Im Spiel total hektisch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Schon die gesamte Hinrunde ist mir bei meinen Mädels folgendes aufgefallen, mal mehr ,mal weniger stark ausgeprägt, die letzten drei Spiele war es dann extrem:


    Die meisten meiner Spielerinnen können im Training den Ball durchaus auch im Zweikampf behaupten. Ok, wirkliche Alleingänge sind auch da eher selten. Aber es gibt zumindest mehrere Ballkontakte bevor geschaut und abgespielt wird. Im Spiel ist es komplett anders, der Ball wird oft beim ersten Kontakt weggedroschen, nach vorn, ins Aus, zum Gegner...Hauptsache weg!


    Ich weiß nicht voran das liegt, sie agieren fast alle total hektisch und nervös, es wird nicht mal versucht am Gegner vorbeizukommen.


    Hat jemand einen Tipp wie man daran arbeiten kann bzw. woran es liegen könnte??


    Ich denke nicht, dass ich übermäßig Druck mache, habe auch noch nie jemandem auf dem Platz angeschissen und auch nicht wegen einem Fehler ausgewechselt.


    In der Kabine vor dem Spiel ist die Stimmung meist noch in Ordnung, aber spätestens beim Aufwärmen ziehen die ersten Gesichter als müssten sie zum Zahnarzt.

  • Im Grunde ist das ein Zeichen vor Angst in der Verantwortung.


    Da wirst du dich gedulden müssen und versuchen sie immer wieder zu motiveiren. Übungen dafür sind schwierig, würde dir aber raten, vor allem die zu machen die sie schon beherrschen. So baust du ihr selbstvertrauen auf. Bei neuen Übungen lieber mal eine Nummer kleiner gehen und nix kopliziertes.


    Versuch mal Teambuilding maßnahmen zu machenm, damit sie sich so selber besser kennen lernen.


    Außerdem rate ich dir dazu, Freundschaftsspiele zu suchen die du auch bestimmt besiegen kannst, am besten außerhalb deines Kreises Ich weis, dass ist im Mädchenbereich schwer, da dann dort idR weite Fahrten in Kauf genommen werden müssen. Spiele gegen jüngere jungs halte ich für falsch, weil auch die Mädels merken, dass sie ja nur gegen Kleine gewonnen haben

  • meine Mannschaft ist eigentlich seit zwei Jahren ziemlich gleich geblieben, letztes Jahr ist dieses "Phänomen" so nicht aufgefallen. Das Klima in der Mannschaft ist eigentlich sehr gut, sie zicken sich auch nicht an, wenn eine einen Fehler macht.


    Angst vor der Verantwortung kann gut sein, meine beiden besten Spielerinnen sind von dem "Phänomen" auch ziemlich betroffen. Die eine dreht schon zuhause durch (weiß ich vom Vater :) kann nix essen und rennt ständig aufs Klo, also hypernervös. Die andere ist im Training immer mit 110% dabei und im Spiel würde sie am liebsten unter der Bank sitzen, wo sie keiner sieht. hab beide auch schon zu Testzwecken von ihren Positionen auf Nebenschauplätze gestellt. Bei der ersten wurde es m.M. besser. Die Andere hat es eher noch mehr verunsichert.


    Testspiele ist jetzt in der Saison fast nicht möglich, sind in einer riesigen Gruppe und müssen auch noch nachholen. Schwächere Gegner? Am WE haben wir beim Tabellenletzten 1:5 verloren, sagt wohl alles...

  • Schwer sicherlich, aber auch nicht ummöglich. Da herrscht anscheinend auf Grund der Ergebniss eine komplette verunsicherung. Versuch es mit den alten Übungen und immer ruhig reden. Ansonsten wird die Spirale nur noch weiter nach unten drehen

  • Wie schon festgestellt, herrscht Verunsicherung in der Mannschaft. Das schnelle Wegspielen entspricht dem Wegschieben der Verantwortung.


    Du kannst nur soviel Druck wie möglich von den Spielerinnen wegnehmen, indem du in Gruppen- und Einzelgesprächen nochmals ganz klar machst, dass


    man aus Fehlern viel lernen kann und das fehlgeschlagene Aktionen überhaupt nicht schlimm sind. Das man es wieder und wieder versuchen muss - und das


    es dann auch mal gelingen wird (gezielt abspielen, dribbeln, Flügellauf, usw.).


    Bei allen Spielerinnen wird dies nicht anschlagen. Aber vielleicht bei zwei oder drei von ihnen!

