Beiträge von anmagu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    En Schwiizer...;-)


    Bin auch aus der Schweiz (Aargau), Juniorenobmann, trainiere das Da und spiele auch 4. Liga.


    Ich wünsche dir mit deinem Vorhaben viel Erfolg und Dir persönlich viel Geduld. Wir spielen selber auch noch mit Libero und Manndeckung - warum?


    Ganz einfach, die Hälfte der 4. Liga Spieler hat meiner Meinung nach das Grundwissen, die Intelligenz, oder das Interesse nicht. Wenns bei euch anders ist, super.

    Hab mit meinen Jungs mal ein PS3 FIFA 11 Turnier gemacht. War der hammer. Wir waren ca. 14 Leute, hatten 2 Konsolen. Ein beamer und einen Bildschirm. Daneben war noch Tischfussball möglich.
    DIe Jungs, die nicht am spielen waren, spielten Tischfussball.


    FAZIT: Gelungener Abend, Spass war da. Man muss einfach eine Alternative für die andern bieten.

    Torwarttrikot mit Einteilerhose ist auch nicht möglich. Nach Regel gehört das Trikot in die Hose. Ist zumindest bei uns so, wird aber selten beanstandet wenns nicht so ist. Es gibt viele dumme Regel, genau wie das Verbot von Ärmellosen Shirts.


    Aber gemäss dem Leitspruch der Schweizer Armee: Ist so weil ist so.

    @STORGE:


    Vorher gab es nur die F Junioren, aufgeteilt nach Jahrgang inf Fl, Fm und Fs. Die Jüngsten waren halt im Fs und spielten 5 er Fussball and diversen Turniernachmittagen. Die meisten Vereine haben die ganz kleinen halt im Fs mittrainieren/spielen lassen.


    Wie ist das in De geregelt?


    Andre:


    Danke für deine Antwort. Ich war zeurst total dagegen, denn 3er statt 5er Gruppen benötigen auf einen Schlag doppelt soviele Betreuer. Das ist wohl die grosse Schwierigkeit beim umsetzen. Wobei machbar ist es. Unterdessen bin ich auch befürworter dieser neuer Regelung, es ist Kindergerechter.

    Hallo


    In der Schweiz gibt es ab nächstem Jahr neu G-Junioren. Dabei wird das Augenmerk nicht mehr nur auf Fussball, sondern definitiv auf die allgemeine Körperliche Betätigung gelenkt. Es gibt nur noch polysportive "Turniere".


    Genaueres dazu gibts unter den folgenden Links:


    http://www.football.ch/afv/cm/Reglementsänderungen%20Breitenfussball%20Saison%202011_2012%20Junioren%20G_1.pdf
    http://www.football.ch/afv/cm/…lfest%20Kategorie%20G.pdf



    Was haltet Ihr davon?


    Gruss
    Andreas

    Wer gewählt wird ist wohl egal. Das Sepp Blatter so lange im Amt bleiben darf, stört mich zwar, aber er macht seine Sache (so finde ich) nicht allzu schlecht. Korruption gibt es überall, im Gegensatz zum Bin Hammam wurde Blatter immerhin vor der Ethikkomission "frei"gesprochen. Wobei das grundsätzlich nicht viel bedeutet.

    Reinnehmen kannst Du auch witzige Fakten


    z.B. Peter's Grossmutter hat mit Abstand am meisten Gbeurtstag. Nämlich 3 mal im Jahr. etc und solche Sachen, auch Insider.


    Oder auch Tor des Jahres, Assist des Jahres, Witzigste Spielszene des Jahres etc.

    Tom: Im Grundsatz gebe ich dir Recht.
    Aber bei 9 Spieler auf dem grösseren Feld kann das richtige System wohl schon eiiges ausmachen. Ich sehe daher die Diskussion als berechtigt, da nie die Rede war vom taktischem Training für das jeweilige System. Kurze Erklärung und dann ists gut.

    2-3-3 garantiert actionreichen Fussball. Ein Kollege lässt so spielen. Sogar ziemlich Erfolgreich. Ich als gegnerischer Trainer würde danach sofort mit 3 Spitzen spielen lassen. Aber wie gesagt, man muss das System dem vorhandenen Spielermaterial anpassen. Wenn man 2-3 wirklich gute Verteidiger hat, warum nicht?

    Danke Paul, das meinte ich auch. Der Vergleich mit dem Ballet ist übrigens Klasse :thumbup:


    Ich kannte die Bezeichnung nicht mal in Schweizerdeutsch -geschweige den in eurem Kauderwelsch. :P

    Kannst du mit der Laufschule ein wenig trainieren. naütrlich wird aus einem Gewichtsheber kein Weltklassesprinter, aber zumindest ein schneller Gewichtsheber;-)


    Und als Haupthilfsmittel kannst du die Kooridnationsleiter brauchen (regelmässig!). Dadurch lernt man den richtigen Laufstil. Schnellkraft wie oben beschrieben kannst du in dem Alter vergessen.


