Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ein ende ist erst dann in Sicht, wenn kein Geld mehr da ist.


    Wir haben bei uns einen Verein, der bewußt damit wirbt, kein Geld zu geben. Ich finde das klasse und richtig.


    Die Geldspirale haben übrigens nicht die Seniorenmannschaften in Gang gesetzt, sondern die Vorstände, die unbedingt sich ein denkmal durch den Aufstieg setzen wollen.


    Wenn du in deinem Verein ein Verantwortlicher bist, dann unerbreche doch die Spirale des Geldes einfach dadurch, indem NIEMAND etwas bekommt.


    Wirst du das schaffen? Ich sage mal einfach nein

    Diese Diskusion um das Geld hatten wir ja schon mal ellenlang diskutuert.


    Ganz ehrlich: Wenn mir ein Verein kein Geld gibt, dann erwarte ich als Trainer auch, dass andere innerhalb des Vereins kein Geld erhalten. Ich hätte damit überhaupt keine Probleme.


    Solange aber Spieler, die ich ausgebildet habe, Geld im seniorenbereich verlangen und erhalten, sehe ich es nicht ein, dass ich nichts bekommen soll. Das ist sicherlich mein Hauptargument und dazu stehe ich auch.


    Wenn du jetzt mit der Vergangenheit kommst, dann sage ich dir, das vor 20 Jahren der trainer wesentlich weniger Arbeit hat als heute. DAs man uns nicht schon als Sozialarbeiter tituliert oder teilweise auch Papa oder Mama nennt ist doch alles. Wir kümmern uns um Kinder wenn die Eltern versagen. das war früher nicht so. da sind die Eltern am Platz ewesen und haben sich bereit erklärt zu helfen.


    Heute sieht das doch so aus: Man zahlt 60€ vereinsbeitrag und erwartet 6 Std pro Woche hochqualifizierte Beteuung, trikots, Trainingsanzüge, Abholdienste und vereinsbus, damit man selber nicht zu den Spielen fahren muss.


    @Tw, ich weis nicht wie alt du bist. Solltest du aber die 40 überschritten haben, dann rechne dir doch mal selber aus, wieviel Mehrarbeit du in den letzten 20 Jahren zu Heute verbringst.


    Und dann schimpft man auf trainern die nur das gleiche haben wollen wie die Spieler 4 Jahre später? Oder die Trainer mit der lgeichen "Gurkenlizenz" in den Senioren.? Warum bekommen die denn Geld? Ich behaupte mal, dass das trainieren eine B-Jgd Mannschaft wesentlich schwerer ist als dass einer Seniorenmannschft

    Hallo zusammen



    Nach langer Zeit der Abstinenz aus diesem Forum (meine Arbeitszeit erlaubt es mir leider nicht mehr) muss ich mal eine organisatorische Frage stellen (mit Paragrafen und so hab ich es ja nicht wirklich ;) )


    Wir müssen leider unsere A-Jgd für die kommende Saison abmelden. Einige Spieler möchten aber aus verbundeheit nicht zu einem anderen verein wechseln.


    Jetzt meine Frage: Dürfen diese Spieler bei den Senioren mitspielen? Nur in der 1. oder auch in der 2. Mannschaft? Natürlich unter der Voraussetzung, dass das ärztliche Attest dieses erlaubt. Bei der Damenmannschaft geht es ja auch, da gibt es keine A-Jgd und die Spielerinnen der B gehen direkt in den Seniorinnen-Bereich.


    Also info: wir gehören bem Bezirk FLVW-Westfalen an.

    Unter Altmodisch wollte ich nicht darlegen, dass es eventuelle eine veraltete Version ist. Ich finde es halt nur seltsam, dass man da mit Altesrzahlen arbeitet, die schon etwas länger her sind. ^^


    Naja, auch wenn die Satzun die aktuelle Version vom Verband ist, heißt es ja noch lane nicht, dass sie nicht altmodisch ist. wenn ich mir mal dort den aktuellen Altersdurchschnitt in den Spitzengremien anschaue, verstehe ich schon warum dort mit 21 Jahren gearbeitet wird.


