Beiträge von CHRISTIANO99

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Okay alles klar danke ;) . Aber blöde anmachen lassen brauche ich mich doch auch nicht oder!? Wieso antwortet man überhaupt wenn man nur jemanden angreiffen will? Ich finde es ziemlich traurig! Aber ich möchte mich bei den Leuten bedanken die mir Tips gegeben haben.

    @ manne44 also meinst du das ich schon versagt habe?


    Die Umfrage habe ich wirklich von meiner Page entfernt. Naja es geht mir darum das ich mir gedanken über meine Qualität als Trainer mache. Aber ich denke ihr habt recht ich sollte mein Ding einfach durchziehen .



    PS: Diese Mannschaft habe ich erst im Mai 2010 übernommen.

    Danke für deine Antwort .Ich habe seit 2004 meine Trainer C Lizenz Breitenfussball und noch zwei weitere . Naja vielleicht liegt es daran das ich selber kein richtiger "Fussballspieler" gewesen bin. Ja kann sein das ich mir zuviele Gedanken machen ob es richtig ist oder nicht was ich mache. Ich hatte auch nie wirklich richtig "Erfolg mit meinen Teams , die besten Platzierungen waren 2mal 5 Platz. Und in meinen letzten beiden Jahren ( B-Jugend) hatte ich richtig viele problem nicht genügend Spieler,keine Unterstützung , die Mannschaft hat gegen mich gearbeitet . Ich bin jetzt in einen neuen Verein geweschelt und eine erfahrerner Trainerkollege ( 10 Jahre Erfahrung) ist mit mir dahin geweschelt. Aber mein Trainerjob ist meín Leben und ich möchte es halt richtig und gut machen.

    Hallo zusammen ,



    ich habe Folgendes Problem . Ich habe kaum noch selbstvertrauen als Trainer, ich mache mir ständig gedanken über mein Training und alles was mit meiner arbeit als Trainer zu tun hat . Ich bin jetzt in einen neuen Verein gewechselt und dort gibt es wirklich viele gute Jugendtrainer in meinen Augen aucht mit und Lizenzen. Irgendwie denke ich jedesmal darüber nach ob mein Training richtig ist und ob es den Spieler gefällt und sowas halt. Naja und ich habe ein ein bisschen schiss als Trainer zu versagen. Und manchmal denke ich das ich absolut kein Fachwissen habe. Obwohl ich mit Leib und Seele Jugendtrainer bin. Diese Gedanken sind richtig belastend . Und irgendwie traue ich mich nicht mit jemanden aus dem Verein zu sprechen. Ich bin jetzt auch schon seit 7 Jahren als Trainer aktiv, selber habe ich nur wenig Fussball gespielt .


    Gruß


    Christian

    Hallo Kollgen ,


    also genau das gleich Problem haben wir auch . Ich bin in einem neuen Club gewechselt mit einem Trainerkollegen und einigen Spielern (94er /95er ) und der Betreuer der C-Jugend ist mit seinen Spielern in die Mannschaft (B-Jugend) hoch gegangen die ich übernommen habe. Und mit diesem Betreuer wurde voher nicht gesprochen da gab es schon eine menge Streß . Der Kollege den ich mit genommen habe hat von anfang an gesagt das er mich unterstützen möchte. Und der vorhandene Betreuer war etwas schwieriger , hat rumgemault das er sich nicht die Mannschaft wegnehmen lässt und all so sachen. Und einige Spieler vom alten Jahrgang habe sogar den Verein verlassen aufgrund des Betreuers der mit hoch gekommen ist mit dem 95er . Aber weil ich eine Trainer Lizenz habe hat der Jugendvorstand gesagt das ich die "Sportliche Hauptverantwortung " trage . Aber mittlerweile haben wir es so gelöst das ich für die Trainingsplanung und das Teammangenment zuständig bin . Aber ich finde schon das einer die "Verantwortung" tragen sollte , weil wir hatten schon das Problem das wir ohne geplantes Training da stehen gestanden haben . Und aus dem Bauch heraus trainieren macht keinen sinn und den Spielern keinen Bock ;)

    Ich habe sowas ähnliches auch schon mal erfahren. Der Spieler hatte sich selbst abgemeldet. Nach ca. einem halben Jahr kam der Spieler zurück und wir haben uns ausgesprochen. Ich würde mir heute sowas nicht mehr gefallen lassen .Ich würde es auch mit einem Gespräche Spieler , Trainer , Eltern und Jugendleiter versuchen. Da ich jetzt in einem anderen Verein Trainer geworden bin wurde über mich auch das oder andere über mich im www verbreitet. Ich halte es so , lieber einen "Schwachen Spieler" mit Teamfähigkeit als eine "Topspieler" der total untauglich ist sich in eine Gemeinschaft einzufügen.

