Gibt es ein moralisches "STOPP" wenn eine Mannschaft total überlegen ist?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In meinen Anfängen hatte ich das auch mal.. ich hab einen Spieler vom Platz genommen. Ich musste mir starke Kritik von meinen Spielern (damals U8) den Eltern, meinem Jugendleiter und dem gegnerischen Trainer und Eltern anhören.
    Da hab ich beschlossen sowas nie mehr zu machen…Die Kritik der Kinder war als einzige berechtigt!! "sie wollen Tore schießen und am liebeten 100 Stück"
    In Zukunft greife ich über Vorgaben in ein Spiel ein. 1-2 Ballkontakte, Finten etc.. wenn du den Spielern vogibst Finten zu zeigen sind sie meistens eh mehr damit beschäftigt und vergessen das Tore schießen.

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Nun, bei der Kritik kommt es darauf an, was denn genau kritisiert wird. Ich gehe konform mit dir, @penaten, dass die Kritik der Kinder am schwersten wiegt. Aber auch wenn sie selbst am liebsten hundert Tore schießen wollen, so möchte ich doch auch erreichen, dass sie nicht rein egoistisch handeln und lernen, den Gegner nicht "fertig zu machen." Das verlangt ganz einfach der Respekt vor seiner Person. Man kann dann sicherlich Vorgaben machen, aber dann müsste man es auch sanktionieren, wenn diese nicht erfüllt werden. Das mag auch in einer D-Jugend, wie du sie zu haben scheinst, auch gehen, aber in der F sind solche Vorgaben etwas viel verlangt.. Ich würde evtl. der Kritik auch offensiv begegnen und die Kids fragen, wie sie sich denn fühlen würden, wenn sie gegen eine Mannschaft aus Papas spielen müssten, oder gegen die Mannschaft zwei Jahrgänge über ihnen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich sie auf ein gerade unbenutztes Tor verweisen würde, wo sie nach Lust und Laune Tore schießen können.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • So eine ähnliche Situation hatten wir in der E-Jgd auch. Der Gegner trat ohne Wechselspieler an und wir lagen schnell sehr weit vorne - ich habe dann meinen damals "besten" Spieler ins Tor und schon nach 5 Minuten rotierte ich die Stürmer in die Abwehr und umgekehrt. Leider ohne Erfolg... ich wollte nicht einen Spieler rausnehmen, denn wir hätten trotzdem genauso weiter Tore geschossen.


    Nach dem Spiel ist mir eingefallen, dass man eigentlich zur Halbzeit (oder noch früher) die Mannschaften auflösen sollte und mit gemischten Mannschaften ein Trainingsspiel machen sollte - da bei der E-Jugend bei uns kein Schiri kommt und das Ergebnis nur mit 1:0, 0:0 oder 0:1 gewertet wird, wäre das ja machbar gewesen (sofern der Gegner mitspielt)... Leider ist mir das erst später eingefallen, das ärgert mich heute noch.

  • @Reddinga, die Idee hatte ich auch: zur Halbzeit mit dem 'gegnerischen' Trainer vereinbaren, welches Ergebnis gemeldet wird -- mindestens der Halbzeitstand, würde ich sagen -- und dann eine alternative Verfahrensweise für die zweite Halbzeit vereinbaren. Man könnte dann entweder Gast und Heim bunt durcheinander würfeln, aber das klappt meiner Erfahrung nach nicht so gut, wenn man es mit Siebenermannschaften oder noch größeren zu tun hat, da ergeben sich häufig innerhalb der Mannschaft eben zwei Gruppen. Mir schwebte daher vorhin eher vor, die Teams in kleinere Einheiten aufzulösen und dann Minifußball/funino zu spielen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Zweistellig Siege und Niederlagen bringen weder dem Sieger noch dem Verlierer etwas. Der Sieger, weil er dazu keine herausfordernde Leistung brauchte und der Verlierer, weil auch er keine Chance hatte eine seinen Leistungen entsprechende Belohnung zu erfahren.
    Normalerweise lösen die Staffelleiter die Aufgabe zur Bildung von in etwa gleichstarken Teams in einer Staffel sehr gut. Im unteren Jugendbereich gibt es pro Jahr sogar zwei mal eine neue Staffelbildung, um eventuell stark über- oder unterlegene Teams in geeigneten Gruppen unterzubringen.