    Aber nein danke, eine Mustersatzung ist ja nur für Vereine interessant die sich neu bilden. Ich denke mit unserer Satzung stehen wir uns besser und sozialer da. Bei uns haben ja die Eltern das stimmrecht für die Kinder bis zum 14 LJ und danach die Kinder selber. Und in unserer Jugendabteilung kann man auch nach dem 21.LJ wählen. Hätten wir nicht die regelung mit bis zum 14.LJ und keiner dürfte nach dem 21.LJ wählen, dann würde nie gewählt werden, denn es gäbe keine Stimmen


    @ Kicker


    Auch wenn du das jetzt nicht mehr lesen solltest, will ich es zumindest schreiben und meinem ewissen dadurch erleihterun erschaffen. Ich meinte bei deinen Kindern nicht nur Probleme mit eventuellen Trainern, sondern eigentlich auch die Probleme der Kinder wenn deren eltern, sagen wir mal, schwierig sind. Denn nicht nur die Eltern haben dann gegen Windmühlen zu kämpfen (ob berechtigt oder nicht ist da egal), sondern auch deren Kinder bekommen einiges ab. Die Kinder der anderen Eltern sind ja nicht blöd oder gar taub. Sie hötren auch wenn über dich esprochen wird und verwenden dieses gegen deine Kinder. Da diese sicherlich hinter ir stehen, werden sie versuchen deine Argumente durchzusetzen und somit schließt sich der Kreis. Denk mal darüber nach


    Und ja, auch ich stehe oft vor Windmühlen und muss immer versuchen ruhig zu bleiben. Aber dann suche ich mir nicht 25 verschiedene Themen heraus, sondern selektiere vorher auf max. 2. Und auch nur die, wo ich weis, dass die Windmühlen nicht komplett verschlossen sind

    Schade, dass du lediglich auf meinen Hinweis eingegangen bist mit dem hineinrufen. Es wäre sicherlich für jeden leichter, wenn manche Texte von dir nicht immer so abschweifen, sondern mal die Faktenlae kürzer auf den Tisch kommen. Aber ich bin ja schon froh, dass ich kein Fremdwörterbuch mehr zu rate zuiehen muss ^^


    Aber leider hälst du dich nicht an die Abmachung an deinen Sohn, denn gewissermaßen brüllst du mit jedem deiner versuche die vereinsoberen zu beeinflussen jedes mal aufs feld. Ich würd dir als raten, der gerechtigkeit halber, deinem Sohn einen Pauschalbetrag von 100 € zu geben, denn ansonsten machst du dich ihm gegenüber des Betruges schuldig ;)


    Sollten dir die 100 € das nicht wert sein, spende es in die Anlage, für den Jugendfussball die du möchtest.


    Die Sicherungsmaßnahmen am Tor: Da frag doch mal die Versicherung und/oder die Komune. Bei uns ist das von denen zwingend vorgeschrieben woren.


    ICH WÜRDE MICH ABER MAL FREUEN, WENN DU AUF UNSEREN EINWAND EINGEHEN WÜRDEST, DAS DU DURCH DEINE QUERTREIBEREI DEINEM SOHN SCHADEST !!!!!!!!!!!!


    Ich habe es extra groß geschrieben, damit du es auf keinen Fall überliest

    @ guenther


    Wieso sind Jugendliche nur bis zum 21. Lebensjahr stimmberechtigt? Oder gelten sie dann als Erwachsene? Und warum wären sie dann nicht stimmberechtigt? Und stimmberechtigt sind vereinsmitglieder ab dem 18 Lenensjahr??? da stimmt aber irgend etwas nicht. Sehr seltsame Mustersatzung. Der Jugendbereich stammt wohl noch aus der zeit, als man erst mit 21 Volljährig war^^


    Also, ich kann da nur von unserem Verein sprechen: Stimmberechtigt ab dem 14. Lebensjahr und davor haben die eltern (auch wenn sie nicht Mitglied sind) dass Stimmrecht von ihren Kindern. Theoretisch, wenn sie selber Mitglied wären, hätten sie sogar doppeltes Stimmrecht (fände ich auch bei Bundestagswahlen gut fällt mir gerade auf).

    Schwer sicherlich, aber auch nicht ummöglich. Da herrscht anscheinend auf Grund der Ergebniss eine komplette verunsicherung. Versuch es mit den alten Übungen und immer ruhig reden. Ansonsten wird die Spirale nur noch weiter nach unten drehen

    Im Grunde ist das ein Zeichen vor Angst in der Verantwortung.