  • Vielleicht ist auch der Unterschied zwischen Training und richtigem Gegner zu gross.
    Vielleicht könnte es helfen wenn ihr mehr Trainings- und Freundschaftspiele gegen ebenbürtige, oder sogar stärkere Gegner absolviert.
    Oder einfach mehr 1:1 wo man die Mädchen soweit animieren muss, dass sie wirklich mal richtig aufeinander los gehen (schwierig ;)

  • Da habt ihr schon recht, es ist ein keine-Verantwortung übernehmen wollen/können. Nur wo kommt sowas plötzlich her?? Letzte Saison wollten alle Sturm oder Mittelfeld spielen, jetzt wollen fast alle auf die Außenbahnen... ich versteh nicht was da plötzlich los ist, ich mach bestimmt keinen Druck!!


    Mein letzter Satz in der Ansprache ist eigentlich immer: Hauptsache wir haben Spaß! (zeigt ja eigentlich meine überehrgeizige Grundhaltung : ) in letzter Zeit gucken sie dann als würde ich sie zum Schlachthof bringen...


    Trainings- und Freundschaftspiele gegen ebenbürtige, oder sogar stärkere Gegner absolviert.


    Wir trainieren 1x die Woche zusammen mit der männl. B-Jugend, da wird eigentlich nur gespielt, da tun sie es ja auch, es muss echt irgendwie mit der Spielsituation zusammen hängen...

  • Wir trainieren 1x die Woche zusammen mit der männl. B-Jugend, ......


    Hallo Jenni,


    Mädchen und Jungen im B-Junioren-Alter gemeinsam trainieren lassen - das geht gar nicht! Denn bis auf das Alter könnten sie unterschiedlicher gar nicht sein! Was sollen die Mädchen denn beim Spiel mit oder gegen die gleichaltrigen Jungen lernen? Die Chancenlosigkeit im Zweikampf gegen einen körperlich weit überlegenen Gegner? Denn, wenn es doch mal jemand probiert, besteht die große Gefahr, dass es was auf die Socken von den Herren der Schöpfung gibt! Klar ist man Gentlemen, wenn gerade die Trainerin zuschaut. Aber alles hat seine Grenzen! Denn sollte es mal einem Mädchen gelingen, einen Zweikampf zu dominieren, wird auch vor der Blutgrätsche nicht zurück geschreckt! Schließlich will man sich nicht als "Schattenparker" degradieren lassen.


    Auch ist das Spiel der B-Junioren sehr viel dynamischer und paßt so rein gar nicht zum taktisch ausgefeilteren Fussballspiel mit deutlich geringerer Dribblingquote und weniger Körperkontakt der Mädchen. Ist dir das denn gar nicht aufgefallen?


    Nur mal so zum Vergleich: die Frauen aus der 2. Bundesliga suchen sich C-Jungen-Teams als Trainingspartner aus, weil sie gegen B-Junioren-Teams bereits chancenlos wären! Es ist schon viele Jahre her, da hat mal die Frauen-Nationalmannschaft gegen ein U 17 Junioren-Team ein Testspiel betritten, welches die Jungen einseitig gestalteten konnten und mit 6 : 0 gewannen!


    Wenn du deine Mädels nicht in der B-Juniorinnen-Bundesliga spielen und du unbedingt gegen Jungs spielen lassen möchtest, dann suche dir als Trainingspartner D-Junioren-Teams aus. Das passt dann besser!

  • Den Beitrag von TW-Trainer, kann ich nur unterschreiben, möchte aber noch etwas eigenes "anhängen", abgesehen vom Geschlecht.

    Im Training lässt ein Trainer im 1-gegen-0 den Torschuss trainieren. Das heißt, dass die Mädchen aus einer Hütchenreihe (Slalom mit dem Ball durchdribbeln),
    herausgedribbelt kommen, sich den Ball dann mit einem Kontakt vorlegen dürfen und aus allen Lagen und Positionen auf das Tor schießen sollen. Hierbei gibt es
    keinerlei Zeit- oder Gegnerdruck, da ja 1-gegen-0.
    Nun wurde dies beidseitig über zwei Wochen trainiert. Im Punktspiel rechnet sich der Trainer dadurch auf ein Torfest ein und hat statt dem kleinen Kärtchens,
    zum Notieren der Tore und Torschützen, nun eine Kassenbonrolle mit und reibt sich die Hände. Ende des Liedes war, dass die eigene Mannschaft mit 1:0 gewann
    und sogenannte 100%ige nicht einnetzte. Woran mag das liegen? Es wurde doch wochenlang geübt, trainiert und die Spieler drauf gedrillt...