    Richtig , dieses wird auch bei uns so gemacht bzw , versucht .


    Nur alles Funktioniert leider nicht immer , wenn die Trainer oder Vereine nicht mitspielen . Bei uns ist es halt oft so , das zB. ein E3 Trainer der öfters verliert , sich " wenn möglich " mit E2 oder E1 Spieler verstärkt um zu gewinnen um sein Ego zu beruhigen . Ist mir im letzten Jahr zweimal passiert :) . Wir traten gegen den Tabellen letzten an , der öfters hoch verloren hat .Wir gewinnen auch nicht oft ,aber hier wusste ich das , rein vom Ergebnis her , das ein zweistelliger Sieg meiner Mannschaft normal gewesen wäre . Also hatte ich viel umgestellt ,zB. mein Stürmer " wollte " mal gerne ins Tor und der Torwart spielte auf dem Feld . Dieses habe ich vorher mit dem gegnerischen Trainer abgesprochen . Was ich nicht wusste , er hatte 4 E1 Spieler dabei und seine Spieler waren erstmal Ersatz bzw garnicht dabei . Nun, wir haben 8 : 1 verloren und unser Gegner Feierte samt Zuschauer und Trainer den Sieg frenetisch .


    Naja , manchmal versuche ich es mit Humor zu nehmen :)

  • Wir traten gegen den Tabellen letzten an , der öfters hoch verloren hat .Wir gewinnen auch nicht oft ,aber hier wusste ich das , rein vom Ergebnis her , das ein zweistelliger Sieg meiner Mannschaft normal gewesen wäre . Also hatte ich viel umgestellt ,zB. mein Stürmer " wollte " mal gerne ins Tor und der Torwart spielte auf dem Feld . Dieses habe ich vorher mit dem gegnerischen Trainer abgesprochen . Was ich nicht wusste , er hatte 4 E1 Spieler dabei und seine Spieler waren erstmal Ersatz bzw garnicht dabei

    Das hatten wir in der letzten Saison auch, allerdings als D2 - da kamen wir gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten, der damals 0 Punkte und 3:30 Gegentore hatte (die waren falsch in der Staffel eingeteilt, warum wusste ich nach unserem Spiel). Deren D1 hatte an diesem Samstag spielfrei und spielte dann halt gegen uns. Für mich war das klasse, da wir ein packendes Spiel sahen, das gerecht 1:1 endete.


    Für meine Jungs bedeutete es aber, dass sie nicht Meister wurden (lag zwar nicht nur an diesem einen Spiel, aber die 2 Punkte fehlten doch, um am letzten Spieltag aus eigener Kraft den ersten Platz zu bekommen). Wie gesagt, mir war es egal, den Jungs aber leider nicht. Aber dann begriff ich, wie diese Mannschaft in unsere Staffel eingeteilt wurde, da im Frühjahr eigentlich nach Mannschaftsstärke vom Herbst eingeteilt wird: In der Herbst-Runde haben sie auch hoch verloren, dann wieder hoch gewonnen und somit die nötigen Punkte gesammelt - je nach dem ob die D1 gleichzeitig spielte oder nicht... Wären sie konsequent mit der D2 angetreten (schon im Herbst) hätten sie auch mit ihrer schwachen D2 gegen Gegner gespielt, die auf gleicher Höhe gewesen wären und auch diese Spieler hätten aus eigener Kraft Siege feiern können.

  • Wir traten gegen den Tabellen letzten an , der öfters hoch verloren hat .Wir gewinnen auch nicht oft ,aber hier wusste ich das , rein vom Ergebnis her , das ein zweistelliger Sieg meiner Mannschaft normal gewesen wäre . Also hatte ich viel umgestellt ,zB. mein Stürmer " wollte " mal gerne ins Tor und der Torwart spielte auf dem Feld . Dieses habe ich vorher mit dem gegnerischen Trainer abgesprochen . Was ich nicht wusste , er hatte 4 E1 Spieler dabei und seine Spieler waren erstmal Ersatz bzw garnicht dabei . Nun, wir haben 8 : 1 verloren und unser Gegner Feierte samt Zuschauer und Trainer den Sieg frenetisch


