Beiträge von werweisswas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Super , danke für die Infos . Ganz unerfahren sind wir ja Gott sei dank nicht . 2 Mannschaftsfahrten haben wir hinter uns . Waren alle super . Und die Kidis waren begeistert und haben geweint als es nach Hause ging :) .


    Jetzt gehts das erstemal außerhalb von Deutschland . Nicht weit , 200 km Niederlande . Aber hätte ja sein können das man dann noch zusätzliches beachten muß .


    Nochmals lieben dank für Eure Unterstützung . Das hat schonmal weitergeholfen.

    Hallo zusammen ,
    wir , meine 2 Co Trainer und ich , fahren mit den D-Junioren auf Mannschaftsfahrt nach Holland .
    Gibt es was zu beachten , was ich auf jedenfall mitnehmen muß ? Bzw muß ich mir was von den Eltern unterschreiben lassen ?


    Allergien und ähnliches habe ich abgeklärt .
    Pässe und Krankenkarte denke ich !

    Wie schon gesagt , werden bei uns die Gruppen nach der Hinserie neu Gemischt . Gute Teams und Teams die schwächer abgeschnitten haben werden in unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt .


    Leider wierd am Anfang der Saison darauf gar nicht geachtet . Da kommen alle D1 Mannschaften in einen Topf und alle D3 in einen Topf . Anmeldungen in schwächere Gruppen wo es ohne Aufstieg geht werden gar nicht beachtet . D1 und D1 kann aber sehr unterschiedlich sein :) .


    Aber das ist schon lange so und ich glaube das wird sich auch nicht ändern . Ich weiss im Normalfall schon vorher , ob wir Unterlegen oder Überlegen sind . Leider selten ausgeglichen . Und ebenso sind es in meinem Kreis immer die gleichen Mannschaften die sich verstärken um Siege " für den Trainer " zu holen .

    Ich denke viele Trainer "trauen" sich gegen auf dem Papier schwächere Mannschaften eher, die Positionsrotation oder gleiche Spielzeiten für alle umzusetzen. Es scheint also doch ein Stück weit Gewinndenken drin zu stecken, wenn man es sonst nicht macht.

    :) Na , ich tausche öfter . Allerdings selten den Stürmer ins Tor . Das heißt zB den LV als LA oder RV . Den ZV ins ZM usw . Im Tor waren sie bei den Bambinis bzw in der F alle mal . Ansonsten möchten die Spieler eigentlich nicht mehr ihre Positionen wechseln . Naja , jetzt in der D2 tausche ich nicht mehr so viel . Spielzeiten sind bei allen ähnlich , nicht gleich aber ähnlich .


    Aber es ist wohl Richtig was du sagst . Ich kann mich gut erinnern . Wir führten jeweils 2 : 0 und 4 : 2 . Nachdem Wechseln kamen immer die Gegentore .Am Ende 4 : 4 . Alles gut ;) . Aber es geht auch anders . Mein Gegner verstärkte sich mit Spielern aus Ihrer E 1 . Schnell lagen wir mit 0 : 4 zurück . In der 2. Hälfte holte er dann die E 1 Spieler runter und man siehe da , wir machten das 4 : 1 kurz nach dem Anpfiff . Sofort wurden die E 1 Spieler wieder eingewechselt und wir verloren 7 : 1 . ^^


    Zweistellig Siege und Niederlagen bringen weder dem Sieger noch dem Verlierer etwas. Der Sieger, weil er dazu keine herausfordernde Leistung brauchte und der Verlierer, weil auch er keine Chance hatte eine seinen Leistungen entsprechende Belohnung zu erfahren.
    Normalerweise lösen die Staffelleiter die Aufgabe zur Bildung von in etwa gleichstarken Teams in einer Staffel sehr gut. Im unteren Jugendbereich gibt es pro Jahr sogar zwei mal eine neue Staffelbildung, um eventuell stark über- oder unterlegene Teams in geeigneten Gruppen unterzubringen.

    Richtig , dieses wird auch bei uns so gemacht bzw , versucht .


