Haut ruhig drauf, das gibt ein Vorgefühl für morgen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Thomas: Was bedeutet stilisieren? Andere ins Lächerliche ziehen, ihre Ansichten verzerrt darstellen, Dinge in den Mund legen o. vom Gesagten ablenken, schwarzweiss malen: selbst ist man die positive, der andere die negative Seite u.ä. Und wer sich dann darüber nicht freut, ist undankbar? Was ich am Umgang in Vereinen kritisierte, wurde so grad vorgeführt, q.e.d. (Ich nenn auch viel Positives, denn ohne Hoffnung geht nichts, nur willst du es offenbar nicht registrieren?)


    Zur denkwürdigen Abteilungs-Versammlung: Anwesend waren außer mir nur! aktuelle, von den Obleuten berufene Amtsträger (also ihre Mitarbeiter), ausnahmslos! Sie stellten je 15 bis 20 Minuten ihre (magere Erfolgs-)Bilanz vor. Bei den Finanzen hakte ich nach, das stets die Floskel verwandt wurde "natürlich über die 3 Abteilungen". Sofort wurde ich abgewürgt, wiederholte aber die Frage: sind die Abteilungen selbstdeckend in den Kosten und wie verteilen sie sich. Nach dem Personal der größte Block "Energie & Wasser" wird offenbar von allen gleich getragen: obwohl bei uns fast ausschließlich Herren u. Damen duschen u. Flutlicht benutzen, unsere Kinder kommen idR nicht mal in die Kabinen rein. Zudem ergab sich bei der Jugend ein Bilanzplus von gut 2000 Euro, bei den Herren ein Minus von ca 1400, bei den Damen von 700 Euro. Klartext: die Kinder mussten die ca 100 Erwachsenen aushalten, mit ca 20 (inkl. Energie ca. 50) Euro je Person quersubventionieren - sehr sozial. Einzige Erklärung: das sei in anderen Vereinen ebenso, meist noch mehr.... Das macht's aber nicht besser, nur noch schlimmer bzw. eröffnete eine Chance, sich gerade abzuheben: bei uns kommt die Jugend zuerst, nachweisbar, in Finanzzahlen. Aber leider: keine Resonanz.


    Zuvor hatte ich meine Kandidatur zum JO beim F-Obmann bekannt gegeben, der erst meinte, als Nichtmitglied u. "bloßer Kindervertreter" dürfe ich dies nicht, was ich anzweifelte. Als es zu den Wahlen kam, wurde nur der aktuelle JO als Kandidat vorgestellt und ich musste noch schnell vorm allgemein obligatorischen Handheben dazwischen funken, dass ich doch auch hatte kandidieren wollen. Schon im 1. Satz, dass Eltern in unseren und anderen Teams gar nicht eingeladen worden seien, wurde ich dann wieder abgewürgt: dies stimme nicht. Das schüchterte natürlich ein u. ich verlor gleich den Faden meiner geplanten 5.minütigen Vorstellung, habe so nur darauf hingewiesen, dass ich nicht nur kritisieren, sondern gern auch in der Tat beweisen wolle, dass ein Konzept etwas bewegen könne und eben trotz 2000 Euro Überschuss bei der Jugend offenbar kein Geld für ein wenig Trainingsgerät da sei, was doch schade für die Jugend sei. Dann brach ich wg. Unruhe ab, zum Vortrag o.a. Textes kam es also nicht, war wohl besser so, wäre auch sinnlos gewesen. Bei der Wahl erhielt ich Null Stimmen, da ich mich enthielt. Eine gute Erfahrung, so hoch hatte ich im Fußball noch nie verloren, hatte aber auch noch nie allein gegen eine eingespielte Mannschaft gespielt. (Auch die 2 Leute, die mich vorher noch ermutigten, hoben nun doch lieber die Hand für den absehbaren Sieger.) Meine beiden Anträge, dass doch in Zukunft die nicht kippgesicherten Jugendtore verankert bzw. gelegt werden, alle darauf mehr achten sollten und eben ein Koordinations-Trainingsmaterialpaket für die Jugend erworben werden sollte, wurden nicht mehr verlesen und abgestimmt. Für Protest o. Diskussion hatte ich nun aber keine Kraft mehr, war doch extrem erschöpft, innerlich vom Versagen leer. Nach dem Ende ging ich mangels Gesellschaft schnell nach Haus, statt noch als Hofnarr zu kandidieren, der dann dafür sorgte, dass alle wieder lernen, über sich lachen u. so mehr erkennen zu können. Denn gelacht wurde an diesem Abend wie auch sonst im Vereien kein einziges Mal - also alles Spaß?