    Da wirst du dich gedulden müssen und versuchen sie immer wieder zu motiveiren. Übungen dafür sind schwierig, würde dir aber raten, vor allem die zu machen die sie schon beherrschen. So baust du ihr selbstvertrauen auf. Bei neuen Übungen lieber mal eine Nummer kleiner gehen und nix kopliziertes.


    Versuch mal Teambuilding maßnahmen zu machenm, damit sie sich so selber besser kennen lernen.


    Außerdem rate ich dir dazu, Freundschaftsspiele zu suchen die du auch bestimmt besiegen kannst, am besten außerhalb deines Kreises Ich weis, dass ist im Mädchenbereich schwer, da dann dort idR weite Fahrten in Kauf genommen werden müssen. Spiele gegen jüngere jungs halte ich für falsch, weil auch die Mädels merken, dass sie ja nur gegen Kleine gewonnen haben

    @ guenther


    Du bist desween stimmberechtigt als elternteil, weil dein Kind minderjährig ist. Zumindest wird dieses in unserem Verein so praktiziert. Ob das jetzt rechtlich so ist, k.A.


    Die Einladung an Mitgliedern in einem Verein zur Jahreshauptversammlung (egal welcher Verein das ist) ist ab nächstes Jahr verpflichtend. Auch E-Mails sind dann ncht mehr möglich und schon gar nicht die einladung über die örtliche Presse. Da wurde mal wieder ein bürokratischer Bandwurm geschaffen, der auf der einen Seite quatsch(kommt deswegen eh keiner mehr) und auf der anderen Seite richtig ( ich muss wenigstens bescheid wissen) ist.


    Sollte euer Verein da noch nicht tätig geworden sein, die adresslisten zu überprüfen, kann es zu problemen kommen

    Ich denke mal, dass der LO recht hatte, dass du nicht in den Vorstand kannst, wenn du kein Mitglied bist. Du bist ja nur deswegen Stimmberechtigt, weil du die interesse deines mindejährien Kindes vertrittst. Aus meiner Sicht aber nicht Wählbar.


    Am Ende ist es ja so gekommen wie vorher pronostiziert. Wobei man wirklich überlegen müsste, wie das mit den Einladunen abelaufen ist. Spätestens ab nächstes Jahr ist es zB verpflichtend dass jedes Mitglied per Brief eingeladen werden MUSS.


    Aber was willst du denn erwarten. Die Leute die sich da wählen lassen machen das doch nicht wirklich aus Lust und Überzeugung. Die wissen dass du ein Quertreiber und Querulant bist. Dementsprechend wirst du abgeblockt.


    Jetzt hoffe ich nur mal, dass du mit deiner Einstellung nicht zu einem Problem für dein Kind wirst. Denn zur Zeit machst du die seelischen Grausamkeiten, die du in einigen Beiträgen gegenüber TRainerväter zB anprangerst (ob zu recht oder unrecht ist hier egal) mit deinem eigenen Kind. Die bekommen dein Tun voll und ganz mit und glaub mal: Das ist Thema unter den Kindern in der Mannschaft deines Sohnes.


    Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ob die angeblichen ungerehtigkeiten gegenüber deinem Sohn nicht daraus resultieren, weil man dir einen mitgeben will.


    Meine Tochter (14 Jahre) hatte mich vor einiger Zeit darum gebeten, dass ich am Spielfeldrand ruhiger sein soll. Leider habe ich die Angewohnheit gehabt, zu versuchen sie vom rand aus zu leiten. Seit dem nehme ich mich zurück. Du solltest mal selber überlegen, ob es nicht zum wohle deines Kindes besser wäre dich mal zurück zu nehmen. Sonst hast du am ende ein Kinde, welches gerne Fußball spielt, es aber nicht kann, weil kein Verein ihn mehr haben möchte.

    Ich fürchte mal, dass dir keine zuhören wird. Entweder man stellt wärend deines Vortrages alles auf durchzug und du bekommst am ende eine allgemein pauschalisierung, oder du kürzt mal deine berechtigten begehrlichkeiten.


    In solchen Sitzungen ist man am ende nur auf eines aus: Hoffentlich ist sie schnell zu ende. Und da ich mal davon ausgehe, das du genau so redest wie du schreibst (ohne viele absätze und alles möglichst auf einmal) wirst du dann nur einen Monolog halten.