    Danke Hans . Ja das ist auch so eine Sache wo ich mich sehr schwer tue . Beim korrigieren von Fehlern vielleicht kommt das mit der Erfahrung , aber das Problem ist auch wenn man sehr viele Spieler hat finde ich zu mindest . Und besonders wenn man eine neue Truppe übernommen hat. Hat jemand vielleicht einen Tipp !?

    Also in kürzester Zeit wird wohl schwierig aber ich verstehe wie du das meinst. Vielleicht planst du ein paar Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner damit die Jungs erstmal Selbstvertrauen und SPASS bekommen . Und ich würde im Training viele Übungen im Wettspiel organisieren .

    Auf welchem Stand sind die Jungs denn? Rein Breitensport oder geht es schon in den Leistungsbereich ? Ich persönlich würde die Mannschaft erstmal viel Fußball spielen lassen , auf Kleinfeldern und in Turnierformen .

    Hallo . Ich habe im Mai eine B - Jugend in einem anderen Verein übernommen wir waren mit der Mannschaft sogar noch in der Relegation. Ich habe die Jungs erstmal in verschiedenen Formen nur Fußball spielen lassen , das sich die neuen Spieler erstmal Kennenlernen . In der letzte Woche habe ich als Schwerpunkt das "Zusammenspiel" gesetzt . Wir probieren erstmal noch einiges aus damit wir die Spieler besser einschätzen können. Ich bin mit einem Trainerkollegen und einigen Spielern in den Verein gewechselt. MFG Christian

    Vielen Dank für die sehr guten Tipps ich werde erstmal so weiter arbeiten und weniger Gedanken machen , Und wenn ich nochmal Hilfe oder einen Rat brauche frage ich euch oder Erfahrene Kollegen aus dem Verein. Zur Philosophie : Ich meine das ich viel Fußball spielen lassen , und das in verschiedenen Formen . Weil beim Spielen lernt man bekanntlich am meisten . Aber ich denke ihr seht das genau so oder ;) . Wenn jemand Interesse hat kann ich ihn mal mein Trainingskonzept per Mail zukommen lassen . Oder schaut euch mal meine Homepage an, Danke nochmal an alle !!!

    Danke schon mal für eure Antworten . Ich trainiere eine B-Jugend ( 1994/95 ) mit zwei weiteren Kollegen , wir haben die Relegation letzte Woche leider verpasst. Ich bin seit Mai 2010 in dem Club . Die letzten 4 Jahre war ich in einem anderen Verein tätig 2 Jahre als C - Jugend Trainer und 2 Jahre als B - Jugend Trainer . Ich habe irgendwie das Gefühl das mein Training nicht das richtige ist . Welches ist den die richtige Ausbildung vom DFB oder Coerver , oder soll man sein eigenes ding durch ziehen?

    Hallo Trainer . Ich habe ein kleines Problem , ich bin jetzt seit 2003 Jugendtrainer und besitze seit 2004 meine Trainer C - Lizenz Breitenfussball . Jetzt zu meiner Frage , ich versuche mein Training soweit es geht zu planen und vorzubereiten . Ich mache auch seit der letzte ein Trainingskonzept für mein Team . Ich tue mich aber mit der Planung des Trainings bzw der Übungen immer sehr schwer , ich habe auch einige Fachbücher zu hause und spreche auch mit meinen Trainerkollegen . Ich mache mir immer Gedanken ob es die richtigen Übungen sind , ob es den Spieler wirklich hilft usw . Oder verlange ich selber zu viel von mir? Ich versuche auch meinen eigenen Trainerstil zu finden aber das ist schwer für mich ich habe dabei das Gefühl das es nicht richtig ist . Aber ich bin sehr gerne Trainer und das mit Leib und Seele :thumbup:


    Mfg
    Christian

    Hallo Jugendtrainer / in . Ich habe mal eine Frage hat jemand von euch schon mal einen Langfristigen Trainingsplan für eine B - Jugend erstellt? Ich würde mich über ein paar Tip´s und Anregungen freuen .

    @ andre vielen dank !


    Die C-Jugend spielt oben mit . Wir haben schon einige Mannschaftssitzungen durchgeführt, ich sage den Spieler immer wenn ihr eine idee für´s Training oder für die Aufstellung habt dann immer her damit. Ich versuche sehr Deomkratisch mit der Mannschaft umzugehen. Ich werd jetzt versuchen noch einige aussersportliche veranstaltung mit dem Team zu machen , Spiel der 1. Mannschaft besuchen , zum Eishockey gehen oder sowas obwohl es nicht ganz aussersportlich ist :D . Der Trainer von der C-Jugend ist bei fast jedem Spiel dabei und hilft mir. Aber auch kennt nicht wirklich den Grund dafür . Ich versuche als Trainer alles für meine Jungs und den Verein zu tun .