    Seitdem "verarbeite" ich die ganze surreale Situation. Der alte-neue JO spielt Herren, sein Sohn spielt 1.Herren, gewählt wird er vorrangig von der Überzahl der Herren plus seiner Mitarbeiter, aber er vertritt die Jugend? Das Theaterstück hieß Demokratie, aber keiner (der einfachen Jugendvertreter) ging hin: ob nun mangels Einladung, Interesse, Unzufriedenheit - wer wollte das sagen. Nun denn, immerhin gehöre ich nicht zu den anonymen Gästebuch-Schreibern dort, die sich dann nie stellen und in natura zeigen. Nicht das nackte Ergebnis schmerzt, sondern das völlige Desinteresse daran, was jemand bewegt, sich solch absehbare Blamage anzutun. Auf jeden Fall aber war es besser, so im Vergleich zum 15minütien JO-Vortrag eher schweigsam wie unbekannt zur Wahl anzutreten, als nur eine eh nicht in den Gründen verständliche Motztirade abzulassen. Zumindest kann der JO nun nie mehr seiner Ehefrau (wie die dann mir) jammernd erzählen, er mache den Job nur als Märtyrer, da kein anderer da sei u. sich die Arbeit machen wolle. Nun müsste er ihr beichten: ok, ich will diesen Job. Sie hatte mich nämlich auch aufgefordert, doch den Job selbst zu machen, da ihr Männe dann ja froh sei, weil er dann nicht mehr ständig soviel tun müsse. Denkste, er muss nicht, er will - das ist nunmal klar.


    Und es war ein echtes soziales Experiment, da es immer heisst: Ehrenämtler (o. Trainer) fehlen, werden dringend gesucht. Ne, auch hier gilt wohl eher: man will vor allem unter sich bleiben, keine fremden, neuen Leute, die anders denken als man selbst, Veränderung wollen, klare Kante zeigen. Fängt man 1mal an, sich in seinen Ansichten zu verbiegen: wo hört's dann auf? Entweder man wird so integriert, wie man ist, oder eben nicht. Ich kann nur sagen: so komplett allein dazustehen, mit Null Stimmen, da man selbst sich - ja ich gebe es zu - im "Herdentrieb" nicht mal mehr zu wählen traute (wie es der JO ganz selbstverständlich tat), irgendwie haut es echt rein: die ultimative Unbeliebtheit - vs der Mut, diesen Weg sehenden Auges gegangen zu sein, um ein Mini-Zeichen zu setzen. Was Demokratie, Weltoffenheit im Verein bedeuten könnte: dass solch Kandidatur normal wäre, man danach ruhig schlafen gehen könnte statt im Kopf all die unterschwellige Feindseligkeit an dem Ort, wo Sport doch am schönsten sei, verarbeiten zu müssen. Platz für alle, für Streit im und zum Guten. Ja, ich hatte die irre Hoffnung, dass irgendwer sagen würde, dass nicht mich, aber zumindest den Mut zur Gegenkandidatur, zur echten Wahl mit Alternative auch ein wenig gut fände, denn ansonsten gab's nur die Einheitspartei, obwohl sich reell viele gar nicht grün sind, sich blockieren, keine Spieler in der Not ausleihen, Gerüchte in Umlauf bringen. Ok, werde ich heute nicht mehr mit fertig, gute Nacht und danke für alle gutwiligen Ratschläge bzw. die Toleranz, Kritik am vorOrt geliebten Vereinsleben zu ertragen.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Ich denke mal, dass der LO recht hatte, dass du nicht in den Vorstand kannst, wenn du kein Mitglied bist. Du bist ja nur deswegen Stimmberechtigt, weil du die interesse deines mindejährien Kindes vertrittst. Aus meiner Sicht aber nicht Wählbar.


    Am Ende ist es ja so gekommen wie vorher pronostiziert. Wobei man wirklich überlegen müsste, wie das mit den Einladunen abelaufen ist. Spätestens ab nächstes Jahr ist es zB verpflichtend dass jedes Mitglied per Brief eingeladen werden MUSS.


    Aber was willst du denn erwarten. Die Leute die sich da wählen lassen machen das doch nicht wirklich aus Lust und Überzeugung. Die wissen dass du ein Quertreiber und Querulant bist. Dementsprechend wirst du abgeblockt.


    Jetzt hoffe ich nur mal, dass du mit deiner Einstellung nicht zu einem Problem für dein Kind wirst. Denn zur Zeit machst du die seelischen Grausamkeiten, die du in einigen Beiträgen gegenüber TRainerväter zB anprangerst (ob zu recht oder unrecht ist hier egal) mit deinem eigenen Kind. Die bekommen dein Tun voll und ganz mit und glaub mal: Das ist Thema unter den Kindern in der Mannschaft deines Sohnes.


    Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ob die angeblichen ungerehtigkeiten gegenüber deinem Sohn nicht daraus resultieren, weil man dir einen mitgeben will.


    Meine Tochter (14 Jahre) hatte mich vor einiger Zeit darum gebeten, dass ich am Spielfeldrand ruhiger sein soll. Leider habe ich die Angewohnheit gehabt, zu versuchen sie vom rand aus zu leiten. Seit dem nehme ich mich zurück. Du solltest mal selber überlegen, ob es nicht zum wohle deines Kindes besser wäre dich mal zurück zu nehmen. Sonst hast du am ende ein Kinde, welches gerne Fußball spielt, es aber nicht kann, weil kein Verein ihn mehr haben möchte.

