Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    DeBiber


    Sein Problem ist ja nicht, dass die Eltern sich nicht melden, sondern dass sie ihre Kinder abmelden fürs Spiel. ansonsten eine Interessante Sache. Bei uns machen wir das mit einer Facebookgruppe, klappt sehr gut.



    Aber zum Thema: Krankheiten kann man natürlich nicht beeinflussen, wohl jedoch Geburtstage und ähnliches. Das weis jeder im Jahre vorraus. Interessant ist auch immer, dass das Kind abgemeldet wird zum Spiel, sollten die Eltern aber selber eine VEranstalltung haben wird der Termin verlegt. Sosind wir nun mal wir Eltern^^


    Mein Lösungsvorschlag. Meldet sich ein Kind innerhalb eines vorbestimmten Zeitraums ab, ist es ok. Wird es zu kurzfristig, dann wird das Kind beim nächsten Spiel nicht berücksichtigt. Das klingt hart dem Kind gegenüber, wird aber auf dauer wirken. Vergleicht es einfach mit einer Impfe. Diese ist für das Kind hart, hilft ihm aber später

    Es gibt eine nette Phrase die man sicherlich hier gut gebrauchen kann: Im Sturm gewinnt man Spiele in der Abwehr Meisterschaften.


    Sicherlich sind in dem Alter die Einteilungen sehr schwierig für die Kids zu verstehen. Aber du musst ihnen zeigen, dass ein Stümer die gleiche Laufarbeit und anerkennung hat, wie ein Abwehrspieler. Versuch dir mal anzugewöhnen bei Toren die Vorbereitung bei einem Lob in den Vordergrund zu stellen

    Das ist doch schon mal positiv.


    Aber da fällt mir noch eine ein. Nach Notbremse im Strafraum der Elfmeter und Rote Karte. Finde ich weit übertrieben. Notbremsen im Strafraum sollten weiter mit Elfmeter bestraft werden plus mind. gelber Karte (je nach schwere der Notbremse). Theoretisch könnte man auch überlegen, bei der Notbremse die Rote Karte komplett weg zu nehmen (natürlich je nach Foul) und dafür einen Strafstos auszusprechen, auch wenn das vergehen außer halb dessen gewesen ist.


    Je nach Spielsituation oder Spieldauer könnte dass sogar die schlimmere Strafe sein. Außerdem würde man den Schidsrichtern in solchen Situation die Frage ob innerhalb oder außerhalb gefoult wurde wegnehmen. Den tatbestand der Notbremse hat er ja schon ermittelt

    Ich finde die Idee des Auswechselns der Kinder, weil deren eltern sich daneben benehmen gar nicht mal so schlecht. Wenn ich dass dem Kind bei der Auswechselung auch sage, könnte es sogar klappen. Allerdings muss man das natürlich auch rigoros machen. Denn ich sehe da eher das Problem, dass der Trainer meist gar nicht mitbekommt wenn seine Eltern blödsinn rufen. Und somit hast du ds problem, dass du das eine Kind auswechseltst, weil du es gehört hast und das andere Kind nicht, weil du es nicht gehört hast.


    Das fällt mir der Spruch: "Eltern haften für Ihre Kinder" ein.


    Auch dass ich als Trainer für das Fehlverhalten meiner Elternschafft verantwortlich bin, finde ich daneben. Das sind erwachsene Menschen und ich bin nicht auch noch dafür verantwortlich training mit denen zu machen.


    War das eigentlich früher anders? Als Kind habe ich das vielleicht nur nicht so mitbekommen, weil als Kind mir das egal ist, da ich es nicht höre wenn die eltern was hinein rufen. Wie auch in so vielen Fällen würde ich mal behaupten, dass es früher ähnlich war. Ich kann mich dann aber nicht damit abinden, dass mir das geschadet hätte.


    Außerdem: Wenn ich jedesmal die Eltern "bewachen" muss, ihnen dauernt regeln aufgebe die sie zu beachten haben, mich veilleicht sogar gegen sie stellen muss, wer bleibt denn dann am ende von den eltern übrig wenn ich in der C-Jgd bin und fahrgelegenheiten brauche? Die Eltern die am emotionalsten sind, sind auch die eltern die sich am längsten mit dem Fussball befassen.

    @ Addi


    Es gibt immer mal wieder Anlässe die du nicht voraussehen kannst. Auch in unserem Kreis wurde gesagt, dasss man maximal 3 Fehltage haben darf. Allerdings wird bei uns die möglichkeit geboten den fehltag wieder ut zu machen, indem man beim trainng des Lehrgangsleiters mitmacht.


