Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zuerst sollte man mal Abklären für welche Jgd du da sprichst. Bis zur E-Jgd würde ich nämlich sagen, dass man es immer wieder versuchen sollte. Ab der D-Jgd wird das schon schwerer. Einigen Spielern kann man da noch etwas beibringen, bei anderen erfolgt das er hoffnungslos. Natürlich kann man pauschal nicht sagen wer noch was lernt und wer nicht.


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche doch mal in 2-3 Gruppen zu trainieren, leistungsgerecht. Denn das Problem mit talentieren und (sagn wir mal) weniger Talentierten ist allgegenwärtig. Und immer unten Anfangen kann auch nicht Sinn und Zweck eines Trainings sein.


    Ich persönlich tendiere eher dazu zu sagen, das es doch am ende egal ist, wie der Ball zum Mitspieler kommt, hauptsache er kommt. Schlimmer ist es doch, wenn man durch "unnötiges drauf achten auf technik" den Spieler dazu nötigt noch mehr Druck aufzubauen und dann ggf den Verein zu verlassen.


    Außerdem, wenn man sich manche Profis anschaut, dann fragt man sich doch, wie die Bälle überhaupt ankommen (bestes Beispiel Ronaldo^^), und rotzdem einen Riesenerfolg damit haben

    Also einen Trainingszwang gibt es ja eh nirgendwo. Aber um Diziplin zu haben muss man eben auch regeln einbauen, und dazu gehört nun mal das Training.


    Wie stellt man sich dann demnächst die Spiele vor? Jeder der kommt darf Spielen (ohne Pass) und wenn nicht genügend da sind, weil erstmal ausschlafen, dann verlegen wir das Spiel einfach? Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume UND Regeln und dazu gehört das Training dazu. Wir leben eh schon in einer Gesellschft, wo die Regeln immer weniger werden, weil das "Sich entfalten" wichtiger ist als die Gesellschaft. Wo das hinführt, kann man sich gerne mal in den Jugendkriminalitätsstatistiken anschauen. Außerdem bin ich persönlich davon überzeugt, dass Kinder die sich für eine Mannschaftssportart entscheiden Regeln haben wollen. Fragt doch mal eure Kinder ob sie es gut finden wenn die anderen nicht zum training kommen. Bei sich selber werden sie naürlich sagen das sie gute Gründe hätten, die anderen aber sind dann scheinheilige Gründe. Wenn ich also erwarte, das andere kommen, muss ich den Kindern beibringen das sie erstmal bei sich selber anfangen.


    Wie stellst du dir das denn Versichrungstechnisch vor? Wenn was passiert, wer zahlt dann? Du? Ich? Der Verein? Denn die Versicherung wird es nicht tun.


    Dürfen dann auch Spieler anderer Vereine im Training mitspielen?

    Also dein Konzept ist wirklich gut durchdacht. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich folgendes machen


    • Jetzt schon mal feststellen wer wann im Urlaub da ist (Urlaubsliste), so erkennst du schon mal gut was du machen kannst
    • Möglichst schnell die "Neue" Mannschaft übernehmen, damit dich jeder kennen lernt und du eine Chance hast schon mal etwas zu erfahren wer wo spielen kann. Eventuell könntest du so erkennen ob du verstärkung brauchst.
    • Mach nicht den Fehler und zieh das Training am Ende der Sasion an. Das bringt sowieso nichts und du bekommst einen negativen touch
    • Gestallte das Training locker und lass deine Spieler mit einem positiven Gefühl in die Ferien gehen
    • Führe doch mal mit deinen Spielern Einzelgesrpräche. So erkennst du mögliche Abwanderungsgedanken und eventuelle interne Probleme. Außerdem kommen sich dadurch die Spieler ernst genommen vor. Zeige ihnen auf wie du dir mit ihnen die nächste Saison vorstellst und gebe ihnen das Gefühl das sie sich unter dir verbessern werden.
    • Zum Abschluss einen schönen Eltern/Kindergrillabend. Dort erklärst du was du nächste Saison vor hast. Möglichst Strukturiert, das imponiert den Eltern
    • Nutze gegebenfalls die Spieler, dass sie für dich nach guten verstärkungen suchen. In den Klassen sind oft bessere Kontakte möglich als du sie je aufbauen kannst. Auch wenn ds vielleicht nicht gerne gesehen wird, so machen es die anderen Vereine auch. Außerdem finde ich die Vereinstreue nicht immer sinnvoll. Kinder sollten dort spielen wo sie nach ihren möglichkeiten am besten gefördert werden. Was nutzt einem begabten Spieler eine Mannschaft die schlecht spielt und umgekehrt. So entwickelt sich keiner