  • Spätestens ab nächstes Jahr ist es zB verpflichtend dass jedes Mitglied per Brief eingeladen werden MUSS.


    bei meinem Hematverein ist es so, dass die Einladung über das offizielle Nachrichtenblatt der Gemeinde erfolgt. Auswärtige
    werden persönlich schriftlich eingeladen. Nichteinladung könnte zur Anfechtung führen.
    dass Eltern, die nicht selbst Vereinsmtglied sind, in der Versammlung eines Vereines stimmberechtigt sind, ist mir vollkommen
    unbekannt, wählbar ohne selbst Mitglied zu sein, geht eh nicht.


    gg

  • Zitat Stefan67:

    Zitat

    Jetzt hoffe ich nur mal, dass du mit deiner Einstellung nicht zu einem Problem für dein Kind wirst. Denn zur Zeit machst du die seelischen Grausamkeiten, die du in einigen Beiträgen gegenüber TRainerväter zB anprangerst (ob zu recht oder unrecht ist hier egal) mit deinem eigenen Kind. Die bekommen dein Tun voll und ganz mit und glaub mal: Das ist Thema unter den Kindern in der Mannschaft deines Sohnes.


    Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ob die angeblichen ungerehtigkeiten gegenüber deinem Sohn nicht daraus resultieren, weil man dir einen mitgeben will.


    Meine Tochter (14 Jahre) hatte mich vor einiger Zeit darum gebeten, dass ich am Spielfeldrand ruhiger sein soll. Leider habe ich die Angewohnheit gehabt, zu versuchen sie vom rand aus zu leiten. Seit dem nehme ich mich zurück. Du solltest mal selber überlegen, ob es nicht zum wohle deines Kindes besser wäre dich mal zurück zu nehmen. Sonst hast du am ende ein Kinde, welches gerne Fußball spielt, es aber nicht kann, weil kein Verein ihn mehr haben möchte.


    @kicker:


    Das Problem sehe ich auch.
    Du hast mal geschrieben, dass Dein Sohn den Verein nicht verlassen möchte. Dann kann er sich nicht so unwohl fühlen. Dann lass ihn doch in Ruhe seinem Hobby nachgehen und misch nicht überall mit. Wenn Du die Welt verbessern möchtest, geh selbst in einen anderen Verein, wo Dein Sohn nicht spielt und versuche da Dein Glück.


    Übrigens wärst Du meiner Meinung nach auch nicht wählbar gewesen, da Du selbst nicht Mitglied im Verein bist !


  • Zuvor hatte ich meine Kandidatur zum JO beim F-Obmann bekannt gegeben, der erst meinte, als Nichtmitglied u. "bloßer Kindervertreter" dürfe ich dies nicht, was ich anzweifelte.

    Du wolltest Dich zum Jugendleiter wählen lassen, ohne selbst Vereinsmitglied zu sein? Also Kicker... Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn man Dich nicht ernst nimmt...

  • @ guenther


    Du bist desween stimmberechtigt als elternteil, weil dein Kind minderjährig ist. Zumindest wird dieses in unserem Verein so praktiziert. Ob das jetzt rechtlich so ist, k.A.


    Die Einladung an Mitgliedern in einem Verein zur Jahreshauptversammlung (egal welcher Verein das ist) ist ab nächstes Jahr verpflichtend. Auch E-Mails sind dann ncht mehr möglich und schon gar nicht die einladung über die örtliche Presse. Da wurde mal wieder ein bürokratischer Bandwurm geschaffen, der auf der einen Seite quatsch(kommt deswegen eh keiner mehr) und auf der anderen Seite richtig ( ich muss wenigstens bescheid wissen) ist.


    Sollte euer Verein da noch nicht tätig geworden sein, die adresslisten zu überprüfen, kann es zu problemen kommen

  • Allgemein ist es immer von Vorteil, sich vorher in Ordnungen und Satzungen zu belesen, um entsprechenden Argumenten entsprechend entgegentreten zu können oder rechtzeitig Vorkehrungen zu treffen.

  • Stefan


    natürlich kann jeder Verein seine eigene Satzung aufstellen.


    aus der Mustersatzung für Fussballvereine:


    bestimmberechtigt und wählbar sind Verensmitgleder ab dem 18. Lebensjahr. Jüngere Mitglieder dürfen an der Versammlung teilnehmen.


    In der Jugendversammlung sind Jugendliche vom 12. bis 21. LJ. stimmberechtigt.
    Wählbar als Jugendvertreter ab dem 18 LJ.


    Ich kenn keinen Verein, wo Eltern, die nicht selbst Mitglied sind, das Stimmrecht für ihre Kinder ausüben können.


    da der Familienbeitrag in vielen Vereinen nur geringfügig höher ist als der Einzelbeitrag, kann ich eh nicht verstehen, diesen nicht zu Nutzen,
    und sei es nur darum, um bei Bedarf mitentscheiden zu können.


    gg

  • @ guenther


    Wieso sind Jugendliche nur bis zum 21. Lebensjahr stimmberechtigt? Oder gelten sie dann als Erwachsene? Und warum wären sie dann nicht stimmberechtigt? Und stimmberechtigt sind vereinsmitglieder ab dem 18 Lenensjahr??? da stimmt aber irgend etwas nicht. Sehr seltsame Mustersatzung. Der Jugendbereich stammt wohl noch aus der zeit, als man erst mit 21 Volljährig war^^


    Also, ich kann da nur von unserem Verein sprechen: Stimmberechtigt ab dem 14. Lebensjahr und davor haben die eltern (auch wenn sie nicht Mitglied sind) dass Stimmrecht von ihren Kindern. Theoretisch, wenn sie selber Mitglied wären, hätten sie sogar doppeltes Stimmrecht (fände ich auch bei Bundestagswahlen gut fällt mir gerade auf).