    Ich halte auch eine fehlzeit in dem rahmen für legitim. Allerdings zu sagen, dass kien Fehlzeiten erlaubt sind (und erst unter der Hand wurde ja ein Tag genehmigt), ist typisches Funtionärdenken. gerade relkunde ist nix anderes als Auswendiglernen. Und wenn ich mir die ersten regeln anschaue, dann ist es überhaupt lächerlich, dass man diese lernen muss (Spielfeldgröße.....). Soll ich mich mal mit einem Maßband am Platz stellen und nachmessen?


    Du würdest also es in Ordnung finden, 4 Monate jeden Samstag erscheinen und nur weil du einmal eine grippe hast und beim zweiten mal deine Eltern verstorben sind ihm die Prüfung zu verweigern? Sind natürlich jetzt extremfälle.


    Ich kann nur sagen, wenn jemand so engstirnig handeln würde, hätte ich keinen Bock mehr, bzw. würde mich zu dem Lehrgang erst gar nicht anmelden. Die Folge daraus ist, das wieder weniger ausgebildete Trainer zur verfügung stehen.


    Mal abgesehen davon: Nur für ein Hobby soviel Zeit einzufordern ist eh schwachsinn. Besser wären kleinere Lehrgänge die man dann meinetwegen D,E oder F-Schein nennen kann und die dann aufeinander Aufbauen.


    Außerdem Addi, idR hat jeder trainer der einen Trainerschein macht gleichzeitig eine Mannschaft. Würde dem nicht so sein, müßte man in der Zeit mit sicherheit einige Teams abmelden. Und auch schon dort müssen Kompromisse möglich sein, denn Samstags ist reulärer Spielbetrieb

    19 Spieler ist doch eine nette Menge. Ich sehe da einen sehr schönen Ansatzpunkt:


    1. Die Maulhelden mal nicht aufstellen oder am besten gar nicht zum nächsten Spiel mitnehmen. Und lass sie ruhig mal motzen und maulen. Als Argument solltest du mangelnde Bereitschaft zum Mannschaftssport nennen.


    2. Den A-Jgd Trainer mal mit dabei holen. Dieser sollten den Jungs mal klarmachen, dass er keine B-Jgd in seiner A-Jgd möchte. Klappt natürlich nur, wenn die Spieler wissen das genug da sind. Die Spieler die dann noch B-Jgd sind, müssen halt mal ein Jahr Pause machen. Ich glaube dass du es dadurch schaffen kannst mal die Truppe etwas in ihren Argumenten zu spalten. Denn der Jungjahrgang sollte danach Lammfromm gegenüber Neuen sein.


    Ich kann dir aber versichern, dass das alles sehr harmlos ist. Da gehen in anderen Mannschaften in dem Jargang ganz andere Sachen ab^^. Wichtig ist nur, dass du eine klare Linie hast. Wenn du die Neuen möchtest, dann setz das auch durch und verschließe dich nicht vor unbequemen wegen. Wer nicht mitmachen will, kann gehen. das halten die in der regel 2-3 Wochen durch und kommen dann wieder. Sollten sie nicht wieder kommen, haste die Quertreiber aber ausder Mannschaft raus

    Ich finde, dass einige Regeln im DFB mal etwas geändert werden sollten. Sei es, weil man sich einfach weiterentwickelt hat, oder weil sie schlichtweg unsinng sind. Wenn Ihr Lust habt, vervollständigt die Liste oder argumentiert drüber. Einiges sind vielleicht keine regeln sondern nur Anweisungen, aber egal:


    1. Der Ball muss beim Anstoss am Mittelpunkt nach vorne gespielt werden. Den Sinn habe ich nie verstanden, weil es weder vor-noch nachteilig ist (außer in dr Halle, da ist es extrem nachteilig)


    2. Vor Anpfiff eines Spiels müssen alle Trikots in den Hosen gesteckt sein. Während des Spiels ist es egal. Was für ein Blödsinn, ich stecke vor den Anpfiff das Trikot in die Hose und beim Pfiff ziehe ich es wieder raus. Gedacht war mal dass der Schiri so das Trikotziehen erkennen kann. Wenn ich aber das Trikot nicht wieder in die Hose reinstecken muss ist das ganze nur heiße Luft


    3. Stutzenhalter müssen in Farbe der Stutzen sein, damit der Schidsrichter besser erkennt welches Bein zum wem gehört. Zum einen kann unser Auge bei schnellen Bewegungen den Stutzenhalter gar nicht erkenen (das ist wie mit dem toten Punkt im Auge) und zum anderen würde ich mal gerne einen Schiri hören, der mir versichern kann, das er auf Grund der falschen Stutzenfarbe eine andere Entscheidung getroffen hat. Außerdem: Muss ich demnächst das PFlaster/den Verband auch in Trikotfarbe bestellen?


