Beiträge von marku20jahre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    In der letzten Saison hatten wir ein Spiel welches wir nur mit 9 Spielern beginnen konnte. In der 70 Minute war es dann zweistellig. der Schiedsrichter hatte bereits in der Halbzeit ein Gespräch mit dem anderen Trainer geführt ob er nicht auch einen Spieler entfernen könnte. Erst als sie 10:1 geführt haben hat dieser einen Spieler entfernt. Kurz darauf musste noch einer von meinen verletzt raus und wir waren zu acht. Der Gegner beließ es bei zehn.


    Noch zu erwähnen das es um eine U19 Kreisklasse handelte wo es um nichts ging. Kein Aufstieg kein Abstieg.
    Meiner Meinung nach ist sowas sehr unsportlich. Gerade auch in diesem Altersbereich wo Spieler noch schneller die Lust bzw. die Nerven verlieren. Das haben meine Jungs zum Glück nicht gemacht.
    Es gibt viele die meinen sie trainieren in einer Bundesliga

    Servus, ich kenn so einen Fall ähnlich. Ich bin jetzt seit 2 Jahren Jugendleiter in einem Verein.Nebenbei trainiere ich noch zwei Teams im Verein. In dieser kurzen Zeit musste ich schon zwei Trainiern ihren Aufgaben entbinden. Es ist immer nicht einfach und es fällt auch schwer jemanden der ehrenamtich für den Verein sich versucht einzusetzen zu sagen, das er nicht mehr der richtige ist. Aber in deinem beschriebenen Fall gibt es meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit mehr. Im Jugendfussball hat seine Denkweise einfach nichts verloren. Man muss ihm das einfach genau erklären und sagen das es so keinen Sinn macht. Er hat ja besserung gelobt. Dies ist aber nicht Eingetreten. Wenn ihr zu zweit dann noch seid, denk ich mal kann man schon sich über diese Saison retten. Und für das neue Jahr gibt es immer Alternativen. Man muss allerdings da auch aktiv werden vom Verein aus.


    MfG Markus

    also auch bei mir gabs da zwei so kleine sachen wo mir selbst sehr peinlich waren. einmal im spiel : " Kopf raus, Brust hoch" :D War sehr peinlich vor ca 200 Zuschauern beim Derby.


    Dann noch eine Situation im Training bei Sprints: " jetzt holt nochmal alles raus was bei euch drinsteckt" war bei einer B Jugend was da schon zu lachanfällen geführt hat und das ich meine Sprints vergessen konnte.

    hi, danke für deine Antwort. So ähnlich hab ich mir das ungefähr auch vorgestellt. Über die Inhalte von den Trainingseinheiten bin ich mir noch nicht ganz so bewusst wie ich das angehen soll. Unser Trainingsstart ist am 23.07 und am 17. 8 werden wir ins TL fahren.. Die Saison beginnt am ersten September Wochenende.

    Hi, ich werde im August mein erstes Trainingslager als Trainer durchführen. Nun bin ich ein bischen ratlos wie ich das ganze angehen soll. Nun mal kurz zu mir. Ich habe seit April diesen Jahres die Damenmannschaft übernommen. Vorher habe ich 3 Jahre lang eine F bzw. E Jugend trainiert. Jetzt hab ich den Schritt gewagt die Damen zu coachen. Ich habe mir schon ein paar Gedanken über das Trainingslager gemacht aber ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich für ein Training machen soll. Wir werden 3 Tage dort verweilen. Das heisst Freitag Nachmittag werden wir da hinfahren und Sonntag gegen Abend wieder zurück. Den Platz haben wir zur freien Verfügung. Ich habe mir gedacht Freitag gegen Abend ein Training dann Samstag Morgen, Samstag Mittag und Sonntag gegen Mittag training zu machen. Nur hab ich noch kein TL durchgeführt habe weis ich nicht über einen Inhalt des Trainings genau bescheid. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich habt. Vielleicht hat auch jemand einen Trainingsplan wie sowas durchzuführen ist.
    Danke im vorraus.