    So etwas passiert meiner Mannschaft auch immer wieder. In der vergangenen Saison hatten wir einen Gegner, der zwei Mannschaften gemeldet hatte, obwohl zunächst dafür zu wenig Kinder da waren. Ergebnis war, dass sehr viele Spiele verlegt werden mussten, damit mit dem zu kleinen Kader beide Mannschaften spielfähig blieben. In dieser Saison scheint sich bei einer anderen Truppe ähnliches abzuzeichnen.
    Meine Erfahrung gegen besonders schwache Teams: wenn die Kinder nicht vorher auf die Tabelle sehen, sind sie nach einer Niederlage gegen den Tabellenletzten auch nicht so arg enttäuscht. Leider wird aber oft von den Eltern eine Erwartungshaltung aufgebaut, nach dem Motto: heute müssen es aber mindestens 10 Tore werden. Die entsprechend "motivierten" Zöglinge wollen es dann allen zeigen und glauben das Spiel allein entscheiden zu können. Ich habe auch selten erlebt, dass gegen die schwächeren Mannschaften wirklich gute Spiele abgeliefert worden.
    Im letzten Jahr hatte ich auch einen Vater, der seinem Kind schon ab Montag einimpfte, welchen Platz der Gegner vom Wochenende in der Tabelle einnimmt. Das Kind verbreitete dann die ganze Woche in der Schule, dass der Gegner weg gehauen werden müsse. Und am WE spielten dann beim Gegner die Kinder der ersten und nicht der zweiten Mannschaft. Klar, dass dann Frust entsteht.
    Deshalb vermeide ich es, über Tabellenplätze zu sprechen. Im E-Alter schwanken die Leistungen der Kinder ohnehin von Woche zu Woche, da wäre eine Gegnereinschätzung eh schwierig. Meine Spieler fragen eher ob die Mannschaften "gut" oder "schlecht" sind. Ich antworte dann meist mit "Das weiß ich nicht".
    Interessant finde ich die Aussage:


    Also hatte ich viel umgestellt ,zB. mein Stürmer " wollte " mal gerne ins Tor und der Torwart spielte auf dem Feld

    Ich denke viele Trainer "trauen" sich gegen auf dem Papier schwächere Mannschaften eher, die Positionsrotation oder gleiche Spielzeiten für alle umzusetzen. Es scheint also doch ein Stück weit Gewinndenken drin zu stecken, wenn man es sonst nicht macht. ;)

  • Internetfund:


    "3.7 Spielabbruch
    Liegt eine Mannschaft aus sportlicher Unterlegenheit mit mehr als 5 Toren zurück, so kann das Spiel auf Verlangen der Mannschaft ohne weitere Konsequenzen der spielleitenden Stelle vorzeitig beendet werden. Im Spielbericht wird das Ergebnis zum Zeitpunkt der Aufgabe eingetragen."


    gefunden im
    Fußball-und Leichtathletikverband Westfalen;Kreis 27 Recklinghausen;Kreisjugendausschuss


    Was haltet ihr davon, aus Sicht von überlegener und unterlegener Mannschaft?

  • Ich finde es gut, dass versucht wird Lösungsansätze zu finden, aber dieser ist eher nicht so gelungen, der gewinndenkende Trainer könnte also dann nach 15 Minuten das Spiel abbrechen, damit seine Tordifferenz nicht so sehr zerstört wird.
    Ist vorallem aber auch schwierig für die Kinder der überlegenen Mannschaft, denn die freuen sich ja auf ihre Spielzeit und dann ist schon so schnell Schluß?
    Zusätzlich spielen dann vllt gar nicht alle Kinder und auch für die Eltern ist es schwierig..


    Also bleibt für mich unter dem Strich, dass es gut ist, dass über solche Sachen ernsthaft nachgedacht wird von Verbandsseite, aber die Idee muss noch etwas reifen :)

