Winterwahnsinn 2012/2013

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Stefan:


    Dann darf man sagen, dass es bei Euch die von Jose angesprochenen Probleme nicht gibt. Glückwunsch, aber das ist leider nicht überall so.


    @ Tom:


    Deine Vorschlägen funktionieren themabezogen aber auch nur, wenn eine bestimmte begrenzte Anzahl an Spielen Pflicht ist. Und die kann man durch eine Verringerung der Mannschaften in den Staffeln erreichen. Die angesprochene Qualifikation ist in meinen Augen eine gute Sache, wird aber von vielen Vereinen vor allem auf dem Land auf Grund der zu erwartenden längeren Fahrstrecken und damit verbundenen Mehrkosten abgelehnt.
    Deshalb sehe ich es ähnlich wie Günter. In diesem Jahr muss man einfach einmal durch. Nicht in jedem Winter müssen Wetterbedingt so viel Spiele ausfallen.

  • moin,moin


    ich sehe das auch nicht so, dass wir zu viele spiele haben. hier sind zwischen 10 und 16 mannschaften in den staffeln und das ist eigentlich auch ok so, nur liegen die spiele einfach zu einer falschen jahreszeit. bei uns wird das hauptsächlich damit begründet, das es vorgaben von "oben nach unten" gibt, wann welche auf- und abstiegsspiele ausgeführt werden seien müssen und wir hängen halt als letztes glied in der kette am "popo der welt".
    am ende spielen wir ja doch an den letzten ferienwochenenden und den osterfeiertagen, weil sonst die termine nicht reichen. dann sollen sie das von mir aus gleich da ansetzen und man kann seinen "fahrplan" auch daraufhin abstimmen.


    auf die argumentation mit den "vereinsturnieren" im sommer würde ich keine rücksicht nehmen, denn da müssen die vereine, die das machen wollen einfach die termine nehmen die übrig bleiben.


    wenn ich heute in den neuschnee blicke, so weiß ich, das auch dieses wochenende kein spiel stattfinden wird :(
    ich komme auch total mit meinem groben trainingsfahrplan als saisonvorbereitung durcheinander, da wir immernoch in der halle rumgurken.


    ist doch echt zum brechen;(


    gruß

  • Die angesprochene Qualifikation ist in meinen Augen eine gute Sache, wird aber von vielen Vereinen vor allem auf dem Land auf Grund der zu erwartenden längeren Fahrstrecken und damit verbundenen Mehrkosten abgelehnt.
    Deshalb sehe ich es ähnlich wie Günter. In diesem Jahr muss man einfach einmal durch. Nicht in jedem Winter müssen Wetterbedingt so viel Spiele ausfallen.

    das sehe ich anders. bei uns wurden GRADE aus gründen der kostenreduzierung turnierformen in der f-jugend eingeführt, da in unserer ländlichen region fahrten zwischen 45min und über einer stunde die regel sind. durch turniere konnten die kosten (die ja sowieso immer an den trainern und eltern hängen bleiben :( ) merklich reduziert werden. leider gilt das noch nicht für alle wettbewerbe auf kleinfeld.



    und das dieser winter die ausnahme ist, kann ich so nicht bestätigen. ich kann mich an kein jahr erinnern, wo wir ohne witterungsbedingten spielausfall eine saison bestreiten konnten, wenn es in die wintermonate reinging.

  • DSV:


    Turnierformen bedeuten ja Reduzierung der Pflichtspieltermine. Wenn dadurch noch weniger Kosten entstehen ist es eine gute Sache.
    Die spätere Staffeleinteilung nach Leistungsniveau würde aber zumindest bei uns einen höheren Fahrtkosten und Zeitaufwand bedeuten. Wäre mir und einigen Vereinen egal, aber die Mehrheit entschied sich dagegen.

  • dem ist so, nennt man Rahmenspielplan.

    Richtig. So etwas gibt es. Trotzdem setzt ihn jeder Kreis nach seinem Gusto um. Klick dich mal durch Fußball.de. Du wirst Staffeln finden, die schon Mitte Mai den letzten Spieltag haben und andere die bis Mitte Juni spielen.