    Nur alles Funktioniert leider nicht immer , wenn die Trainer oder Vereine nicht mitspielen . Bei uns ist es halt oft so , das zB. ein E3 Trainer der öfters verliert , sich " wenn möglich " mit E2 oder E1 Spieler verstärkt um zu gewinnen um sein Ego zu beruhigen . Ist mir im letzten Jahr zweimal passiert :) . Wir traten gegen den Tabellen letzten an , der öfters hoch verloren hat .Wir gewinnen auch nicht oft ,aber hier wusste ich das , rein vom Ergebnis her , das ein zweistelliger Sieg meiner Mannschaft normal gewesen wäre . Also hatte ich viel umgestellt ,zB. mein Stürmer " wollte " mal gerne ins Tor und der Torwart spielte auf dem Feld . Dieses habe ich vorher mit dem gegnerischen Trainer abgesprochen . Was ich nicht wusste , er hatte 4 E1 Spieler dabei und seine Spieler waren erstmal Ersatz bzw garnicht dabei . Nun, wir haben 8 : 1 verloren und unser Gegner Feierte samt Zuschauer und Trainer den Sieg frenetisch .


    Naja , manchmal versuche ich es mit Humor zu nehmen :)

    Hallo zusammen ,
    ja gewiss , ein schweres Thema . Ich habe eine D2 Jugend und noch viele Spieler die halt ähnlich Reagieren . Oft den Ball Augenscheinlich nicht haben wollen , oder eben den Gegner passieren lassen ohne großartig einzugreifen .


    Im Training habe ich oft ein anderes Bild , aber auch dort kommt es vor , das der Siegeswille fehlt .
    Vor 2 Wochen 5 : 2 gewonnen und ich habe mir die Augen gewischt und gedacht ich Träume .
    Letzte Woche 0 : 7 verloren , nach dem 0 : 2 war der Kampfgeist total erloschen .


    Mein Sohn sagt mir z B . immer , das er im Zweikampf Angst hat jemanden Weh zu tun . Bei anderen ist es vielleicht Angst oder mangelndes Selbstbewusstsein . Ich hört sich schon so an , das Du mit Herz bei der Sache bist . Daher glaube ich , das Du einfach so weiterarbeiten solltest und der Siegeswille von ganz alleine kommt . In der F-Jugend hatte ich noch 80 Prozent dieser Spielertypen und jetzt hat sich das Reduziert auf vielleicht 30 Prozent . Alles gut , die Mädels und Jungs haben Spass am Fussballspielen und am Training .


    PS . Ich habe einen Technisch Saustarken Spieler , der aber oft im Verteidigungsmodus auf Pause schaltet . Er ist sehr empfindlich , was Kritik angeht . Ich habe gelernt , das er aber immer wieder durch loben und gezieltes Vormachen den Pausenmodus immer weiter verkürzt .


    Mein Co sagt immer . Alles gut.........und das sehe ich bei Dir auch so.........es wird schon !

    Prinzipiell finde ich ne Offensive Aufstellung super .


    Problem in meiner Mannschaft ist das verschieben . Heißt das die Stürmer vorne bleiben , die Verteidiger hinten . Natürlich übe ich das mit dem Spielern im Training und spreche auch mit Ihnen . Durch das schwache Selbstvertrauen und die fehlende Spritzigkeit ( wie im anderen Threed beschrieben ) ergeben sich dann oft Katastrophale Situationen vor unserem Tor .


    Vielleicht mache ich am Freitag nochmal ein Trainingsspiel gegen unsere D1 in der Hoffnung mit 1.Halbzeit 4/2/2 und 2. Halbzeit 3/2/3 . Auch wenn sie uns überlegen sind fällt mir vielleicht trotzdem das eine oder andere Positive auf .

    Was meint Ihr , welche Formation für meine D2-Jugend am besten wäre .


    Im Vergleich mit dem Gegnern sind wir eher Ängstlich und verlieren häufig auch hoch . Viele Spieler sind sehr unsicher und haben keinen kräftigen Schuss und sind Ängstlich im Zweikampf. Der TW kommt mit dem Abschlag nicht bis zur Mittellinie , Befreiungsschläge kommen oft nur 10 bis 15m weit , wenn überhaupt .


    Feldbreite sind ca 50 m länge ca 70 m


    Die letzten Spiele habe ich versucht mit 3/4/1 . In der E-Jugend haben wir je nach Gegner 3/3 gespielt oder selten 2/2/2 und 2/3/1 .