  • Danke für eure rechtlichen Belehrungen u. moderaten Töne, ich habe da kaum Ahnung, war nur erstaunt, dass auch meine beiden, übrigens einzigen Mini-Anträge (Verankern nicht kippsicherer Tore/Erwerb des Koordinationspakets für 99 Euro, bei nun bekannten 2000 Euro Überschuss) gar nicht mehr verlesen wurden, OT in etwa unter Verschiedens: Habe ein Schriftstück eines Nichtmitglieds bekommen, womit ich nichts anzufangen weiß..., bzw. abgestimmt. Ich kann nun aber sagen: es waren im KiFu min. 2000 Euro übrig, aber man ist nicht bereit, 100 Euro für vernünftige Koordination der Kids auszugeben, aber sonst gilt: es war ne vernichtende Niederlage (allein gegen alle halt), aber ich bin zumindest angetreten, was offenbar das erste u. einzige Mal der Vereinsgeschichte war (ohne Absprache vorher), mir als Nichtmitglied erlaubt, da eh ohne Chance, was ich dem F-Obmann vorher auch so nahelegte: wozu Stress, ob ein bloßer Vater antreten darf o. nicht, wenn doch klar ist, dass ich eh niemals gewählt würde? Konnte nur ein Zeichen sein, dass irgendwann mal ein Elternaufstand kommen könnte, wenn nicht nur 4 der gut 20 Anwesenden überhaupt betroffene Eltern wären (davon 3 in Funktionen eingebunden: Sportwart, Sozialwart, stellvertr. JO). Im Vorfeld hatte ich es ganz anders vor, wollte parallel vorschlagen, dass es auch 2 Jugendkoordinatoren wie im Nachbarverein geben solle zur JO-Entlastung: ich hätte die Kampfabstimmung umgangen u. die anderen verwirrt, so war nur ich es, da mir sofortig ins Wort gefallen wurde. Auch wollte ich die beiden anderen entfernten Lizenztrainer als Problem unter Verschiedenes erwähnen, die nun aber weg sind, aber nach der Wahl war ich innerlich total ausgebrannt, zu nichts mehr fähig...


    Ein interessantes Gefühl: denn daher steht eben wohl dem instinktiv vorbeugend praktisch niemand allein auf (als wahre politische Opposition: der Einzelne in seinen subjektiven Ansichten), man fühlt sich ganz dumpf auch stolz, es riskiert zu haben, aber im Grunde total ausgelaugt und vernichtet.... So entsteht psychisch wohl der berühmte Gruppendruck, der Sog, im Strom mitzuschwimmen, sich selbst lieber totzuschweigen in einer Menge... Auch jetzt noch kriege ich meine Ordnung nicht mehr in den Kopf rein, irgendwie ist die weg und zugleich lache ich mich tot, dass ich es nicht mal geschafft habe, jenes TR-Paket für 99 Euro auf die Agenda zu bringen. Dennoch hat alles echte Vorteile: nun gibt es offiziell jemand als jene Opposition, Berechtigung hin oder her: der aktuelle JO spielt bei der Ü40, sein Sohn 1.Herren u. gewählt wurde er nur vom Kreis der Funktionäre bzw. Herren, von keinem eigenständigen Mitglied der Jugendabteilung. Ist da nicht deutlich, wieso er intuitiv schon nicht Jugendinteressen reell vertritt, sondern - wie jeder Mensch als Ego eben zwangsläufig, wenn auch unterbewusst - die eigenen? Er hätte ja als JO einhaken müssen, dass "seine" Jugend so offen unsozial die viel finanzstärkeren Erwachsenenen, Herren u. Damen subventioniert, zugleich für die Kleinsten, Schwächsten, die er vertreten soll, nichts dasein soll. Aber da war eben Null "Involvement", nur Gleichgültigkeit. Aber als Elternteil darf man dann wohl nur mit abstimmen, aber nicht entscheidend (im Amt wählbar) mitreden: und dafür kommt eben auch keiner, man könnte eh nichts bewegen, verändern... Also müssen die de facto ausgeschlossenen Kiddies die Erwachsenen freihalten, die zugleich so tun, als seien sie sozial engagiert. (Zur Frage, wieviel denn der 1.Herren-Trainer überm Tisch erhalte, reichte die Kraft leider auch nicht mehr, aber er dürfte wohl ein Großposten sein....)


