Trainingsbeteiligung der Mitspielerinnen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es geht mir so auf den Keks. Oft sind wir nur 4,5,6 Leute beim Training. Gut, 2 Mädels trainieren mit den B Jungs, die sind mal außen vor. Mir geht das aber total ab, denn es ist kein vernünftiges Training möglich. Da sind die, die in Beziehungsproblemen stecken und nicht können, die andere hat sich volllaufen lassen und kommt nicht Samstags zum Turnier und und und. #
    Der Trainer redet und macht und es hilft nix. Ich habe meine Torwarthandschuhe an den Nagel gehangen und mache nur noch Training mit. Was ist....die Mädels sind sauer. Ich habe das schon vor 2 Jahren angekündigt und immer wieder nachgegeben und mich doch noch ins Tor gestellt. War oft verletzt und bin dann doch ausgefallen. Nun denke ich, wenn sie nicht merken das ich es ernst meine wird sich nie was ändern. Kurios ist, das ich tatsächlich von einem anderen Verein ein Angebot bekommen habe, zu ihnen zu kommen, sie könnten mich gebrauchen und ich hätte gute Chancen auf die Nr. 1.
    Ich habe aber abgesagt, denn ich will die Punktspiele ja gar nicht mehr. Dort könnte ich auch nur das Training mitmachen, hätte dann aber wenigstens mit den Mitspielerinnen eine gute Trainingsbeteiligung.....


    Ich kann den Haufen wo ich jetzt drin stecke aber ganz gut leiden, auch mit ihren Schwächen haben wir oft eine tolle Zeit bei den Turnieren. :D



    Ich weiß, ich muß die Lösung selber finden und es soll auch eigentlich nur ein aus ***tz Fred werden. :cursing:


    Warum sind Frauen / Mädchen immer so kompliziert........ :?:

  • Warum sind Frauen / Mädchen immer so kompliziert........ :?:



    das fragen sich schon Gernerationen von Männern und kriegen keine Antwort. :D:D:D:D :D


    aber nicht nur deshalb kann ich dir in dieser ziemlich verfahrenen Situation keinen vernünftigen Rat geben.
    aber vielleicht haben wir ja einen Frauenversteher unter uns.


    manche ernsthafte Situationen sind so verfahren, dass man leider nur mit Galgenhumor kommen kann.


    gg

  • Im Moment hat der Trainer die Maßnahme ergriffen, das Training abzusagen, wenn nicht mehr als 4 Spieler kommen. ....ist das Traurig, das ein Training erst stattfindet bei einer verschwindend geringen Zahl von 4. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich kaputt lachen.

  • Ein Thread der genau auf mich/meine Mannschaft passt. Diese Woche die letzten beiden Trainingseinheiten vor dem Nachholspiel. Dienstag 6 Spielerinnen beim Training, Donnerstag 3. Wir spielen zwar nur Kleinfeld (1-6), aber bei einem Kader von 15 Leuten wäre bissl mehr Beteiligung nicht schlecht. ;(
    Bei bisher 9 Trainingseinheiten in diesem Jahr schaftte es eine 0x, eine 1x und zwei 3x. Der Rest kommt wohl so auf 5 Einheiten. Zwei schafften es 7x und eine (ich) 9x.
    Und dazu die Ausreden:
    - ich hab mich tätowieren lassen ( die Ausrede liebe ich ja)
    - treffe mein Eltern
    - gehe Eis essen
    - oder im sozialen Netzwerk geschrieben: bin kicken im Park :rolleyes:

  • Hi MilkyWay,


    Eine sehr komische Situation Inder du da steckst.
    Meine B-Jugend hatte auch eine so eine Phase und manche stecken noch mitten drin....


    Ich könnte schreien wenn ich die verschiedenen Absagen lese.
    Gerne auch mal kurz vor einem Spiel, weil der Freundin was quer hängt.


    Wir regeln das jetzt etwas anders;)


    Jeder der im Training war spielt durch. ( solange es unter 11 Leuten sind) der Rest ist Ersatz am Samstag und wer da nicht kommt, spielt eben den nächsten auch nicht.


