Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich hoffe mal, das Uwe jetzt nicht am Rad dreht, wenn ich mal einen Link einfüge.


    Das ist natürlich kein Komplettsponsoring, aber ein teil kommt dazu. Mehrere große Unternhemen machen nicht nur Trikotssponsoring, sondern auch Trainingsanzüe. Hier zB mal die Firma Henkel


    http://www.trikots-fuer-alle.de/index.php?id=22079


    Einen trainingsnazug für bis ca. E Jgd für 19,90€ finde ich schon ok (Größe S-XXXXL für 24,90€)


    Ich glaube ähnliches macht auch Sky


    Außerdem gab es zumindest bis vor kurzen bei Karstadt Sport das Angebot für Erima, Puma, Adidas und Nike mit telekom Sponsor für 60% günstiger.


    Wir haben zueschlagen und einen komplettes Trikot (Hose, Trikot, Stutzen) mit Beflockung (Name, Vereinslogo, Nummer) von Nike für 20€ bekommen. Jeder Spieler wollte eins.

    Also das durch eine Fusion Jgd-Mannschaften weniger wurden habe ich bisher noch nicht esehen. eher das gegenteil war der Fall, dass Vereine jetzt wieder vollständige Mannschaften haben. Außerdem würde ein Kind das Spielen will gf den Verein wechseln wenn dieser die Fusion nicht mag.


    Das sterben der Jgd-Mannschaften hat aber eher den Hintergrund, dass der demorafische Wandel jetzt voll einschlägt, wesentlich mehr Sportarten angeboten werden, die schulische Zeitaufwendung enorm gestiegen ist und Jgd lieber vorm PC hängen. Alle Gründe, bis auf den PC, können wir nicht beeinflussen (zumindest ist meine Kinderplanung abgeschlossen^^)


    Follkao


    Warum habt ihr die Lotto-Gelder nicht beantragt? Wenn ich mich an unseren Platz erinnere, bekommt man 25.000€ Zinslos. da solltet ihr euch ggf nochmal erkundigen.

    Ich schließe mich da auch guenther an


    Allerdings möchte ich noch 2 Sachen ergänzen:


    1. Die Jungs sind in dem Alter dass sie dich ggf als interessante Frau" ansehen (ich will es mal so schreiben um nicht zu sehr sexistisch zu wirken). das ist in dem Alter vollkommen normal, auch gegenüber leicht älteren. Ihre überheblichkeit, trotzigkeit und "ich bin was besseres Mentalität" kann auch daher kommen, dass sie dir imponieren wollen (ist nun mal bei Jungs so). Und gerade bei südländischen Jungs ist so etwas besonders ausgeprägt (das hat jetzt nichts mit rassismus zu tun, sondern mit Lebenserfahrun) Ob das was bringt, ist da vollkommen egal. In dem Alter überschätzen sich Jungs nu mal maßlos


    2. Wenn du weitermachst verbiete schon mal in deiner Trupe, dass sich wärend des Trainings und Spiels anders unterhalten wird als auf deutsch.

    Den rasenplatz in einen Hybridrasenplatz umzubauen, dass macht sicherlich sinn. Rasenplatz 600 Std/Jahr und Hybrid 900 Std/Jahr


    Ich bin in meinem Gedankengan von unserer gegend ausgegangen (Rand Ruhrgebiet), sry. Hier haben 90% der vereine nur einen Platz zur verfügung und das mit 15 Mannschaften

    Der Hybridrasen ist aber nur eine Alternative für Naturrasen und nicht für Kunstrasen. Die Firmen eben eine jaährliche Belastbarkeit von 900 Std/Jahr an. In unserer region sind die Plätze wöchentlich bis zu 40 Std belegt. Das ergibt eine Belastung von 2000 Std. Für kleine Vereine, die wenig Mannschaften auf Ihrem Platz beherbergen, könnte das inteessant sein. dab aber immer mehr Vereine Fusionieren müssen, dürfte deren Anzahl geringer sein

    siebener


    danke für die Steilvorlage ;)


    Es gibt keinen Lösungsansatz für jeden. Es gibt lediglich individuelle Lösungen.


    Ich spreche jetzt rein hypothetisch und weis das meine Lösungen nicht durchführbar sind


    Würde ich in meinem Verein machen dürfen was ich möchte, dann gäbe es erstmal freiwillige Trainerabende die vom DFB kommen müssen. Die wollen was von uns, also sollen sie auch mal was tun


    Da die ganzenProbleme die wir haben eine Gesamtgesellschaftliches Problem ist, würde ich als nächstes alle weiterführenden Schulen um 2 Jahre verlängern um Kindern/Jugendlichen mehr Zeit zu geben. Schule dürfte nicht länger als 14 Uhr gehen.