    Ob ein seine selbst abends nicht anwesend sein könnenden, stimmlosen Kinder vertretender Vater nicht wählbar o. antragsberechtigt sein kann, ob eine Einladung auch an Eltern verschickt worden hätte müssen, egal, für mich auf jeen Fall, da sonst eben Kinder in keiner Weise repräsentiert werden. Übrigens sind alle Funktionäre betragsfrei Mitglieder, nicht aber Kandidaten. So sorgt die Regel, dass Nichtmitglieder nichts zu sagen haben, für weitere Vorteile derer im Amt: der Kandidat muss erstmal bezahlen, sich einkaufen, egal, ob er dann abgelehnt wird, die Amtsinhaber bezahlen für ihre Mitgliedschaft optional (wenn freiwillig) nichts, sind also gegenüber dem bloßen Kandidaten auch finanziell besser gestellt, so dass Kandidaten abgeschreckt werden: wozu eintreten, bezahlen, wenn man nur im Ehrenamt für seine Kids unbezahlt mitwirken, gratis arbeiten will? Ist diese Regel nicht abwegig: der 1-Euro-Jobber muss quasi noch je Stunde vorab 2 Euro mitbringen, um sich auf solch Job bewerben zu dürfen, darf dies dann bezahlen, ob er nun genommen werde o. nicht. (So arbeiten ja Agenturen, die jungen Leuten versprechen, sie zum Model auszubilden: erstmal bezahlen, nachher vielleicht arbeiten dürfen, da aber lernt man wenigstens was u. könnte nachher auch Geld verdienen...) Na ja, ich bin jedenfalls platt, ich wollte aber nur zeigen, dass ich nicht nur motzte, auch was zu tun bereit bin, Beweise antreten wollte. Das immerhin kann einem keiner nehmen u. hätte der JO wirklich keine Lust auf den Job gehabt, wie er vorher immerzu tat, u. der Kelch wäre nicht an mir vorüber gegangen: vllt wäre ich dem Gegenwind nicht gewachsen gewesen, alles ein Fiasko geworden u. es ist auch für mich besser so. Aber nicht mal ein wenig Trainingsmaterial für Kids erstritten zu haben, das wurmt gewaltig: denn so einen Koordinationsparcour durchlaufen sie eben nur im Team unter ihrem Trainer, nicht zuhause im Garten bei Papa: daher ist man ja auf vernünftige Trainer u. richtige Materialien zwingend angewiesen, kann nicht einfach seine Kids privat fitter machen...


    Stefan: Mein Sohn findet schreiende Eltern UND Trainer am Platzrand (hier aber geht's ja um die guten o. schlechten Hinterstuben der Vereinspolitik) auch ganz schrecklich, daher haben wir folgenden Deal: sollte ich etwas hineinrufen, kriegt er für jedes Mal 5 Euro. Er hoffte wohl, er werde nun reich, hat aber noch keinen Cent verdient :D
    Denn ich kenne hier Gott und die Welt und stehe immer bei den Gegner, unterhalte mich mit irgendwelchen alten Bekannten - da habe ich leider keine Zeit zum Reinrufen. Diesen Deal habe ich auch einem der Trainer unterbreitet, der seitdem nicht mehr mit mir redet: obwohl ich ihn persönlich gar nicht ansprach, nur allgemein redete - natürlich im Bezug auf Eltern, nicht ihn. Aber irgendwie dachte er, (nur) er sei gemeint, woher das wohl kam ?(
    Ansonsten aber wird uns doch ständig massenmedial abgefordert, sich einzumischen, den Mund aufzumachen, wo Unrecht geschieht, zumal gegen Schwächere, macht man das aber, erfährt man, wieso über 99% das in der Praxis lieber lassen und Zivilcourage meist nur in der Theorie existiert. Kein Vorwurf an wen: unser menschliches Rückgrat ist zu schwach: grad bei Politikern, weil man es nie benutzt, wie ich jüngst ein Bonmots von der eisernen Lady MT las. Tja, aber wenn's gebrochen ist, fühlt sich es eben auch nicht mehr so gut an wie in bloßer Theorie, muss ich heute, am Tag danach schon sagen: war leichter, den obigen Text hier zur Diskussion per Klick einzustellen als ihn auch vorzutragen, 99% leichter wohl.... ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @Günther


    Vereine, die der Gemeinnützigkeit unterstehen, bedürfen bestimmter Satzungsrahmen. Da hast du vollkommen recht! Wäre im konkreten Fall die "Not so groß" gewesen, man hätte einem geeigneten Wunschkandidaten sofort ein Mitglieds-Antragsformular zur Unterschrift vorgelegt und er wäre unter tosendem Beifall von den anwesenden Personen gewählt worden.


    Hier aber lag nach dem Ermessen der anwesenden Personen scheinbar keine Not vor. Denn die Frage, ob man einen Kandidaten ohne Vereinsmitgliedschaft für ein Aufgabenamt benötigt, ergab sich durch das Abstimmungsergebnis.
    Wenn man jedoch gar keine Stimmen bekommt, dann sollte man sich auch mal die Frage nach dem warum stellen? So, wie ich das sehe, hätte der Kandidat lediglich bei gleichzeitiger Übernahme als Hauptsponsor geneigtes Interesse empfangen können. Man könnte auch sagen: gegen ein entsprechendes Schmerzensgeld hört sich der Vorstand das Geschwafel hin und wieder an! Hauptsache, er ist nicht ständig am Platz und vergrault Spieler, Eltern und Zuschauer! Soetwas ist ja in den Dorfvereinen längst üblich, wenn der Sponsor, der keine Ahnung von Fussball hat, gebauchpinselt werden will, damit er ein paar Kröten locker macht!