    Im Training selbst versuchen wir immer mehr "tolle" Inhalte anzubieten, sodass die 4 oder 5 ich traininiere auch mit eine, den anderen etwas vorschwärmen kann!
    Zudem ist ein Punktesystem eingeführt worden. Jede Teilnahme wird vermerkt, und die beste am Ende der Saison belohnt.
    Zudem gibt es zufällig in Trainingseinheiten ein Turnier ( jeder mit jedem, jeder gegen jeden) für Sieg 20 Punkte. Unentschieden 10 Niederlage 0 Tor 1 Punkt für die gesamte Mannschaft.


    Alleine durch zweimaliges Turnier und des Postens der Ergebnisse bei facebook in unserer privaten Gruppe, gab es endlose Gespräche über das Turnier und die anderen waren neugierig sind gekommen, und haben genervt das es unbedingt nochmal stattfinden muss.


    Mit etwas Zeit, Einsatz und Ideen bekommt man so von 17 Leuten auch wieder 14 regelmäßig in das Training.
    Lass den Kopf bitte nicht hängen!
    Aber sei konsequent wie du es praktizierst und es wird sich mit etwas Einsatz hoffentlich etwas ändern.



    P.S.: habe ja nicht wirklich Ahnung von Frauen :D
    Aber vllt. als Idee: Der Trainer kauft mit Hilfe von zwei Spielerinnen ein paar Kleinigkeiten ( wodrauf Mädchen so stehen) und packt das in ne Tüte. Am Ende der Woche darf die größte "Überraschung" im Training eine Kleinigkeit aus der Tüte ziehen.

  • Zitat @xedo:

    Zitat

    Jeder der im Training war spielt durch. ( solange es unter 11 Leuten sind) der Rest ist Ersatz am Samstag und wer da nicht kommt, spielt eben den nächsten auch nicht.


    Gute Regelung !


    Zitat MilkyWay:

    Zitat

    Im Moment hat der Trainer die Maßnahme ergriffen, das Training abzusagen, wenn nicht mehr als 4 Spieler kommen. ....


    Er würde mich nur einmal wegschicken ... ! Für ein zweites Mal würde er dann keine Gelegenheit mehr erhalten.

  • Karl


    umgedreht gibt aber auch einen Sinn.


    als Spieler hätte ich mich bei 4 Leute im Training nie umgezogen.


    Milky muss der Realität ins Auge sehen. kommen nicht von irgendwoher mehrere Zugänge, ist die Mannschaft out.


    gg

  • Zuverläßig sind wie so oft die "Älteren" und wir wollen gerne spielen / trainieren, auch wenn es nur 4 sind. Von mir aus. Ich möchte mich bewegen und was tun.


    Wir sind, wenn alle da sind 14 spielen auch Kleinfeld.


    Mal sehen, wie es weitergeht. Er hat mich nochmal angeschrieben, wie die anderen auch und gesagt, das er 2 Std. vor Trainingsbeginn alle anruft und fragt, wer kommt und dann wird entschieden, ob trainiert wird.

  • Zitat

    Mal sehen, wie es weitergeht. Er hat mich nochmal angeschrieben, wie die anderen auch und gesagt, das er 2 Std. vor Trainingsbeginn alle anruft und fragt, wer kommt und dann wird entschieden, ob trainiert wird.


    das halte ich für falsch. Richtiger wäre, dass die Spieler bis zu einem festen Termin bei Nichtteilnahme absagen müssen. Da hätte ich als Trainer schon mal die Frage gestellt, wer überhaupt noch Interesse an einer Mannschaft hat und würde mich bei bei weiterem Desinteresse nicht weiter als Trainer zur Verfügung stellen. Von Erwachsenen darf man wohl ein entsprechendes Verhalten erwarten. Als Bespasser von lauter unreifen Kindern wäre ich mir zu schade.

  • Der Trainer ruft vor jedem Training alle Spielerinnen an? Ist das wirklich ernst gemeint 8o ? Wer tut sich denn soetwas an ?( ?


    100% Zustimmung zu Karl. Wenn die Spielerinnen kein Interesse haben, wird das nicht klappen, so traurig das ist.


    Grüße
    Oliver

  • Das mit dem festen Absagetermin hatten wir schon. Hat nicht geholfen. Was auch ein großes Problem ist, das wir laufend wechselnde Mitspielerinnen haben. Da gibt es einen stamm von 4 bis 5 die seit Jahren dabei sind und der Rest kommt und geht. Und das sind dann wir älteren. Er braucht aber dringend jüngere für die Punktspiele. Da gibt es richtige Fußballhopper, die springen von einem zum anderen Verein, wenn ihnen etwas nicht passt - so kommt mir das vor.