    Überlegt habe ich 4/4 oder 4/3/1


    Allerdings glaube ich das wir dann gar nicht mehr nach vorne kommen . Am Samstag haben wir unserer 1. Meisterschaftsspiel und ich bin mir noch unsicher . Letztes Freundschaftsspiel 0 : 12 gegen zukünftigen Gruppengegner mit 3/4/1 . Der Gegner jetzt ist mir nicht bekannt .Wir hatten mal 2 Freundschaftsspiele vor den Ferien gegen einen gleichwertigen Gegner mit 4/2/2 5:1 und 2:0 gewonnen .Leider hat sich ausgerechnet der Gegner aufgelöst .
    Heißt 2 mal AV , 2 mal IV , 2 ZM , 2 AS .


    Hmmmmm.......?

    @ all : Danke für die Antworten . Damit kann ich mir und vor allen Dingen den Jungs wieder Weiterhelfen .


    @ TW-Trainer : Klar , die beiden neuen finden sich im Spiel noch nicht so gut zurecht . Einer davon ist , oder besser gesagt , möchte Torwart werden . Der andere greift überhastet an , wobei er natürlich dann leicht ausgespielt wird .


    Bei den 5 ohne Selbstvertrauen erkenne ich , das sie oft den Ball nicht haben wollen ( im Spiel , nicht beim Training ) , und bei Technisch starken Gegenspielern oft Ausgewechselt werden wollen .


    Dem Technisch starkem Spieler sage ich eigentlich immer , das er halt super am Ball ist und sage Ihm auch das er so wie im Training auch seinen Gegner ausspielen kann . Bei Ihm ist es Optisch oft die Motivation , da wir nicht so Stark sind hat er eben diese Möglichkeit kaum .


    Im Training bemühe ich mich oft , kleine Gruppen den Fähigkeiten entsprechend zu machen , aber das funktioniert leider nicht immer , da ich auch oft allein bin .


    Eltern und Spieler sind laut Aussage mit mir hoch zu frieden . Trainiere die Jungs jetzt ein Jahr . Aber ich Zweifle natürlich oft an mir , da es nur so Niederlagen rasselt . Ich habe selbst über 30 Jahre Fussball gespielt und es bis zur Verbandsliga geschafft . Aber das macht natürlich noch keine guten Trainer aus .Übungen entnehme ich zB .aus dem Buch " Ausbilden mit Konzept 2 " , Verschiedener Fussball CD´s zB Fussballschule Anderbrügge , oder auch Soccerdrills .Zum Trainerschein bin ich aus Privaten zeitlichen Gründen ( bin Alleinerziehend ) noch nicht gekommen ,aber möchte das gern machen .


    Nochmals Danke für die guten Antworten .

    Dann solltest du auch viele 1 vs 1-Situationen mit aufnehmen und diese in Wettspielform trainieren lassen.


    Wie viele Kinder sind denn in der Mannschaft?

    12 Kinder
    4 Können eigentlich gut Fussballspielen , sind aber leider schnell unmotiviert und passen sich schnell den schwächeren an ;) .
    1 ist Technisch sehr Stark , aber leider läßt er oft die Schultern hängen und selbst bei Positiven Anweisungen fühlt er sich gekränkt ,
    5 wären bei mehr Selbstvertrauen bestimmt auch gute Fussballer , haben aber Enorm viel Angst gegenüber dem Gegner ,
    2 sind mit dem Fussballspielen im letzten Sommer angefangen , dort muss ich noch abwarten wie sich das entwickelt

    Momentan bin ich so ca . 1 Std vorm Training da Dann baue ich verschiedene Übungen auf . Passübungen , Wettkampfspiele , Zweikampfübungen , Koordination , Spielformen usw ( Soccerdrills Übungen , vom DFB ausgesuchte ) . Ich suche mir Übungen aus , wo ich denke das sie Förderlich sind , Spass machen und die Spieler nicht unter und nicht überfordern .