    Turnierformen bedeuten ja Reduzierung der Pflichtspieltermine.

    Die Quali-Turniere wären 'Pflichtspiele'. Aber mit dem schönen Nebeneffekt, dass alle Teams beteiligt sind (nicht wie aktuell nur die, die die LK-Quali spielen) und gleichzeitig eine Einteilung entsteht,
    die absolut leistungsgerecht ist. Bei uns dürfen die Trainer für die Gruppen melden. Es gibt nicht wenige, die sich bewusst mächtig vertun, um mit ihrer guten Truppe in einer Untergruppe den Super-Trainer
    raushängen zu lassen.


    Die spätere Staffeleinteilung nach Leistungsniveau würde aber zumindest bei uns einen höheren Fahrtkosten und Zeitaufwand bedeuten

    Jeder Kreis hat eine individuelle Größe. Das ist nunmal so. Ich verstehe aber nicht, warum durch 4 Quali-Turniere höhere Kosten enstehen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Jeder Kreis hat eine individuelle Größe. Das ist nunmal so. Ich verstehe aber nicht, warum durch 4 Quali-Turniere höhere Kosten enstehen.


    Vermutlich weil in den nach Leistung gebildeten Staffeln Vereine zusammen treffen, die weiter auseinander liegen, als wenn man Staffeln anhand der räumlichen Nähe bildet. Mir persönlich wäre eine leistungshomogene Staffeleinteilung viel lieber, außerdem fände ich es ganz gut, wenn man eben nicht immer wieder gegen die selben paar Mannschaften aus den Nachbarorten spielen würde...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Vermutlich weil in den nach Leistung gebildeten Staffeln Vereine zusammen treffen, die weiter auseinander liegen, als wenn man Staffeln anhand der räumlichen Nähe bildet.

    Nein. Die LK bildet sich auch dann aus dem im Topf (Kreis) befindlichen Teams. Keine Änderung, keine weiteren Anfahrten. Nur leistungsgerechter.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Nein. Die LK bildet sich auch dann aus dem im Topf (Kreis) befindlichen Teams. Keine Änderung, keine weiteren Anfahrten. Nur leistungsgerechter.

    sofern es soetwas gibt........


    in den fußballkreisen meiner umgebung gibt es, wenn überhaupt, nur eine liga auf kreisebene, in der sich dann alle tummeln. für andere aufteilungen gibt es gar nicht mehr genug nachwuchsmannschaften.


    ich glaube, viel sind noch lange nicht da, wo wirklich echte fahrtkosten auflaufen, weil ihr zu euren spielen zwischen 40km und 100km pro tour fahren müsst, da sonst gar kein spielbetrieb mehr zustande kommt. mit kinder einsammeln und wieder zuhause abliefern kommen da schnell mal am spieltag bis zu 250km zusammen :(

  • Nein. Die LK bildet sich auch dann aus dem im Topf (Kreis) befindlichen Teams. Keine Änderung, keine weiteren Anfahrten. Nur leistungsgerechter.


    Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Stelle dir einen Landkreis (LK) vor, der Einfachheit halber habe er die Form einer Raute. Diese kann man wiederum in vier weiterr Rauten unterteilen, jeweils eine im Norden, Osten, Süden und Westen. In jeder Teilraute gibt es ein paar Vereine. Wenn du jetzt vier Staffeln in diesem LK bildest, für jede Himmelsrichtung eine, so müssen die Vereine in den vier Teilrauten nur innerhalb ihrer Teilraute fahren. Würdest du aber über den gesamten LK Staffeln bilden, so müsste bis zu jeder jeder Verein kreuz und quer durch den ganzen LK fahren, was natürlich längere Strecken bedeutet.