  • Schade, dass du lediglich auf meinen Hinweis eingegangen bist mit dem hineinrufen. Es wäre sicherlich für jeden leichter, wenn manche Texte von dir nicht immer so abschweifen, sondern mal die Faktenlae kürzer auf den Tisch kommen. Aber ich bin ja schon froh, dass ich kein Fremdwörterbuch mehr zu rate zuiehen muss ^^


    Aber leider hälst du dich nicht an die Abmachung an deinen Sohn, denn gewissermaßen brüllst du mit jedem deiner versuche die vereinsoberen zu beeinflussen jedes mal aufs feld. Ich würd dir als raten, der gerechtigkeit halber, deinem Sohn einen Pauschalbetrag von 100 € zu geben, denn ansonsten machst du dich ihm gegenüber des Betruges schuldig ;)


    Sollten dir die 100 € das nicht wert sein, spende es in die Anlage, für den Jugendfussball die du möchtest.


    Die Sicherungsmaßnahmen am Tor: Da frag doch mal die Versicherung und/oder die Komune. Bei uns ist das von denen zwingend vorgeschrieben woren.


    ICH WÜRDE MICH ABER MAL FREUEN, WENN DU AUF UNSEREN EINWAND EINGEHEN WÜRDEST, DAS DU DURCH DEINE QUERTREIBEREI DEINEM SOHN SCHADEST !!!!!!!!!!!!


    Ich habe es extra groß geschrieben, damit du es auf keinen Fall überliest

  • @TW


    es geht nicht immer ums liebe Geld.


    stell dir vor, du bist seit eingen Jahren mit Anderen zusammen in der Vereinsführung tätig und somit in der Verantwortung,
    ehramtlich, ständig in irgendwelcher Kritik.
    Nun kommt jemand, stellt die ganze Arbeit der letzten Jahre in Frage, krtisiert und stellt Forderungen was alles geändert werden sollte
    und schlägt sich dann als Gegenkandidat zu einem Langgedienten vor, der alles oder auch nur vieles verändern will.


    Da brauch man nicht lange zu überlegen was bei euch los wäre.


    Ich garantiere dir, dass ich im gleichen Verein, erst 6 Monate Mitglied, und geil auf irgendeinen Posten wäre, mit einem Amt , und sei
    es als Stellvertreter eines Stellvertreters aus der Sitzung rausgegangen wäre.
    Dazu muss man natürlich die Geflogenheiten eines Vereines kennenund dementsprechend vorgehen.
    Das ist doch sie beim Verkaufen eines Produktes: der Käufer muss für sich einen Vorteil erkennen, sonst kauft er mir nichts ab.
    Er sieht garantiert keinen Vorteil für sich, wenn ich sofort mt Forderungen komme. Die kommen später, zuerst muss ihr Vorteil im
    Fordergrund stehen, Arbeit, die ich ihnen abnehme, aber zu anfang so wie sie es gemacht haben. Dann kann ich immer noch
    auf Veränderungen hinarbeiten.


    gg

  • wie ich das sehe, hätte der Kandidat lediglich bei gleichzeitiger Übernahme als Hauptsponsor geneigtes Interesse empfangen können


    Für die Jugend braucht man den aber nicht beim Überschuss, nur für die Herren u. die würde ich nie sponsern, denn die haben die Taschen in aller Regel voll genug ;)


    Ansonsten: Ja, man kann jedem bloßes Geschwafel vorwerfen, solange man dafür sorgt, dass er nichts tun darf/kann. Da nach meiner Entfernung viele Kinder sehr traurig zu mir kamen u. das Team nun auch schon 3 Spieler weniger hat, scheinen Kinder Geschwafel sehr zu mögen. Im Ernst aber: bei mir gibt es "Ernst" nur in der Sache, die Kinder hatten immer viel zu lachen (jetzt erkennbar nicht mehr) u. ich lache auch gern über mich selbst, auch wenn mich manches betrübt, was ich sehe. Könnten Kinder wählen, hätten ein Wahlrecht, das Ergebnis hätte ganz anders ausfallen können, da bin ich sicher ;)


    guenter: Ich wollte auch erst als Hofnarr kandidieren, aber das hätte wohl keiner verstanden, da es diese Position nicht gibt ;)


    PS: Wäre ich geil auf einen Posten, hätte ich mich damals doch angepasst, nie den Mund aufgemacht, oder? Ist es daher logisch, was du schreibst? Ich wusste ja auch vor der Wahl, dass ich Null Stimmen kriege, wollte nur allen zeigen: Opposition ist trotzdem möglich, auch wenn man alles vorher schon abgesprochen hat. Man bräuchte aber einige Monate "Wahlkampf", müsste Eltern sensibilisieren, mobiliseren, das Konzept verteilen etc., daher war's ein Kampf gegen Windmühlen.... Ach so, und Vorteile für die Anwesenden konnte ich auch nicht verkaufen, nur Nachteile, da mir ja die Abwesenden am Herzen lagen ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    2 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • @ Kicker


    Jetzt bleibe ich hartnäckig, auch wenn es dir offensichtlich nicht gefällt. Also zum 3.Mal: Meinst du nicht, dass dein verhalten im Verein deinem Sohn schadet?