    Wir begrüßen uns am Anfang des Trainings alle auf dem Platz , gehen dann , je nachdem ob der Co-Trainer da ist oder nicht , in Gruppen zu den Übungen . Ich erkläre und führe die Übungen vor und los geht's . Vieles klappt auch , fast immer . Ich merke allerdings , das 90 Prozent der Mannschaft die Übungen nie im Richtigen Sprint sondern in einer Art Dauerlauf Ausführt . Wenn ich dann anfeuere , klappt es besser . Wir machen ein Abschlussspiel , räumen die Trainingsutensilien weg und ab zum Duschen . So im groben siehts aus .


    Ähnlich ist es im Spiel . Wenn ich als Motivator bei jedem auf der Schulter sitzen könnte , würde es besser klappen . Wenn ich also den Mut habe , pausenlos anzufeuern und die Spieler zu stellen , funktioniert es meistens viel besser . Sorgt bei mir oft für Heiserkeit und manchmal muss ich zugeben ist es schwer seine Augen überall zu haben . Bin ich eher Ruhig geht's dann immer voll in die Hose . Dazu kämpfen wir mit Gegnerischen Eltern , die sich lustig machen , oder beim 9 : 0 Ihre Kinder anfeuern zweistellig zu gewinnen . Das ist natürlich für die Jungs Demotivierend .

    1-1 defensiv so trainieren, dass die vorhandene mangelnde schnelligkeit, die sich nicht in 3 wochen training beheben lässt, anderweitig kompensiert werden kann (Stellungsspiel oÄ)

    Liegt das - deiner meinung nach - an deinen Spielern, an den gegnern, an deren Zaubertrank?

    Freundschaftsspiele gegen schwache Gegner, egal wo du die herholst.

    Nein , ich denke das liegt am Ehrgeiz meiner Spieler und an den Körperlichen Fähigkeiten meiner Spieler . Wenn die Jungs Sprinten , sieht das für mich nicht nach Sprinten aus .Manchmal sieht es so aus , als wollen Sie den Gegner nicht einholen , damit es erst gar nicht zum Zweikampf kommt . Wo wir dann vermutlich wieder beim Zweikampf wären . Ich versuche bei vielen Dingen viel zu loben , leider kommt es noch nicht so richtig an .


    Freundschaftsspiele gegen ähnliche Gegner ist halt schwer . Ich suche immer , leider ist das selten bis gar nicht von Erfolg verwöhnt . Ich suche auch immer mal nach Turnieren , aber die sind meisten von D1 Mannschaften gespickt .

    Hallo zusammen ,
    wie ich gemerkt habe , kann ich mir hier viel Hilfe holen . Ich Trainiere eine D2- Junioren Mannschaft . Der Mannschaft fehlt enorm viel Selbstvertrauen und Erfolg . Leider bekommen wir hohe Niederlagen , selbst in der " schwachen Gruppe " . Die letzten 2 Freundschaftsspiele Spiele , 0 : 12 und 1 : 9 ( gegen unsere zukünftigen Gruppengegner ) lassen böses Vermuten .


    Was mir auffällt . Fast alle Spieler von mir werden förmlich überrannt . Bei meinen Spielern fällt mir auf , das alles oft so wirkt , als gebe es nur den kurzen Dauerlauf . Erklären kann ich es schwer . Die Spieler werden ausgespielt und wirken dann gegen Ihren Gegner fast so , als würden Sie stehen .
    Mir wurde dann von einem Trainerkollegen gesagt , das er das auch gehabt hätte , wenn der Erfolg kommt würde alles besser ? Aber wie Erfolg bekommen , wenn die Gegner dazu fehlen ?


    Ich Trainiere mit den Jungs momentan vorwiegend Passspiel und Zweikampf . Dazu Spielsituationen wie 3 gegen 2 ( Tschechenrolle ) . Darf ich auch Spritzigkeit und Kondition über Wettkampfspiele Trainieren ? Oder soll ich das lieber lassen , da ja oft gesagt wird , im ( goldenen Zeitalter ) und auch vorher wierd Konditionstraining ja verpönt .


    Vielleicht habt Ihr Übungen , die ich mit den Jungs machen kann , um Spritzigkeit und Kondition zu üben ? Oder habt Ihr Ideen oder seid in ähnlichen Situationen gewesen ?

