Beiträge von Stefan67

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Antwort wird lauten: Freies wechseln zu jedem Zeitpunkt und ohne Geld.


    dann suche ich mir mal einen finanzstarken Sponsor, klappere die gegend nach talenten ab, gib jedem 10€ pro Spiel an die Hand und kann aufsteigen. Nebenbei dürfen die Spieler noch in ihren eigenen vereinen spielen und trainieren.


    Also ein reiner Spielverein

    Karl


    das ist alles richtig. Und es täuscht dich nicht, das Erwachsenenfußball einen höheren stellenwert in fast allen Vereinen hat. Aber woher willst du die Trainer nehmen? Jeder Verein der Jgd-Arbeit macht ist froh, dass überhaupt jemand sich um die Spieler kümmert.


    Alle reden davon das es beser werden muss. Tatsache ist, dass in diesem forum trainer unterwegs sind denen es nicht egal ist und die sich angagieren.


    Aber wie wäre zB dein konzept bessere trainer zu bekommen. Und ich meine jetzt nicht nur Weiterbildung, sondern wirklich NEUE Trainer. Solange eine unterversorgung auf dem Markt ist, wirst du kaum Qualität erhalten. Und in vielen Vereinen gehen die vorhandenen bereits am Stock.


    Du bekommst es ja heute schon gar nicht mehr mit Arbeitszeiten und Platzbelegung hin. Und ich rede jetzt hier mal bewußt nicht von wirklichen dorfvereinen die oft mehere Plätz zur verfügung haben. Ich rede jetzt von Ballungszentren.


    es ist schön gesagt, dass man sich verbessern muss.


    @all


    wir bauschen hier ein Thema auf, was aus meiner Sicht eigentlich nur eine randerscheinung ist. Hier werden absolute Ausnahmefälle vorgetragen und immer mit dem aspekt bedacht, dqss alles aus dem eigenen Blickfeld gesehen wird. Die andere Seite der Medallie warum Spieler wechseln wollen sieht man nicht gerne (eigenes rüpelhaftes verhalten, keine berücksichtigung bei Aufstellung weil dauernd fehlt, selber Agressor gewesen und jetzt muss er einstecken) Wir reden immer von dem schlimmen trainer der alles falsch macht und das eigenen Kind ist nicht schuld. Würde man zu den Argument die in diesem forum zu allen Themen von "Hilfesuchenden" mal auch die andere seite anhören können würde sich das Bild mit sicherheit auf einmal ganz anders auftun.

    @ TW


    Genau, alle Freiheiten dem Kinde. Warum regeln und verordnungen. Laßt es leben wie es will. Morgen da gestern hier morgen dort und übermorgen woanders. Ist ja auch ok das es macht was es will. Warum schaffen wir nicht auch gleich die Fussballregeln ab? Ist das denn nicht auch eine behinderung? da läßt sich sicherlich auch ein Passus im GG finden den ich so interpretieren kann .


    Wenn ich später volljährig bin kann ich ja imer noch lernen wie man sich in unserer gsellschft korrekt verhält. Aber da ist dann die Gesellschaft dran schuld das ich es dann vielleicht nicht lerne, da sie es mir nie beigebracht hat.


    Sry, aber selten so einen blödsinn gehört. Woher willst du die trainer nehmen? Wie kann man verhindern das der nächste trainer im Ort nicht noch besser ist und nach jedem Training Eis verteilt. da will ich dann aber auch hin.


    Spielen im Verein, alles quatsch. Ich spiele wo ich will und jeder muss mich nehmen, denn ich habe ja ein Grundrecht darauf. Heute spiele ich bei TUS EGoismus und morgen mache ich dann das Spiel beim FC Grüne Nase. Ich habe ja ein Recht darauf.


    Außerdem was fällt eigentlich dem Trainer ein mich nicht aufzustellen. er behindert meine kindliche Entwicklung. Der gehört eingesperrt.


    *Ironie aus

    @ Don


    Ist das bei euch denn so massiv, dass Spieler nicht freigegeben werden? Oder ist es doch eher so, das zwar das Kreutz bei "keine Freigabe" gemacht wird, jedoch der Spieler trotzdem gehen kann wenn die Vereine miteinander geredet haben?


    Denn wie schon gesagt, ich kenne das nicht als Problem. das kommt bei uns im Kreis so selten vor.