    Ich glaube, ich hatte dir dieses schon mal geraten: Versuch doch mal einen eigenen Verein mit deinen Ideen aufzubauén. Die Ideen sind in einigen Bereichen sicherlich richtig (auch wenn ich manchmal an der durchführungsmöglichkeit zweifele). Und wenn du doch (so wie ich es immer lese) so davon überzeugt bist, sollte es doch kein Problem sein schnell Anhänger zu bekommen.


    In einem existierenden Verein, wirst du keine Chance haben, zumindest nicht, wenn du auf 36 Baustellen gleichzeitig arbeiten willst.

    Da würde ich eher einen ander, aber nicht machbaren, Weg gehen.


    Die Herrentore gehören nämlich vergrößert. Wenn man sich die körperliche entwicklung der Menschen anschaut, ist die reation des Tores zu seinen Anfängen nämlich nicht mehr gegeben.


    Ich glaube auch nicht, dass es mehr Frauen geben würde, nur weil man das Spielfeld verändert, zumal die probleme eher im Mädchenfußball sind. Und dort werden ja schon andere Maße aufgebaut. Vielleicht sollte man dann eher überlegen, ob man Frauen nicht die Möglichkeit gibt variabel in der Mannschaftsgröße zu spielen? Statt 11 Spielerinnen würden 12 doch die verkleinerte Form eines Spielfeldes ausgleichen.


    Im Mädchenfußball plädiere ich außerdem für eine andere Altersklasseneinteilun. Alleine schon wegen der geringeren Spielrzahl von Mädchen würde ich nicht 2, sondern 3 Jahrgänge zusammenstellen.


    15-17 jährige B-Jgd


    12 - 14 jährige C-Jgd


    und alles was drunter ist D-Jgd


    Zu glauben, dass man komplette F-A Jgd Mannschaften zusammen bekommt und dann noch genügend Vereine in der näheren Umgeben hat, empfinde ich als uthopie in den nächsten 20-30 Jahren. Da Mädchen auch wesentlich eher popatieren als Jungs, würde der Jahrgang der C-Jgd besonders gut zusammen passen.


    Achja, Spielfeldgrößen: Ich empfinde es jetzt schon teilweise als zumutung, was es da alles an Linien auf einem Sportplatz gibt. Manche Fußballfelder gleichen eher einem Strichcode, als einem Sportfeld^^. wenn man jetzt noch her gehen würde und die verkleinerten Maße von Damen/Mädchenmannschaften aufzutragen, wird es doch nur noch bunter. Und immer mit den Hüdchen ist für mich auch keine alternative. Spätestens in der B-Jgd gehören die weg. denn auch dort sind bei Mädels mehr athletische einlagen zu erkennen und die Außlinie als verläßlicher Punkt für den Schidsrichter wichtig

    @ Jenny


    Auch ich komme mit der Zitierfunktion nicht klar. Du fragtest weiter oben ob das B-Jgd war die die Mutter vorschickt: Ja die sind B-Jgd. Interessant ist nur, dass der Junge das in Ordnung fand, ich dass aber nicht in der Mannschaft erzählen darf^^


    @ guenther


    Ja, ich denke schon das ich ein Macho bin (in der Hoffnung das ich den Ausdruck richtig interpretiere). Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum 10.000 Jahre erziehung falsch sein sollen und heute jeder pupanz meint ein Buch schreiben zu müssen wie man besser erzieht. Vielleicht erklären sich dann auch einige meiner Meinungen ;( . Aber keine Sorge, ich bin vielleicht bis zu einem gewissen Punkt Beratungsresistent, aber das weis ich und kann mit kritik umgehen :cursing:


    Bin ich der Meinung, dass Frauen/Mädchen den Fussball weniger ernst nehmen?


    Ja und nein. Ich denke mal, dass seit der WM im eigenen Land sehr viele Mädchenmannschaften aus dem Boden gestampft wurden (und ich finde das auch gut) und die Mädels alle der Meinung waren, dass bei so einer Stimmung Fussball ja gut sein muss. Wir müssen uns aber auch im klaren sein, das der Mädchenfussball auf dem gelichen Niveau ist, wie der Herrenfussball vor 100 Jahren in den Anfängen. Der Unterschied liegt vielleicht darin, dass man heute schon meint mit komplizierten Taktiken arbeiten zu müssen, obwohl eigentlich das niveau dazu nicht reicht. Bitte, ich meine das was ich hier schreibe nie böse, ist vielleicht nur oft schwer zu umschreiben.