    Wie gesagt, ich empfinde eine Staffeleinteilung aufgrund von geografischer Nähe als Unfug. Aber unser Kreis ist auch nicht wirklich groß, da erreicht man jeden anderen Verein innerhalb einer halben Stunde. Es mag Kreise in niedriger bevölkerten Gegenden geben, wo das deutlich anders ist. Andererseits vermute ich, dass man da sowieso weiter fahren muss, weil es halt auch nur weniger Vereine gibt. Aber das ist nur eine Mutmaßung, ich könnte mich da selbstverständlich täuschen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zitat tobn:

    Zitat

    Vermutlich weil in den nach Leistung gebildeten Staffeln Vereine zusammen treffen, die weiter auseinander liegen, als wenn man Staffeln anhand der räumlichen Nähe bildet. Mir persönlich wäre eine leistungshomogene Staffeleinteilung viel lieber, außerdem fände ich es ganz gut, wenn man eben nicht immer wieder gegen die selben paar Mannschaften aus den Nachbarorten spielen würde...


    So ist es. mir wäre die Einteilung auch lieber, jedoch den meisten Vereinen der Umgebung nicht.

  • tobn


    egal wie du jetzt einteilen willst, das Winterproblem ist dadruch nicht zu lösen.


    Im Saarland kannst du Leistungsklasse spielen und hast je nach Dorflage nur maximal 20 km zu fahren.


    ich wohne an der Grenze in Rheinland Pfalz, da fährst du in der untersten Leistungsklasse bis zu 100 km (einfach).


    Man kann die unterschiedlichen Bedingungen einfach nicht vergleichen, und somit wird es in bestimmten Bereichen nie zu einheitlichen Spielordnungen kommen können.


    Was ich mir vorstellen könnte, würde sowohl dem Winterproblem, wie auch den entsprechenden Spielstärken entgegenkommen, wäre im unteren Jugendbereich,
    so wie es bereits hier in der G gemacht wird. keine herkömmliche samstäglichen Punktrunden, sondern alle 3 Wochen ein Turnier (wenige Mannschaften, max 4, mit viel Spielzeit
    und wenig Pausen) eingeteilt nach Leistungsstärke. Da kann man dann schon auch mal weitere Fahrten in Kauf nehmen.


    wird aber auch wohl nicht kommen, da das die bisherige Denkweise mit den Punktrunden auf den Kopf stellen würde.


    wie schwierig es ist Veränderungen beizuführen, mit der sich alle identifizieren könnten, zeigt doch die Diskussion hier schon, 5-6 Beiträge, jeder mit eigenen Vorstellungen und Ideen.
    was glaubt ihr was auf einem Jugendkreistag los ist, wo vielleicht 30-50 Vereine vertreten sind und ihr macht einen entsprechenden Vorschlag wie z.B Tom hier gemacht hat.,
    und Viele unterschiedliche Interessen haben.

  • Jeder spricht von dem, was er kennt. Mir geht es da nicht anders.


    Um das mal etwas plakativer zu gestalten und nicht der Eindruck erweckt wird, dass ich irgendwelche Fußballkreise zusammenlegen möchte, was dann dazu führen würde, dass
    die Entfernungen zu den Spielen größer werden.


    Unser Kreis hat 46 C-Jugendteams.
    Diese finden sich in einer Leistungsklasse und 4 Kreisklassen wieder. Ganz einfach.


    • Ferienende 2012: 21.August
    • 1,5 Wochen Pause/Vorbereitung für alle
    • 1. Quali für LK: 1.Sep bis 8. Sep (alle anderen Teams warten, da die Gruppeneinteilung erst nach Abschluss der LK-Quali erstellt werden kann)
    • 2. Quali für LK: 11. Sep bis 16. Sep (alle anderen Teams warten)
    • Einteilung und Veröffentlichung aller Staffeln: 19. Sep
    • Saisonstart für alle: 22. Sep

    D.h., für die an der LK-Quali teilnehmenden Teams ist doch alles gut. Nur nicht für den größeren Rest. DAS ist das Problem.
    Und merke: Nur die LK wird im Wettkampf ermitelt. Nicht so die Kreisklassen. Die werden nach alter-Väter-Sitte von Trainern, Jugendleitern und Staffelleitern schön 'aus dem Bauch' festgelegt.
    Dumm nur, wenn man mit seinem Durchschnittsteam in eine Gruppe gerät, in der sich Mannschaften befinden, die gern häufig gewinnen.