    Trainer bekämen eine vernünftige Vergütung (100€ im Monat) welche ich von den Seniorenabteilung abzweigen würde, denn da ist genug Geld (wie seltsam).


    Ich würde Vereine ohne Jugendarbeit zu eine Pflichtabgabe "zwingen", die dann der Jugendarbeit in anderen Vereinen zugute kommt


    Fusionierungen wären aus meiner Sicht auch normal


    Mir ist bewußt, das so ziehmlich alle Vorschläge nicht umsetzbar sind, leider. Die Sturheit in vielen Köpfen ist zu feste und alle schauen nur auf ihr Wohl. Ich glaube aber, das man gerade mit der umsetzung der verlängerten Schule viel schaffen würden. Auch und gerade in bereich randale und Prügeleien

    Also erstmal finde ich soetwas eine sinnvolle Sache. Ob das in der Praxis funktioniert wird man dann sehen.


    Ich würde mich allerdings mehr darüber freuen, wenn der DFB mal in die Kreise ehen würde (ich wage ja gar nicht von Vereinen zu sprechen) und sich dort auch mal unbequemen fragen und anregungen stellt

    So ein Coolnes Tag ist ja eine tolle Sache. Aber mal ehrlich: wieviele Trainer, sagen wir mal ab 35, würden sich auf so einen Tag schicken lassen? Außerdem, was machst du wenn der Trainer Nein sagt? Wirfst du ihn raus und löst ggf die Mannschaft auf?

    schleppi


    dann bist du in einer beneidenswerte Situation, wo du viel für deinen Verein tun kannst. Ich glaube aber nicht, dass all die anderen trainer in der Lage sein würden ihrem Chef zu sagen dass sie um 14 Uhr Schulsport haben und dafür frei benötigen. Das ist reine Utopie und hier bei uns nicht umsetzbar. Du wirst definitiv nicht genügend finden die das stemmen können.


    @ ich weis nicht mehr wer


    Die Gelder für die Juendarbeit in die Schulen geben? Was denn für Gelder? Die 40€ Pro Jahr/Spieler? Willst du damit einen Vollbezahlten Fußballtrainer anstellen damit dieser tagsüber in den Schulen die AG`s anbietet? Selbst in einer Massenschule wie Gesamtschulen, wirst du nicht genügend Kinder finden die benötigt werden, damit der Trainer bezahlt werden kann. Und ich sprech da noch nicht mal von Uthopischen Summen. sagen wir mal 2000€ Brutto pro Monat (das macht 24000€ pro Jahr). Man würde also 600 Schüler benötigen die Fußball spielen wollen, um nur die Personalkosten zu stemmen (bei 40€ Jahresbeitrag). Von Vertretern bei Krankheit mal anz zu schweigen. Und wie stellt man sich das dann an Spieltagen vorß Trainer XY spielt mit seinen Mannschaften dann gegeneinander????


    Variante 440€ Job auch nicht machbar. Man würde zwar weniger Kinder benötigen (132 Kinder), aber Trainer arbeitet ja auch weniger. 55 Stunden im Monat, also 12 Stunden pro woche. Man benötigt 4 Stunden pro Woche/Mannschaft. Der arme KerlFrau muss also 40 Kinder in einer Mannschaft betreuen. Na, da will ich aber dann nicht den Aufschrei hier im forum hören. Außerdem würden 440 € Kräfte häufig wechseln, weil sie ja mal irgendwann auch einen festn Job bekommen wollen.



    das ist alles nicht finanzierbar und vom Staat/Land/Kommune wird 0,0 kommen. Und der DFb nimmt ja auch nur als das er gibt

    @ schleppi


    Bis zu dem Punkt wo es um die schönen Rasenplätze ging, dachte ich wir beide müßten uns kennen, weil das alles so vertraut klang was du dort geschrieben hast.


    Wie wolltest du das denn machen mit der Fußball-AG? Vor allem würde mich da mal der zeitliche rahmen interesieren zu welcher Uhrzeit das gemacht werden soll und wie du das dann beruflich vereinbaren kannst

    das kann doch nicht deine Universallösung sein, oder?


    Sicherlich kann man damit zusammen arbeiten, dass ist schon korekt. Aber willst du wirklich das wir die Verhältnisse aus den USA übernehmen?