    4. Radlerhosen müssen in Farbe der Hose sein. Wo liegt denn da der Sinn? Ich würde ja noch verstehen wenn die Radlerhose nicht in Farbe der gegnerischen Hose sein darf, aber da hätten wir ja schon das Problem, das die Hosenfarbe bei vielen (auch BL) Vereinen bei Spielen identisch ist.


    5. Beim indirekten Freistoß muss der Ball eine komplette umdrehung gemacht haben, bevor er gespielt werden darf. Zum einen gar nicht Messbar und zum anderen wird darauf gar nicht mehr geachtet. Eine einfache berührung sollte genügen. Außerdem ist das in der HAlle ein schwerer Nachteil. Vielleicht sollte man mal SKY auf diese rel aufmerksam machen und bei jedem Indirekten Freistoss wird dann per TV-Aufnahmen gemessen ob der Ball die geforderte Umdrehung gemacht hat. Das gäbe Skandale


    6. Hallenregel: Der Anstoss darf direkt ins Tor geschossen werden, Freistöße sind nur indirekt. Eine regel, die erst in den letzten Monaten richtig zur geltung kam (zumindest bei uns). Seit dem werden Anstöße sehr gerne "gebolzt". Auch beim Anstoss sollte die 2 Mann berührung gelten. Im feld finde ich das noch ok, weil die Entfernung so groß ist, in der Halle aber daneben


    7. Einwurf: Schaue ich mir die BL an, dann sind mind. 50% der Einwürfe falsch. Achtet entweder auch keiner mehr drauf oder wird einfach so akzeptiert. Vorschlag: Der Ball wird mit der Hand ins Spiel befördert, egal wie. Oder aber, mein Favorit, Einwürfe werden wie Indirekte Freistöße behandelt (wobei die Abseitsregelung aufgehoben bleibt). das könnte ganz interessante neue offensive Varianten ergeben



    Wahrscheinlich fallen mir später noch mehr ein. Aber das soll erstmal genügen. Die Änderungen, vom Einwurf mal abgesehen, sind sicherlich nicht gravierend, würden aber bestimmt Schiris entlasten, unklare Situationen vermindern und den Fussball wieder einfacher machen.

    Man stell sich doch mal follgende Situation vor: Ich mache 1/4 jahr meinen Trainerlehrgang (bei uns geht der so lange, jeden Samstag). Teilnahmepflicht besteht ja. Jetzt kommt am ende der Schirilehrgang und ich verpasse 2 Samstage wegen Grippe, oder meionetwegen auch wegen Notdienst....... . Sollte mir dann mein Lehrgangsleiter mit der teinhamepflicht kommen und mich nicht zur Prüfung zulassen, dann wäre es dass für mich komplett mit dem Fussball.


    Ich kann doch nicht eine Teilnahmepflicht machen, wenn ich für die Teilnahme im Grunde nix (Geld) bekomme. Eine gewisse Ausfallzeit muss einfach auch in Kauf genommen werden. Wird denn der Lehrgangsleiter auch gesperrt wenn er ggf mal nicht kann?

    Sry Leute, aber schlichtweg blödsinn.


    Gerade die regeln sind keine verständnisfragen sondern pures Auswendigl ernen. Wenn jemand einen C-Schein macht, wird er sicherlich schon Fussball in irgend einer Form gespielt haben. Und wer dann die regeln nicht kennt, der braucht auch keinen Schein.


    Meine ehrliche Meinung? Zeig den Verantwortlichen einen Vogel und frag mal nach wie sehr sich der Verband so was überhaupt erlauben kann, wenn sie nicht flexibler reagieren können. Wir verlangen Ausbildung für Trainer, aber alles nur nach Schema F. Das ist aber nicht mehr Zeitgemäß, aber was rede ich da, bei 70 jährigen rentnern redet man sich bei sowas die Mund fusselig.


    Wenn ich ein Abi mache, geht das vor. wenn ich an einer religiösen Veranstaltung teilnehme, dann ist das meine Sache. Werde ich ein schlechterer trainer, nur weil ich über die regeln 1-11 nicht diskutiert habe? NEIN!!! Gerade regeln könnte man sehr schnell abhören. Undw enn ein junger Mensch möglichst schnell einen schein machen möchte, um seinen Spielern zu helfen, dann muss das einfach berücksichtigt werden. Was passiert denn bei Krankheit? Grippe, 2 Wochen flach liegen und dann den ganzen Lehrgang geschmissen? Euch möchte ich mal hören wenn das euch passiert.