    Bei den Mädels fehlt es nun mal an Masse und Auswahl. Dementsprechend auch an Technik und die Lust darauf diese Technik von allen zu lernen. Ich kann da nur von meiner Tochter und ihrem Verein sprechen. Sie hat vor kurzem gewechselt, weil sie selber der Meinung war, das ihre Mitspielerinnen das Training und das Spiel nicht ernst nehmen. Nur gebibbel, getratsche, rumgezicke und weigerung bei trainingseinheiten (O-Ton von ihr). Ich kann ihr da nur recht geben, der gleichen Meinung war ich auch. In der jetzigen Mannschaft, gleiche Liga fühlt sie sich wohler. Aber nicht weil es unbedingt im team besser wurde, sondern weil sie die Aussicht hat in die höhere bessere Mannschaft zu kommen, wo es dann doch Auswahlspielerinnen gitb die es mehr ernst nehmen.


    Ich glaube, dass auch in den unteren Ebenen die Jungs das Fussballspielen mehr "ernst nehmen" als Mädels. In den oberen ebenen ist das wieder relativ identisch.


    Mal ein Beispiel für den Unterschied Mädchen Jungs: Gestern spielte die B1 meiner Tochter (Regionalliga) im Westfalenpokal gegen einen Bundesligisten. Der Bundesligist führte schon 4:0 und plötzlich aus heiterem Himmel fingen diese auf einmal an zu lachen und zun gibbeln. Der Trainer von denen schrie herum dass sie sich konzentrieren sollten, aber bekam die Situation nicht in den griff und das Lachen (Gibbeln) ging weiter. erst nach 3-4 Minuten beruhigten sie sich wieder. So etwas habe ich noch nie bei Jungs gesehen.

    Bei dem geheule gebe ich dir komplett Recht. da sind Mädchen "besser"gestrickt als Jungs. Was die sich manchmal einfallen lassen welche Verletzungen sie haben ist schon grandious.


    Die Enthaarungscreme und Pflegeshampoo war übrigens vor 10 Jahren. Hat aber aus meiner Sicht damit zu tun, das Jungs immer mehr "Vermädlicht" werden, was von der Haupterziehung kommt. Die macht in der zwischenzeit Hauptsächlich die Frau, weil sich zu viel kerle einfach davon machen aus den familien, peinlich so etwas.


    Auch das man nicht mehr Kritikresistent ist kommt daher. Wenn ich es mal wage einen Jungen zu kritisieren ruft die Mutter an undd er Vater sagt mir später das ich recht hatte ;) Ist auch kein Einzelfall.


    Bin zwar kein freund von der TV-Serie "Der letzte Bulle", aber im Grundegenommen hat er da recht


    Beim emotionalem geheule, da muss ich dir aber wiedersprechen. Wenn das Mädel verlassen wird, bedeutet das immer mehr stress, als wenn der Junge verlassen wird.


    Markenbewußtsein findet man tatsächlich in beiden Gruppe, aber das sehe ich dort genau so wie auch das mit der Haupterziehung kritisiert habe.


    Ich selber bin auch froh, dass ich eine Tochter und keinen Jungen habe. Ist in vielen Bereichen einfacher. Aber trainieren? Niemals, das könnte ich nicht. allerdings könnte ich auch keine E-G Jgd trainieren. ;)

    Für mich wäre das eine andere Welt, sry. Ja ich behaupte sogar, dass für mich ds wie eine andere Sportart wäre.


    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde es gut das Mädchen Fußball spielen. Ich finde es aber auch gut, wenn Jungs Handball spielen und ich würde das nicht trainieren. Einfach weil ich von mir glaube dass ich es nicht kann.


    Eure Hauptprobleme liegen doch in der Masse der spielenden Mädchen. Jungs kann man irgenwann mal aussortieren, wenn sie sich nicht der gemeinschaft "fügen". Das ist bei Mädchen nicht möglich, weil in der regel gleich die Mannschaft abgemeldet werden müßte.