  • @Günther


    Günter, du bringst es ja auf den Punkt! Wenn es kein Geld ist, dann ist es eine Kompetenz, die Nutzen für den Verein bringen könnte. Wenn die aber nicht vorhanden ist, dann kann man sich mancherorts einen Einfluß über Geld erkaufen! Das funktioniert übers Sponsoring, wobei in den meisten Fällen vom Geldgeber andere Interessen (Werbung, Imageverbesserung) damit verfolgt werden.


    Aber lassen wir das! Zum Vereinsclown taugt er scheinbar ebenfalls nicht, denn gerade die Clowns müssen sich in der Ernsthaftigkeit ihres Anliegens besonders gut auszukennen. Dieser Clown will sich aber nur mit sich und nicht mit seinem Publikum beschäftigen. Wenn jemand klatscht, dann aus Mitleid! Aber das macht doch keinen Spaß oder?


    Im konkreten Fall scheint jedoch den Mitgliedern die pure Angst im Nacken zu sitzen, dass da ein neugewählter Funktionär anschließend alle Leute anmacht, die nicht so denken und handeln wie er.


    Ich meine, jeder hat ja so seinen Knall, aber die meisten wissen, wann es gut ist! :thumbup:

  • Der gute Wille zur Diskussion war hoffentlich erkennbar. Aber irgendwo sind Grenzen. Demokratisch scheint in @kickers Augen nur zu sein, wenn es auch seinem Gedankengut entspricht. Sachen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, werden in einen Eimer geschmissen und verrührt. Dinge werden einfach als gegeben verkauft. Siehe hier:

    Zitat

    denn so einen Koordinationsparcour durchlaufen sie eben nur im Team unter ihrem Trainer, nicht zuhause im Garten bei Papa: daher ist man ja auf vernünftige Trainer u. richtige Materialien zwingend angewiesen, kann nicht einfach seine Kids privat fitter machen...


    Woher nimmt @kicker diese Weisheit. Ich habe mir u.a. ein grosses Koordinationsset privat gekauft, weil der damalige Verein unseres Grossen nichts zur Verfügung stellte bzw. besass. Ich denke schon, dass es ihm etwas gebracht hat.


    So, Flasche leer, habe fertig ...

  • Stefan: Nein, ich denke nicht, da der Ältere mE mit Abstand der stärkste Spieler im Team ist u. die Trainer viel tun, um bei ihm gut dazustehen, weil sie wissen, dass ich viel tue, um ihn zu überzeugen, in eins der LZ zu wechseln... Der Jüngere zählt auch zu den Stärksten im Team der Ersten, in dem nurmehr 11 Kinder sind, von denen 9 spielen müssen: Ginge er, kann der zudem unter der Hand auf Siege schielende Trainer quasi endgültig einpacken, wobei unser Sohn nun grad einen Freund mitbrachte als möglichen 12.Spieler: womit ich signalisiere, dass ich dem Trainer nicht etwa schaden, nur helfen will. Im Sommer kamen mit mir zs ja 6 Kinder, sonst wäre das System mit Erster und Zweiter schon am Ende, drei Spieler hörten aber auf, seitdem ich gegangen wurde: da liegt also nun das Problem für die Trainer und sie wissen auch, wo die Lösung wäre: Unser Sohn hat noch einige Freunde, die gern mit ihm im Team spielen würden, aber bevor ich die zu "uns" lotse, warte ich noch etwas ab, da er ja auch zu ihnen o. auch einem höher spielenden Team (deren Trainer ihn eben sogar mitten in der Saison zu Testspielen bitten, da sie ihn eben wollen) kommen könnte. Bei uns herrscht eben viel Konkurrenz zwischen den Vereinen, ein kleines Korrektiv, wobei viele Vereine offenbar lieber Teams auflösen, als auf "Qualität" umzuschalten, warum auch immer. Ich schätze ja nun, dass doch erhebliche Summen von der Jugendabteilung zu den Erwachsenen fließen, das Märchen, die Jugend koste ja eher Geld, ist nun bestandslos geworden, d.h. der Erwachsenenetat bekommt Probleme, wenn die "Subventionen" aus der Jugend wg. Teamauflösungen geringer werden. Außerdem - was man intern sich noch nicht bewusst macht - ist der Vereinsruf durch die weitere Rausekelei in der Stadt mittlerweile miserabel, das kommt irgendwann als Bumerang zurück. Da ich viele Externe gut kenne, weiß ich das.


    Die nächste Wahl kommt bestimmt und dann würde ich strategisch klüger statt spontan vorgehen, klar. Ob der Vereinen zwecks Demokratie einem Kandidaten die Adressen seiner potentiellen Wähler zwecks Info u. Einladung geben muss? Der Amtsinhaber hat sie auch alle u. ich meine, da muss etwas Waffengleichheit bestehen, sonst ist die Wahl manuípuliert, ein neuer Bewerber eben arg im Hintertreffen... Wie einige hier ganz genau wissen, womit ich mich beschäftige, erstaunlich, wo man sich nie gesehen, gesprochen hat! Ja auch die Angst aller im Nacken ist gewiss? Da muss man ja eine lebendige Fantasie mit seherischen Qualitäten haben, oder wie erklärt sich dies Wissen? So, aber ich nehme jetzt Abstand von diesem Thread, die Sache ist ja vorüber u. erstmal abzuhaken. Immerhin: es war ein reger Austausch, dafür dass ich nur nen Knall habe, danke nochmal für alle Mühe u. Toleranz... :D