    Geht es um die Dauer, die ein Schwerpunkt trainiert wird oder um die Wiederholung einer Übung mit identischen Ubungsaufbau, sogar identische Übung?

    Lediglich um die Dauer . Je nachdem machen wir 3 bis 5 Übungen . Als Beispiel eine Passübung mit Torabschluss . Die Funktioniert vom Ablauf her schon richtig gut . Ich habe mir Übungen aufgeschrieben , die ich vorm Training aufbaue und die wir dann ( je nach Übung ) 5 bis 20 min machen . Nun habe ich so viele Übungen aufgeschrieben , das im Monat Abwechslung da ist , viele Spielformen dabei und die ich natürlich von Monat zu Monat wiederhole . Natürlich ändert sich auch mal eine Übung Schwerpunktmäßig .


    Ist dieser Vorgang empfehlenswert , da die Übungen wiederkehren oder ist es empfehlenswert mir ständig neue Übungen rauszusuchen . Denn davon gibt es ja super viele .

    Hallo alle zusammen ,


    ich Trainiere seid 2 Jahren eine E 2 Jugend . Wir sind nun gemeinsam zur D2 geworden . Nun hätte ich mal eine Frage , wie oft Ihr Eure Trainingsübungen wiederholt ? Damit meine ich jetzt nicht , die Wiederholungen der Einheit am Trainingstag .


    Sondern ; Ich suche mir eine Übung zB bei Soccerdrills aus . Diese mache ich dann am Dienstag beim Training . Dann Wiederhole ich sie am Donnerstag . Irgendwann Funktioniert diese Übung dann im besten falle hervorragend .


    Trainiert Ihr dann diese Übung nur noch sporadisch und kommt zu einer neuen Übung oder wie Handhabt Ihr das . Für neue Übungen müssen logischer Weise alte wegfallen oder überarbeitet werden . Gleichzeitig soll das Training nicht langweilig werden .


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten .

    Was meinst Du damit? War das ein Gesüpräch zwischen Trainer und Eltern oder sind sie dem Jungen gegenüber ausfallend geworden?

    Mein Vorgänger hat den besagten Jungen meistens als Einwechselspieler gebracht . Auch deswegen , weil er das Training immer störte . Daraufhin fingen die Eltern den Trainer nach dem Training ab und " beschimpften " ihn . Dieses soll dann auch unter die Gürtellinie gegangen sein .

    Hallo Leute ,


    gestern habe ich nach ca 1 Stunde das Training abgebrochen . Es geht übrigens um E-Jugend Spieler 04er Jahrgangs . Ich Trainiere die Jungs seid letzten Sommer . Es war viel Unruhe drin die ich diesesmal einfach nicht in den Griff bekam . Wir haben uns in der Kabine hingesetzt und bei meiner Frage ob das Training keinen Spass macht oder Langweilig ist kam ein geschlossenes Nein . Da ich aber merkte das etwas nicht stimmt und unser momentan einziger Torwart davon sprach eventuell zu wechseln war ich überrascht . Ich habe mit ihm unter 4 Augen gesprochen . Er erzählte mir das er wechseln möchte wegen eines Mitspielers der ihm immer ärgern würde ( mal mehr mal weniger seid der F-Jugend ) . Nachdem ich nun noch mit dem einem oder anderem sprach kam auch dort ähnliche Gedanken aufgrund dieses Spielers.



    Der betroffene Spieler ist genauso alt wie die anderen Jungs aber bedeutend größer und körperlich stärker . Fußballerisch hält er sich für einer der besten . Leider sehen das seine Eltern genauso . Probleme gab es auch schon die letzten Jahre laut dem alten Trainer nach meiner Nachfrage . Die Mutter und der Vater wären lautstark geworden und es ging dann Sprachlich unter die Gürtellinie . Die betroffenen Kinder möchten nicht das ich das erzähle . Nun bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll . Ich möchte natürlich nicht das die Mannschaft auseinander fällt da sie Charakterlich ( im großen und ganzem ) super zusammen passen .


    Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir etwas beim nächsten Schritt helfen ?


    MfG

    Ich glaube , das man mich hier auch etwas missverstanden hat oder ich mich schlecht ausgedrückt habe .