    FÜr mi stellen sich da eientlich nur 2 Fragen


    1. Woher willst du die Trainer nehmen? Also ich kenne es hauptsächlich so, das Schulzeit zwischen 08.00 Uhr und 15 Uhr ist und die überwiegende Zahl von Berufstätigen zwischen 06 Uhr und 17 Uhr arbeiten. wenn du jetzt sagst, dass die trainerabreit von den Lehreren übernommen werden soll, dann krausen mir die Haare wenn ich an aufwärmübungen unserer Lehrer im örtlichen Schulen denke und, dass dann meine 2 Frage


    2. Woher soll das geld für die Schulen kommen? Jedes Jahr werden die Mittel gestrichen und nicht erhöht. Sollen die Lehrer ehrenamtliche Arbeit machen um dieses zu gewährleisten? Die Länder werden sicherlich kein Geld dafür bereitstellen. Außerdem würde dadurch der Fußball extremst verteuert werden


    Außerdem ist doch Vereinsfußball nicht nur der Fußball selber. Was wird aus den gemeinsamen Aktivitäten? Was wird aus der Vereinsarbeit am Gemeinwesen? Jugendliche müssen da rangeführt werden und das lernen sie sicherlich nicht in der Schule

    Pauschalisieren ist sicherlich nicht ein vernünftiger Weg, aber ich denke mal dass es Pauschalisierungen gibt die wir ohne vorbehalte sagen könne:


    • Weniger Jugendliche die Im Verein sind (demografischer Wandel)
    • Weniger Verantwortliche (viele gründe wie: keine Zeit, keine Lust, Trainingszeit zu früh.... )
    • Schlechtere Bedingungen durch Anwohner (Lärm...)
    • Schlechtere Ausbildun von Trainern( Zeit....)


    Kann man sicherlich ausweiten.


    Was man natürlich nicht pauschalisieren kann sind die Lösungen. Die sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Sicherlich kann man mit Spielemeinschaften zmndest das Mannschaftssterben verlangsamen, aber die Problematik mit den Verantwortlichen (Trainer, Vorstand) bleibt.


    Schade eigentlich das es den Ersatzdienst nicht mehr gibt, dort wären sicherlich ressorcen gewesen.


    Ich schließe mich auch denen an, die der Meinung sind, dass viele vreine zu verstaubt sind um zu erkennen dass sie sehenden Auges ins Verderben reiten.


    Ich wehre mich auch ausdrücklich gegen eine verpflichtung zu Lehrgängen für Trainer. Daw würde die LAge massiv verstärkten. Und ganz ehrlich, solange Eltern keinen Lehrgang machen müssen um Kinder bekommen zu dürfen, solange braucht auch ein trainer keinen Lehrgang (ich hoffe der Zusammenhang ist klar).


    Wennn ich Trainer motivieren will Lehrgänge zu machen, dann kann ich auch nicht solche anbieten die 3 Wochen dauern (C-Schein). Woher soll man denn die Zeit nehmen. Das ist komplett an der wirklichkeit vorbei. Auch Lehrgänge die über 3 Monate am Wochenende stattfinden sind lächerlich. Wir brauchen eher Minilehrgänge, die aber auch vor Ort angeboten werden.

    Au ha Uwe, da haste aber ein Thema angeschnitten. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis einige deinen Text auseinanderpfücken und dich in der Luft zerreißen werden ;) . Wie kann man nur gegen KiFu und FPL sein ;(


    Diese Diskusion wurde schon endlos in anderen Themen geführt ^^


    Meinen Segen haste, denn ich sehe das genau so wie du

    Au ha Uwe, da haste aber ein Thema angeschnitten. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis einige deine Texter auseinanderpfücken und dich in der Luft zerreißen werden =) . Wie kann man nur gegen KiFu und FPL sein ;(


    Meinen Segen haste, denn ich sehe das genau so wie du :thumbup:

    In erster Linie sollte ja das Kindesinteresse liegen. Sicherlich gibt es immer mal wieder Trainingseinheiten wo ein Kind mal keine Lust hat.


    Sollte der fall aber so liegen wie du es beschrieben hast, dass der Junge regelmäßig den Trainingsbetrieb verweigert, dann muss man den eltern deutlich machen, dass entweder ein elternteil immer da ist damit der Junge dort beaufsichtigt wird (wobei ich sowieso finde, dass bei der G-Jgd die eltern immer da sein sollten), oder aber die Aufsichtspflicht von euch nicht mehr gewährleistet sein kein und somit der Junge nicht mehr zum training kommen kann.

    @TW


    Naja, mit dem eis habe ich es noch nicht versucht, aber ich denke mal das du das Wort *Ironie am ende des Textes gesehen hast^^.