    Körperhaltung solltest du folgendes beachten


    --> Gerader Rücken
    --> Ärme mitbewegen nach oben und unten
    --> Zehenspitzen nicht den ganzen Fuss
    --> Blick nach vorne


    WIchtig: Qualität vor Quantität


    Übungen findest du glaubich als pdf auf soccerdrills.


    Und ein 10 Jähriger ist meiner Ansicht nach nicht in einem schelchten Alter für die Leiter.

    Hallo zusammen


    Gestern hatte ich mit einer Mutter meiner D1 Jugend ein gutes Gespräch. Sie wies mich darauf hin dass ich während der Spiele teils schon fast zu WENIG laut sei.


    Ich bin ein grosser Verfechter des Kinderfussball (Fast ein kleiner Andre), und gebe mir Mühe nicht das Spiel zu kommentieren oder zu leiten. Ich möchte die Spieler spielen lassen und Ihre eigene Spielweise und Intelligenz entwickeln lassen.


    Hat jemand von euch das auch schon mal zu hören bekommen? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich damit genau umgehen soll. Normalerweise hört man das Gegenteil, aber in dem Stil ist mir das noch nie zu Ohren gekommen. ?(


    Grüsse Andre(as)

    Doppellibero. Schrecklicher Ausdruck. :wacko:


    Meienr Ansicht nach bewegt es sich fast zu fest in die Richtung von Manndeckung und Libero wenn du sie nicht auf einer Linie, sondern gestaffelt spielen lässt. Kann durchaus erfolgreich sein oder zu deinen Jungs passen.


    Und meiner Meinung nach braucht man schon extrem Lauffreudige Spieler die AV spielen könnten. Sehe das bei den Meisten D-Jugenden nicht. Aber wie gesagt: Wenn du passende Spieler hast, lass die mal so spielen.


    Ich habe im Winter das Verschieben in der dreier Kette geübt und bin sehr zufrieden wie das läuft. Zwar auch schon Tore durch nichtaufrücken kassiert, aber ich sehe da regelmässig einen Fortschritt und bin überzeugt dass die Jungs in der C-Jugend eine halbwegs brauchbare Viererkette zustande bringen.


    Habe in den letzten Spielen wieder variiert. Das 3-1-3-1 und 3-3-2 finde ich einfach am Besten. Zudem habe ich auch mal ein 2-3-3 imd ein 4-2-1-1 probiert. 2-3-3 war ganz interessant. Da ging es hin und her, viele schöne Offensivszenen, aber hinten war es nicht wirklich schön. Wird halt mehr befreit als gespielt, und zudemhatte ich wieder eine tolle Manndeckung...
    4-2-1-1 lief nicht besonderlich, war bei mir eher Defensiv umgesetzt worden, wobei mir auch die geeigneten Abwehrspieler draussen fehlen.

    Das 4-2-1-1 wird nicht funktionieren bei den meisten. Da musst du wirklich schnelle Aussenspieler haben die das durchziehen können. Und 4 nebeneinander in der Defensive bringt nix.


    Das 9er Feld ist relativ breit im Vergleich zur Länge, nutz das aus mit linkem und rechtem Flügelspieler. Zudem sind die Flügelspieler auch im 11er Fussball wichtig. Und 9er Fussball gilt ja als Vorbereitung zum 11er.


    Aber versuchen kann mans. Wenn du die richtigen Spielertypen hast - give it a shot.

    Ich lasse so spielen wie Tom Bombadil:


    ------------TW------------
    AV---------IV-----------AV
    ------------6er-------------
    MF----------------------MF
    ------------10er------------
    -------------ST-------------


    4 nebeneinander ist zuviel. Da stehen die nur aufeinander rum.

    Andre, schön dass du wieder trainieren wirst:-)


    zum 9:9. Hier in der Schweiz spielen wir das ja schon ein paar Jährchen. 16er zu 16er, immer ca. 4 m auf beiden Seiten weggenommen, kleine Tore.


    Propagiert wird ein 3-3-2 ohne Manndeckung in der Defensive und ein 2-3-3 in der Offensive (bin mir nicht mehr ganz sicher betreffend der Offensive).


    Ich habe in der Winterpause in der Halle intesiv das Verschieben in der 3er kette sowie das 1:1 als Schwerpunkte trainiert. Und es klappt relativ gut. Ich selber lass meine Jungs im 3-1-3-1 spielen, wobei die Äusseren Position (LV,RV,LM,RM) sich im Angriff immer eins nach vorne verschieben sollen. Somit entsteht aus der Defensive (3-1-3-1) in der Offensive ein 1-3-1-3.. Hab das 4 mal im Training kurz erklärt mit Tafel, zusammen trocken geübt ohne Gegenspieler, und sie haben es gut aufgenommen und setzen es auch immer besser um.


    Ein Trainerkollege lässt sogar nur 2-3-3 spielen. Sehr Offensiv und Torreich. Finde ich auch eine ganz gute Sache.


    Ich möchte aber anmerken, dass die Feldgrössen extrem variieren. Es gibt bei uns kleine 9er Felder und dann wieder riesige (ganze Platzbreite). Und da kann die Aufstellung eine grosse Rolle spielen.