    Frauen haben nun mal einen anderen Charakter und das ist kein Klischeedenken.


    Natürlich gibt es die Ausnahmen. Auch ich habe Jungs kennen gelernt, die aufeinmal von Pflegeshampoo undenthaarungscreme mit mir sprachen (da läuft es mir heute noch kalt den Rücken herunter).


    So viel geplappere auf dem Platz wie ich kennen gelernt habe ist mir suspekt. Zumal das gerede nichts mit Fußbal zu tun hatte.


    Ich hoffe aber, du hast gelesen, dss ich von Kreisliga UND regionalliga geschrieben habe,


    Außerdem wundert es mich immer, wie Mädchen miteinander herumzicken und begebenheiten von vor 2 Jahren herauskramen. da glaubt man fast, ihr führt tabellen über so etwas. Achja, ich habe eine 14 jährige tochter, daher weis ich wovon ich da rede.. Bei Jungs gibts mal einen in die "Fre..." und gut ist. Mädchen halten sich das ein Leben lang vor.


    Am Ende sei doch froh, enn man sich selber eingestehen kann, was man nicht kann. Ich dürfte mir gar nicht vorstellen was passieren würde wenn ich es versucht hätte

    Sry for off-Topic, aber: Ich würde mal den Zalando-Boten einladen^^



    Der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen ist gravierend. Das fängt schon da an, dass die Mädels bereits in der C-Jgd in die pupertät kommen, geht mit ihren monatlichen Problemen weiter und hört beim Zickenkrieg auf.


    Meine Tochter spielt auch Fussball und ich schaue mir die meisten Spiele und viele Trainingseinheiten an.


    Würde ich, der im Grunde das gleiche Alter an Jungs trainiert, genau so trainieren, wären innerhalb von 3 Wochen keine Spielerinnen mehr da.


    Jetzt könnte man ja meinen "Ach Gott, Kreisliga". Ja, sie spielt in der B2 als C-Jgdliche, was aber nicht ungewöhnlich ist. Auf der Nachbarshälfte vom Platz trainiert die B1 ud die Spielen Regionalliga. Und das ist identisch bei denen.


    Das spielerische ist natürlich besser, die Probleme aber dieselben. Ich habe da immer das Gefühl, dass man eher einen Psychater braucht (sry, dass soll nicht persönlich gemeint sein) als einen ausgebildeten Trainer. Wobei man bei Jungs oft eher einen Sozial- oder Bewährungshelfer braucht.


    Wenn nicht innerhalb von 20 Minuten mindestens 2 verschiedene Übungen gemacht werdn, wird sich bereits über langeweile beschwert. Laufen ist noch viel schwieriger zu fordern als bei Jungs, denn irgendwie scheinen Mädels da noch "effizienter" aufgebaut zu sein (also wirklich nur Wege die sein müssen).


    Für mich gibt es da nur ein Fazit: Auch wenn ich Jahre lang Zusteller, also auch Zalandobote,war, niemals im Leben eine MÄdchen/Frauenmannschaft. Da würde ich mir noch eher eine Ü 50 in der Kreislig 12 antun :rolleyes:

    Also turniere für eine Qualifikation finde ich gar nicht mal so schlecht. Würde das aber nur bis Bezirksliga einschließlich machen. danach wird das Leistunsgefälle doch sehr schwer. Bis zur D-Jgd sollte das ja überhaupt gar kein problem sein.


    Außerdem kann man sich hier mal Anregungen aus dem Handballbereich holen, dort ist dass nämlich normal.

    @ schleppi


    Dem halte ich mal diese Statistik entgegen
    http://www.pdwb.de/nd12-2.htm


    Demnach sind knapp 15% der Bevölkerung zwischen 6 und 18 Jahren. das wären dann bei 1000 Einwohner 150 Jugendliche. OK, ich hatte 170 geschrieben, sry. Aber diese Statistik geht von ganz Deutschland aus. da ich ja auch geschrieben habe, dass ich davon ausgehe, dass auf dem Land mehr Kinder geboren werden als in einer Stadt, komen meine Zahlen dem doch sehr nahe. Allerdings muss ich zugestehen, dass ich diese Statistik erst jetzt herausgesucht habe.


    Merke: Jede Statistik ist nur so gut, wie du sie selber fälsch..... ähm interpretierst^^