    MfG Markus

    Hi, wir haben am 16.6.07 unsere Saisonabschlussfeier. Diese werden wir in unserem Sportheim in einem Raum machen. Ich habe diese Mannschaft (1.Damenmannschaft) erst Anfang April übernommen und schon ganz gut kennengelernt. Ich habe bisher nur Jugendmannschaften trainiert und jetzt die Damenmannschaft übernommen. Nun habe ich eine Frage. Was kann man an dem Abend machen damit das ganze ein bisschen schöner wird. Nur rumsitzen, Essen und Unterhalten halte ich für ein bisschen Langweilig. Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich. Ich wäre euch sehr dankbar darüber.

    MfG Markus

    hi, das kann man von hier weg nicht ganz genau begründen. wichtig ist das du die übungen genau erklärst und vormachst (was eigentlich auch so ist denk ich). Du brauchst auch viel geduld mit den jungs. ich kenn das ich trainiere die e3 jugend und die damenmannschaft bei uns im verein. man darf einfach nicht aufgeben, irgendwann kommt der erfolg wenn alle richtig mitziehen. auch solltest du die übungen den leistungen von deinen jungs anpassen. wenn du das alles machst bzw. gemacht hast dann bist du auf den richtigen weg. ich kenne das hab am anfang auch den fehler gemacht das manche übungen zu schwer waren. nach 2 wochen hab ich ganz von vorn angefangen mit den basics (einfache pässe, stoppen usw.). Hab einfach gedult. wenn du und die jungs mit einsatz dabei sind dann gibt es bald fortschritte.
    ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    MfG Markus

    danke erstmal. bei uns ist irgendwie ein loch von Kindern vom Jahrgang 98-99. Deswegen können wir keine F-Jugend melden was sehr schade ist. Aber in unseren Umkreis von 3 km gibt es 5 Vereine welche auch in verschiedenen Jahrgängen probleme haben.

    Hallo,

    ich bin bei meiner E-3 Jugend zurzeit sehr ratlos. Wir zwei Trainer versuchen alle möglichen Übungsformen anzuwenden alles ohne Erfolg. In unserer E3 spielen 16 Kinder mit grosser Lust und grossem Willen. Nur irgendwie entwickeln sie sich nicht weiter. Wir trainieren sie jetzt seit einem Jahr aber irgendwie ist da nichts erkennbar das das was wir machen gross nach Fussball aussieht. Im Training machen alle gut mit und den Kids macht das Training auch sehr viel Spass. In unserem Verein gibt es in dem Alterskreis 32 Spieler weshalb wir 3 Teams in der E-Jugend melden mussten. Die anderen beiden Teams haben sehr guten Erfolg und sind jeweils erster in ihren Gruppen. Sie spielen auch schön anzusehenden Fussball. Das es bei uns keine F-Jugend gibt haben wir in der E3 einen grösseren Altersunterschied. Es gibt Spieler von Jahrgang 1997-2000. Da die besten Spieler in den Teams E1 und E2 spielen haben wir die schwächeren Kids oder noch nicht so reifen bei uns im Team.
    Wir Trainer versuchen den Kids immer das einfache zu lernen, aber sie kapieren teilweise nicht mal das. Sie gehen alle auf den Ball drauf, halten den Kopf immer unten, spielen die Bälle meistens nicht oder viel zu spät ab, haben kein Auge für den freien Mann, schaffen keinen vernünftigen Pass usw. Die Grundlagen funktionieren einfach nicht obwohl man das jede Woche zweimal in immer verschiedenen Übungsformen versucht zu vermitteln.
    Letztes Jahr haben wir die F-Jugend trainiert und da gab es sehr gute Fortschritte und die meisten Kinder haben sich weiterentwickelt.

    Ich bin echt schon fast verzweifelt ob das noch was wird. Habt ihr vielleicht einige Tipps für mich wie man diese Probleme irgendwie lösen kann?
    Wäre euch sehr dankbar.

    MfG Markus