    Ich finde es auch bedenklich, dass du schreibst, dass es besser wäre die Polizei einzuschalten um Außenstände zu bekommen, als das man die Eltern erst mal so etwas unter druck setzt. Auch hier ist es meist nur vergesslichkeit. Man muss doch soetwas nicht gleich kriminilarisieren.


    Ich weis auch nicht was du unter hohen Summen am Kiosk bezeichnest, aber wenn ein Spieler mal 10€ außenstände hat (kiosk, mannschaftskasse oder auch vereinsbeiträge), dann muss er das erst bezahlen. Auch das hat etwas mit erziehung zu tun

    @ tobn


    Die unterteilung zwischen den einzelnen Klassen gibt es ja. Je höher der Verein ist wohin der Spieler wechselt, desdo höher ist auch die Ablöse. Innerhalb der Kreisligen habe ich selber auch noch nie gehört,dass Vereine die Ausbildungsentschädigung genommen haben. Jeder VErein weis ja, dass beim nächsten Wechsel von Spielern zu ihrem Club adsselbe anfällt. Wie ich ja auch geschrieben habe, haben wir uns auch immer davor gedrückt, dass ei Klassen höherer Verein Bezahlt. Lediglich die Unterschrift dass der Spieler immer zurück kommen darf ohne Geld und bei einem "Weiterverkauf" wir die Summer erhalten, verlangen wir. Ich denke mal, dass das legitim ist.


    Wie würdest du denn verfahren, wenn ein Spieler Trikot, trainingsanzug und Ball ausgeliehen bekommt und dieses beim Wechsel nicht zurück geben will? Ich halte das dann für vollkommen in Ordnung wenn man den Spieler sperrt. Auch beui außenstände innerhalb einer Mannschaftskasse oder gf Kiosk finde ich das ok. Oder wäre es dir lieber das man diese Jugendlichen besser vor Gericht zitiert??


    @ Don


    Wo kannst du denn lesen dass sich Toominator beleidigt gefühlt hat das der Spieler gewechselt ist?? also ich lese das da nicht heraus. Lediglich eine enttäuschung, das finde ich aber vollkommen Menschlich. Aber das hat sicherlich mit geschriebenen Worten zu tun, die man je nach Gemütslage, Motivation oder gerade selber negativen/positiven Ereignissen verscheientlich auslegen kann.


    @guenther


    Das war mir neu, dass ein Spieler ende August noch als Jungjahrgang angesehen wird. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass mit beendigung der Wechselperiode die jeweiligen Spieler in die höhere Klasse wechseln, als C zur B oder Alt- zu Jungjahrgang. Wäre dann der Stichtag der 1. September? Oder wie wird das dann gewertet?

    Vielleicht sollte man beim Sperren auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Klar, wir lesen hier immer die extremen Fälle weil die Leute auch Rat suchen. In meinen 13 Jahren als Trainer hatten wir es äußerst selten (2-3 mal), dass wir einen Spieler gesperrt haben. Und wenn wir das taten, dann nur deswegen, weil der Spielr noch außenstände hatte.


    In alle regel geht ein Veeinswechsel normal über die Runden. Und gerade die Wchselfristen ab der C-Jgd sind vollkommen in Ordnung. Machen wir das nicht, können sich gerade die Klassenhöheren an unserem Mannschasftspool bedienen wie sie wollen.


    Und auch der Dorfverein, der seine Trainer nicht bezahlt hat umkosten mit JEDEM Spieler. Material,Schidsrichterkosten, Versicherungen.......... . Wenn dann ein Spieler talentiert ist, ist er natürlich eine Begierde für andere Vereine. Schaue ich mihc mal bei uns im Kreis um, dann finde ich häufiger Vereine die Klassenhöher spielen, allerdings mit der eigentlichen jugenarbeit erst ab der D-Jgd anfangen. Dort wird dann auch massiv abgeworben. Ich finde daher die "Ablöse" für gerechtfertig, zumal der neue Verein bei einer weitren Ausbildung ja ebenfalls "Geld mit dem Spieler" macht. Oder woher kommen die Schweinsteigers, Lahms, Götzes.... ?


    Wir haben es immer so geregelt, das wir Spieler i.d.R. frei gehen lassen, mit einem zusatzschreiben, dass dieser Spieler wieder frei zu uns zurück kommen kann, oder wir die Ablöse erhalten wenn der Spieler weiterverkauft wird.