    Unser Trainer ist schon fast "zu lieb" für die Mädels, so richtig auf den Tisch klopfen kann der gar nicht .


    Die Hallenzeit ist ja bald rum und mal sehen wenn es wieder nach draußen geht, ob sie dann auftauchen, denn viele spielen nicht gerne in der Halle.

  • @Milky


    Du sprichst mit deinen Aussagen sehr vielen Trainern von Mädchenmannschaften aus dem Herzen!


    Für Trainerlaien ergeben sich dort Situationen, aus denen sie sich zunächst gar keinen Reim machen können. Denn während bei den Jungen nach mehreren Erfolgen die Trainingsbeteiligung zunimmt, nimmt sie bei den Mädchen ab. Während bei den Jungen nach mehreren Niederlagen die Trainingsbeteiligung abnimmt, kann sie bei den Mädels zunehmen. Dennoch gibt es eine einfache Erklärung: ein Mädchen denkt sich, wir haben gewonnen, also bin ich gut gewesen und kann mal das Training schwänzen, wenn es gerade "wichtigeres" zu tun gibt. Wenn aber die Mannschaft verloren hat, denkt das Mädchen, ich muß schlecht gewesen sein, also gehe ich mal lieber zum Training. Sonst sitze ich wohlmöglich beim nächsten Spiel auf der Bank und die "Hexe X" spielt auf meiner Lieblingsposition!


    So wie dir, geht es jährlich Hunderten von Mädchentrainern, die meist daran zerbrechen, dass die Trainings- und manchmal auch Spielbeteiligung zu gering ist.


    Jetzt möchtest du aber gerne Antworten haben, wie man das Team vielleicht doch noch in fast aussichtsloser Situation "auf Vordermann" bringen kann?


    Dazu bedarf es ein paar Fragen, die du zunächst dir selbst stellen solltest?


    1. Wann bist du am liebsten zum Training gegangen?
    - wenn ein paar Spielerinnen da waren
    - wenn immer andere Spielerinnen da waren
    - wenn immer fast alle Spielerinnen da waren


    2. Was hat dir beim Training am meisten Spaß?
    - wenn du immer das machen sollst, was dir dein Trainer sagt
    - wenn dir die Übungen Spaß machen
    - abwechselungsreiches, interessantes Training


    Ich könnte den Fragenkatalog noch weiter spezifizieren, will aber zum Punkt kommen! Bereits mehrfach stand ich vor einer Situation, in der ich von Vorgängerinnen Teams übernahm, die fast schon "kaputttrainiert" worden waren. D.h. die Trainingsbeteiligung war sehr gering, weil:
    - die Trainer ihren Worten keine Taten folgen ließen
    - die Trainer Probleme mit einzelnen Mädchen nicht oder viel zu spät gelöst haben
    - die Trainer immer Leistung vor den Spaß gestellt haben


    Nur dann, wenn deinen Mädchen das Training spaß macht, wird es auch dir Spaß machen! Vergiß die Leistungsziele zunächst und orientiere dich zunächst am Spaßfaktor deiner Übungen! Wenn die Begeisterung stimmt, dann kommen die Leistungen ganz automatisch. Dazu muß dein Training eine besonders Priorität bei den Mädels bekommen. Jede, die nicht dabei war, muß sich ärgern, etwas Wichtiges verpasst zu haben. Dann brauchst du dir über deine Trainingsbeteiligung keine Gedanken mehr zu machen.


    Für ein gutes "Betriebsklima" sind regelmäßige, gemeinsame Freizeitaktivitäten bei den Mädchen unerlässlich, um das besondere Harmoniebedürfnis zu befriedigen. Und wenn es nur ein kleines Treffen im Vereinsheim ist! Hierbei regeln die Mädels kleinere Reibereien mühelos untereinander.


    Ein paar Trainertricks gibt es auch, wenn "ansonsten in der Mannschaft alles in Butter" ist!


    1. Richtige Kadergröße
    Das ist das A und O im Mädchenfussball. Sind zu wenig da, stellt sich die Mannschaft von allein auf. Sind zu viele da, gibts sofort Streit und schon nach den ersten 1 - 2 Punktspielen steigen Mädchen aus, ohne das der Trainer überhaupt dahinter kommt, wer sich mit wem warum gefetzt hat!