    Aber Flexibilität ist beim DFB immer so eine Sache: Ich ja, aber du nicht.

    @ guenther


    Das hat TomTom doch schon erklärt. Die Eltern kaufen eine Halbjahreskarte und die Dicken Paules haben das Recht zu trainieren und in jedem Spiel die gleichen Einsatzzeiten zu bekommen.


    Im Grundegenommen hast du es ja auch schon gesagt: Der Sport ist in den USA das Spiegelbild der Gesellschaft. Hast du Geld darfst du spielen, hast du Talent dann findest du einen "Sponsor" und hast du nichts von beiden bekommst du auch nichts. Das ist die USA "The Land of the free"

    Bei uns werden Dorfvereine als solche tituliert, die keinen ehrgeiz haben um Leistungsorientiert zu spielen und trainieren. Wobei bei uns der Ausdruck Dorfverein noch nicht mal negativ belastet ist.


    Ich persönlich arbeite sehr gerne in dorfvereinen, da dort idR der zusammenhalt besser ist, wesentlich weniger Druck herscht und ich Fussball nicht anz so verbissen ist.


    1 1/2 Jahre in einem Leistungsbezogenen Verein fand ich interessant und lehrreich aber über einen langen zeitraum hätte ich da keine Lust zu

    Hallo zusammen.


    Ich bin gerade am Überlegen (Planen) ein Futsalturnier in der Halle für meine B-Jdg zu organisieren.


    Ich würde aber gerne die regeln etwas mehr in Richtung Fair-Play verschieben, wobei ich natürlich prüfen muss, ob dass dann unsere Schidsrichter mitmachen würden. wieivle Mannschaften und ob 1 oder 2 Tage ist noch in der Planung.


    Folgende Ideen hatte ich bereits:


    Automatisches Tor für den gegner beim Grätschen


    Automatische Tor für den gegner wenn der Trainer ermahnt werden muss vom Schidsrichter


    Bei Unendschieden 2 Neutrale (Trainer des nächsten Spiels) entscheiden wer den technisch schöneren Fussball gespielt hat und vergibt dann den Sieg, Unendschieden aber auch möglich


    Habt Ihr noch andere Ideen? Und bitte nur möglichst kurz aufschreiben und ggf kurze erklärung dabei

    wir erhoffen uns durch das Pfandsystem auf dauer Geld zu sparen. weil jeder Anzug der nicht zurück gebracht wird kostet dem Spieler 50 €. Die Anzüge die zurück kommen, gehen dann natürlich wieder an andere Spieler weiter

    Bei uns hat sich jetzt ein Verein gegründet, der damit wirbt niemanden Geld zu geben. keinem Spieler, keinem Trainer und keinem Schidsrichter (damit er für den Verein pfeift). Die haben einen guten zulauf und überlegen jetzt eine 2. Mannschaft zu gründen. Ich bin wirklich mal gespannt, was passiert wenn die mal in die Kreisliga A aufsteigen (Sind jetzt Kreisliga C), ob sie das durchhalten werden.


    geld ist in der regel überall genug da, man muss allerdings dazu die inofffiziellen Kanäle dazurechnen. Ich persönlich würde mich tierisch freuen, wenn endlich mal das Finanzamt sich dem annehmen würde und da mal rigoros prüft. Mir kann doch keiner erzählen, dass es nicht zu beweisen ist, dass ein Kreisliga A Trainer, der Arbeitslos ist, Schwarzgeld von 800 € pro Monat erhält.


    Vielleicht wäre das sogar eine Universallösung

    Wir haben dieses Jahr das erstemal Trikots von den Spielern kaufen lassen, weil sie unbedingt ihren Namen drauf haben wollten.


    Bei Trainingsanzügen sind wir einen neuen Weg gegangen und forden für einen Adidasanzug 20€ Pfand, die sie urück erhalten wenn sie wechseln oder herausgewachsen sind.


    Allgemein kann man bei uns sagen, dass wir wert darauf legen, dass außerhalb der 50€ Jahresbeitrag (leider viel zu wenig) der Spieler nichts mehr bezahlen muss

    guenther hatte in einem anderen Threat über Kunstrasenplätze eine interessante neuerung dargestellt, der Hybridrasenplatz. Goole mal danach, ich könnte mir vorstellen , dass dieer Platz genau das richtige für euch wäre