    @ Don


    Also wenn ich mich richtig erinnre, ist das im FLVW auch nicht anders.


    Wenn ein Spieler sich ordnungsgemäß vor der Wechselfrist abmeldet erhält er immer 3 Monate Sperre vom Verband. Die Sperre rechnet sich nach dem letzten Pflichtspiel. Wenn der abgebende Verein dem nicht zustimmt, kommen nochmals 3 Monate drauf.


    Der Hinterrund ist aber aucb der, das es immer mal wieder Spieler gab, die mit Schulden oder Ausrüstungsgegenständen den Verein verlassen hat. So will an einen gewissen Druck erzeugen

    Bei JM würde ich dann doch eher von einem erfolgreichem und nicht von einem großen Trainer reden wollen. Denn zur Größe gehört mehr als nur Titel. Und Größe hat JM der sicherlich selten bewiesen. Das kann man JH allerdings eher sagen

    Och guenther, ich hatte da an etwas phanatsie gedacht. Wenn ich doch über Bayern München rede, wer könnte denn UH sein??


    Gut, KHR ist seltener genau so wie MS. Aber auch dort kann man drauf kommen ;)


    Und bei der Verbindung Bayern und Sky, sollte man auch schnell wissen wer FB und MS ist ^^, wobei hier das MS ja doppelte bedeutung hat^^ 8) und eigentlich mehr ARD/ZDF und nicht Sky ist

    da stimmt aber so einiges nicht^^


    Also F-Jgd ist der Junge bestimmt nicht, haste aber auch schon geschrieben. Altjahrgang E-Jgd kommt da hin. was mich aber so etwas verwundert: Höher spielen und Bezirksebene???


    Also ich habe noch nie gehört, dass es im DFB-Bereich Bezirksligen im E-Jgd Bereich gibt. Aber auch egal. Wäre aber vielleicht sinnvoll.wenn du mal den jahrgang deines Jungen mitteilen würdest, dann wissen wir es ganz genau.


    2. Spielrecht ist sehr kompliziert. Da würde ich die Finger von lassen. dann i.d.R. kommt das nur im Mädchenfußball in betracht.


    Trainieren in 2 Vereinen, ups, das kann aber mal ganz übel werden. Wenn ich mich ichtig erinnere würde mindestens Probleme mit der Versicherung geben wenn mal was passiert im 2.Verein. Wird der Bub dann auch ggf noch erwischt von einem Kreisoffizielllen, dann gibt es für den Verein noch eine Ordnungsstrafe. Und ja, auch in diesem Jgd-Bereich.


    Ansonsten schließe ich mich wie immer sehr gerne an guenther an. Kinder müssen auch lernen verantwortung zu übernehmen. Die welt dreht sich nicht nur um sie, sondern mit allen.


    Sollte der Junge aber schwierigkeiten in der alten Mannschaft haben (zB mit dem Trainer9, dann gibt es allerdings noch eine Hintertür. Solange das aber nicht zutrifft, sollte man von der nicht sprechen (sie ist aber vollkommen legal und entspricht den regeln). solange es nicht sein muss.

    Jeder Trainer der zu irgendeinem Verein geht hat immer Anfangsprobleme mit gewachsenen Strukturen. Das sehen wir in unseren Kreisligastrukturen doch genau so wie auf Bundesligaebene.


    Das man jetzt anfängt zu mutmaäßen, dass Pep in bayern probleme mit UH und KHR haben wird ist blödsinn. Bei KHR seinen Ausagen hat es in der Regel nie Probleme gegeben. Und bei UH muss man doch deutlich feststellen dass er erheblich ruhiger geworden ist. Ich kann mich schon kaum noch an eine heftige AUssage mehr erinnern, die richtung Spieler oder Trainer ging. Das hat sicherlich auch damit zu tun, das Bayern imo erfolg hat und UH und JH beste Freunde sind.


    Wen ich nicht unterschätzen würde ist MS. Der will sich noch profilieren, allerdings hoffe ich mal, dass er bei einer Pflichtung eines solchen Trainers sich nur noch auf das drum herum stürzen wird.