    Die Saisonvorbereitung solltest du nach deiner Urlaubnsliste beginnen. Es bringt nichts, wenn am Ende der Ferien nur 1/3 der Spieler da ist und du beginnst mit dem Training. Dann mach lieber in die Ferien etwas rein und versuche schon mal taktische Maßgaben spielerisch einzubauen. Du wirst sehen das am Saisonbeginn nicht alles verloren ist. Um die Kondition brauchst du dir in der Regel in dem Alter kaum sorgen zu machen.


    Ich weis nicht wie es in euren Bundesländern aussieht, aber in NRW fängt die Schule erst wieder Mitwochs an. Da aber die Kinder meist wieder spätestens Sonntag da sind, könntest du versuchen selber an den beiden Tagen Urlaub zu nehmen und diese beiden Tage für ein Feriencamp zu nutzen. Dann sind sicherlich alle Spieler wieder da und auch hungrig auf Fussball.

    Gerade weil ich mich weiterentwickeln will, finde ich immer die Meinungen anderer Interessant.


    Meine Erfahrung ist sicherlich gut genug daür, aber warum nicht Erfahrungen anderer mit einfließen lassen um in der nächsten Saison noch besser zu werden. Ist doch wie im Berufsleben, dass man sich immer Weiterbilden soll^^


    Aber der Trainerchein fehlt mir tatsächlich. Bisher habe ich immer mit Libero gespielt, finde ich in einer Kreisliga auch besser, aber ich möchte mal gerne die 4er Kette ausprobieren. da wäre natürlich der Lehrgang sehr hilfreich gewesen^^

    Kurz zu meiner Vorstellung: Bin 45 Jahre alt, trainiere jetzt im 12. Jahr B-Jgd Mannschaften (kurz auch mal A-C und sehr kurz Senioren). Habe leider keinen Trainerschein, da in unserer Gegend die Trainerlehrgänge Samstags waren und das war als Briefträger schwierig. Jetzt wird mir das von Kaiserau verweigert, da ich aufgrund einer Behinderung (Bandscheibenversteifung) nicht mehr in der Lage bin Übungen vorzumachen (ist aber ein anderes Thema). Trainiert habe ich hauptsächlich Kreisliga 1 und Bezirksliga. Bin bisher in 3 Vereinen gewesen und musste jetzt wechseln, da ich umgezogen bin. In dem Verein wo ich jetzt Anfange ist die Aufgabe, die B-Jgd in die 1. Kreisliga zu bringen (wir haben noch diese dämliche Quali-Regelung) und im folge Jahr zu versuchen den Aufstieg zu schaffen.


    Es ist zwar erst April, aber die Vobereitungn für die nächste Saison laufen auf Hochtouren.


    Ich trainiere in der nächsten Saison in einem neuen Verein eine B-Jgd.


    Anfangen dort werde ich so früh wie möglich, was bedeutet, dass ich abwarten muss ob meine jetzige oder neue Mannschaft eventuell noch in der Aufstiegsrunde spielt. Ansonsten direkt nach Beendigung des letzten Saisonspiels. Ich hatte vor, die 2-3 Wochen bis zu den Ferien zu nutzen um die Mannschaft auch innerlich kennen zu lernen und erste Eindrücke mitzunehmen welcher Spieler in der 1. und welcher Spieler in der 2. Mannschaft spielen könnte (werde aber die letztliche Entscheidung bis 10 Tage vor beginn der neuen Pflichtspiele zurückhalten um jeden eine faire Chance zu geben). Es wid keine einteilung nach Jahrgang geben, sondern nach Leistung


    Je nach Spieleraufkommen in den Ferien (Urlaubsliste wird wohl erstellt) wollte ich entweder in den letzten drei oder letzten 4 Wochen der Ferien wieder beginnen.