    2. Probetraining während der Saison
    Fremde Mädchen beim Probetrainiing mögen die Mädels gar nicht! Die könnten einem die Lieblingsposition streitig machen. Da kommt man am besten sicherheitshalber wieder regelmäßig zum Training!


    3. Erst mal auf der Reservebank schmoren lassen.
    Auch mag es ein Mädchen, was sich selbst als Leistungsträgerin (als fast alle Spielerinnen) der Mannschaft ansieht, in der ersten Halbzeit auf der Reservebank schmoren muß!



    Nun zum Schluß noch etwas. wenn du die momentane Situation gemeistert hast, dann wirst du daraus besonders gestärkt hervor gehen! Also probier es einfach noch mal, indem du deinen "Tacho" noch mal auf Null zurückdrehst!


    Viel Spaß dabei :]

  • Ja, du hast Recht und es hat sich einiges getan. Nachdem der Trainer eine Versammlung angekündigt hat und mit nur 4 Leuten da saß, ist nun was ins Rollen gekommen.


    Es wird für die nächste Saison eine Spielgemeinschaft geben. D.h. die Konkurrenz wird größer und es kann auch mal jemand der es verdient hat auf der Bank sitzen. Nach dieser Ansage....schau an, waren von 14 Mädels 12 anwesend.....geht also.
    Ich hoffe, das nun einigen ein Licht aufgegangen ist. Auch hoffe ich, das alle gut miteinander auskommen werden. Das Training wird mal bei uns mal bei ihnen sein und die Heimspiele werden nach Hin und Rückrunde aufgeteilt.


    Sobald wir aus der Halle raus sind, was sicher nach Ostern der Fall sein wird....denn das Wetter muß ja mal besser werden, werden wir zusammen trainieren.


    Zwar stehe ich immer auf dem Standpunkt , das ich dort spiele, wo mich der Trainer einsetzen will, aber das sehen lange noch nicht alle so. Da ich aber keinen Punktspielbetrieb möchte, komme ich da in eine doofe Lage.
    Noch steht immer im Raum wer ins Tor geht. Es hat sich noch niemand gefunden, und ich hoffe nicht, das sie sich auf mich verlassen werden. Ich versuch gerade im Training immer ein bischen Spaß mit reinzubringen, und vermittel auch zwischen Spielerinnen und Trainer, wenn eine Situation festgefahren ist. Was schon oft zur Entspannung beigetragen hat.


    Natürlich darf auch ein gewisser Ernst nicht fehlen.


    Also, warten wir die Zeit ab, die nun ins Land geht, und schauen was sie bringt

  • @TW


    ist der Unterschied zwischen Jungs und Mädels wirklich so gross, oder liegt es auch vielleicht daran dass im Vergleich zu den Jungs
    das Quantitätspotential nicht gegeben ist?


    Ich kenne einige Mädels, die haben eine Supereinstellung, wechselten natürlich höherklassig, weil sie einfach auch die Einstellung mitbrachten, die vielen Jungs guttäten.
    kenn natürlich auch die, bei denen ich das Gefühl hab, dass es ihnen egal ist was angeboten wird, die Hauptsache die Geselligkeit stimmt.


    gäbe es soviele Mädels wie Jungen die Fussball spielten, wären doch wohl manche Auswüchse nicht so deutlich, wie von dir beschrieben.


    Was Milky Way beschreibt, gibt es doch auch bei vielen Männermannschafen, die in der tiefsten Klaase spielen.
    Genauso wie Milky Way die Situation jetzt bei ihnen beschreibt, habe ich vor 3 Jahren bei einer AH verfolgt.
    jeden Samstag, zuwenig Spieler, als dann eine Spielgemeinschaft beschlossen werden sollte, waren plötzlich alle da, und diejenigen
    die am häufigsten fehlten, waren am meisten dagegen. Klar, denen war da schon bewusst, dass sie nicht wie bisher zum Spielen kamen, wenn sie mal zwischendurch Lust verspürten, sondern zukünftig regelmässig da sein mussten, da es ja genug Spieler gäbe.


    Oder sehe ich das falsch?


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Günter


    Von den untersten Ligen habe ich leider keine Ahnung, aber ich kanns mir durchaus vorstellen! Bei den Mädchen- und Frauenmannschaften kann ich dir versichern, dass selbst in der 2. Bundesliga ein großes Harmoniebedürfnis bei den Frauen besteht.


