absolut richtig, Günter. Deswegen suche ich ja 'Erfahrungen' von anderen Trainern. Am Ende des Tages ist das natürlich, da gebe ich dir Recht, eine sehr individuelle Geschichte und völlig abhängig von den einzelnen Spielern und den Dingen, die sie tun.

    Danke dir DSV.
    Denke, ich muss die Frage anders stellen:


    Wer schon Erfahrungen gemacht?
    Häufig in einer zu starken Gruppe verloren. Trotzdem die Quali erreicht. Und dann?
    Oder eben 'unten' gelieben und mehr gewonnen als verloren. Was ist mit den Leistungswilligen passiert? Sind sie geblieben?

    Hallo zusammen,


    mich würde eure Meinung zu folgendem Problem interessieren:


    In welcher Kreisklassengruppe soll ich meine Jungs melden?


    Eine einfache Frage? Weit gefehlt. Leider.


    Grundsätzlich gibt es in unserem Kreis 2 B-Jugendgruppen in
    der Kreisklasse. Die zweite ist nicht aufstiegsberechtigt, die erste schon.
    D.h., wenn man in der ersten Gruppe max. 8. wird, spielt man die Quali für die
    Leistungsklasse.


    Gruppe 2:
    Diese Gruppe wird aller Voraussicht nach mit Teams des
    Jungjahrgangs oder mit schwächeren Altjahrgängen besetzt sein. Ich schätze,
    dass meine Mannschaft oben mitspielen wird.


    Gruppe 1:
    Hier ist es genau anders. In dieser Gruppe spielen
    hauptsächlich starke Altjahrgänge. Hier würden wir mit Sicherheit öfter mal
    unter die Räder geraten. Trotzdem könnten wir Platz 8 schaffen. Aber es würde
    hart werden.


    Das eigentliche Problem sind meine so wenig homogenen
    Spieler. 8 oder 9 könnten Leistungsklasse spielen und haben auch diesen
    Anspruch. D.h., sie wollen in die Gruppe 1.


    Der Rest will genau das nicht.


    Letztes Jahr ist die Truppe 2. der Gruppe 1 geworden. Sie
    ist also nicht schlecht.


    Meine Sorge ist eine potenzielle Über- bzw. Unterforderung
    mancher Spieler. Und wenn es dann hohe Niederlagen gibt, bin ich mir nicht
    sicher, ob alle dabei bleiben.


    Kurz: Die Ziele sind sehr unterschiedlich. Wir könnten im
    Schongang ‚Erfolge‘ feiern und das 2. Jahr B-Jugend dann als Altjahrgang in der
    Gruppe 1 spielen. Ohne die Chance auf die LK.


    Oder wir legen uns krumm und erspielen uns selber die Quali
    für die LK.


    Für manche Jungs die einzige Chance jemals LK zu spielen, weil wir leider im
    Verein keinen Jahrgang über uns haben.


    Danke schon mal an alle.


    Gruß


    Tom

    Es lief richtig prima.


    Erst in Ruhe geübt (war fast langweilig), dann im Wettkampf. Und da ging die Post richtig ab. Die Erweiterung um die Schussvariante ist ebenfalls gut.
    Danke für diese Übung.

    Sehr schöne Übung und gut erklärt.
    Das heißt etwas, wenn ICH sie auf Anhieb verstehe.


    Spontan fiel mir eine 'Erweiterung' ein. Man könnte sowas, in der gleichen Konstellation, auch als Schuss-Wettbewerb machen.
    Dann allerdings muss das Rechteck, abhängig vom Alter, weiter entfernt sein.
    Als Vorgabe könnte man Seitfallzieher wählen. Da ist die Torquote nicht so hoch.


    Werde das nachher mal probieren.

    Bei mir bringen 100% der Eltern die Kinder. Ich kann kein Kind betrafen, weil seine Eltern nicht pünktlich sein können.

    Doch, warum nicht?
    Ok, nicht gerade in der F.


    Bei mir kamen die Jungs früher reihenweise zu spät. Mal ne Minute, mal 10.
    Nachgefragt waren es eigentlich fast immer die Mütter, die auf dem Weg zum Training noch schnell zum Einkaufen fuhren oder ne Bekannte trafen.


    Ab der E durfte jeder, der nach Trainingsstart auf den Platz kam, eine Runde laufen.
    Es dauerte nicht lang, da waren meist alle pünktlich auf dem Platz.
    Die Jungs haben schlichtweg massiv Druck auf die Mütter ausgeübt, weil sie nicht laufen wollten.