    Ich habe vor, vor der Saison mit der Mannschaft zu reden, um festzustellen was sie wollen (Oben mitspielen oder einfach nur Spielen). Aus meiner Erfahrung daraus wird sich das "Oben Mitspielen" durchsetzen. Ich hatte mit dieser Art bisher gute Erfahrung gemacht, weil ich dadurch in der Lage bin so zu argumentieren das die Mannschaft der Erfolg ja will, und man dafür etwas tun muss. Ich drehe also die Motivation in die Mannschaft herein. Sollte, wie erwartet, sich das "Oben Mitspielen" durchsetzen, werde ich in den Ferien 4 mal die Woche trainieren, wobeio ich mir auch vorstelle zur Motivationsstärkung zusätzlich noch Ausflüge zu gestallten. Ein trainingslager ist aus beruflichen und zeitlichen Gründen bisher nicht vorgesehen, könnte ich mir aber gut in den Herbstferien vorstellen.


    Jetzt zu meiner Frage:



    • Könnt ihr mir vorschläge für die Saisonvorbereitung geben ?
    • Habt ihr eventuelle Links zu ausgearbeiteten Listen?
    • Empfehlungen was das Training (und drum herum) angeht?

    Ich kann dir auch sehr die Jugendherberge in Meinerzhagen empfehlen.


    Die Herbergseltern kommen aus dem medizinischen Bereich heraus und servieren bei Bedarf auch "Sportleressen"


    Außerdem ist der Platz von Meinerzhagen 10 Gehminuten entfernt, dierekt neben der Herberge gibt es einen tollen Wald mit schönen Wegen fürs morgentliche Steh-Auf-Joggen, Freibad etwa 15 Gehminuten, Mc Donalds (leider) 20 Gehminuten und die Stadt selber ist "Tote Hose".


    Ich war da mal eine Woche mit einer B-Jgd. Sportlich waren sie begeistert, aber das Nachtleben fanden sie sehr öde (was ich als Aufsichtsperson als optimal empfand)

    Huhu Andre


    Ich sehe schon, dass wird ein langer Ansatz^^ Auch bei nochmal sry, das ich so rabiat vorgehe, aber wenns raus muss, muss es raus. Da ich mit PC auch nicht so 100% kann versuche ich es mal auf meine Art die Zitate zu setzen, ich hoffe mal das es übersichtlich wird



    Damit wir uns gleich verstehen...ich habe keine Lust dich und deine moderne weitsichtige Meinung zu ändern, mach Du dein Ding


    Danke, das nehme ich mal als Komplimnt hin


    Es gibt immer mehr Suizidenten....Abhängige.....Geisteskranke.....psychisch Gestörte.....


    Da gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass wir da einig sind, dass das nicht vom Fussball kommt.


    Kinder haben kaum noch eine echte Kindheit, um den zuvor genannten Aspekt überhaupt annähernd noch erfüllen können. Dafür wird schon bereits in der Grundschule kräftig gepaukt....da werden die Klassenarbeiten des Bruders/der Schwester aufbewahrt, damit man sie dann reingehämmert bekommt. Und dann gehts oftmals ohne Empfehlung der Lehrerschaft auf das Gymnasium. Dort werden Förder.-und Forderunterrichte angeboten und darüber hinaus organisieren Eltern noch Nachhilfe...wenn sie es sich leisten können und das noch nach 8 Stunden Schule für die gute Note...meistens dann wohl die gequälte 4. Warum: Weil sie Angst haben....Angst haben....das Ihr Kind nicht mit einem Schlips irgendwo den hochdotierten Managerposten bekommen.


    So produziert deine/die Leistungsgesellschaft die genannten Menschen und das fängt manchmal schon ziemlich früh an....wenn die Leute Tabletten schlucken, Alkohl trinken, Drogen nehmen, ihre Aggressionen durch Schlagen und zerstören herauslassen, schlecht essen weil die Zeit fehlt, sprechen nicht mehr miteinander....PC....Mail...chatten....stumpfen so sozial bis ins asoziale ab. Das ist das was ICH sehe und das dürfte wohl nicht antiquiert sein mein Libber!