    FB oder MS bei Sky ist ein anderes problem. damit muss man als Trainer auch leben können, zumal bei diesem zu vermutenen gehalt.



    ich persönlich freue mich drauf, dass wir in der BL immer mehr Spieler und Funktionäre mit Glanz bekommen. Und dabei ist es mir egal, ob es sich um Spieler wie raul/Huntelar bei Schalke oder Pep/ribery bei Bayern handelt. Denn das schöne ist doch dabei, das gerade das finanzielle konzepft des DFB anscheinend auf dauer sich durchsetzt.

    Das erste was mir aufviel war, dass ihr 4 gleichberechtigte trainer seit. Jetzt stelle ich mir mal vor, dass die Spielerschaar etwa bei 15 liegt. 4 Trainer empfinde ich da schon mal viel zu viel. Die Kids selber wissen am ende gar nicht zu wem sie gehen solen. das aber nur am rande.
    Ein Auf und Ab gibt es immer beim trainer, dass ist vollkomen normal. Wenn Maik nun sagt, dass er keine Lust mehr hat nach EINEM Trainig, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke mir mal eher das da mehr in den letzten Wochen war, was ihm nicht geviel. vielleicht ist es aber auch die Juend, die ihm halt mehr in richtung Privatleben führt.
    wenn dieses feuer für einen trainer nicht von selber wieder kommt, hilft jeder zuspruch nicht. das ist dann vielleicht ein kurzes auflodern, bei nächster gelegenheit dürfte es aber wieder zu problemen kommen.
    Frag ihn doch mal, ob es wirklich nur an diesem einen training lag, oder da ggf doch andere Ursachen mit dabei waren..Laß ihm Zeit sich selber zu finden. Gib ihm den rat,dass er jederzeit wieder kommen kann, versuch aber blos nicht ihn zu überreden. Bei Jungen Menschen führt das eher zu einer Blockade ;)
    Letztlich üerlegt euch selber mal, ob die Ursache nicht vieleicht be 4 Trainern liegt. Vielleicht wäre er als Anfänger besser als Co-Trainer in einer C oder D-Jd aufgehoben. da wo er auch der alleinige Co ist.

    Einen reflex und eine gewollte tätlichkeit zu unterscheiden ist sehr schwer. Trotz unserer regel, dass jede Tätlichkeit mit Rot zu bestrafen ist, bin ich geneigt, dass man unterscheiden sollte.


    Ich werde als Spieler von einem anderen Spieler geschlagen und wehre mich indem ich zurück schlage. Definitiv Rot. Im Grundegnommen aber nur eie Schutzreaktion, über die man selber keine Kontrolle hat.


    Jemand Spuckt mir ins Gesicht und ich haue zu. Ist das eine tätlichkeit in dem Sinne? Regeltechnisch rot, aber mit sicherheit auch eine Grauzone. Kann ich beeinflussen dass ich mich nicht wehre?


    Ich halte dieses Schwarz/Weiß denken im fussball für falsch. Auch wenn im nachhinein gesagt wird, dass die Strafzumessung dann eine andere ist.


    Die Reaktion auf eine tätlichkeit sollte in keinem Fall die gleiche Bestrafung beinhalten wie die erste tätlichkeit selber. Und nicht erst später vor dem Sportgericht.


    Allerdings muss ich zugestehen dass das alles rauzonen sind und mit sicherheit gerade unsere jungen Schidsrichter nicht, oder nur sehr schwierig, in der Lage sein werden dieses zu unterscheiden.



    Du hast das nun mit deine Wahrnehmung zu esehen und dann must du dazu stehen. So etwas zu erklären wie die Situation war, ist im Schreibstil kaum wiederzugeben. Ich behaupte mal, dass selbst im persönlichen gesprächen jedesmal diese Situation anders wahrgenommen würde von deinem Zuhörer

    Also ein Gemeinnützier Verein darf definitiv keinen Spieler vom trainingsbetrieb ausschließen. Jeder der sich dort anmeldet hat das Recht dort teilzunehmen. Dass das natürlich nur theoretisch ist, muss ich nicht erwähnen. Wenn du dem Verein noch einen "Mitgeben" willst, schick doch mal das schreiben vom Vorstand zum Finanzamt mit diesem vermerk. Ich halte es nicht für unwarscheinlich das die Steuerfreiheit daraufhin aufgehoben wird.