    Läuft da irgendetwas nach ihrer Meinung ungerecht, dann zeigt sich das als Erstes durch mangelnde Trainingsbeteiligung und kurz danach über mangelnde Einstellung zum Spiel! Wenn nicht unverzüglich gegen diese führungsbedingten Negativentwicklung aufgearbeitet werden, dann kann es binnen kürzester Zeit sportlich bergab gehen. Zuckerbrot und Peitsche, wie man sie früher in den Herrenteams einsetzen konnte, nach dem Motto, wenn du es nicht so machst wie ich will, dann macht es ein Anderer, das kannst du bei den Mädels vergessen!


    Damit das Harmoniebedürftnis auf hohem Level bleibt, sollte man ca. alle 4 Wochen ein kleines, gemütliches Beisammensein planen. Da können die Mädels dann kleinere Unstimmigkeiten aus dem Wege räumen.


    Ich hab` mal ne Mädchen-Mannschaft übernommen, wo ich mich über die geringe Trainings- und Spielbeteiligung zu Beginn meiner Tätigkeit gewundert habe. Der Vater einer Spielerin sagte mir, dass es Stress mit einer früheren Trainerin gegeben habe.


    Dennoch gabs auch bei mir keinen reinen "Kuschelkurs"! So habe ich als Erstes die Kommunikation umgestellt. D.h. nicht ich telefoniere hinter den Mädels her, sondern die allerhöchstens hinter mir. Es braucht mich niemand anzurufen, wenn er nicht zum Training oder zum Spiel kommt. Denn ohnehin sind fürmich die erstmal wichtig, die da sind und mein absolutes Vertrauen auf dem Platz bekommen. Ferner gibts nur eine Mannschaft, in der alle gleich viel wert sind. D.h. eventuelle Unterschiede zwischen Stamm- und Auswechselspieler sind aufgehoben. Jeder kann unabhängig von der momentanen Leistung ein- und ausgewechselt werden, sodass alle in etwa gleiche Spielzeiten bekommen.


    Beim Training erkläre ich, beim Spiel gibts ausschließlich Lob für gelungene Aktionen. Was nicht geklappt hat, wird im nächsten Training eingeflochten. Wenn ich überhaupt mal beim Training eine Situation unterbreche, dann nur um aufzuzeigen, was falsch ist. Gemeinsam erarbeiten wir dann die besseren Möglichkeiten.


    Natürlich gibts auch zwischen den Mädels ein Konkurrenzdenken. Besonders deutlich wird das gegenüber bestimmten gegnerischen Mannschaften. Da brauchst du dein Team nicht extra motivieren, sondern eher an sportliche Fairness appellieren.


    Natürlich verstehe ich die Frauen nicht - das habe ich auch nie versucht - aber es macht unheimlich viel Spaß mit ihnen Fussball zu spielen, weil es mit ihnen nie langweilig wird! Wenn dann dabei besondere Talente sich für allerhöchste Anforderungen empfehlen können, dann darf ich soetwas niemals erwarten, sondern mich mit ihnen darüber freuen!


    Wer als Trainer eine besondere Herausforderung sucht, dem kann ich eine Mädchen- oder Frauenmannschaft empfehlen - er wird es bestimmt nicht bereuen! :thumbup:

  • Sry for off-Topic, aber: Ich würde mal den Zalando-Boten einladen^^



    Der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen ist gravierend. Das fängt schon da an, dass die Mädels bereits in der C-Jgd in die pupertät kommen, geht mit ihren monatlichen Problemen weiter und hört beim Zickenkrieg auf.


    Meine Tochter spielt auch Fussball und ich schaue mir die meisten Spiele und viele Trainingseinheiten an.


    Würde ich, der im Grunde das gleiche Alter an Jungs trainiert, genau so trainieren, wären innerhalb von 3 Wochen keine Spielerinnen mehr da.


    Jetzt könnte man ja meinen "Ach Gott, Kreisliga". Ja, sie spielt in der B2 als C-Jgdliche, was aber nicht ungewöhnlich ist. Auf der Nachbarshälfte vom Platz trainiert die B1 ud die Spielen Regionalliga. Und das ist identisch bei denen.


    Das spielerische ist natürlich besser, die Probleme aber dieselben. Ich habe da immer das Gefühl, dass man eher einen Psychater braucht (sry, dass soll nicht persönlich gemeint sein) als einen ausgebildeten Trainer. Wobei man bei Jungs oft eher einen Sozial- oder Bewährungshelfer braucht.