    Sieh mal da, wir sind hier echt kaum auseinander. Gebe dir sogar zu 100% recht


    Dann geht diese Geschichte weiter. DER SPORTVEREIN.....statt das man das -was auszugsweise beschrieben ist- aufgefangen wird....nein....da kommen teilweise die Herren Magath ...die ihre narzistischen Neurosen auf dem Rücken der Kinder weiter ausleben.


    Diese Kinder die oftmals schon im Fußballkindergarten von solchen sich selbstverwirklichenden -meist gewinndenkenden- Trainer begleitet werden, kommen selbst dort nicht zur Ruhe. Dort wo die aller aller Meisten freiwillig -trotz Schule, trotz Internet und trotz eines riesen Funangebotes- erscheinen...um die eigentlich schönste Zeit des Tages....der Woche....verbringen wollen......genau dort treffen sie immer wieder in verschiedenen Altersgruppen auf genau diese Trainer die so denken wie DU!


    Ähm, bitte bitte nicht mit MAgath vergleichen, dass würde ich sogar als Beleidigung ansehen. Und das du D-Jg bist konnte ich an deinem Thread nicht erkennen. Schau mal etwas weiter, da wirste eine Aussage von mir finden über D,C... Jgd.


    Dein toller Spieler der mit dieser Meinung seines Trainers großgeworden ist, ...der wird...wenn er nicht klug genug ist....genau diesen Fehler nicht erkennen und wenns dumm läuft....genau diesen Fehler auf die kommende Generation erneut überstülpen...weil er es u.a. von Dir und der Gesellschaft so vorgelebt bekommen hat.


    Genau dieser tolle Spieler kann ja gehen und dafür spielen dann die anderen die sonst auf der Bank saßen....um weiteren neben Beruf und Schule und Elternhaus ertragenen Trainerdruck zu genießen ....und die könnten dann....spielen und für ihr Geld das bekommen, was sie sich wünschen.


    Ich habe, glaube ich mal, nichts davon geschrieben dass ich Druck auf meine Jungs ausübe. Außerdem sollte für die Erziehung der Kinder immer noch die Eltern verantwortlich sein.


    Übrigens ist meine D 1 genau mit dieser Einstellung auf Platz 1 der Hinrunde gekommen und das, weil jeder Einzelne so richtig gut drauf war, statt mit Druck -ich übertreibe- gepeitsch worden zu sein. Was glaubst du wohl, ....wenn ich dein Team morgen übernehmen würde.....dann meintest du, das ich mit der Pusteblume und dem Atomkraftgegneremblem sie in den Keller wirtschaftete? Ich sage Dir....du würdest dich wundern was da ginge.


    Da erstmal Glückwunsch zu. Sind denn in deinem Team auch "Bewegungslegasteniker und Antifussballer" (bitte nicht so ernst nehmen diese Worte). Wenn ja, hast du die denn dann auch gleichermaßen eingesetzt wie den rest?(und interesse halbe, welche Liga?)Denn das wäre ja dein Ansatzpunkt. Was dir bei meiner Mannschaft passieren würde, weis ich nicht. Da ich aber einige Spieler aus "schwierign Verhältnissen) habe, würde das mich sogar interessieren. Ich fürchte nur, dass du das dann nicht mehr wolltest ;)


    Zum Schluß möchte ich noch benennen, dass genau deine Einstellung eine dafür ist, die dafür verantwortlich ist, dass viele Jugendliche gerade in der B Jugend aufhören mit dem Fußball. Die die aufhören, das sind auch sehr gute Spieler -Drop Out- ebend. Das ist manchmal ein schleichender Prozess.


    Ich habe jetzt keine genauen statistiken im Kopf, aber in 12 Jahren habe ich etwa 5 Spieler verloren(teilweise wegen umzug, krankheit und 3 weil wir untereinander nicht klar kamen) Dagegen stehe jede Saison 1-3 Neue(Fusballanfänger, in der B-Jgd sehr schwer). Sowie im Schnitt 3 neue aus anderen Vereinen (letzte Saison alleine 11). Da kann ich dann ja dann doch wohl kein Ar... sein (hast du aber auch nirgendwo behauptet, bevor der Einwand kommt).