  • Wenn das Spiel sehr unausgeglichen ist, dann ist, so meine Meinung, das Kind doch schon längst im Brunnen. Der Abbruch eines sinnlosen Spiels ändert an dessen Sinnlosigkeit ja nichts, der halbe Tag ist für alle Beteiligten verschwendet. Sinnvoll wäre es, man würde vorher ansetzen und dafür sorgen, dass die Staffeln, am besten von vornherein, passend eingeteilt sind. Z.B. mittels einer vorgeschalteten Qualifikation oder einer Findungsphase. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, dass man Mannschaften, die deutlich nach unten oder nach oben aus ihrer Liga heraus ragen, während der Saison in die nächsthöhere bzw. -niedere Liga verschiebt. Natürlich gäbe es dann keinen Meistertitel, es könnte sogar Teams geben, die so scharf auf eben den Titel sind, dass sie dann die Strategie übernehmen, eine bestimmte Tordifferenz bewusst nicht zu überschreiten, eben um nicht während der Saison aufzusteigen... Um das zu vermeiden, müssten die Verantwortlichen auf Kreis- oder noch höherer Ebene dann deutlich machen, dass es keinen Meistertitel gibt. Vererbte Auf- und Abstiege müssten auch abgeschafft werden, aber dieser Meinung bin ich ja sowieso schon länger.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Also bei mir im Fußballverband zählt im gesamten Jugendbereich die Tordifferenz nicht im Meisterschaftsbetrieb. Also auch nicht in der A-Jugend.


    Spiele die wegen Überlegenheit abgebrochen werden, idR zur Halbzeit gibt es auch ab und an.
    Aber meist nur in d, c, und b Jugend, wo mitunter ein Jahrgang eines Vereins die zu hohe Spielklasse des Vorjahrgangs "erbt".

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Also bei mir im Fußballverband zählt im gesamten Jugendbereich die Tordifferenz nicht im Meisterschaftsbetrieb. Also auch nicht in der A-Jugend.

    Das ist, soweit ich weiß, bei uns auch so. Allerdings wissen es, glaube ich, die meisten Eltern und auch recht viele Trainer nicht.


    Spiele die wegen Überlegenheit abgebrochen werden, idR zur Halbzeit gibt es auch ab und an.
    Aber meist nur in d, c, und b Jugend, wo mitunter ein Jahrgang eines Vereins die zu hohe Spielklasse des Vorjahrgangs "erbt".

    Eben, und deshalb fände ich es eine Überlegung wert, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Anpassung der Spielklassen während der Saison zu ermöglichen bzw. vorzunehmen, wenn es geboten ist.


    Bei uns gibt es die vererbten Spielklassen ja auch in der E-Jugend, das ist aber zu einem bedeutenden Teil Nonsens. Soll heißen, dass das untere Drittel der Kreisliga besser in einer der Kreisklassen aufgehoben wäre und umgekehrt das obere Drittel der Kreisklassen sinnvoller gegen die oberen zwei Drittel der Kreisliga spielen sollte.


    Und auch in F- und G-Jugend sind sehr deutliche Ergebnisse keine Seltenheit, sie fallen aber nicht so auf, weil die Ergebnisse nicht veröffentlicht werden. Aber auch da wäre es sinnvoller, wenn man da mehr nach Spielstärke einteilen würde. Oder den Vereinen die Möglichkeit gäbe, für eine bestimmte Spielklasse zu melden. So läuft das z.B. im Handball, da meldet man seine Mannschaften für verschiedene Spielklassen, die dann noch durch ein Qualifikationsturnier bestätigt werden müssen. Da gibt es zwar auch den gelegentlichen Ausreißer, aber er ist deutlich seltener als im Fußball.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich denke viele Trainer "trauen" sich gegen auf dem Papier schwächere Mannschaften eher, die Positionsrotation oder gleiche Spielzeiten für alle umzusetzen. Es scheint also doch ein Stück weit Gewinndenken drin zu stecken, wenn man es sonst nicht macht.

    :) Na , ich tausche öfter . Allerdings selten den Stürmer ins Tor . Das heißt zB den LV als LA oder RV . Den ZV ins ZM usw . Im Tor waren sie bei den Bambinis bzw in der F alle mal . Ansonsten möchten die Spieler eigentlich nicht mehr ihre Positionen wechseln . Naja , jetzt in der D2 tausche ich nicht mehr so viel . Spielzeiten sind bei allen ähnlich , nicht gleich aber ähnlich .