    Gute und schlechte Trainer sind doch in vielen Fällen nur subjetive Eindrücke. Otto rehhagel hat doch mal gesagt das derjenige gut ist der am ende Gewinnt. Unrecht hat er nicht. Kann man natütrlich nicht in den KiFu oder JgdFu einbringen.


    Ich kenne Trainer, die lassen die ganze Zeit im Training ihre Spiler nur spielen ohne irgendwelche Übungen (aus allen Altersklassen bekannt). Ist das nun ein guter oder schlechter trainer? Die Kinder sind begeistert von ihm, weil er ihnen das gibt was sie wollen. Das würde ich mal auch auf meine Aussage mit dem Eis beziehen.


    Aus unserer Sicht kann er aber kein guter Trainer sein, weil er die weiterentwicklung nicht fördert.


    Ich kann dir aber einen fall aus der B und A Jgd eben, wo es zwar kein eis, aber in der A-Jgd eine Aufwandsentschädigung und in der B-Jgd der freie zutritt zum Fitness-Palast war. Ich habe auch schon Mannschaften kennen gelernt im JgdFu die 10€ pro Spieler und Spiel bekommen haben (Kreisliga)


    Ich glaube schon, das ich im KiFu Bereich mit einem eis nach jedem ttraining (oder Cola) die Kinder mit sicherheit auf meine Seite bekomme und sie danach behaupten das ich ein besserer Trainer bin als vorher bevor die "belohnung" gab.


    Kinder sind bestechlich und zwar massiv. Machen wir als Eltern am Ende doch auch mit ihnen.


    Aber dann mal Butter bei de Fischer, wie man bei un sagt^^ Mein Vorschlag:


    G-Jgd keine Spielerpässe mehr und freies Spielen und trainieren


    F-Jgd Spielerpass, trainieren wo er will und Spielen nach 2 Spieltagen Pause außerhalb der Wechselperioden


    E-Jgd trainieren nur im eigenen Verein, freies wechseln inerhalb der Wechselperioden ohne Sperre außerhalb 1 Monat


    D-Jgd freies wechseln innerhalb wechselperiode, außerhalb 2 Monate ohne zustimmung, mit zustimmung frei


    A-C Jgd Freies Wechseln innerhalb Wechselperiode bei Freigabe. Ohne Freigabe 3 Spiele sperre. Außerhalb der Perioden kein wechsel möglich ohne freigabe dannerst wieder spielberechtigt wenn die nächste Wechselperiode zu ende ist. Mit Freigabe 4 Spiele sperre


    Ausbildungsvergütung wie vom DFB vorgeschlagen.


    Ich habe bewußt Spieltage als Sperre eingestzt, weil die Sperren auf zeitdauer ungerecht sind. Wer jetzt zB eine Sperre absitz kann Glück haben das er kein Spiel verliert, weil die Witterung den Spielbetrieb nicht zuläst.


    Wechseln wegen Umzugs sind natürlich weiterhin frei

    Was mich da schon mal etwas stutzig macht ist, das du dir von einem F-Jgd drohen läßt das er den Verein wechselt. Das geht schon mal gar nicht. Wie wird sich denn dann deine Mannschaft in der B-Jgd verhalten? Das aber mal am Rande


    Es scheit mir, das du in der F-Jgd auf Leistung trainierst und auch aufstellst. Das ist aber Grundlegend falsch. In diesem Jugendbereich sollte jeder spielen können und jeder die gleichen Einsätze haben. das solltest du aber auf deinem trainerlehrgang mal gelernt haben.


    Auch bei Ergebnissen in einem FS von 14:0 drehen sich mehr die Zehennägel um. ´Das läßt man in einer F-Jgd nicht zu sondern versucht dann mal Varianten wie zB den TW ins Feld..... . Wenn ich mich richtig erinnere sollte das auch im Trainerlehrgang besprochen worden sein, dass man bis zur E-Jgd keine festen Positionen vergibt sondern immer mal wieder durchwechselt.


    Mein rat: Lass jeden Spieler in der Endrunde die gleichen einsatzzeiten spielen und vertausche die Positionen. Und dem Jungen den du ansprichst solltest du dei gleichen möglichkeiten geben. Gewinnen oder verlieren ist in der Jgd egal.

    Habt ihr euch eigentlich schon mal überlet, dass wenn die Wechselfristen/sperren nach unten geändert werden, das abwerben von Spielern sich dadurch auch erhöht?


    was habe ich als trainer davon, wenn ich einen spieler abwerbe und dieser erst in 3 oder 6 monaten spielen kann. mehr habe ich davon, wenn er sofort spielberechtigt ist.