    Gerade in der heutigen Zeit ist es BESONDERS wichtig, den Druck in der Liga um die goldene Ananas ebend nicht aufkommen zu lassen, damit die Verein langfristig bei der zu ertragenen Konkurenz überhaupt am Leben bleiben. Mit der Einstellung zum Druck....vergrault man sie. Leute die das nicht erkennen....die das nicht einsehen.....die werden leider nicht bestraft....die Rechnung dafür zahlen immer die Anderen...was eine Besonderheit im Fußball ist.


    Ich weis jetzt nicht, ob ich den Satz richtig enterpretiere.


    Flower Power ....das ist quatsch, aber ein Stück weit in diese Richtung, das täte einigen Vereinen und deren Trainern und Verantwortlichen und Eltern sehr gut. Ein Trainer mit der richtigen -für mich richtigen Einstellung- ....dem wird kein Spieler anmerken....was er richtig wichtig denkt!!!


    Das hat nichts mit der Art und Weise zu tun wie man denkt, sondern lediglich mit der Intelligenz des Trainers.


    Weiter ohne Zitate


    Ich kenne deinen werdegang als Trainer nicht. Vermute aber mal, das du bishe rnoch nicht höher Trainiert hast als D-Jgd. Da blieb dir natürlich noch sehr viel erspart. Angefangen mit der sehr lustigen Zeit der pupatät (oder wie wird das geschrieben), Freundinen, Alkohol, Rauchen, Führerschein, Abnabelung vo

    @ siebener




    Ok, mag sein das der Stil schlecht ist, wenn man seinen ersten hread so anfängt. Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn man so Argumentiert. Wenn dir da zu viel Polemik drin ist, schade. Denn eigentlich sollte diee nur zeigen was man in Worten immer schlecht beschreiben kann.


    Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen was ich denke. Das eine gewisse direkte Art dabei ist, stimmt. Dazu stehe ich aber auch.


    Die Sache mit der Arbeit meine ich so: Wer den Respekt für einem Trainer nicht hat, undd nicht ind er Lage ist anordnungen im Training zu befolgen, der wird mit sicherheit auch schwierigkeiten haben im Arbeitsleben. Genauso sage ich das auch meinen Jungs. Bisher haben das die meisten verstanden. Bei einigen muss ich leider gestehen, dasss man vor eine Wand spricht (wieder Polemik). Einige habe ich aus den Augen verloren, aber bei anderen kann ich nur sagen, das meine befürchtungen richtig lagen.


    Ab einem gewissen Alter ist nun mal Leistung, auch in unserer Gesellschaft, gefragt. In unserem Verein rate ich immer dazu, das man jungjahgang D-Jgd noch das Leistungsprinzip vernachlässigt, aber ab Altjahgang den Übergang schaffen muss. Wer jetzt glaubt, dass das zu Hart ist, der muss dann damit Leben das er später machen muss. Aber irgendwann kommt man nicht mehr darum herum.




    Nochmal sry, wenn das für den Anfang zu hart klingt, aber wenn ich solche (und wieder schweife ich in die Polemik ab) Artikel lese, dann schwillt mir der Kamm. Einfach aus dem Grunde heraus, weil ich schon zu oft erlebt habe was dann passiert.



    tobn


    Leider zu spät gelesen. Wenn du glaubst, das es ein Märchen ist, dann lebst du im Wunderland und Alice hat rote Schuhe an ;)


    Unsere Gesellschaft basiert dadrauf.

    Hallo zusammen



    Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und fande ihn sehr interessant.



    Aufgefallen ist mir doch die sehr antiquäre ansicht von Andre.


    Sry, aber wo lebst du? 1960 in der Flower Power Zeit? Aus meiner Sicht heraus ist Fussball für junge Menschen auch eine Ausbildung für den Beruf. Wie willst du denn Spielern , die besser sind als deinKind, erklären, dass sie draußen sitzen müssen? Und das uch noch in einem Alter von 15-16 Jahren??


    Wenn bei uns ein Elternteil meint, das eigene Kind müsse doch spielen, dann kann er sich an sein Kind wenden und diesem darum bitten besser zu werden. Wie machst du das denn im Berufsleben? "Ach Herrr Chef, ich bin zwar nicht o gut und bringe nur 75% der Leistung der anderen, aber das Gehalt muss das gleiche sein"???? Was du hier beschreibst ist eine Seifenoper.