    Arschschießen geht auch anders.


    Wir machen das regelmäßig und die Jungs haben mächtig Spaß dabei.
    Nur, die arme Sau, die den A. hoch hält bin ich 8o


    Es hat sich im Training durchgesetzt. Es ist ein Ansporn. Die Jungs sind heiß darauf, dem Alten mal einen hinten drauf zu brennen.
    Sprich, es gibt im Training bei einzelnen Übungen Vorgaben von mir, die manchmal nur schwer zu erreichen sind.
    Wenn sie es schaffen, stelle ich mich hin. Dabei ziehe ich sie auf und geben laut zu verstehen, dass sie mich eh nicht treffen.
    Manchmal treffen sie aber doch und vor einem meiner Jungs hab ich großen Respekt. Der hat einen so gewaltigen Schuss.


    Aber den Spaß haben wir alle gemeinsam.

    Jeder spricht von dem, was er kennt. Mir geht es da nicht anders.


    Um das mal etwas plakativer zu gestalten und nicht der Eindruck erweckt wird, dass ich irgendwelche Fußballkreise zusammenlegen möchte, was dann dazu führen würde, dass
    die Entfernungen zu den Spielen größer werden.


    Unser Kreis hat 46 C-Jugendteams.
    Diese finden sich in einer Leistungsklasse und 4 Kreisklassen wieder. Ganz einfach.


    • Ferienende 2012: 21.August
    • 1,5 Wochen Pause/Vorbereitung für alle
    • 1. Quali für LK: 1.Sep bis 8. Sep (alle anderen Teams warten, da die Gruppeneinteilung erst nach Abschluss der LK-Quali erstellt werden kann)
    • 2. Quali für LK: 11. Sep bis 16. Sep (alle anderen Teams warten)
    • Einteilung und Veröffentlichung aller Staffeln: 19. Sep
    • Saisonstart für alle: 22. Sep

    D.h., für die an der LK-Quali teilnehmenden Teams ist doch alles gut. Nur nicht für den größeren Rest. DAS ist das Problem.
    Und merke: Nur die LK wird im Wettkampf ermitelt. Nicht so die Kreisklassen. Die werden nach alter-Väter-Sitte von Trainern, Jugendleitern und Staffelleitern schön 'aus dem Bauch' festgelegt.
    Dumm nur, wenn man mit seinem Durchschnittsteam in eine Gruppe gerät, in der sich Mannschaften befinden, die gern häufig gewinnen.


    Deshalb der Vorschlag Qualiturniere für alle zu spielen. Mit dem Ergebnis, dass die LK UND die Kreisklassen frühzeitig stehen und LEISTUNGSGERECHTER sind.


    Und das alles in der schönen Jahreszeit :)

    Vermutlich weil in den nach Leistung gebildeten Staffeln Vereine zusammen treffen, die weiter auseinander liegen, als wenn man Staffeln anhand der räumlichen Nähe bildet.

    Nein. Die LK bildet sich auch dann aus dem im Topf (Kreis) befindlichen Teams. Keine Änderung, keine weiteren Anfahrten. Nur leistungsgerechter.

    dem ist so, nennt man Rahmenspielplan.

    Richtig. So etwas gibt es. Trotzdem setzt ihn jeder Kreis nach seinem Gusto um. Klick dich mal durch Fußball.de. Du wirst Staffeln finden, die schon Mitte Mai den letzten Spieltag haben und andere die bis Mitte Juni spielen.


    Turnierformen bedeuten ja Reduzierung der Pflichtspieltermine.

    Die Quali-Turniere wären 'Pflichtspiele'. Aber mit dem schönen Nebeneffekt, dass alle Teams beteiligt sind (nicht wie aktuell nur die, die die LK-Quali spielen) und gleichzeitig eine Einteilung entsteht,
    die absolut leistungsgerecht ist. Bei uns dürfen die Trainer für die Gruppen melden. Es gibt nicht wenige, die sich bewusst mächtig vertun, um mit ihrer guten Truppe in einer Untergruppe den Super-Trainer
    raushängen zu lassen.


    Die spätere Staffeleinteilung nach Leistungsniveau würde aber zumindest bei uns einen höheren Fahrtkosten und Zeitaufwand bedeuten

    Jeder Kreis hat eine individuelle Größe. Das ist nunmal so. Ich verstehe aber nicht, warum durch 4 Quali-Turniere höhere Kosten enstehen.

    es wird keine alle befriedigende ideale Lösung geben, da vieles auch wetterbedingt ist, und das kann man nun mal nict planen.