    ...ganz einfach. Unter Trainingsbedingungen herrschen kleine Rituale, die Mannschaftskameraden kennt man auch schon jahrelang und alles wirkt außer der
    Trainingseinheiten sehr eingefahren. Unter Wettkampfbedingungen, ist nur ein kleines Maß an Ritualen möglich. Die Spielerinnen sind nervös, kennen den Gegenspieler
    nicht, wohlmöglich den Platz nicht und wollen vor den Eltern, Trainer und Zuschauern ihr Bestes zeigen. Sich stehts übertreffen. Das sind schonmal andere Grundvoraussetzungen
    als im Trainingsbetrieb.
    Hinzu kommt, dass im Training unrealistisch trainiert wurde. Wer geht im Spiel bitte durch eine Hütchenreihe im Slalom durch, kann sich den Ball in Ruhe vorlegen und dann
    gezielt auf das Tor schießen? Richtig, keiner. Im Spiel haben wir Gegnerdruck, der Gegenspieler will den Ball erobern und läuft einem hinterher, versperrt den Weg oder kommt
    unerwartet auf einen zu. Dadurch ergibt sich dann auch der Zeitdruck. Die Zeit um einen Ball zu verarbeiten, ist wesentlich kürzer, dadurch muss der Denkvorgang abgebrochen werden,
    die nächst mögliche Lösung wahrgenommen werden und ein technisch unsauberer Ball gespielt werden. Es bleibt keine Zeit, um sich gemütlich umzuschauen und nach der besten Lösung zu suchen.


    Also, das währe eine Möglichkeit, weshalb es nicht hinhauen könnte. Schaffe mehr Drucksituationen, indem du den Spielern möglichst viele Ballkontakte ermöglichst, aber auch viel Gegner- und Zeitdruck bietest. Demnach, kleine Gruppen, viele Spielformen und möglichst Gleichzahl (6-gegen-6) oder Überzahl (7-gegen-5/6).

  • Schaffe mehr Drucksituationen, indem du den Spielern möglichst viele Ballkontakte ermöglichst, aber auch viel Gegner- und Zeitdruck bietest. Demnach, kleine Gruppen, viele Spielformen und möglichst Gleichzahl (6-gegen-6) oder Überzahl (7-gegen-5/6).



    Danke für den Tipp, da kann was dran sein. Gegner- bzw. Zeitdruck baue ich warscheinlich zuwenig ein. Ist halt auch etwas schwierig weil das Leistungsgefälle zwischen einigen doch groß ist. Sodass bei 1:1 oft schon vorher klar ist wer verliert. Da wirkten die schlechteren Spielerinnen bei früheren Trainings oft ziemlich frustriert, deswegen hab ich es wohl in letzter Zeit vermieden. Gut, wird wieder geändert!!


    @TW:


    Ist dir das denn gar nicht aufgefallen?


    Das ist mir schon klar, doch : )


    ABER: es ist momentan eher die Notlösung, weil beide Mannschaften zur gleichen Zeit trainieren, die männl. B-Jugend immer noch keinen Trainer hat und sonst nur 1x die Woche trainieren könnte.


    Anscheinend sind unsere Jungs alles Schattenparker, es funktioniert nämlich wirklich gut : ), ausserdem ist es für beide Mannschaften freiwillig und es spielen gemischte Mannschaften, also weiblicher Angriff gegen weibliche Abwehr und andersrum. Mittelfeld wird gemischt, wobei hier möglichst Mann: Mann und Frau: Frau steht. Wie gesagt Notlösung!! Akzeptanz ist aber sehr gut.


    Allerdings kann es hier schon auch herkommen: durch dieses ca. 80min Trainingsspiel jede Woche, ist der Spielanteil sehr hoch, natürlich lassen sich die Mädels da eher "bedienen" heißt die Bälle schön servieren, diese (männlichen)Balleroberer bzw. Passgeber fallen in den regulären Spielen natürlich weg

  • Hallo Jenni, hat deine Mannschaft einen Kapitän, wenn ja wurde sie gewählt oder von Dir bestimmt?


    Wie ist der groß ist der alterdurchschnitt deiner mannschaft und wieviele mädels hast du?

    Einmal editiert, zuletzt von mike406 ()

  • Wir haben eigtl. 2 Kapitäne und altersmäßig von 13-17. Auf dem Papier 21 Spielerinnen, regelmäßig da ca. 15-16.


    Wieso?? ?(