    Aber es ist wohl Richtig was du sagst . Ich kann mich gut erinnern . Wir führten jeweils 2 : 0 und 4 : 2 . Nachdem Wechseln kamen immer die Gegentore .Am Ende 4 : 4 . Alles gut ;) . Aber es geht auch anders . Mein Gegner verstärkte sich mit Spielern aus Ihrer E 1 . Schnell lagen wir mit 0 : 4 zurück . In der 2. Hälfte holte er dann die E 1 Spieler runter und man siehe da , wir machten das 4 : 1 kurz nach dem Anpfiff . Sofort wurden die E 1 Spieler wieder eingewechselt und wir verloren 7 : 1 . ^^

  • Wie schon gesagt , werden bei uns die Gruppen nach der Hinserie neu Gemischt . Gute Teams und Teams die schwächer abgeschnitten haben werden in unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt .


    Leider wierd am Anfang der Saison darauf gar nicht geachtet . Da kommen alle D1 Mannschaften in einen Topf und alle D3 in einen Topf . Anmeldungen in schwächere Gruppen wo es ohne Aufstieg geht werden gar nicht beachtet . D1 und D1 kann aber sehr unterschiedlich sein :) .


    Aber das ist schon lange so und ich glaube das wird sich auch nicht ändern . Ich weiss im Normalfall schon vorher , ob wir Unterlegen oder Überlegen sind . Leider selten ausgeglichen . Und ebenso sind es in meinem Kreis immer die gleichen Mannschaften die sich verstärken um Siege " für den Trainer " zu holen .

  • Ich hab da so meine Zweifel, ob Spielabbrüche die Ursache des Problems von stark unterschiedlichen Teams lösen können? Denn ein Spielabbruch sollte eigentlich ein letztes Mittel sein, noch stärkeren Schaden zu vermeiden.


    Deshalb gefällt mir der Ansatz von Ralf Klohr besser. Er ist der Meinung, dass nur ausreichend ausgebildete Trainer mit ihren Teams am Punktspielbetrieb teilnehmen sollten. Für Trainer-Anfänger empfielt er zunächst lediglich Feundschaftsspiele zu vereinbaren.


    Es liegt also auch am Verein, ob er einen unerfahrenen Trainer auf diese Weise ins kalte Wasser schickt, dass der schon nach kurzer Zeit den Spaß an seinen Aufgaben verliert, weil sein Team nur dank eines Spielabbruchs von einer höheren Niederlage verschont geblieben ist.

  • Ja gibt es.


    Wem bringt ein 20:0 Sieg etwas?
    Der Mannschaft die führt bringt es gar nichts, da eine weitere Entwicklung hier nicht statt findet.
    Außer das sie sich "unbesiegbar" fühlen. --> Aber das hat wohl im Jugendfussball nichts zu suchen.


    Die Mannschaft die 20 Tore kassiert hat, ist absolut demotiviert und verliert auf Dauer die Lust am Fussball, zumindest wenn sie öfters in dieser Höhe verlieren.


    Um so etwas zu vermeiden würde ich schon bei einem Stand von 4:0, schwächere einwechseln, wenn nicht sogar die schwächste Aufstellung die ich habe auf den Platz stellen.
    Sollte dies auch nichts helfen, kann man vielleicht schon in der Halbzeit mit dem Trainer der gegnerischen Mannschaft und dem Schiedsrichter, sich auf eine Spielzeitverkürzung einigen. z.B. E-Jugend nur 12 - 15 Minuten pro Halbzeit statt 20 Minuten.
    Wenn man danach seiner eigenen Mannschaft dies erklärt und Sie vielleicht auch mal, zumindest in der Vorstellung, in die Situtation bringt, wie sie sich fühlen würden bei so einer Niederlage.


    Ich hatte auch schon absichtlich in Unterzahl und der schwächsten Mannschaft gespielt, das dann bei z.B. einem 7:0 der Gegner zumindest ein oder zwei Tore schießen konnte um wenigsten ein Erfolgserlebnis zu haben.


    Als Trainer sollte man definitiv, mind. von Bambini - einschl. E-Jugend, ein "abschießen" des Gegners in der o.g. Höhe vermeiden.
    Ab der D-Jugend habe ich bisher noch keine so großen Ergebnisunterschiede gesehen.


    zu:


    Deshalb gefällt mir der Ansatz von Ralf Klohr besser. Er ist der Meinung, dass nur ausreichend ausgebildete Trainer mit ihren Teams am Punktspielbetrieb teilnehmen sollten. Für Trainer-Anfänger empfiehlt er zunächst lediglich Feundschaftsspiele zu vereinbaren.