    Also machen wir weiter wie bisher? Nö.
    Es muss einen anderen Weg geben.


    Lasst uns direkt nach den Ferien mit Qualifikationsturnieren starten. 4 Wochen lang. Danach werden angemessene Staffeln gebildet (Größe und Leistung).


    Vorteile:

    • keine Wartezeit nach den Ferien
    • Entfall der zeitraubenden Quali für die Leistungsklasse (wenige spielen, der Rest wartet)
    • die ausrichtenden Vereine haben Einnahmen
    • nach 4 Wochen folgt eine leistungsgerechte Einteilung in Staffeln (keine 32:0 Ergebnisse mehr) inkl. Leistungsklasse
    • in der schlechten Jahreszeit ruht der Ball, bzw, es können Freundschaftsspiele durchgeführt werden
    • ergo spielt man bis fast an die Sommerferien. Die schöne Jahreszeit wird vernünftig genutzt
    • es ist genug Zeit vorhanden, um Sommerturniere in Eigeninitiative zu veranstalten, da es spielfreie Wochenenden gibt (Feiertage Mai/Juni)
    • keine oder erheblich weniger Nachholspiele, die häufig in der Woche ausgetragen werden (Englische Woche)
    • Entfall der Spiele am ersten oder letzten Ferienwochenende (Oster- und Herbstferien)

    Die o.a. Punkte sind nicht utopisch. Dennoch erfordern sie ein Umdenken. Sowohl bei den Kreisverantwortlichen als auch bei den Trainern.

    immer gleichbleibende Argumente für die jetztige Regeleung: Ferienzeit, Zeit für Entscheidungsspiele (Rahmenspielplan), Zeit für Sportfeste der Vereine.

    Eine dünne Argumentation der Kreise.
    Wir sprechen über 4 spielfreie Monate. Abzüglich 1,5 Monate Sommerferien.
    Bleiben 2,5 M, sprich 10-11 Wochen für Sportfeste und Entscheidungsspiele?

    Fußball ist Wintersport.


    12/13 Start: 22.September, Ende: 25. Mai --> Brutto 8 Monate, 3 Tage, Winterpause 16.12. bis 26.1.
    11/12 Start: 08.Oktober, Ende: 19. Mai --> Brutto 7 Monate, 11 Tage für 18 Spieltage, Winterp. 18.12. bis 4.2.
    10/11 Start: 18.September, Ende 28.Mai --> Brutto 8 Monate, 10 Tage für 16 Spieltage, Winterp. 28.11. bis 29.1.


    Wenn es draußen schön und warm wird, dann ruht der Ball. Macht Sinn, oder?

    Ein positives Beispiel für das, was ich meine, war einer unserer Bambinitrainer vor einigen Jahren.
    Der verbot seinem Torspieler den Abstoß und wies ihn an, immer einen Mitspieler kurz anzuwerfen oder noch besser anzuspielen.
    Das bedeutete zwar zunächst viele Gegentore und verlorene Spiele - und unzufriedene Eltern - war aber langfristig aus meiner Sicht goldrichtig.


    Sehe das im Grundsatz genauso.


    Jedoch wenn ich mir meine Jungs (jetzt C-Jgd, junger Jahrgang) so angucke, dann wünsche ich mir manchmal eine andere Spielweise.
    Denn auch sie haben gelernt, von hinten nach vorne zu spielen und eben nicht ständig den langen Ball zu nutzen.
    Dieser lange Ball wird uns aber mehr und mehr zum Problem, da unsere Gegner reihenweise davon Gebrauch machen.


    Sprich, wir mühen uns nach vorne, um Chancen herauszuspielen und der Gegner knallt den Ball ständig humorlos nach vorne und kommt so auch immer wieder zum Erfolg.
    Was ist nun besser?

    Ich finde Siebeners Kommentar absolut zutreffend. In jeder Hinsicht.


    Was aber m.E. so gar nicht zur Sprache kam in diesem Faden, sind die sich einmischenden Eltern. Sorry, das ist ein NoGo.
    Hier sind klare Regeln gefordert.
    Kein Elternteil darf Spieler offen kritisieren.
    Der erste, der das tut, bekommt auf der Stelle mein gesamtes Trainerequipment überreicht, und zwar mit der Bitte von nun an Trainer zu sein.

    Moin Tom...du lebst noch;--))).