    Deshalb der Vorschlag Qualiturniere für alle zu spielen. Mit dem Ergebnis, dass die LK UND die Kreisklassen frühzeitig stehen und LEISTUNGSGERECHTER sind.


    Und das alles in der schönen Jahreszeit :)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Also turniere für eine Qualifikation finde ich gar nicht mal so schlecht. Würde das aber nur bis Bezirksliga einschließlich machen. danach wird das Leistunsgefälle doch sehr schwer. Bis zur D-Jgd sollte das ja überhaupt gar kein problem sein.


    Außerdem kann man sich hier mal Anregungen aus dem Handballbereich holen, dort ist dass nämlich normal.

  • tobn: egal wie du jetzt einteilen willst, das Winterproblem ist dadruch nicht zu lösen.


    Sage ich doch auch gar nicht, zu dem eigentlichen Problem habe ich mich überhaupt nicht geäußert, ich habe nur erklärt, was Karl meinte.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ja, im Jugendhandball wird eine Quali gespielt. Bei uns in Hessen ist das aber so, dass man seine Teams erst einmal für eine bestimmte Staffel meldet, bei der E-Jugend, in der meine Tochter spielt, wurde bspw. die E1 für die Bezirksoberliga gemeldet, die E2 für die Bezirksliga A. Darunter gibt es noch mindestens eine weitere. Dann gab es Quali-Turniere, die wohl aber von Jahr zu Jahr durchaus mal nach unterschiedlichen Gesichtspunkten zusammen gestellt wurden. Jedenfalls landeten unsere beiden Mannschaften (ich bin wohlgemerkt hier nur Papa) in dem selben Quali-Turnier, das war auch bei allen anderen Vereinen so, die mehrere Mannschaften gemeldet hatten. Die Sieger der Quali-Turniere waren dann für die BOL qualifiziert, unter den soundsoviel besten Zweitplatzierten gab es dann um den BOL-Einzug noch ein Playoff. Die anderen Zweiten und eine wohl wieder per Playoff ermittelte Anzahl an Drittplatzierten landete in der BL-A, der Rest dann weiter unten.


    Aber: Die Quali fand im Frühsommer 2012 statt. Der Spielbetrieb begann dann im September. Die Mitglieder der Mannschaften in Runde und Quali dürfen komplett unterschiedlich sein -- sind sie in der Praxis vermutlich eher selten, um der E2 die Qualifikation zur BL-A zu sichern, spielte in der Quali aber eine stärkere Mannschaft als dann später in der Runde.


    Diesen zeitlichen Versatz und die Möglichkeit, Mannschaften komplett umzusortieren sehe ich durchaus kritisch. Insofern empfinde ich die Praxis beim Handball nicht unbedingt als Vorbild, dem man in allen Punkten folgen sollte.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Da sehe ich ebenfalls keinen Sinn darin. Vielleicht kann den Grund jemand erklären, der dort besseren Einblick hat.

  • Zum Ursprungstitel betreffend Winterwahnsinn kann ich nur sagen, dass ich allmählich die Schnauze voll habe.
    Gestern hatten wir Training. Unsere erste Mannschaft hatte 1/4 Kunstrasen vom Schnee befreit. Somit durften unsere A-Junioren dann aufm grünen 5:5 frei spielen. Die anderen 6 Spieler erhielten je eine Schaufel und schaufelten den anderen 1/4 frei. Dies im Rotiermodus, damit nicht immer die gleichen Spieler schaufeln mussten und auch alle zum spielen kamen.
    Heute Morgen hatte es bei uns Oben wieder geschneit und ein Junior hat im Facebook geschrieben, dass der Platz schon wieder voll ist. Jetzt blendet es aber richtig frühlingshaft... krasse Wetter und Temperaturkapriolen.


    Am liebsten würde ich auswandern...


    Fazit; FERTIG SCHNEEEEEE!!!! und vor allem...
    ... FERTIG KAAAAAALT!

  • Gibt es noch weitere Anregungen, Erfahrungswerte zum Ursprungsthema?


    Dass man da generell eine andere Lösung ohne Spielausfälle finden wird, wage ich leider auch zu bezweifeln... Wobei es in diesem Winter auch wirklich extrem ist...