    Wenn nicht innerhalb von 20 Minuten mindestens 2 verschiedene Übungen gemacht werdn, wird sich bereits über langeweile beschwert. Laufen ist noch viel schwieriger zu fordern als bei Jungs, denn irgendwie scheinen Mädels da noch "effizienter" aufgebaut zu sein (also wirklich nur Wege die sein müssen).


    Für mich gibt es da nur ein Fazit: Auch wenn ich Jahre lang Zusteller, also auch Zalandobote,war, niemals im Leben eine MÄdchen/Frauenmannschaft. Da würde ich mir noch eher eine Ü 50 in der Kreislig 12 antun :rolleyes:

  • Da würde ich mir noch eher eine Ü 50 in der Kreislig 12 antun


    Klar, die "best-ager" sind zumindest hochmotiviert, ehrgeizig und topfit... :P


    nee, mal ernsthaft, dieses Klischee-Denken geht mir langsam echt auf den Senkel. Es wird schließlich ja auch niemand gezwungen Mädchen/ Frauen zu trainieren. Aber immer gleich mit der Pauschal-Begründung kommen, es wird nicht ernsthaft trainiert, nur gequakt etc, eigentlich steht doch nur dahinter Frauen sollten des mit Fussball mal besser lassen, oder?


    Milkys Problem kann eine ähnlich gestrickte Herren-Mannschaft genauso treffen. Je tiefer die Spielklasse, umso weniger Ehrgeizlinge sind drin. Und die bringen für gewöhnlich "den Zug" ins Training bzw. Spiel.


    @Milky: du schreibst euer Trainer ist fast zu nett, kann es sein dass das Training etwas lasch ist (nicht böse gemeint!)? Das Phänomen hab ich nämlich schon öfter beobachtet bzw miterlebt, das Training findet im Schonwaschgang statt und danach ist keiner wirklich fertig?!


    Ich glaube Frauen haben mehr das Bedürfnis sich im Training voll auszupowern, egal wie. Die die ich kenne (und das sind inzwischen gar nicht mal so wenig) wollen nach den 1,5Std. fertig sein.


    Würdest Du euer Training als fordernd bezeichnen? Und das nicht nur für die Älteren... ;)


    Würdest du deine Mannschaft als wirkliche Einheit bezeichnen, oder mehr als Interessengemeinschaft?Wenn ihr ausserhalb vom Fussball was unternehmt, wie hoch ist da die Beteiligung?


    Laß den Kopf nicht hängen, manchmal regeln sich solche Sachen auch ganz schnell von alleine...

  • @Jenny


    ich glaub nicht, dass ier ein Klische-Denken vorherrscht.
    Es ist eher die unterschiedliche Vorgehensweise als Trainer, vielen z.B. auch mir unbekannt, und auch das Nichtzutauen für diese doch wohl
    andere erforderliche Qualitäten zur Tätigkeit im Mädchen und Damenfussball.


    Ich bewundere unseren hiesigen Damentrainer. er hat eine hohe Akzeptanz und auch ein recht hohe Trainingsbeteiligung.


    Was mir dort besonders auffällt, ist der ständige Wechsel von Larifarie bis strengste Einforderung innerhalb eines Trainings.
    d.h. eine gewisse Zeit lässt er einfach laufen wie es läuft,dann fordert er absolut streng dass man sich an seine Vorgaben hält.


    was mir noch aufgefallen ist, die Mädels laufen gerne Runden und quatschen dabei.


    bei ihm kommt diese Methode ganz offensichtlich bei den jungen Damen an, und ganz so schlecht sind die wirklich nicht.


    Einzelfall oder empfehlenswert vermag ich jedoch nicht zu beurteilen.


    TW ist der Fachmann hier.

  • ich glaub nicht, dass ier ein Klische-Denken vorherrscht

    naja...

    mal den Zalando-Boten einladen

    geht mit ihren monatlichen Problemen weiter und hört beim Zickenkrieg auf


    man eher einen Psychater braucht


    freundlich kann man es als Klischee-Denke bezeichnen, weniger freundlich fallen mir noch ein paar andere Worte ein...


    OFFTOPIC


    Aber es würde mich echt interessieren, warum so viele Männer meinen sie könnten nie eine Mädchenmannschaft trainieren??An was würde es scheitern? Was ist für euch der große Unterschied ??