    Da gehe ich mit deiner Meinung vollkommen mit. Im übrigen finde ich einige hochkarätige Ansichten vom Baron, die lassen eine eiskalte Meinung seinerseits im Kifu erkennen, sorry Baron, aber ich mag/teile einige deiner Ansichten überhaupt nicht.

    Hey Andre,
    yep, war nur ein komisches Jahr mit neuem Job, usw.
    Die Jungs habe ich aber nach wie vor. Von daher keine Veränderung.


    Ich finde seine Ansichten auch sehr fragwürdig. Vielleicht sind sie aber auch der Tatsache geschuldet, dass er einfach (noch) keine Ahnung hat.
    Es ging mir, als ich vor knapp 8 Jahren angefangen habe, teilweise ganz ähnlich.
    Da gab es auch gleich mehrere Spieler, die ich lieber zum Schwimmen geschickt hätte.


    Heute bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. Die meisten sind ordentliche Fußballer geworden, 2 sind heute Leistungsträger. Einer kann es immer noch nicht und wird es nie können. Er ist aber ein super Typ, immer dabei und von den anderen völlig akzeptiert. Wäre schade, wenn er nicht da wäre.

    Geduld ist schon wichtig, aber nicht endlos!
    Es gibt immer Kids für die ist Fussball einfach die falsche Sportart. Mit Geduld bringt man diese Kids nur dazu an ihrem eigene Untalent zu verzweifeln und den Fussball im kritischen Alter dann doch zu verlassen.
    Es gehört meiner Meinung nach auch in die Verantwortung eines Trainers Eltern darauf hinzuweisen, dass nicht alle Kinder mit Fussball glücklich werden und man ihm nicht die Chance verbauen sollte in etwas geeigneterem zu wachsen - auch wenn das für die Eltern mit Mehrkosten und -Zeit verbunden ist, weil die Schwimm- oder Tennishalle nicht so wie der Fussballplatz grad mal bequem um die Ecke liegt.

    Puh, ich denke mal, Du trainierst in einem sehr hochklassigen Verein, oder? Von wegen Geduld hat Grenzen und den kleinen Dicken schicken wir mal lieber zum Schwimmen.
    In einem Dorfverein nimmst Du, was Du bekommst und versuchst viel Spaß und ein bisschen Fußball zu vermitteln.
    Wenn der kleine Dicke dann irgendwann ein großer Dicker geworden ist und mit 15 feststellt, dass Fußball eigentlich doch nichts für ihn ist, so what. Dann ist es eben so.


    Und falls Du in einem unterklassigen Dorfverein tätig bist, dann solltest Du es dir zweimal überlegen, so ein Elterngespräch zu führen.

    Mannschaft A spiele mit weißen Stutzen, Mannschaft B mit schwarzen. Wenn jetzt 2 Beine zum Ball gehen und das weiße Bein war zuletzt dran, hat B Einwurf, soweit ist es einfach. Aber was ist, wenn ein Spieler von B über seinen schwarzen Stutzen weiße Stutzenhalter trägt? Womöglich hat der Schiri dann in der Schnelligkeit der Bewegung Probleme, das weiße Bein und den weißen Stutzenhalter optisch auseinander zu halten.

    Ok, aber was, wenn beide Teams schwarze Stutzen tragen?
    Ist ja nicht verboten, wenn sich der Rest deutlich unterscheidet.

    Zur letzten Frage zu 3.


    "Stutzen – wird außen Klebeband oder ähnliches Material angebracht,
    muss dieses die gleiche Farbe haben, wie der Teil der Stutzen, den es
    bedeckt"


    DFB - Regel 4 - Ausrüstung des Spielers ;)

    Kennt jemand den Grund für diese Regel?
    Sprich, wofür ist es gut, wenn Stutzenhalter dieselbe Farbe wie Stutzen haben?


    2. Vor Anpfiff eines Spiels müssen alle Trikots in den Hosen gesteckt sein. Während des Spiels ist es egal. Was für ein Blödsinn, ich stecke vor den Anpfiff das Trikot in die Hose und beim Pfiff ziehe ich es wieder raus. Gedacht war mal dass der Schiri so das Trikotziehen erkennen kann. Wenn ich aber das Trikot nicht wieder in die Hose reinstecken muss ist das ganze nur heiße Luft

    Hallo Stefan,


    ich finde es gut, wenn jemand den Sinn oder Unsinn einer etablierten Regel auch mal kritisch hinterfragt.
    Aber..., bist Du sicher, dass Punkt Nr. 2 tatsächlich eine offizielle Regel ist?


    Gruß
    Tom