    Karl: Ok, bei meinen Jungs würde das nichts bringen, abgesehen davon, dass es Leute ohne Garten gibt. Das Zauberwort dafür heisst: Gruppendynamik! Und Papas Worte wirken in der Pubertät bei vielen nicht mehr recht, also konstruiere doch bitte nicht ein Bild, als sei mein Satz "nur" abwegig. Denn daher gehen gut betuchte Leute heute mit personal coach joggen, zahlen dem je Lauf 40 Euro: so läuft's leichter, offenbar... Immerhin spielen meine Jungs noch Fußball, wo viele andere ringsum längst die Flinte ins Korn warfen. Man gibt Kinder ja eigentlich in Vereine, damit sie dort fußballerisch trainiert werden, man es nicht nicht privat im Garten muss, da im Verein nichts läuft, oder? Dennoch gratuliere ich dir, wenn dein Sohn so sehr zu dir aufblickt, Gas gibt etc., ist heute selten, schafft nicht mal son pädagog. Klugscheißer wie ich ;)


    Nachsatz: Probiert es mal aus, stellt euch mal vor ca. 20 Leute, die euch praktisch alle rigoros u. steht für euer Anliegen ein. Darüber spotten ist leicht, mal selber erfahren, wie das ist. Hells Angel, Rechte, Linke, Fundamentalisten, ok, zu hart, reicht aber schon, im LZ-Verein für soziale Gleichbehandlung o. im "Freizeitverein" für Leistungsorientierung einzutreten... Man wird ganz schön schwitzen, wetten? Es sind eben die Interessen, die die Leute unterscheiden, verrückt sind eh immer die anderen, die mit anderen Interessen, ja Angst hat man da schon, wenn man sich nicht mal MITEINANDER unterhalten will oder kann.... Es ist ein Abenteuer, mal ganz allein dazustehen, auch wenn's einem nachher schon irgendwie dreckig geht, man sich wie Dreck fühlen muss, da so abgetan. Der Kopf wird wirr, aber hellwach - lohnt sich also irgendwie doch....

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • Wieso sind Jugendliche nur bis zum 21. Lebensjahr stimmberechtigt? Oder gelten sie dann als Erwachsene? Und warum wären sie dann nicht stimmberechtigt? Und stimmberechtigt sind vereinsmitglieder ab dem 18 Lenensjahr??? da stimmt aber irgend etwas nicht. Sehr seltsame Mustersatzung.


    Stefan, bitte genau lesen.


    Verein ab 18 stimberechtigt für den Gesamtverein


    danben gibt es dann noch die Jugendordnung. hier darf er bis zum 21. LJ mitwählen und ist ab dem 18 nach oben unbegrenzt wählbar.


    warum 21 erschliest mir jetzt auch nicht.


    Satzung ist garantiert nicht altmodisch, sondern die vom Verband derzeit empfohlene. Willst se haben?

  • Unter Altmodisch wollte ich nicht darlegen, dass es eventuelle eine veraltete Version ist. Ich finde es halt nur seltsam, dass man da mit Altesrzahlen arbeitet, die schon etwas länger her sind. ^^


    Naja, auch wenn die Satzun die aktuelle Version vom Verband ist, heißt es ja noch lane nicht, dass sie nicht altmodisch ist. wenn ich mir mal dort den aktuellen Altersdurchschnitt in den Spitzengremien anschaue, verstehe ich schon warum dort mit 21 Jahren gearbeitet wird.


    Aber nein danke, eine Mustersatzung ist ja nur für Vereine interessant die sich neu bilden. Ich denke mit unserer Satzung stehen wir uns besser und sozialer da. Bei uns haben ja die Eltern das stimmrecht für die Kinder bis zum 14 LJ und danach die Kinder selber. Und in unserer Jugendabteilung kann man auch nach dem 21.LJ wählen. Hätten wir nicht die regelung mit bis zum 14.LJ und keiner dürfte nach dem 21.LJ wählen, dann würde nie gewählt werden, denn es gäbe keine Stimmen


    @ Kicker


    Auch wenn du das jetzt nicht mehr lesen solltest, will ich es zumindest schreiben und meinem ewissen dadurch erleihterun erschaffen. Ich meinte bei deinen Kindern nicht nur Probleme mit eventuellen Trainern, sondern eigentlich auch die Probleme der Kinder wenn deren eltern, sagen wir mal, schwierig sind. Denn nicht nur die Eltern haben dann gegen Windmühlen zu kämpfen (ob berechtigt oder nicht ist da egal), sondern auch deren Kinder bekommen einiges ab. Die Kinder der anderen Eltern sind ja nicht blöd oder gar taub. Sie hötren auch wenn über dich esprochen wird und verwenden dieses gegen deine Kinder. Da diese sicherlich hinter ir stehen, werden sie versuchen deine Argumente durchzusetzen und somit schließt sich der Kreis. Denk mal darüber nach


    Und ja, auch ich stehe oft vor Windmühlen und muss immer versuchen ruhig zu bleiben. Aber dann suche ich mir nicht 25 verschiedene Themen heraus, sondern selektiere vorher auf max. 2. Und auch nur die, wo ich weis, dass die Windmühlen nicht komplett verschlossen sind