    Ich mache mir lediglich sorgen um die Spieler , die vielleicht dabei auf der Strecke bleiben . Zb die 5 E-Jugend Spieler die im Verein bleiben wollen , aber nicht in die D Jugend können . Gleichzeitig darüber ,das ich am ende nicht 16 sondern bei zuwachs plötzlich 17 oder 18 Spieler habe . Und ich denen ja auch genug Möglichkeiten zum Spielen geben möchte . Vielleicht ist meine Idee der falsche Ansatz , aber bestimmt nicht der , das ich Spieler vergraulen oder abgeben möchte .


    Auch das ich Leistungsbezogen denke ist falsch . Für mich ist jeder einzelne Spieler wichtig und nicht nur die , die vielleicht den anderen Fußballerisch einiges voraus haben .


    Ich möchte Spieler halten und dafür sorgen das Sie möglichst viel Spielpraxis erhalten . Denn ab der C-Jugend ist man auf bedeutend mehr Spieler angewiesen . Ob dieser weg nun Richtig ist , sei dahingestellt . Auf jedenfall habt ihr mich ordentlich ins grübeln gebracht .

    Für mich sind das zwei Sachen:
    a) wann gehe ich mit der Saisonplanung an die Spieler/Eltern? --> dann, wenn ich darüber Bescheid weiss
    b) wann weiss ich darüber Bescheid? --> Es ist ja gerade mal Halbzeit.


    Dass sich im Verein jetzt bereits Gedanken gemacht werden, wie die nächste Saison losgeht, das mag ja noch angehen, aber ausserhalb der Funktionäre sollte ja wohl da noch Ruhe hergestellt werden. Auf Nachfrage kann ja ein Termin genannt werden, zu dem die Frage dann beantwortet wird, aber um diese Saisonzeit bereits mit Spielern (Kindern!) über Wenns und Abers und Bereitschaft usw zu sprechen, ohne diese Absprachen dann halten zu können, ist in meinen Augen nicht sehr verlässlich und wird schnell zum Bumerang: "Du hast doch damals gesagt....."


    Vielleicht schliesst Ihr ja eine JSG ab, dann gibts mehr Spieler für eine D3, vielleicht gehen auch ein paar Spieler, vielleicht kommen welche dazu... Alles unbekannt.



    Ja , da hast du wohl recht , aber die umstände herum um den Verein kann man ja nicht immer Steuern . Bei uns im Verein wird in der Jugendabteilung , im Trainerbereich jetzt bereits darüber gesprochen was ab Sommer ist . Die E 1 Jugend hatte eine Spieler Elternversammlung wo darüber gesprochen worden ist , was nächste Saison ist . Unteranderem wurde dann auch über eine D3 oder Abmeldung der E-Jugend gesprochen . Diese Versammlung wurde von den Eltern erwünscht . Somit konnte ich nicht verhindern das auch in meiner Mannschaft diese Gespräche ankamen und ich mir nun Gedanken über die Zukunft meiner E 2 Spieler und der 5 hochkommenden F-Jugend Spieler machte . Daraus resultierten dann auch die Internen Gespräche in meiner Mannschaft .


    Über eine JSG habe ich auch schon mit der Jugendabteilung gesprochen , hätte auch den passenden Verein dazu . Aber da stoße ich auf taube Ohren .

    ich finde es etwas ungeschickt, mit E-Jugendlichen solche ungelegten Eier zu besprechen. Wenn man die Infos rausgibt, sollte man sich über den Weg im Klaren sein.

    Hm , also die Eltern wissen ja auch wie viele Spieler momentan und im Sommer wahrscheinlich da sein werden . Und über die Eltern erfahren es dann die einen oder anderen Kinder wenn Sie es nicht schon selbst bemerkt haben . Und ich finde es jetzt nicht schlimm , die Kinder mit in den einen oder anderen Gedanken mit einzubeziehen . Sie fragen ja auch nach ob nächste Saison eine D3 eröffnet wird , oder muss mein Kumpel aus der E -Jugend den Verein wechseln weil wir nicht genügend haben . die Eltern bzw auch die Kinder untereinander sprechen ja auch über solche dinge.........zumindest ist das bei mir hier so .Das ich dann darauf Antworte ist für mich normal .