    Das hört sich zwar in der Theorie sehr gut an, ist aber, denke ich in vielen Vereinen nicht immer machbar.
    Es ist eben nicht immer ein qualifizierter Trainer da, der eine Mannschaft übernehmen will oder kann.
    Somit sind es gerade bei uns im ländlichen Bereich, hauptsächlich Väter die zumindest am Anfang gar keine oder nur 1-2 Grundschulungen (DFB) haben und eine Mannschaft übernehmen.
    Die meisten machen in den ersten 1-2 Jahren fast gar keine Lehrgänge.
    Erst wenn Sie merken das ein Lehrgang oder evtl. auch ein Trainerschein sie weiterbringt und Sie überhaupt mit dem Gedanken spielen längerfristig eine Mannschaft zu trainieren, bilden sich bei uns viele fort.

    3 Mal editiert, zuletzt von JSG-Rock ()

  • Wenn es sich um F-Jugend handelt ist es schwachsinn, da kann man bei einem Spielstand von 10:0 aufhören, und lieber ein 8 Meter schießen machen. Allerdings veröffentlichen die Regionalzeitungen die Tabellen (auch wenn es nicht erwünscht ist vom DFB), und da schauen halt Trainer und Eltern und auch Spieler drauf. Ja, auch manche F-Jugend Spieler wollen den Tabellenstand wissen. Und können 10 Tore schon mal 1-2 Plätze ausmachen.


    In der E-Jugend ist es wieder anders, da werden die Tabellen offiziell bei fussball.de veröffentlicht, und auch hier können ein paar Tore den Unterschied machen, denn nach der Hinrunde werden die Gruppen neu eingeteilt, und die werden meistens nach Stärke eingeteilt. Es bringt auch nichts, wenn man immer bei 10:0 diesen Spielstand nimmt, und dadurch in der Rückrunde eine leichtere Gruppe zugeordnet wird,denn das bringt auch niemanden etwas, wenn man gegen "schwäche" spielen muss.

  • @onkel1978: Aber weder in der F- noch in der E-Jugend, sondern, wie @Sir Alex ja erwähnt hat, in irgendeinem anderen Jugendjahrgang spielt das Torverhältnis tatsächlich eine Rolle. Dass es das tut, ist ein Bug in fussball.de.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • In der letzten Saison hatten wir ein Spiel welches wir nur mit 9 Spielern beginnen konnte. In der 70 Minute war es dann zweistellig. der Schiedsrichter hatte bereits in der Halbzeit ein Gespräch mit dem anderen Trainer geführt ob er nicht auch einen Spieler entfernen könnte. Erst als sie 10:1 geführt haben hat dieser einen Spieler entfernt. Kurz darauf musste noch einer von meinen verletzt raus und wir waren zu acht. Der Gegner beließ es bei zehn.


    Noch zu erwähnen das es um eine U19 Kreisklasse handelte wo es um nichts ging. Kein Aufstieg kein Abstieg.
    Meiner Meinung nach ist sowas sehr unsportlich. Gerade auch in diesem Altersbereich wo Spieler noch schneller die Lust bzw. die Nerven verlieren. Das haben meine Jungs zum Glück nicht gemacht.
    Es gibt viele die meinen sie trainieren in einer Bundesliga

  • Gerade heute wieder ein Spiel gehabt gegen gleichaltrige am Ende mit 23:3 gewonnen.
    Ich schone den Gegner nicht oder nehme Gas raus.


    Ich biete dem gegnerischen Trainer fürhzeitig an ein oder zwei Spieler mehr auf den Platz zu schicken und/oder gebe meinen Spielern "Aufgaben". Zum Beispiel:


    - Spiel mit 2-3 Kontakten
    - Spieleröffnung nur nach einem gewonnen 1vs1 Offensiv
    - Tore nur nach Flanken
    - Tore nur mit dem schwachen Fuß


    etc.


    Was ich damit vermeiden will ist, dass die Jungs überheblich werden und vor allem zusätzliche Herausforderungen haben. Mir macht ein 23:3 als Trainer auch keinen Spaß und das Ergebnis juckt mich kein Stück. Die Jungs lernen bei stärkeren Gegner deutlich mehr.


    Ich habe gegenüber meinen Spielern eine Verantwortung und die verdienen die Spielzeit die ich habe.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)