    Ich denke aber dass du i dem Verein keine Chance mehr hast. wobei ich persönlich mir aber ncht vorstellen kann, dass deine Ausführungen die einzigen Sachen waren die vorgefallen sind. Ich denke mal, dass weitere "Kleinigkeiten" aufgetaucht sind, von denen du noch nicht mal was wissen musst.


    Im Leistunsbereich weht nun mal ein anderer Wind und hat am Ende mit KiFu nichts mehr zu tun.

    @guenther


    Wie lane soll denn das Gesundheitszeunis etwas wert sein? Es wird ja anscheinend nur ein Objektiver Check verlant. Willst du aber risiken auswerten und schauen ob du wirklich die fitness hast dann benötigst du ein belastungs-ekg, ein großes blutbild, thomorafische aufnahmen...... . ob diese kosten dann der dfb übernimmt ist doch eher fraglich.


    was soll denn dabei herauskommen wenn der arzt mich ansieht, ggf blutdruck mißt und ich ihm einmal die zunge herausstrecken darf. noch nicht mal mein hausarzt kann mit heute sagen,ohne teure vorsorgeuntersuchungen, ob ich nach dem lehrgang noch die fitness habe. das sind alles nur momentaufnahmen.


    erinenrt mich übrigens ganz schwer an diese augenuntersuchung für den führerschein. genau so ein blödsinn. ich wesi dann wie meine augen heute sind, aber in 3 jahren hat sich alles verändert und ich kann trotzdem fahren.


    Ich finde, wenn jemand sich fit fühlt, sollte er auch diesen Schein machen dürfen. Gehe ich in so einen Kursus, muss ich eh einen Vertrag unterscheeiben in dem auf solche risiken hingewiesen werden kann.


    davon mal abgesehen: ich mache im februar (sollte eigentlich schon im Oktober gewesen sein) jetzt endlich auch den C-Schein. zumindest in unserem kreis sind solche medizinischen checks nicht verlangt.



    P.S.: jetzt hatte ich mir doch fest vorgenommen über die Tage ruhiger zu sein und mich nicht mehr so sehr aufzuregen und alles lockerer zu nehmen (war ja dein ratschla), sry, klappt bei mir einfach nicht. bin nun mal leider so ;) Eigentlich höre ich ja auf ältere :P

    LOL, was für ein schwachsinn. das ist mal wieder typisch dfb. fässer aufmachen wo keine sind und niemals aufs geld achten. dann wäre ich aber auch mal dafür, dass jeder spieler jedes jahr ein atest vorbei bringt. und der trainer jeden monat. außerdem ein psychologisches gutachten unserer dfb funktionäre.


    da wird also eine momanetaufnahme mit dem atest emacht. so schnell wie sich gesundheit ändern kann, können sich unsere herrschaften des dfb noch nicht mal die unterhose wechseln :(

    Telefon finde ich blöd^^. Bisher hatte ich 3 weitere trainer mit denen ich zusammen gearbeitet hatte (mein jetziger kommt noch dazu). Zu allen habe ich immer noch ein sehr herzliches und inniges Freundschaftliches verhältnis. Wir tauschen uns sehr oft aus und versuchen immer wieder Freundschaftsspiele gegeneinader zu machen.


    Im moment bin ich dabei mir eine neue Trainingsvariante auszudenken. Dieses Jahr haben wir mal komplett auf Konditionstraining verzchtet und damit sehr viel erfolg gehabt. Nicht nur das die trainingsbeteiligung seltsamer weise höher war als bei sonstigen Waldläufen (ich kann das gar nicht verstehen), sondern wir hatten dadurch auch wesentlich mehr zeit für andere Sachen. das will ich natürlich beibehalten und noch etwas erweitern.


    Wie ich ja schon berichtete arbeite ich mit meiner Mannschaft sehr viel über Facebook und habe dadurch eine gute anbindung an die Mannschaft. Jetzt bin ich mir am überlegen, ob man facebook nicht noch weiter benutzen kann. Ich dachte dabei an mehr verantwortung an meine Jungs abzugeben und dadurch eine höhere konzentration zu bekommen. Der Gedanke ist, dass ich aus youtube mir Übungen als Videostream aussuche und diese dann ins Facebook poste. dann wird einer aus der Mannscahft ausgesucht, der das Training dann erklären soll. vereinfacht für ihn wird es natürlich dadurch das die gesamte Mannschaft die Übung durch facebook ja schon kennt.


    Wir Trainer müssen dann nur noch korrigierend einreifen.