    Wie funktioniert das denn in der Schule bei deinem Sprößling? "Ja, ich weis, mein Kind hat in allen Hauptfächern eine 6, aber es wäre unfair ihn an seinen Leistungen zu beurteilen. Also müssen sie ihn in die nächste Klasse durchlassen"???


    Je eher Kinder merken, das unser Leben nicht daraus besteht am Wegerand Blumen zu pflücken, desdo eher wird dieser auch lernen sich im Leben durchzusetzen. Willst du etwa als Elternteil dich da einmischen? Dann aber mal Prost Mahlzeit für deinen Fidibus. Wenn das die anderen Spieler mitbekommen ist Ende im Gelände mit ihm.


    Wenn ein trainer eine A-Lizens besitzt, sollte er auch wissen wie er wen einsetzt. Wenn das deinem Kind nicht paßt, es gibt bestimmt andere vereine in der Gegend. Aber hmmm, da hat man ja nich so viel Erfolg und man verliert gegen Mannschaften die das realistisch sehen. Das ist dann wohl auch wieder ungerecht und der Schidsrichter muss darauf achten, dass das Gerecht zugeht.


    Ich würde dir sogar recht geben, wenn es sich bei Spielen um Testspiele handelt, denn gerade da sollte man schwächeren eine Chance geben, um zu schauen wie sie ich entwickelt haben. Im Fusball hat aber Blümchenmentalität nichts zu suchen. Denn am ende verleirt nicht nur deine Mannschaft, sondern auch der Rest der Spieler, denn die haben keine Lust zu verlieren, nur weil ein Vater meint das es ja ungerecht wäre.


    Kleiner Tip: Solltest du keinen Verein finden, der diner Mentalität folgen würde, versuch es mal mit selber einem Auzumachen. Du würest dich wundern wie wenige Spieler (Eltern) zu dir kommen. Selbst die, die bei anderen vereinen nicht von der Bank (oder Tribüne), runter kommen, werden sich mit sicherheit dem Verein nicht anschließen. Darüber solltest du mal anchdenken, warum das denn so wäre.



    -------------------------------------------



    Jaja, eltern und Trainer, das ist immer so eine Sache. Ich habe es in meinen 12 Jahren dauer B-Jgd meistens geschafft die Eltern ins Boot zu bekommen. Allerdings ist in der Altersklase kaum noch jemand interessiert. Ich persönlich halte es immer so, das ich mich nach den Spielen gerne mal mit ihnen unterhalte. Man soll auch nicht Glauben, wieviel man da mitbekomt und auch lernt. In einem Spiel kann man als Kreisligatrainer nicht überall die Augen haben.


    Zwischendurch habe ich es mal in einem Verein (mit wenigen Eltern) versucht über Kegelabende oder Skatklopfen ein bischen interesse zu bekommen. Hat aber nicht wirklich viel gebracht. Auch das ich dauernde kümmern als trainer um die Eltern halte ich für falsch. Wie soll man denn eine ordentliche Trainerarbeit machen, wenn man sich um die Umgebung auch noch gedanken machen soll. I.d.R. verstehen das auch die Eltern und nehemn dann gerne die gespräche war, wenn die Spiele zu ende sind.


    In meiner Ansprache vor dem Saisonbeginn (inbterssanter weise sind da immer sehr viele Eltern) betone ich immer stark, dass das die letzte Gelegenheit für die Eltern ist, etwas mit Ihren Kindern zu unternehmen. In allen anderen Bereichen will man sie nicht mehr dabei haben, aber beim Fussball da ist der erste Blick bei einem tor oder guten Aktion nicht zum Trainer, sondern zum Vater/Mutter. Diese letzten Momente der Kindheit sollen sie auskosten. Bisher hat das immer gut funktioniert und meist wurde die resonance gegenüber der C-Jgd größer. Ich denke/hoffe mal das sich einige das zu Herzen genomme haben.


    Andre nochmal: Was auch immer sehr interessant ist, ist das beim Erfolg einer Mannschaft mehr Eltern mitkommen (Egal ob Stammspieler oder Ersazbank) , als wenn eine Mannschaft als Abschußtruppe bekant ist . Ist dochs seltsam oder?